Ausnahemregelungen Spielrecht

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich habe ein Kind das zu uns wechseln will. Ist 31 Dez 05 gebohren. Er will unbedingt zu uns da hier alle seine Freunde spielen. Dürfte aber rein nach Recht nur noch ein halbes Jahr spielen. Gibt es da eine Möglichkeit für die Saison 16/17 auch eine Erlaubnis für die E zu bekommen? Bin im BFV


    Hatte in der F schon einige Fälle wo der gegnerische Trainer fragte ob das OK ist das ein Spieler vom ihm mitspielt, ein paar Tage vor dem Cut gebohren . Da es noch um nix geht habe ich ja gesagt. Wäre sowas auch möglich?

  • Bei offiziellen Spielen sehe ich da wenig Chancen. Das ist das problem von solchen Stichtagsregelungen, es gibt halt Kinder, die es extrem hart trifft. Du kannst sicher versuchen, den Jungen bei freundchaftsspielen einzusetzen. Aber auch das geht nur, solange keiner sich beschwert (Gegner, Schiri...). Wenn der Junge also verlässlich spielen will, muss er zum Sommer hoch in die D-Jugend.


    Grüße
    Oliver

  • Bei Freundschaftsspielen die nicht im System sind sehe ich da keine Probleme ihn spielen zu lassen. Genauswenig wenn man dem Gegner per Mail anfrägt ob das ok ist. Möglich wäre noch ein ärztliches Attest zu bringen das er vom Kopf her noch nicht in der Lage ist in der D zu spielen.


    Wie gesagt erstmal steht das Wohl des Kindes im Vordergrund. Ich für meinen Teil würde ihn bei mir lassen. Dann wäre er schonmal im Verein. Man kann ihn ja mal Probeweise dann in der D aushelfen lassen. Lieber so wie das er beim alten Verein bleibt und er keine Lust mehr auf Fußball hat. Das ist bei ihm aktuell der Fall . Obwohl er in seiner Freizeit nix anderes macht wie Fußball zu zocken. Es auch nix anderes für ihn gibt.


    Hier wird er für schwanzen im Spiel bestrafft usw. Da ist es meiner Meinung erstmal wichtig ihn bei uns ins Boot zu hollen und nicht gleich ab Sommer in die D zu schicken.

  • Wenn er so viel in der Freizeit spielt, müsste er doch bei den 2005ern mithalten können. Nicht sofort rausschmeissen, sondern an die D heranführen und motivieren.


    • Anfragen beim Gegner in Spielen mit Spielerpass bringen auch nix, glaube ich. Ihr müsst ihn ja melden.
  • @Job82


    Dazu habe ich schon mehr als einmal geschrieben. Grundsätzlich gibt es nur ein Recht in Deutschland. Dieses ist üblicherweise mit BGB (Bürgerlichen Gesetzbuch) verankert. Wenn sich jetzt irgendeine Interessensvereinigung (hier der DFB oder der Verband) aufschwingt und eigene "Gesetze" schaffen will, dann darf man dieses Regelwerk ignorieren, da es nicht Bestandteil der in Deutschland geltenden Gesetze werden kann.
    Für das Vereinswesen hat man (nach den Erfahrungen während der NS-Zeit) ebenfalls ein klares Recht geschaffen. Danach bestimmen die Vereinsmitglieder, wenn sie dort aufnehmen und wen nicht. Es steht jedoch nichts darüber geschrieben, dass dafür gewisse Wartezeiten eingehalten werden müssen.


    Das Kind kann also sofort in einen anderen Verein wechseln und dort spielen, sofern man es dort aufnimmt. Andere Regelungen, die vom Gesetzestext über das Vereinswesen abweichen, können deshalb über das zuständige Ziviilgericht abschließend entschieden werden.


    Es warten vermutlich in Deutschland jährlich Tausende von wechselwilligen Kindern und deren Eltern darauf, dass endlich jemand geben die selbsternannte Verbandsgerichtsamkeit klagt, um damit einen Präzedenzfall zu schaffen!

  • @TW Das Problem ist nicht der Vereinswechsel, sondern das Spiel in einer niedrigeren Altersklasse.


    Wir haben in der F nen Spieler, der gerne mit seinen Kumpels in der E spielen wollte, der hat sich aber schnell integriert.

