Saisonvorbereitung

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,


    Ich wandere mit meiner Mannschaft zur neuen Saison in den C Juniorinnen Jahrgang. Bisher habe ich keine spezielle Saisonvorbereitung gemacht.
    Wie ist Eure Meinung ist dies ab der C Jugend sinnvoll und wie kann ich den Trainingsplan der Vorbereitung aufbauen, vielleicht habt Ihr
    Ja ein paar Beispiele?



    Grüße


    Marco

    „Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.“

  • Moin,


    dann werdet ihr vermutlich auch von Neuner Kleinfeld auf das 11er Großfeld wechseln. Eine Vorbereitung ist da schon sinnvoll allerdings kommen dir doch die Sommerferien dazwischen.


    Ich würde prüfen ob du am letzten oder vorletzten Ferienwochenende die Sportplätze und evtl. Halle und/oder Vereinsheim nutzen kannst und würde dann ein Kurztrainingslager veranstalten.


    Morgens Kondition/Laufparcous/schnelle (Umschalt)Ballspiele - Mittagspause (evtl. Grillen ja die Eltern was und bringen Salat mit) danach 1 - 2 Stunden Ruhepause/Abschalten - vielleicht bietet sich ja hier an das die Mannschaft ein Playstation FIFA/PES Turnier macht. Nachmittags 1 gegen 1 bis 4 gegen 4 Spiele und ein wenig Theorie/Taktik mit Hinblick auf Großfeld abends gemeinschaftliches Grillen/Lagerfeuer. Evtl auch Übernachten/Zelten ansonsten nach Hause und dann Sa und Sonntag das gleiche (natürlich mit Variation und beim Playstationturnier die KO Runde und Sonntags dann das kleine und Große Finale) evtl. noch Abschlussspiel gegen eine andere Mannschaft oder die Eltern.


    Hält insgesamt die Kosten gering (bis gar keine) und deine Mannschaft hat trotzdem ein Erlebnis.


    So etwas hab ich jedenfalls diesen Sommer noch vor meine D wechselt auch zur C. Mir kommt noch zu gute das der Verein 2 Wochen vor Ferienende eine Woche lang ein Fussballsommercamp veranstaltet wo ein Großteil meiner Jungs sich auch angemeldet hat.


    Grüße

  • Morgens Kondition/Laufparcous/schnelle (Umschalt)Ballspiele - Mittagspause (evtl. Grillen ja die Eltern was und bringen Salat mit) danach 1 - 2 Stunden Ruhepause/Abschalten - vielleicht bietet sich ja hier an das die Mannschaft ein Playstation FIFA/PES Turnier macht. Nachmittags 1 gegen 1 bis 4 gegen 4 Spiele und ein wenig Theorie/Taktik mit Hinblick auf Großfeld abends gemeinschaftliches Grillen/Lagerfeuer. Evtl auch Übernachten/Zelten ansonsten nach Hause und dann Sa und Sonntag das gleiche (natürlich mit Variation und beim Playstationturnier die KO Runde und Sonntags dann das kleine und Große Finale) evtl. noch Abschlussspiel gegen eine andere Mannschaft oder die Eltern.

    Das finde ich in der Reihenfolge nicht besonders gelungen. Morgens müde machen, dann schön die übrig gebliebene Konzentration an der Playstation verballern und dann Theorie? Wenn das Trainingslager (was ich prinzipiell durchaus für eine gute Idee halte; wir machen allerdings nur einzelne Tage, bei denen wir dann gemeinsam am Sportplatz sind, so von 10-17 Uhr) einen sportlichen Fokus haben soll, dann würde ich das anders machen. Solche Tage sind, weil man Zeit hat, tatsächlich gute Gelegenheiten, um sich mit taktischen Sachen ein wenig zu beschäftigen. Das würde ich dann aber morgens machen, wenn (hoffentlich) alle einigermaßen wach sind - und es dann eben in der Praxis umsetzen im weiteren Verlauf. Massives, fokussiertes Lauftraining halte ich für keinen guten Inhalt in einem "Trainingslager" im Breitensport - die Spieler/innen werden allein durch den Trainingsumfang sowieso schon höher belastet als sonst. Wenn man dann noch, insbesondere am Anfang, hohe Intensitäten reinknallt, weiß ich nicht, ob das besonders sinnvoll ist. Darüber hinaus meine ich mich zu erinnern, dass sich die konditionelle Arbeit im Frauen/Mädchenbereich sinnvollerweise ein bisschen anders gestaltet als im Männer/Jungenbereich; weniger Fokus darauf in der Vorbereitung, dafür kontinuierlichere Arbeit an dem Thema - aber da gibt es hier im Forum Teilnehmer, die sich besser auskennen. Zu einem sportlich orientierten Trainingslager gehört dann für mich auch kein Grillen in der Mittagspause, sondern eine für Sport und insbesondere Fußball passende Nahrung. Etwa Nudeln mit Tomatensauce. Schmeckt allen, ist kohlenhydratreich und ist schneller verdaut als Fleisch. Ein Abschlussgrillen ganz zum Ende ist natürlich was anderes.


