Bestrafungen bei Fehlverhalten ?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Was machen bei offensichtlichem Fehlverhalten ?

Eine meiner Spielerinnen hat sich entschieden mitten im Spiel, ohne erkennbaren Grund in einem Meisterschaftsspiel vom Platz zu gehen und nicht mehr weiter zu spielen. Da diese Spielerin meine einzige Torfrau war wurde die gesamte Mannschaft von dieser Entscheidung getroffen. Mit ihrer Entscheidung hat sie den Verein und die Mannschaft bewußt bloßgestellt.

Vor dem nächsten Training habe ich diese Spielerin beiseite genommen und ihr mitgeteilt das sie 4 Wochen vom Training und den Spielen suspendiert ist. In dieser Zeit kann sie sich überlegen welche Entscheidung sie für sich selbst und die Mannschaft treffen möchte. Sollte etwas vergleichbares noch mal passieren wird sich der Verein von dieser Spielerin trennen, obwohl sie die mit Abstand beste Torfrau im gesamten Kreis ist.
    Den anderen Spielerinnen habe ich nach dem Training den Sachverhalt und die Konsequenz erklärt. Seit diesem Zeitpunkt gibt es keine außergewöhnlichen Ereignisse in dieser Richtung mehr.

Was ich als sehr gut empfunden habe, ist das der Jugenvorstand meine Entscheidung unterstützt hat bzw. bei vergleichbaren Fällen allen Trainern die Empfehlung ausgesprochen hat, vergleichbare Konsequenzen folgen zu lassen.

Wie geht ihr bzw. euer Verein bei vergleichbaren Fällen vor ?

www.bcefferen.mx35.de

Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

• Ich finde deine Strafe war sehr hart. Und dass die Frau grundlos den Platz verlassenhat wage ich zu bezweifeln. Irgendeinen Grund muss sie ja gehabt haben. Hast du den in der Zwischenzeit in Erfahrung bringen können (Mobbing? Verletzung? viele Gegentore? Zu hohe Erwartungen? Familiäre Situation?) Je nachdem welcher Grund zu diesem Vorfall geführt hat ist deine verhängte Strafe zu hart.

Als erstes versuche ich in solchen Situationen im Gespräch mit dem Spieler den Grund zu ermittlen. Ansonsten das Gespräch mit anderen Spielern oder den Eltern suchen.

Ausserdem würde ich nie jemanden vom Training auschschliessen. Es ist eine grosse Straffe, wenn ein Spieler 4 Wochen nicht an die Spiele gehen darf. Doch das Training zu verbieten ist etwas übertrieben. Da auch die Eltern ja etwas Zahlen, damit ihr Kind da teilnehmen kann. Ausserden verweigert man somit dem Spieler jegliche Chance sich beim Team, Verein und Trainer zu entschuldigen und zu rehabilitieren.

fluegi11

• Offizieller Beitrag

Es gibt keinen Grund den Platz zu verlassen, so wie die Umstände geschildert worden sind. ich glaube, hierzu gibt es eine Vorgeschichte.

Eine Verletzung ist es wohl nicht gewesen, dies wäre eine Ausnahme.
    Viele Gegentore und zu hohe Erwartungen sind für mich schon gar kein Grund das Feld zu verlassen. Niederlagen müssen mit Anstand angenommen werden. Über private Probleme oder Mobbing als Grund kann man streiten.
    Aber während eines Meisterschaftsspiels ist keine Zeit Dinge zu diskutieren. Probleme müssen vor den Spielen oder danach besprochen werden, das sollte den Jugendlichen deutlich gemacht werden. Während eines Spiels wird alles dem Team untergeordnet.

Ich hätte auch so gehandelt, halte 4 Wochen Trainings- und Spielverbot aber auch für sehr hoch.

• Ihr habt recht es ist sicherlich eine harte Strafe.

Der Grund war weder eine Verletzung, noch zu viele Gegentore. In der gesamten Saison hat unsere Torfrau nur 5 Tore zugelassen. In dem besagtem Spiel führten wir 2:1.

Auch mir und der Mannschaft hat diese Entscheidung sehr weh getan. Aber es ging auch darum allen klar zu machen was passiert wenn eine Grenze deutlich überschritten wird.

Die Entscheidung der Torfrau hat dem Ansehen des Vereins und der Mannschaft erheblichen Schaden zugefügt, und das Saisonziel (Meisterschaft) der Mannschaft/Gemeinschaft gefährdet.

Kinder und Jugendliche (gerade in der Pubertät) testen ihre Grenzen immer wieder an. Eigentlich wollen Sie ihre Grenze aufgezeigt bekommen. Wer in dieser Phase nicht konsequent eine klare Linie fährt, hat oft verloren und muß mit einer Welle weiterer Aktionen von dieser Spielerin oder aber allen anderen Spielerinnen rechnen. Die Unruhe würde immer größer werden.

Frauen und Mächchen sind erheblich stärker durch emotionales Empfinden gesteuert.

Die Spielerin hat sich bereits einige Tage nach der Aktion für ihr Verhalten bei mir entschuldigt. Sie hat ihr Verhalten ehrlich und ernsthaft bedauert bzw. sehr genau verstanden warum ich solche Dinge nicht durchgehen lassen kann. Wir haben nach wie vor ein sehr gutes Verhältnis, ohne Beeinträchtigungen in der Kommunikation. Mein Gefühl sagt mir das es sogar noch besser ist als vorher ist.

Mitlerweiler weiß ich warum Sie keine Lust mehr hatte: Sie wollte in diesem Spiel kein Gegentor einer wirklich guten Stürmerin zulassen, die ab der Saison 06/07 bei uns in der Mannschaft spielt. Die vorher abgeschlossene Wette keinen Gegentreffer von dieser Spielerin zu kassieren hat sie verloren, das war alles. Dafür die eigene Mannschaft im Stich zu lassen, naja :rolleyes:

www.bcefferen.mx35.de

Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

• Moin,

dieses Beispiel zeigt doch wieder, das es mit dauerhaftem diskutieren nicht gemacht ist.

Genau diese Grenzen in Richtung "Team" sind ab frühestem Alter zu setzen und vor allen Dingen auch einzuhalten. Diese Erfahrung machen heute viel zu wenig Kids. Nur wenn sie diese Erfahrung erst im Beruf/in der Ausbildung machen, dann ist es zu spät.

Und an diesem Beispiel zeigt es ja auch wieder, daß es das Klima in der Mannschaft eher verbessert. Natürlich gibt es immer wieder Leute, die sich nicht an Regeln/Grenzen halten können. Aber die isolieren sich von selber in einer funktionierenden Mannschaft.

ciao
    BB

---- Sinnvoller Einsatz der Shifttaste sowie der Interpunktion erhöht die Lesbarkeit aller Postings signifikant. ---