  • Wenn er so viel in der Freizeit spielt, müsste er doch bei den 2005ern mithalten können. Nicht sofort rausschmeissen, sondern an die D heranführen und motivieren.

    • Anfragen beim Gegner in Spielen mit Spielerpass bringen auch nix, glaube ich. Ihr müsst ihn ja melden.

    Das ist nicht das Problem das er nicht mithalten kann. In seinem noch aktuellen Verein ( Leistungsverein) spielt keiner seiner Freunde und dazu haben die ein sehr extremes Klima in der Mannschaft bzw. überhaupt in den ganzen Mannschaften. Jeder motzt gegen den anderen wenn mal ein Ball daneben geht. Erkenne ich daran das von diesem Verein alleine 4 in diesem Jahr zu uns gewechselt haben.


    Ihm wird z.B. das "schwanzen" und Distanzschüsse verboten . Deswegen ist er sogar soweit nicht mehr dahin gehen zu wollen.


    Genau da kommen wir ins Spiel. Breitensportverein. Bei uns steht der Spass im Vordergrund und bei mir spielen alle seine Freunde. Wenn er in die D wechselt ist es für ihn noch blöder.


    Wie gesagt Rückrunde wird er 100% spielen. Nächste Saison eingeschränkt bei Testspielen und langsam an die D Jungs ranführen.


    Ja melden müssen wir ihn stimmt. Hatte aber ein paar mal in der F den Fall wo Kids zu alt im Online Spielbericht waren. Diese waren dann einfach rot markiert.

  • Wenn er so gut ist (Leistungsverein etc...) dann wäre es eigentlich unfair gegenüber den Gegnern, ihn unter seiner offiziellen Altersklasse spielen zu lassen. Bei eher schwächeren Spielern wäre das besser zu verkraften.

  • Dagegen sag ich ja nix. Aber strikt zu sagen das er sofort in die D ab nächstes Jahr wechseln muss halte ich für einen 10 jährigen extrem hart. Bei Freundschaftsspielen ( ohne Anmeldung) wird er spielen dürfen. Klar alles mit Rücksprache mit dem Gegner. Alles andere muss man halt schauen. Würde ihn dann als Belohnung für gute Leistung dann mal bei der D trainieren lassen und auch mal zu einem Spiel schicken. Da wäre ich dann auch dabei. Man muss es nur gut verkaufen können.

  • Ich sags mal knallhart, dass was dir da vorschwebt ist totaler murks!!!


    1. Ist es den Regeln nicht entsprechend (auch im online Spielbericht ist es meines Wissens nichtmal möglich Spieler die zu alt sind, überhaupt für die Mannschaft zu erfassen!)


    2. Entspricht es nicht seinen fußballerischen Fähigkeiten (so wie du es darstellst)


    3. Dieses Freunde Argument ist so alt, wie schwach... Es geht um Spaß, dass hat in erster Linie nicht zwingend was mit Freunden zu tun, sondern vielmehr mit dem Klima, dem Umfeld etc... Wir reden hier von 10-11 Jährigen Jungs, erfahrungsgemäß (und das ist das unfassbar geile an diesem Alter) brauchen die nichtmal 2 Wochen um sich mit den neuen Teamkollegen zu befreunden. Dieses Da sind aber seine Freunde Argument ist das nervigste Eltern-haben-Angst-und-machen-Panik Argument was es gibt.


    Fazit: Lass ihn Wechseln zu euren Verein, aber nächstes Jahr ist die D-Jugend angesagt!

  • Thema hat sich eh erledigt. Hat zwar Mitgliedsantrag ausgefüllt die Mutter + BFV Passantrag ( für Wechsel) .Abmeldung meinte sie hat sie schon gemacht dem war aber nicht so. Wollte dann heute noch ein letztes Spiel mitmachen seines alten Vereins. Mutter und er haben sich breitquatschen lassen. Da die Trainer jetzt weniger Druck machen wollen und weniger blären usw.. Hab es von weitem gesehen das Spiel. War bei einer anderern Mannschaft dabei. Wenn man 19-0 gewinnt gibt es auch keinen Druck ;)


    Junge tut mir Leid da er den Druck später wieder bekommen wird.


    Deswegen ist das ganze hier nichtig ;)