Belastung nach Verletzung

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,


    heute mal eine Frage von mir in eigener Sache. Ich habe mich vor ca. drei Monaten ziemlich am Bein verletzt - inzwischen ist die Therapie abgeschlossen, im Alltag funktioniert auch alles wieder ganz gut soweit. Kennt ihr es aber, dass man sich beim Sport unterbewusst nicht traut wieder in die volle Belastung zu gehen? Körperlich spricht nichts dagegen, aber irgendwie sagt mein Kopf "Stop!" bei bestimmten Bewegungsabläufen oder Schritten. Ich merke das konstant, aber auch bewusst das Bein mehr belasten funktioniert irgendwie nicht wirklich.


    Hat jemand von euch das auch schon mal gehabt? Oder eure Kids im Training? Und habt ihr vielleicht sogar Ideen/ Tipps, wie man das wieder normalisieren kann?


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    LaVosa

  • Ganz allgemeine Tipps die ich dir aus Erfahrung gebe (bin aber kein Arzt oder dergleichen):


    1. Lass dir Zeit! Lieber eine Woche zu spät als zu früh einsteigen.
    2. Lass dir Zeit! Selbst bei den Profis kommt es immer wieder vor, dass sie nach einer Verletzung sofort wieder in der Klinik landen, obwohl sie medizinisch betreut werden.
    3. Langsam angehen! Fang wieder mit einem Ausgleichssport an, wo die Belastung nicht so groß ist wie z.B. Schwimmen oder Radfahren.
    4. Step by step! Kannst du schmerzfrei Radfahren, kannst du mal probieren locker zu laufen. Funktioniert das, langsam ins Mannschaftstraining einsteigen. Übungen bei denen du dich nicht wohl fühlst lässt du bleiben.
    5. Keine Angst vor einem Schritt zurück! Merkst du, dass das Mannschaftstraining noch nichts für dich ist, geh lieber noch ne Woche joggen.
    6. Rücksprache mit einem guten Sportarzt oder Physiotherapeuten! Es gibt für jede Verletzung tolle Stabilitäts und Kräftugungsübungen.

    I've missed more than 9000 shots in my career. I've lost almost 300 games. 26 times, I've been trusted to take the game winning shot and missed. I've failed over and over and over again in my life. And that is why I succeed. (Michael Jordan)

  • Kenne ich, nach einem Pressschlag mit Bänderverletzung hatte ich plötzlich Angst vor Zweikämpfen.
    Das hat sich mit der Zeit einigermaßen normalisiert (9-12 Monate), ist aber nie komplett auf das Niveau vor der Verletzung gekommen. (ist nun schon 3 oder 4 Jahre her). Vllt gehts bei dir schneller, ich war noch C Jugend Spieler und da löst sich so eine Blockade erstmal nicht mal so eben.
    Gib dir einfach mehr Zeit und akzeptiere die Tatsache dass du noch nicht bei 100 Prozent bist.

    "Der Chef auf dem Platz ist die Spielsituation" (Karsten Neitzel)

  • @LaVosa


    "Hör auf deinen Körper"! Der gibt dir die richtigen Signale, wie weit du gehen kannst! Wenn du dich schmerzfrei bewegen kannst, kannst du die Belastung, das Tempo und Risiko langsam erhöhen und bekommst widerum nach jedem Mal ein Feedback, ob es O.K. ist!


    Das ist doch gar nicht so schwierig oder?


    Viel Erfolg bei deinem Comeback!

  • Das ist doch gar nicht so schwierig oder?

    @TW-Trainer
    Wenn ich den Thread-Ersteller richtig verstehe, geht es nicht (mehr) um körperliche Folgen der Verletzung, sondern es geht um mentale Blockaden. Insofern ist es leider nicht ganz so einfach. Profis haben für so etwas Mental-Coaches.


    @LaVosa
    Solche Blockaden kennt vermutlich jeder, der schonmal eine ernsthafte Verletzung hatte. Nach meinem Gefühl wird das auch schlimmer, je älter man wird. Wie oben schon vorgeschlagen, musst Du Dir Zeit lassen. Ich persönlich habe meine Blockade überwunden, indem ich mich ganz bewusst immer wieder gegen den inneren Schweinehund der entsprechenden Situation ausgesetzt habe. Einfach immer wieder probieren und nicht verzweifeln, wenn es nicht klappt. Dabei musst Du natürlich sicher sein, dass es wirklich keine körperliche Gründe mehr sind, die Dich hindern. Da ist Geduld gefragt...


    Grüße
    Oliver

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure lieben Antworten.


    @Don Quijote hat Recht, es geht mehr um den mentalen Aspekt - eigtl. ist es körperlich soweit ausgeheilt.


    Ich werde aber meinen Physio (bin wegen etwas anderem in Behandlung) auch nochmal fragen, ob ich wieder voll belasten kann. Eigentlich habe ich das okay dafür aber.


    Dann werde ich wohl noch mehr Geduld haben müssen und gezielt das Bein belasten. Das nervt so, dass das so ewig dauert...


    Danke euch!


    Liebe Grüße