Einteilung Spielbetrieb ohne Saisonfazit?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hier betreibt offensichtlich ein Trainer mit seinem Jahrgang eine vernünftige Arbeit und baut was auf.


    Das was andere Trainer in diesem Verein (die Zahlen belegen das) nicht tun.


    der Vorschlag von @ Karl, zumindest einen Teil dieser Trainer anderweitig zu überzeugen, ist zwar richtig,
    wird aber ergebnislos bleiben.


    die Fehler der Vorjahrgangsjahrgänge soll nun durch eine gut geführte Truppe nun ausgeglichen werden.


    eine gut funktionierende Truppe soll zu Lasten eine nicht gut geführten Mannschaft auseinandergerissen werden. Das wird letztendlich zu einem Spielerverlust und auch Qualitätsverlust führen, den sich dieser
    Verein in seiner Konstellation gar nicht leisten kann.


    Bei kleineren, also gleichartigen Vereinen, ist die beschriebene Situation durchaus nicht unüblich, dadurch
    stützt sich meine Meinung auf die Erfahrung mit ähnlichen Situationen.


    Da sich ab der D-Jugend eh neue Konstellationen ergeben, rate ich dringend an, bis dahin die
    Mannschaften wie bisher, also nach Jahrgängen zusammenzulassen.


    Das schliesst nicht aus, bereits auf die D-Jugendzeit hinzuarbeiten. In der Form, dass immer wieder mal gemeinsame Trainings und auch Freundschaftsspiele mit gemischten (also den jetztigen stärksten Spielern)
    gemacht werden. Damit habe zumindest ich gute Erfahrung gemacht.
    Bedarf jedoch einer gemeinsamen Grundeinstellung der beteiligten Trainer. Die muss man sich natürlich
    schaffen.

  • @Karl


    Das Zitat:
    "Außerdem hast Du als Trainer doch das beste Argument gegen Anordnungen 'von oben' auf Deiner Seite, alleine schon weil es an Trainern doch immer mangelt. Wenn Du ein ungutes Gefühl bei der Aufteilung hast dann sag doch einfach unter diesen Bedingungen stehst Du nicht zur Verfügung (und wenn es nur ein Test ist). Könnte mir vorstellen das du dann schnell mehr Mitspracherecht hast."
    stammte von ThomasG. Ich persönlich halte nichts von Rücktrittsandrohungen, schon gar nicht als Totschlagargument. Entweder ich kann mit einer Situation leben oder nicht.

    Grätsche:



    Entschuldigung! Das Zitat stammt tatsächlich von @thomasg und ich habe hier den Zitierenden verwechselt.

  • soccerbook:


    Ich finde es gut, wenn sich jemand Gedanken macht, so wie Du und ich wollte nicht anzweifeln, dass du der einzige Trainer in deinem verein bist, der sich wirklich richtig bemüht und auch Ahnung hat. Das kam wohl in meinem Beitrag etwas anders und kritisch rüber....
    In deinem letzten Beitrag berichtest du mehr oder weniger von praktischem Desinteresse der anderen Trainer, auch wenn sie das nicht so offen mitteilen. Diese Erfahrungen habe ich auch schon gemacht, und hier bin ich bei @guenther, der schreibt, dass es sehr unwahrscheinlich sein wird, in einem solchen Verein die Kollegen zu überzeugen. Wo kein Interesse da ist, gibt es auch wenig Willen. Trotzdem wäre das der einzig wirklich gangbare Weg, da man ohne Rückhalt allein auf sich gestellt auf Dauer wenig verändern wird, es also keine Nachhaltigkeit geben wird.
    Was die Einteilung der Kinder betrifft, so kann es bei Einteilung nach Leistung genauso Unzufriedenheit bei den schwächeren kindern geben, wie es auch unzufriedene und damit wechselwillige leistungsstarke Kinder (und und deren Eltern 8) ) geben kann, wenn die Mannschaften nach Jahrgängen zusammengestellt werden. In beiden Fällen besteht das Risiko, dass Kinder den Verein verlassen.


