Saisonvorbereitung U15 Trainingsplan für zu Hause

  • Frage in die Runde was haltet ihr davon?
    Das ist nicht mein Plan sondern der meines Sohnes.


    U15: 1.Mannschaft Landesliga 2.Mannschaft Landesklasse=Bezirksliga


    darunter gibt es nur noch Kreisliga


    2 C-Jugend Mannschaften dann eine B und eine A
    es wird also stark aussortiert


    1 Ferienwoche = Regenerationswoche !!
    2 Ferienwoche (bzw. alle folgenden Urlaubstage):
    -3x wöchentlich Stabitraining (siehe Anhang)
    4 Serien = 1 Stabitraining
    1.Plank (30s/Serie)
    2. seitlicher Armstütz (30s/Serie)
    3.Liegestütz (20/Serie)
    4. Sit up (20/Serie); langsam ausführen
    5.Rumpf (30s/Serie)
    6. Einbeinige Kniebeuge (12/Serie)
    -2xwöchentlich Lauftraining (30-45 Minuten)
    Intervallläufe ( 2min joggen, 10 s Sprinten)
    ODER
    Wechselsprints (Strecke ca. 5-10 m, 5x Richtungswechsel = 1 Durchgang, insgesamt 5 mal)

  • Ich persönlich finde das Lauftraining überzogen.
    Denke gerade in diesem Alter spielen andere Dinge eine wichtigere Rolle und wir uns auch nicht im Leistungsbereich befinden.
    Weiterhin kenne ich es von meinen damaligen Jungs, dass sie in der Ferienzeit eh nach Lust und Laune auf dem Platz sind. Dort bewegen sie sich meist über eine Dauer, welche weit über der Trainingszeit oder der von dir genannten Laufdauer liegt. Wieso eigentlich Regenerationswoche? Wenn die Jungs bock auf Fußball haben, dann sollen sie dies auch tun ;)


    Die Stabi-Übungen finde ich dagegen als sinnvolle Ergänzung gar nicht schlecht. Die Frage ist in welchem Rahmen haben sie diese bereits ausgeführt? Können alle Jungs eine korrekte Ausführung, ansonsten würde ich auch diese Empfehlung kritisch einstufen. Sollte diese Komponenten aber stimmen, dann würde ich als Trainer schon merken wer etwas getan hat oder eben auch nicht.


    Wie oft trainieren die Jungs im Normalfall?

  • @Stannis74


    An den Übungen hat jeder Athletiktrainer seine Freude. Für mich ist da ein bißchen zu wenig Fussball drin! Aber das kommt bestimmt im weiteren Verlauf der Vorbereitung oder?


    Hab mal eine Frage. Kommen alle B- und A-Jugend-Spieler aus eurer C-Jugend oder auch aus anderen Vereinen? Gibt es Kooperationen mit anderen Vereinen oder verlassen euch die noch nicht für die nächsthöhere Altersklasse für immer?


    Zwar verzichten mitlerweile eine Reihe von Leistungsvereinen auf eine U 18, aber bereits in der B-Jugend nur auf 1 Team zu setzen, ist schon außergewöhnlich!

  • Sie trainieren 3 mal pro Woche.
    Spieler werden bereits in der E und D-Jugend dazugeholt.
    Es gibt meines Wissens auch keine Kooperation mit einem Verein. Das heisst diejenigen die es in der C-Jugend nicht schaffen sind komplett raus. Und ja es gibt nur eine B und eine A-Jugend.