Trainingsschwerpunkte

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Liebe Forumsteilnehmer,

ich trainiere momentan eine C-Jugend (Leistungsfußball). Mit meinen Mannschaften trainiere ich in Schwerpunktsperioden (d.h. ich setze einen Schwerpunkt, welchen ich 4-6 Wochen mit meinen Mannnschaften be- und erarbeite). Meine Schwerpunkte sind in diesem Alter sind unter anderem: das herausspielen von Torchancen, das Kombinationsspiel etc. wo setzt ihr eure Trainingsschwerpunkte in der Altersklasse? Arbeitet ihr auch in solchen Schwerpunktsperioden?

• Bestimmte Inhalte schwerpunktmäßig über 4-6 Wochen (Mesozyklus) zu trainieren ist grundsätzlich nicht ratsam. Es besteht zum einen die Gefahr, sich nicht auf kurzfristig auftretende Anforderungen oder Probleme einstellen zu können, die sich häufig im Laufe von Spielen zeigen. Wenn du dich bspw. gerade schwerpunktgemäß um das Abschlussverhalten kümmerst, deine Mannschaft aber nicht in der Lage ist, den Ball kontrolliert und stabil in Tornähe zu bringen, musst du eben diesen Aspekt in den Fokus rücken. Und wenn du umgekehrt sehr viele gute Abschlüsse kreierst und viele Tore schießt, brauchst du wohl erst mal nicht (mehr) schwerpunktmäßig am Abschluss arbeiten. Um auf diese Gegebenheiten flexibel reagieren zu können, sind Mesozyklen ungeeignet.

Ein weiteres Argument gegen Mesozyklen: erarbeitete Schwerpunkte können im Laufe des nächsten Zyklus wieder vergessen werden oder verloren gehen. Die mesozyklische Schwerpunktsetzung führt darüber hinaus zu einer Zerstückelung der Spielkomplexität. Bereits die Qualität deines Ballbesitzspiels und die etwaige Raumaufteilung gibt den Ausschlag darüber, wie gut deine Mannschaft nach Ballverlusten verteidigen kann. Umgekehrt entscheidet die Qualität und Raumaufteilung deiner Defensive, wie deine Mannschaft nach Ballgewinn umschalten kann. Man kann die Spielmomente (eigener Ballbesitz, gegnerischer BB, Umschalten vom eigenen auf gegnerischen BB, Umschalten vom gegnerischen auf eigenen BB) also nicht getrennt voneinander betrachten. Ebensowenig kann man die einzelnen taktischen Elemente isoliert betrachten.
    Insofern kann man nur davon abraten, erst 4-6 Wochen Abschlüsse zu üben und danach 4-6 Wochen Pass- und Aufbauspiel. Wenn ich nicht gut aufbauen kann, werde ich auch keine Torchancen kreieren. Wenn ich nicht gut verteidigen kann, sind meine Abschlüsse nur die Hälfte wert, weil ich vorne gar nicht so viele Tore schießen kann, wie ich hinten welche fange.

Konzipiere dein Training also lieber ganzheitlich. Das geht nur in Spielformen. Da hast du immer alle Spielmomente dabei und kannst durch gezielte Übungsmodifikationen bestimmte Inhalte forcieren. Das passt du dann je nachdem an, was deine Mannschaft gerade braucht. Hat dein Team etwa Defizite im Aufbauspiel, solltest du viele Positionsspiele machen. Hat deine Mannschaft Probleme in der Verteidigung, empfehlen sich Über/Unterzahlspiele (Ballbesitzende Mannschaft ist in Überzahl). Wer bei gegnerischem Ballbesitz in Unterzahl ist (das ist übrigens auch bei Positionsspielen der Fall), muss geschickt im Raum agieren. Auf der anderen Seite muss die ballführende Mannschaft Lernen, wie sie mit der Überzahlsituation umgeht. Du hast also in Spielformen immer die Möglichkeit, alle Aspekte zu üben, kannst jedoch flexibel bestimmte Schwerpunkte setzen. Und das entscheidest du je nachdem, was deine Mannschaft im letzten Spiel (oder sogar Training) gezeigt hat. Also musst du deine Mannschaft unentwegt analysieren.

