Turniere gestalten für Minis u.a. ohne den Wettkampfgedanken (?)....aber wie?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Man erhält viele Einladungen zu Turnieren. Turniere im z.B. dem Minialter sind meist auf den Sieger...den Meister ausgerichtet, was ein Stück im Fußball normal ist.


    Hierbei besteht die Gefahr, dass ERWACHSENE das grundauf oder auch in einem spannenden Spiel restlos in den falschen Hals bekommen und in ihrer Reaktion als Zuschauer oder Trainer wenig kindgerecht reagieren.


    Hierbei spielt Geschrei und brüllen, wie ungerechtes Verhalten (Spielzeiten/Positionen) unmittelbar ein.


    Frage ist, wie man Turniere als Veranstalter anders gestalten könnte oder gar, ich als Trainer anders agieren kann, um den Sieggedanken so klein wie möglich...wie nötig zu halten? Was kann ich als Verantwortlicher tun, um hier richtig zu aggieren, selbst wenn ich mit einer Minikickermannschaft zu Punktspielen oder Meisterschaftsturnieren fahren "muß"?


    Gibt's da draussen vielleicht positive Beispiele wie es auch anders geht?


    Was sollte "reinspielen" wenn man ein altersgerechtes Turnier gestalten will?

  • Ich trainiere jetzt die F-Jugend junger Jahrgang. Bin mit den Jungs von den Minis hochgegangen.


    In meinem Jahren als Mini-Trainer war die HKM als 3+1 Turnier organisiert. 3 Spielfelder quer, unterteilt mit Matten, Hudora Tore. Für jede im Kreis gemeldete Mannschaft wurden 2 Mannschaften vorgesehen. Hatte ein bisschen was von Horst Wein. Tolle Turniere, viele Tore, viele Aktionen, alle kommen zum Einsatz. Anschließend gab es Urkunden für alle, keine Sieger.


    Habe die Turnierform direkt bei uns eingeführt. Sprich Hudora-Tore gekauft, Plan selbst organisiert, etc. Wird heute noch so gemacht. Ich habe nur Turniere besucht, wo das auch so gespielt wurde.


    Vorteil: Taktik egal, Aufstellung egal, Ergebnisse egal, optimale Entwicklung für alle.


    Leider haben die Deppen vom Kreis das zurückgedreht und es wird wieder 5+1 bei den Minis gespielt. Ausgeschrieben sind die Turniere mit dem Futsal-Ball Größe 5, 350g.


    Da hilft nur Eigeninitiative.

  • Es gibt nur ein "entweder oder".


    Wenn man mit Bambini an Meisterschaftsturnieren teilnehmen will, kann man als Betreuer letztlich nur gegenüber Eltern die Devise ausgeben, dass Ergebnisse zweitrangig sind und alle beteiligten Kinder gleiche Spielzeit erhalten. Ich denke, dass da eine Stoppuhr fehl am Platz ist, aber im Großen und Ganzen sollten die Kinder gleichwertig agieren dürfen. Da sich andere Teams nicht daran halten, bedarf es mit einem schwächeren oder jüngeren Team einer gewissen "Selbsterniedrigungstendenz" und viel Überzeugungskraft gegenüber Eltern, dass alles gut ist :) . Mit einem "normalen" oder gar guten Jahrgang ist es natürlich überhaupt kein Problem, unter Einhaltung der KiFu-Regeln bei Stressturnieren mitzumachen.


    Ansonsten bleiben die vom DFB empfohlenen Spielenachmittage, mit denen ich persönlich gute Erfahrungen gemacht habe. Das bedarf allerdings "mitmachender" Vereine. Gar nicht sooo einfach zu finden. Hier hatte mal ein Betreuer eines anderen Teams, der auch Fußballcamps organisiert, einen unvergesslichen Nachmittag organisiert, der neben kleinen Feldern viele Stationen anbot (Messung Schussgeschwindigkeit, Fußballdart, Rebounder, kleine Spiele usw. usw.). Die Kinder bildeten ganz kleine Gruppen mit 3-4 Kindern und wechselten die Stationen, wo zwei oder drei kleine Fußballfelder eben auch "nur" Stationen waren. Das war trotz annähernd 40 °C grandios. Eindeutig vorzugswürdig, aber wie schon @schroeppke0815 schreibt, nur in Eigeninitiative umsetzbar.

  • In meinem Jahren als Mini-Trainer war die HKM als 3+1 Turnier organisiert. 3 Spielfelder quer, unterteilt mit Matten, Hudora Tore. Für jede im Kreis gemeldete Mannschaft wurden 2 Mannschaften vorgesehen. Hatte ein bisschen was von Horst Wein. Tolle Turniere, viele Tore, viele Aktionen, alle kommen zum Einsatz. Anschließend gab es Urkunden für alle, keine Sieger.

    Genau so ein Turnier habe ich mal gesehen. War perfekt. Selbst wenn jemand eine private Tabelle hätte führen wollen, hätte er das nicht geschafft. War übrigens bei Deinem Ex-Verein, @Andre

  • Laden bei den Minis auch immer "ohne Wertung" als Spieletreff ein.


    Im Grunde kann jede Mannschaft kommen, die möchte. Meist sind es 8 oder 10 Mannschaften.


    Am Ende hat jede Mannschaft 5 Spiele. Ergebnisse werden nicht notiert, am Ende gibt es eine große Siegerehrung.
    Jede Mannschaft bekommt einen Pokal, jedes Kind eine Plakette. So kann sich jede Mannschaft als Sieger feiern lassen.


    Natürlich kann man, wenn man es nötig hat, eigene Tabellen führen. Dafür bauen wir das Turnier aber extra so auf; dass nicht jeder gegen jeden spielt. So wäre es für die unbelehrbaren zumindest keine richtige Tabelle, da nicht jeder gegen jeden gespielt hat.

    "Ihr fünf spielt jetzt vier gegen drei."

  • . Selbst wenn jemand eine private Tabelle hätte führen wollen, hätte er das nicht geschafft. War übrigens bei Deinem Ex-Verein, @Andre

    ja, das gab einige -allerdings nicht alle- fortschrittliche Leute...dürfte sich wohl um den Toni nebst Frau gehandelt haben...sehr kompetent und fähig!!! Der/die haben auch auf Fünfterturniere umgestellt...weil man da nach 2,5 Std. fertig ist....und von "denen" hatte ich auch den Tipp, in Dreierriegen beim 6+1 Spiel draussen zu wechseln und auch die Rotation schrieben die schon groß, als ich noch nicht wusste, wie es überhaupt geschrieben wird.