    Für mich gibt es bezüglich einer Mannschaftszusammenstellung keine allgemeingültige Lösung. Die vor Ort optimal mögliche Lösung können jeweils nur die direkt Beteiligten finden, da nur sie alle Gegebenheiten kennen und damit die Vor- und Nachteile am besten abschätzen können.

  • Für mich gibt es bezüglich einer Mannschaftszusammenstellung keine allgemeingültige Lösung. Die vor Ort optimal mögliche Lösung können jeweils nur die direkt Beteiligten finden, da nur sie alle Gegebenheiten kennen und damit die Vor- und Nachteile am besten abschätzen können

    Da bin ich voll bei dir. Dennoch finde ich es gut, sich den Rat anderer Trainer hier im Forum zu holen. Wenn die Situation umfassend und neutral dargestellt wird, können Tipps sehr wertvoll sein. So habe ich auch schon vom Forum profitiert und möchte versuchen anderen Kollegen auch zu helfen.

  • Entweder ich kann mit einer Situation leben oder nicht.

    Da hast du Recht. Es kommt halt drauf an, wie die Situation dann ist. Da sie bei uns derzeit ungeklärt, kommt einem sowas natürlich mal in den Sinn aber eine Option ist es für mich nicht. Auch als Drohung (Erpressung) halte ich das für nicht sinnvoll.


    der Vorschlag von @ Karl, zumindest einen Teil dieser Trainer anderweitig zu überzeugen, ist zwar richtig,
    wird aber ergebnislos bleiben.

    Dann bekomme ich aber gesagt - und so war es im letzten Gespräch - das wenn ich nur mein eigenes Ding durchziehen möchte, wir das ja gleich bleiben lassen können. :huh: Wenn also gleich mit solchen Totschlag-Argumenten bzw. "Vorwürfen" rumgeworfen wird - vor allem bei der Vorgeschichte - dann muss ich mich schon wundern. Zumal mir ja die Argumente/Konzepte für eine Leistungseinteilung des Gegenüber gefehlt haben.


    Das schliesst nicht aus, bereits auf die D-Jugendzeit hinzuarbeiten. In der Form, dass immer wieder mal gemeinsame Trainings und auch Freundschaftsspiele mit gemischten (also den jetztigen stärksten Spielern)
    gemacht werden.

    Das ist ja meine Meinung. ;) Als ich mir letzte Saison einige D-Jugendspiele angeschaut habe, "vergleiche" ich das mit meinen Spielern und arbeite das raus, was ich in der E-Jugend trainieren muss bzw. sie lernen/können sollten. Ich habe mir die letzten Wochen die Trainingsziele in der E-Jugend angeschaut, habe mit anderen Trainern (E- und D-Trainer, nicht aus dem eigenen Verein) darüber gesprochen, habe meine Saisonbilanz (wo steht jeder Spieler) gezogen und mir vorgestellt wie unser Spiel aussehen soll UND arbeite aufgrund dessen meinen "Jahrestrainingsplan" aus.


    Bei den Trainingszielen einer E-Jugend verteile ich das ganze auf die beiden Jahre. Das heißt, wenn ich z.B. elemtare Taktik nehme, ist für mich klar, dass ich das erst machen werde, wenn jeder Spieler geradeaus laufen kann und der Ball kein Fremkörper ist. Grob formuliert jetzt. Vielleicht auch ein blödes Beispiel. Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine.


    Also es geht m.M.n. im Jugendfussball nur mit Weitsicht. Ohne natürlich die Gegenwart zu übersehen.
    Und das schließt natürlich auch gemeinsame Trainings mit ein...

    Bedarf jedoch einer gemeinsamen Grundeinstellung der beteiligten Trainer. Die muss man sich natürlich
    schaffen.

    ... nur da haperte es ja schon daran, sich einmal zusammenzusetzen. Was du ja weiter oben auch als vergebens ansiehst.
    Wer sich da öffnen will und was lernen bzw. sich austauschen möchte hätte ja schon mal auf meinen Vorschlag eingehen können.


    Wie schon oft hier im Forum beschrieben, beschäftigt man sich aber eher mit anderen Themen (Senioren, Macht, private Kleinkriege) als sich mit den, für mich als Trainer, wichtigen Dingen zu beschäftigen.


