1. 2. 3. 4. Mannschaft - wie wird das bei Euch eingeteilt?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Wir haben bei uns im Jahrgang nur 2 Mannschaften, die sind nach Spielstärke eingeteilt. In der Saison nach den Sommerferien waren beide Mannschaften schwach gemeldet, und haben an jedem Spieltag gegen zwei Mannschaften des gleichen anderen Vereins gespielt: mal gegen 1. und 2, mal gegen 2. und 3. etc... dabei kam es zweimal in fünf Spielen vor, das die nominell tiefere Mannschaft erheblich stärker war als die nominell höhere Mannschaft. Der Extremfall war: unsere 1. spielt gegen deren 2. 7:1 (Halbzeit 6:0), unsere 2. spielt gegen deren 3. 0:14. Warum tut ein Verein seinen Spielern das an? Deren 2. kassiert eine Klatsche nach der anderen, und die 3. mit den starken Spielern lernt nix, weil sie die athletisch und technisch schwächeren Mannschaften in ihrer Staffel problemlos überrennen.


    In den Spielen, in denen unsere erste Mannschaft Probleme hatte (1 Niederlage und 1 Unentschieden) war auch das Spiel der 2 Mannschaft ausgeglichener (1 Sieg mit einem Tor Differenz, ein Unentschieden). Ein paar Vereine scheinen es also auf die Reihe zu kriegen.


    Wie kommen solche Mannschaftseinteilungen zustande? Einteilung im Vorjahr mit damals nur 1. und 2., und dann später mit starken Neuzugängen eine 3. Mannschaft aufmachen? Keine Absprachen zwischen den Mannschaften und jeder Trainer macht sein Ding?

  • Weitere Option: wir möchten gerne Meister der F-Jugendstaffel Buxtehude 3 werden, weil das die Welt bewegt. Das halte ich durchaus für wahrscheinlich. Hier gibt es zwar diese Meldung nach Leistung nicht, aber immer wieder Vereine, die ihre Mannschaften so hin und her schieben, dass dann die stärkste Mannschaft in der vermeintlich schwächsten Gruppe landet. Merkbefreite Menschen, die es halt immer wieder gibt.


    Da es bei uns wie gesagt keine Meldung nach Stärke gibt machen wir es im unteren Bereich in der Regel so, dass wir etwa gleichstarke Mannschaften einteilen. Die landen dann in der Regel in der Hinrunde in der unteren Hälfte der Tabelle. Dann gehen die stärksten Mannschaften in eine Meisterrunde und in den Staffeln ohne die landen unsere Mannschaften dann meist in der oberen Tabellenhälfte. In beiden Saisonteilen gibt es so sowohl Siege als auch Niederlagen, aus meiner Sicht ideal. Ab der D-Jugend wird dann analog zu den vorhandenen Spielklassen leistungsmäßig unterteilt, wenn auch sehr durchlässig.

  • In meinem Kreis und bei (einigen) Nachbarvereinen:


    Die 1. hat alle starken Spieler, die 2. hat Spieler aus denen noch etwas werden könnte und die 3. hat die Kinder, die nie Fußballer werden. Jetzt ist es aber so, dass die 2. und 3. zu Spielen regelmäßig Ersatz aus der 1. und 2. bekommt. Weil, wie @fak schon richtig schrieb, der Verein auch Meister der Jugendstaffel 3 werden will. Also rein Ergebnisstechnisch.


    Und dann kommt das hinzu:

    Keine Absprachen zwischen den Mannschaften und jeder Trainer macht sein Ding?

    Es gibt keine Absprachen bzw. nur solche, die durch eigene Interessen beeinflusst sind. Da gibt es z.B. den F3-Trainer, dessen untalentierter Sohn in der F3 halt auch Staffelmeister werden soll. Also muss Papa-F3-Trainer im Verein auf Stimmenfang gehen und sich starke Spieler ranholen. Die 2. Mannschaft verliert dadurch natürlich an Spielstärke. So wird das in den, mir bekannten, Vereinen gehandhabt. Da spielt nur das Ergebnis und der Trainer-Erfolg eine Rolle.


    Ich hatte die letzten Wochen viele solcher Gesprächspartner, die so eine Einstellung haben. Was man da für Geschichten hört und Ansichten mancher Trainerkollegen kursieren ist der Wahnsinn.


    Mal abgesehen davon, dass ich mit meiner Mannschaft jede Woche gegen solche Gegner antreten muss. In der Rückrunde ist es dann besser, weil wir schwächer eingeteilt werden und die anderen Mannschaften ihre Super-Mega-Starkicker in die Meisterrunde stecken. Da herrschen dann mMn NORMALE Einteilungsverhältnisse.


    Gruß,
    sb

  • In unserem Kreis wird i.d.R. nach Jahrgängen getrennt. Altjahrgang ist die 1. Mannschaft, Jungjahrgang ist die 2. Mannschaft. Die 3. Mannschaft ist dann die Sammlung der schwächsten Spieler aus beiden Jahren.
    Gibt aber auch die beschriebenen Ausnahmen, wo munter durchgemischt wird (je nach Spieltag), um am besten alle Spiele zu gewinnen. Da spielen dann halt manche Kinder 2 Spiele, andere gar nicht oder nur 5 Minuten.
    Eine Verein wollte besonders schlau sein und meldete den Altjahrgang als 2. Mannschaft und kam prompt in eine Staffel, wo überwiegend Jungjahrgänge spielen. Dumm nur, dass ein paar Mannschaften dennoch besser sind und es mit der Staffelmeisterschaft nix werden wird... :P

  • Erste: nach Spielstärke ausgesucht, wird auch hoch gemeldet


    Zweite: alle weiteren Altjahrgänge


    Dritte: alle weiteren Jungjahrgänge



    Hat den Vorteil, dass alle in einem Alter zusammenspielen.
    Ebenso werden die leistungsstärksten Spieler entsprechend gefördert und gefordert. Letztlich sollten die Kinder da spielen, wo sie am besten hinpassen. Zu hohe oder auch zu niedrige Einteilung hilft keinem weiter.

    "Ihr fünf spielt jetzt vier gegen drei."

  • Bei uns:
    G, F, E
    Nach Jahrgängen


    In der E1 nehmen wir absolute Ausnahemspieler des jüngeren E-Jugendjahrgangs auch mal mit rein. Kam zwei oder drei Mal vor in den letzten zehn Jahren.


    Ab der D:
    1er: Nach Leistung, in der Regel 1-3 des jüngeren Jahrgangs dabei
    2er: Jüngerer Jahrgang, plus den einen oder anderen des älteren Jahrgangs, die für Stabilität sorgen können um evtl. die höhere Liga zu halten
    3er: Der Rest