Mal was zum schmunzeln ....

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo ,


    nach drei Tagen ist heute bei uns das Fußballcamp zu Ende gegangen. Meine Tochter 8 war das einzige Mädchen unter Jungs. Bei der Abschlussveranstaltung wurden Pokale vergeben .
    Der Chef Trainer sagte : das einzige Mädchen musste sich gegen alle Jungs durchsetzen . Und gab meiner Tochter den Pokal und forderte die Eltern und Kinder zu einem Sonderapplaus auf .


    Darauf brauch sie in Tränen aus . ;(
    Auf Nachfrage sagte sie, sie wolle kein Pokal weil sie ein Mädchen ist sondern weil sie gut Fußball spielt.


    Später hat sich rausgestellt , das der Trainer es gut gemeint hat. Und sie auch Fußballerisch mit am meisten Punkte gesammelt hat. :thumbup:


    Sie besteht darauf, das sie keine Sonderstellung möchte.

  • Deine Tochter hat Recht. Man sollte einen Pokal bekommen wenn man gut ist, unabhängig vom Geschlecht. Alles andere ist zwar gutgemeint aber nichts anderes als eine Diskriminierung.


    Daumen hoch

  • Korrekt!
    Ich habe auch ein Mädchen in unserem Team - und sie ist ab und zu auch auf solch einem Camp. Vor einiger Zeit erreichte mich eine Mail von der Mutter, die sie an die Organisatoren des Camps geschickt hatte. Hier der genaue Wortlaut (natürlich anonymisiert):


    Zitat:
    Meine Tochter hatte vor 2 Jahren an einem Ferienspaß 'Freude am Fussball' in xxx teilgenommen. Sie war damals 10 Jahre alt. Als 'Mädchen' wurde sie zu den Bambinis gesteckt. Wir dachten, dass es sich um eine Ausnahme handelt.
    Wir hatten gehofft, dass das nicht erneut passiert und dass man sie beim Fußballcamp nicht wieder einer jüngeren Gruppe zuordnet. Sie spielt in der D1 in MyVerein. Aber sie kam in die Gruppe der jüngeren Kinder (E-Jugend Alter). Ich hatte also am Montag ein heulendes Kind zu Hause. Sie hat mir gesagt, dass sie sich einfach nicht gefordert gefühlt hat. Sie liebt Fussball. Und ich kann ihr nur schwer erklären, warum sie nicht als Spieler, sondern als Mädchen behandelt wird. Nein, ich halte es nicht für Zufall.
    Immer wieder gab es unter den Jungs auch Gespräche a la: Na, haste Dich von einem Mädchen austricksen lassen?
    In ihrem Heimatverein hat sie solches Verhalten nie erlebt - einfach, weil von den Trainern die gleiche Behandlung gelebt wird.


    Zitat Ende.


    Und besonders der letzte Satz hat mich ca. 10 cm wachsen lassen ;)
    Denn Diskriminierung ist nicht nur, wenn man jemanden benachteiligt (wie in meinem Fall), sondern auch, wenn man jemanden bevorteilt (wie in Deinem Fall).

  • @Alle


    Ja, da habt ihr vollkommen recht. Leider ist die Fussballwelt noch häufig eine "Männerwelt", in der die Leistungen von Frauen und Mädchen nichts zählen. Deshalb werden ihre Leistungen nicht immer so gewürdigt, wie sie es verdient hätten und deshalb braucht es manchmal auch die Unterstützung von euch Eltern.


    Einerseits ist es für die Leistungsentwicklung von Mädchen wichtig solange sie können, bei den Jungen mitzuspielen, weil sie dort häufig und gleichmäßig gefordert und deshalb auch bestmöglich gefördert werden. Wenn sie es aber nicht mehr wollen, dann steckt häufig das Problem dahinter, dass sie von Trainer und/oder Mannschaftskameraden nur deshalb als schwächer eingeschätzt werden, weil sie ja zum "schwächeren Geschlecht" gehören.


    Deshalb würde ich mich sehr darüber freuen, wenn mehr Eltern den Mut haben, unvoreingenommen den Kontakt zu Trainern suchen, sobald ihre Tochter zu verstehen gibt, dass ihr der Fussball weniger Spaß macht, weil sie sich nicht verstanden fühlt.