    Also muss ich ja zwangsläufig mein eigenes Süppchen kochen und schauen, dass ich die Mannschaft die ich derzeit habe, voranbringe.

  • Also muss ich ja zwangsläufig mein eigenes Süppchen kochen und schauen, dass ich die Mannschaft die ich derzeit habe, voranbringe.

    So sehe ich das nach deinen Schilderungen auch. Kümmere dich um deine Spieler und bringe sie weiter, viel mehr kannst du bei diesen Rahmenbedingungen wohl nicht tun.

  • Ich finde es gut, wenn sich jemand Gedanken macht, so wie Du und ich wollte nicht anzweifeln, dass du der einzige Trainer in deinem verein bist, der sich wirklich richtig bemüht und auch Ahnung hat. Das kam wohl in meinem Beitrag etwas anders und kritisch rüber....

    Absolut nicht. ;)
    Ihr kennt ja nur meine Schilderung der Dinge. Und ich möchte mich nicht als den Supertrainer darstellen oder das die anderen absolut keine Ahnung haben und es nur nach meinen Vorstellungen laufen soll. Deswegen meine Relativierung zwischendurch. Die anderen stehen auch zwei-, dreimal die Woche auf dem Platz, bereiten sich ja auch in ihrer Weise vor und haben auch Familie, Beruf und andere Hobbys. Und ich verlange da auch von keinem, dass er in den Trainerjob so viel Zeit und Geld reinsteckt wie ich. (In Deutschland gibt es ja viele Verrückte wie mich, siehe @Zodiak :D )


    Nur wenn jetzt jemand die Einteilung ohne Argumente bestimmen möchte, ich dann aber die letzten Jahre immer höre, "Ach, du ich hab gar keine Zeit für Fortbildungen oder die Besprechungen etc." Tja dann...

    Da bin ich voll bei dir. Dennoch finde ich es gut, sich den Rat anderer Trainer hier im Forum zu holen. Wenn die Situation umfassend und neutral dargestellt wird, können Tipps sehr wertvoll sein. So habe ich auch schon vom Forum profitiert und möchte versuchen anderen Kollegen auch zu helfen.

    Wenn sich keiner im Verein austauschen möchte, muss ich es ja hier machen. ;) Na Spaß beiseite...
    Ich möchte ja unbedingt andere Meinungen haben, damit man sich selbst überhaupt erst mal eine Meinung bilden kann.


    Wie gesagt: Bei meiner Meinung fehlt immer die Erfahrung. Es gibt viele Situationen die ich zum ersten Mal erlebe.
    Da hilft es einem sehr, wenn erfahrene Trainer oder Trainer/Eltern mit anderer Meinung ihren Senf dazugeben.


    Ihr habt mir, mit euren Beiträgen, schon mal weitergeholfen. Danke!

  • Hmm, ich habe gestern erst Catch-Up spielen können und diesen Thread komplett gelesen. Du, @soccerbook bist in keiner ganz einfachen Situation, aber in einer, in der sich sicherlich Jahr für Jahr ganz viele Trainer finden, wobei sich, glaube ich, die meisten dann deutlich weniger Gedanken machen werden als du. Wir kennen und ja persönlich von der Trainertech, daher weiß ich deine Äußerungen ja als valide einzuschätzen. Und jetzt mal nur für die gerade vorliegende Situation bin ich bei @guenter: ich denke, die 06er sind bei dir weiterhin am besten aufgehoben und man täte denen, die zu dem 05er-Trainer wechseln müssten, wahrscheinlich keinen Gefallen. Insgesamt klingt es leider nicht so, als ginge es bei Euch besonders planvoll und 'gut' zu, sondern man scheint, wie es aber ja durchaus auch bei der Mehrheit der Vereine der Fall sein dürfte, stets die gerade anstehenden Fragen in Adhoc-Manier zu lösen, so wie es halt den aktuellen Erfordernissen und Vorstellungen entspricht. Man könnte dazu auch sagen, dass man sich halt so durchwurstelt. Auf Dauer ist sowas für Leute wie dich und mich unbefriedigend, weil wir zu erkennen glauben, dass da jede Menge Potenzial verloren geht und es anders halt viel besser laufen könnte, man dann auf jeden Fall mehr Spieler haben könnte und in der Folge vermutlich sogar auch sportlich erfolgreicher wäre -- einfach deshalb, weil man, wenn man mehr Spieler hat, da auch mehr gute Spieler dabei sind. Das hängt aber auch vom Einzugsgebiet und der örtlichen Konkurrenzsituation ab und ist jetzt nicht das hier unmittelbar anstehende Thema.