Somit lautet mein Fazit: Mikrozyklische Schwerpunktsetzung (1 Woche) unter ganzheitlichen Bedingungen.

• Das sehe ich etwas anders. Auch wenn es schon um Leistungsfußball geht, sollte man sich in der C-Jugend an die Ausbildungsziele für diese Altersklasse halten und meiner Meinung nach in Schwerpunkten trainieren. Nur auf aktuelle Ereignisse/Fehler in den Spielen zu reagieren ist für mich eher ein Merkmal des Erwachsenenfußballs.

Außerdem heißt in Schwerpunkten zu trainieren ja nicht, dass man mehrere Wochen lang außschließlich ein Thema behandelt, sondern dass man ein Thema über mehrere Wochen in verschiedenen Übungen immer wieder thematisiert, um den Spielern die Möglichkeit zu geben, es zu verinnerlichen. Dass die Reihenfolge Abschlüsse - Aufbauspiel, wie von vangaalsnase in den Raum geworfen, nicht unbedingt sinnvoll ist, versteht sich von selbst, aber das hatte ja Balu18 auch nicht so geäußert.

• @Balu18

Wenn ich dich richtig verstanden habe, geht es dir darum, einen Erfahrungsaustausch für Trainingsschwerpunkte für den Bereich des C-Jugend-Leistungsfussballs (vielleicht kannst du die Liga noch dazu schreiben?) aufzubauen?

Weil nun jede Mannschaft unterschiedliche Stärken und Schwächen hat, hast du für dein Team die Entscheidung getroffen, sie im Bereich der Offensiv-Aufgaben verstärkt zu fördern. Das mag bei anderen Mannschaften durchaus die Defensive sein.

Ich sehe keinen Gegensatz zwischen erfolgreicher Ausbildung und sportlichem Erfolg. Allerdings gibt gerade im Leistungsfussball leider nicht selten die Ansicht, dass man besser aus anderen Vereinen sehr gut ausgebildete Spieler (die man gern als Talente bezeichnet) holt. Ob man dabei die eigenen Leistungstrainer mißtraut oder aber kurzfristige Saisonziele als oberste Priorität setzt, sei mal dahin gestellt. Trainieren müssen die auch!

Das offensive Spiel macht dieser Altersgruppe erfahrungsgemäß sehr viel Spaß. Wenn also der Spaß das Hauptmotiv der Neugier ist, dann liegst du in jedem Falle schon einmal richtig. Wenn man`s allerdings übertreibt, dann bekommt man ein paar gute Einzelspieler, die wissen wo das Tor steht. Insofern haben die Kollegen schon recht, dass man als Trainer auch immer perspektivisch darauf achten sollte, alle Teammitglieder, für die man Verantwortung trägt, gleichermaßen umfangreich und abwechselungsreich auszubilden.

• @Balu18
    Wer kann mir den Unterschied zwischen Leistungsfußball und nicht Leistungsfußball erklären?
    Wenn es jemand kann, vielleicht kann er mir dann auch die unterschiedlichen Ausbildungsziele zwischen diesen unterschiedlichen Fußballarten nennen.

Ein Kind trainieren heißt nicht, eine Vase zu füllen, das heißt, ein Feuer anzuzünden

• @Balu18
    Wer kann mir den Unterschied zwischen Leistungsfußball und nicht Leistungsfußball erklären?
    Wenn es jemand kann, vielleicht kann er mir dann auch die unterschiedlichen Ausbildungsziele zwischen diesen unterschiedlichen Fußballarten nennen.

Fiese Frage Dirk!

Un du hast recht - es gibt nur keine Unterschiede zwischen Leistungsfußball und Breitenfußball bezogen auf die Trainingsziele. Lediglich die Einstellung, die Leistungsbereitschaft, die technischen und koordinativen Fähigkeiten unterscheiden sich marginal.

Grüße
    Björn

„Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)