    Das bezieht sich jetzt aber nur auf ein sportlich fokussiertes "Trainingslager". Wenn man eher die Mannschaftskomponente im Blick hat kann man natürlich sehr wohl den Ablauf so in etwa machen, dann kann man zum Beispiel auch das Fifa-Spielen als wichtiger ansehen als die gute Konzentration beim zweiten Training.


    Insgesamt stellt für mich aber ein Trainingslager ja noch keine Vorbereitung dar. Die ursprüngliche Frage ist ja auch sehr (zu?) allgemein gehalten. Um da aber auch mal kurz drauf einzugehen: Vorbereitung nach alter Schule im Sinne von erstmal Laufschuhe mitbringen und Waldläufe machen? Nein. Generell nicht mehr, und im Jugendbereich erst recht nicht mehr und dann im Mädchenbereich wahrscheinlich nochmal erst recht nicht. Ich weiß nicht, ob tatsächlich ein Wechsel des Spielfelds stattfindet - das muss ja im Mädchenbereich nicht unbedingt der Fall sein. Wenn ja, dann wäre für mich ein Inhalt der Vorbereitung die Gewöhnung an neue Umstände. Vielleicht etwas vergrößerte Passdistanzen. Und natürlich immer auch taktische Dinge, die sich dann ändern würden. Bzw. generell deine taktischen Vorstellungen. Was Kondition anbelangt gibt es generell zwei Schulen; einmal erst Grundlagenausdauer aufbauen und dann Schnelligkeit, Kraft etc. obendrauf setzen. Oder aber von Anfang an alles trainieren. Vom Aufbau her würde man erstmal auf Umfang gehen (ggf. etwas längere Einheiten) und dann nach 2 Wochen oder so auf mehr Intensität. Das alles aber natürlich fußballspezifisch, nicht mit ständigen Läufen, die fußballunspezifisch sind. Da ich aber davon ausgehe, dass wir von reinem Breitensport reden, weiß ich nicht, wieviel Sinn es ergibt, sich da groß drum zu kümmern. Ich würde weitgehend auf ein paar taktische Dinge eingehen, gerade wenn sich da etwas geändert haben sollte oder neue Spielerinnen dazu gekommen sein sollten; ansonsten darauf achten, dass die Spielerinnen sich ausreichend fußballspezifisch bewegen, dann passt das schon.

  • Ich halte persönlich nix von Waldläufen (auf dem Platz stehen schließlich auch keine Bäume), meine Erfahrung und Meinung ist aber das bis zum Mittag eher was mit Laufen gemacht werden kann und das nachmittags so oder so meist die Luft raus ist. Ein Fifa Turnier bietet sich gerade Mittags rum an, da nach dem Essen der Bauch voll ist und ich damit die Spieler beschäftigen kann und es für alle auch ein Erlebnis ist. Nachmittags halt ein bissl mit den Ball bäbbeln und Taktik vielleicht nicht so was der Name vermuten lässt und auch ohne Tafel sondern immer mal in kleinen Halbkreisrunden auf die besonderheiten Hinweisen gerade mit Hinblick auf Einführung Viererkette aber im Vordergrund steht nachmittags das Spiel mit dem Ball.


    Das mit dem Mittagsgrillen kam mir nur in den Sinn da wir neben den Platz mehrere Gasgrills haben, natürlich kann man auch Nudeln mit Tomatensauce machen, dafür hat man ja einen netten Vereinsheimpächter :)

  • Ich hatte ja schon gesagt, dass es unterschiedliche Ziele und Schwerpunkte bei so einem "Trainingslager" gibt. Wir schaffen es durchaus, dass auch nachmittags noch Konzentration da ist. Die Frage ist halt, ob ich das will oder für nötig halte. Wenn man einen anderen Fokus hat ist das ja völlig ok, hatte ich ja schon geschrieben.

  • Danke erstmal für die ersten Antworten. Also wir wechseln von Kleinfeld auf Kompaktfeld bleiben aber bei der 7er Mannschaftsformation!


    Habt Ihr denn eine Seite oder Übungen von Euch bzgl. Grundlagenausdauer, Sprint-, etc.?


    Das mit den Mittagessen und Fifa hört sich schon mal interessant an.


    Wann würdet Ihr mit dem Training anfangen ( 2 Wochen vorher?) und wie oft die Woche?