    Normalerweise werden bei Euch ja die Jahrgänge zusammen gefasst, einfach aus dem Grund, dass Ihr nur so eine Mannschaft pro Altersklasse melden könnt. Bei den 05ern und 06ern ist das ausnahmsweise nicht nötig. Eigentlich teile ich die Ansicht von z.B. @Follkao, dass es nicht unbedingt schlecht ist, wenn man Jahrgänge mischt -- solange man das richtig macht. Aber in Eurem Fall sehe ich halt nicht, dass das richtig gemacht wird, sondern dass eher das Gegenteil der Fall ist. Es klingt bei dir auch raus, dass die Eltern deiner Kids sie lieber beisammen und bei dir behalten würden. Darüber würde ich mir an deiner Stelle noch mal Gewissheit verschaffen. Und dann wäre es wahrscheinlich am sinnvollsten, wenn du mal das Vieraugengespräch mit der Jugendleitung suchst und das Thema recht offen ansprichst. Du solltest dabei aufpassen, dass du den Trainer der 05er nicht schlecht machst, sondern eher betonst, dass die 06er bei dir bleiben wollen, du die Gefahr siehst, dass einige abspringen könnten, wenn sie auseinander gerissen werden, dass der Schein, dass sie so gut seien, ohnehin wegen der niedrigen Spielklasse trügt, usw. Wenn du etwas zu dem Trainer der 05er sagen musst, dann kannst du das ein bisschen diplomatisch machen, indem du einerseits die Eltern vorschiebst und sagst, dass sie bisher mit dir halt bisher zufrieden sind und sich nicht sicher sind, was sie vom Trainer der 05er zu erwarten hätten. Und dass du das natürlich auch nicht einschätzen kannst, weil du ihn ja nicht so intensiv beobachtest, es kommt einem aus einem gewissen Abstand halt nur so vor, dass es bei den 05ern nicht so gut lief wie bei den 06ern, so dass du die Bedenken schon nachvollziehen kannst. Das mag jetzt dem einen oder anderen vorkommen, als würde man um den heißen Brei herum reden, das ist es aber mitnichten. Man kann dann nämlich schon auf den Punkt kommen und zu den einzelnen Punkten, die JL und Traner der 05er vorgebracht haben, seinen Standpunkt äußern, um am Ende zu seinem eigenen Fazit und dem Gegenvorschlag zu kommen.


    Interessant ist übrigens tatsächlich, was mit den wenigen 03ern und 04ern passieren soll.. Das sind doch in der kommenden Saison die D-Jugendjahrgänge. Aber mit drei Spielern ist da ja überhaupt nichts zu machen.. Den 03er könnte man vielleicht ja noch in die C-Jugend hoch ziehen, aber die 04er? Mit den zwei 04ern und der jetzigen E1 eine D-Jugend zu melden ist wahrscheinlich aber sportlicher Selbstmord, und wenn es da (also mit den 05ern) bisher sowieso schon nicht so gut lief, weil sie mehr verloren als gewonnen haben, dann kann man da offenbar mit so einer Situation nicht besonders gut umgehen, weshalb eine Wiederhgolung vermutlich nicht empfehlenswert wäre. Bliebe noch die Option, sie mit den 05ern zusammen trainieren zu lassen und eine recht hohe Zahl an Freundschaftsspielen zu vereinbaren, in denen sie auf jeden Fall dabei sind -- das könnte ja durchaus gegen andere 05er-Teams sein, bei Freundschaftsspielen kann man ja mit dem anderen Trainer vereinbaren, dass man zwei 04er einsetzt, die sonst leider keine Möglichkeit zum Spielen haben.


    Oder man schaut sich in der Umgebung nach einem Verein um, in dem die beiden 04er für ein Jahr per Zweitspielrecht unterkommen können.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)