    Danke schonmal


    Grüße


    Marco

    „Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.“

  • Ich bin letztes Jahr mit 'meinen' Mädchen vom D- in den C-Jugend Jahrgang gewechselt. Mit Umstellung von 7'er auf 9'er Feld, wobei einige Mannschaften weiterhin nur mit 7 spielen konnten und wir damit auch einige 7'er Spiele gemacht haben.


    Bei den Mädchen würde ich keine speziellen Grundlagen-Ausdauer oder Sprint Geschichten ohne Ball machen. Lehne ich komplett ab, dafür Zeit zu opfern die man besser mit Ball am Fuss verbringt. Sieht man ja oft, dass bei den Jungs im höheren Altersbereich in den ersten Einheiten erstmal viel Kondition gebolzt wird, würde ich bei den Mädchen aber nicht machen, lieber Warmmachen/Spiele/Wettbewerbe wo gleichzeitig auch die Technik geschult wird. Auch finde ich bei den Mädchen vor dem Saisonstart 6-8 Einheiten ausreichend, wir fangen je nach Saisonstart ca. 2 Wochen vor Ferienende an und trainieren 2 x 1 1/2 Stunden die Woche, hat sich zumindest bei uns als absolut ausreichend erwiesen.


    Bei uns ist es so dass man von sechzehner zu sechzehner spielt und die Seitenlinien ca. 5 Meter einrückt, und die Feldgröße ist identisch ob man jetzt mit 7 oder 9 spielt. Ich würde es mit taktischen Grübeleien nicht übertreiben, ein 3-3-2 kommt dem 2-3-1 von der Aufteilung sehr nahe, war den Mädchen gut zu vermitteln. Im ersten 9'er Spiel habe ich sehr defensiv vorsichtig denkend ein 3-4-1 versucht und vorher was über offensive und defensive Aufteilung im Mittelfeld erzählt. War aber zu verkopft, hat nicht gut funktioniert. Bei 3-3-2 war die Aufteilung klarer.


    Viel wichtiger finde ich die Mädchen agil und mitdenkend/beweglich auf den Platz zu kriegen, und da helfen finde ich immer noch klassische Kleinfeldspiele im 3:3 oder 4:4 auf verschieden Tore (Dribbeltore/vier Tore über Eck/ein großes Tor vs. 2 kleine Tore etc.). Auch Überzahlspiele z.B. 7 gegen 4 sind gut, bei den Mädchen würde ich aber immer was mit Toren machen und nicht einfach nur auf Ballhalten, wir man es bei den Jungen oft sieht. Kommt bei der schwächeren Technik einer Spielentwicklung mehr entgegen als Spielformen ohne Tore. Zum Warmmachen haben wir auch öfter kleine 1:1 Turniere gespielt.


    Wenn schon etwas richtig taktisches angegangen werden soll, kann ich 'Turbo-Lernfußball' von Martin Hasenpflug sehr empfehlen. Kostet nicht viel und enthält ganze Trainingseinheiten, wo auch mit dem Warmmachteil schon auf die taktische Spielform hingearbeitet wird.


    Etwas mehr in die Tasche greifen muss man für das neue DFB Buch 'Ausbilden mit Konzept 2' für D- und C-Junioren. Ist meiner Meinung nach aber wirklich ausgiebig mit interessanten Trainings-/Spielformen zu den diversen Trainingszielen bestückt, hat man echt viel von.

  • 2x die Woche ist doch denke ich Standard. Zwei Wochen vorher wird auch passen.


    Ich würde gar nicht irgendwelche speziellen Übungen zu Grundlagenausdauer etc. suchen und machen. Wenn du spielst trainierst du fußballspezifisch auch das Laufvermögen. Wenn sich da welche zu viel rausnehmen kannst du Zusatzregeln wie "nie stehen bleiben" (sonst Liegestütze) dazu nehmen oder die Spieleranzahl und Feldgröße anpassen. Wenn du Sprint trainieren willst, dann machst du halt Zweikampf, bei dem eine Spielerin die andere verfolgen muss oder ähnliches.

  • Danke für Eure Mithilfe!


    Reines Kondition Bolzen hatte ich auch nicht geplant, sondern immer auf Spielerische Art!


    Grüße


    Marco

    „Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.“

  • Hallo,


    als meinen ersten Beitrag hier drin, empfehle ich Dir, nichts sonderlich Besonderes zu machen. Hauptsächlich intensive Spielvarianten (z.B. 2 gegen 2 auf in einem Quadrat). Jedenfalls alles mit Ball ohne Rennerei abseits des Platzes. Das macht jedem Jugendlichen Spaß, weil viel Action ist und man oft am Ball ist. Zudem werden Sie dabei ordentlich auf Trab gehalten.