Wovon sprecht Ihr jetzt eigentlich....von der G oder F?
Für mich ein riesen Unterschied und andererseits auch nicht.
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Positionen in der G ...wäre bei mir nicht möglich, da
1. die G für mich ja lediglich eine "Turnstunde" mit kleinen Fußballanteilen wäre die ich auf max. 60 Minuten begrenzen würde. Da wäre das Freundschaftsspiel für mich als Trainer -heute- lediglich ein fußballerisches Schauspiel für die Koten. Konkret...ein Ball, die Trikots...kein Schiedsrichter und ab ginge es...so wie zu Hause auf der Wiese. Für die Jungs wäre das Bayern gegen Schalke oder so ähnlich. Da stellte sich für mich nicht die Frage, denen fußballerisch was beizubringen...überhaupt nicht. Es wäre unwichtig und käme für mich später...und das mit gutem Wissen, denn ich überschätze mit als Trainer nicht und weiss, was da automatisch auch ohne mein Zutun von ganz allein dann käme, wenn deren Entwicklung das zulässt. Das lehrte mich mein Wissen in Verbindung mit meiner Praxis und darauf kann ich sicher vertrauen. Deswege ließe ich sie einfach spielen...in der G...ohne sie in die ZWANGSJACKE von Positionen zu stecken.
DAZU käme noch eine saisonanfängliche Elterninfo, wo ich denen das smart erklärte -ohne Diskussion-...und wem das nicht passen würde, der könnte den Verein ja wechseln.
DAS würde ich so tun können, weil in dem Verein wo ich das so bieten würde...der würde mich schützen, denn die hätten das dazu exakt passende Konzept. Diesen Verein gibt es hier!
2. F Jugend und Positionsvorgaben...
-damals hatte ich das auch so gemacht...Positionen vergeben. Das war aus heutiger Sicht...sorry...dämlich!
Da kam dann ein Trainerkollege aus dem Forum,...unser Dirk C. und der meinte zu meiner Verwunderung, dass er den Koten -ich spreche nun nicht mehr von der G, sondern von der F aufwärts...dass "wir" Tore schießen und Tore verhindern wollen...und zwar ALLE. Das war sehr einfach und interessant.
Dazu kam dann die damalige Erkenntnis über den Kollegen "Chris"...was das Spiel (ballorientiertes Spiel/Verschieben/Kette) im Raum überhaupt bedeutet...was Thema ab ungefähr Ende der C/Anfang B ist.
Ich lernte also durch Chris das ENDZIEL kennen, das noch nicht Ziel der F war.
Als ich das Ziel nun kannte und dazu tatsächlich zweimal das Ausbildungskonzept des DFB durchlas und verstand....dachte ich so, dass es dumm von mir war
a)Kindern auf Positionen festzunageln....in der G und F und E
um ihnen das dann später...
b)zur C aufwärts....wieder aus dem Kopf zu meisseln?!!!!
Diejenigen Trainer die vom Spiel im Raum keine Ahnung haben und auch nie haben werden, die sollen doch bitteschön den G, F und E Kindern das auch weiterhin so weiterbringen, denn...sie werden in der ausbildungsmäßigen Zweit.- und Drittklassigkeit verbleiben. Das deswegen, weil der oder die oder diese Trainer leider nicht in der Lage sind, das Ziel zu erkennen oder weil sie so faul und dickfällig sind, sich damit mal zu beschäftigen. Würden sie es nämlich tun oder dazu in der Lage sein...dann könnten sie 1 und 1 zusammenrechnen können und das hieße in der Logik, dass es
c)restlose Zeitverschwendung und Verhinderung von Spielintelligenz ist, Kindern in Positionen zu stecken...sie in diese Zwangsjacke zu pressen.
Besser ist...und das habe ich selbst mal mit Peter Schrainer so via Thread angesprochen...der meine These als sehr interessant beschrieb....sie ihm Rahmen des für Trainer nicht zu beeinflussenden Entwicklungsstandes so auszubilden, dass sie über IHRE Erfahrungen (da sind Fehler und Dummheiten eingeschlossen) dazu bewegt werden, Dinge zu optimieren...und zwar STIMULIERT durch den Trainer und nicht INSTRUIERT....wie es 99,9 Prozent der Trainerschaft ach so gerne doch tut...richtig?
Damit sie dabei möglichst gute Ergebnisse bis Lösungen über Ihr spiel selbstständig erarbeiten können, biete ich als Trainer das Fundament über entsprechende Trainings. Einmal meine ich damit Spielformen, Spielformen mit Provokationsregeln zu den Trainingsthemen passend und technische Übungseinheiten dazwischen. Wenige STOPS,....wo ich als Trainer dann einfache altersgerechte Fragen stelle, um SIE dazu anzuregen, sich Gedanken zu machen und Lösungen zu formulieren. ICH stimuliere so und gebe nicht vor. Danach ein "Go" und dann können sie das selbständig erarbeitete im Spiel versuchen drucklos umzusetzen...beim Training und beim Spiel. Hier streue ich massvolles Lob. Das entspräche grob der Philosophie von Horst Wein/DFB-Ausbildungsberater, Berater des spanischen und niederländischen Fußballs/Schreiber des empfehlenswerten Buches "Entwicklung der Spielintelligenz"!
KONKRET hieße das für mich in der F...dass der Spruch vom Kollegen "Dirk"...nämlich...wir wollen ALLE Tore schießen und Tore verhindern....genau dazu passend war.
Ich würde sie so -ohne es konkret anzusprechen- dazu versuchen zu bewegen
1. schnell bei Ballverlust umzuschalten auf "Tore verhindern"....abwehren...
und wenn ich sie dann über diese Philosophie dazu bewege, dass der Ballnaheste den ballführenden Gegner angeht...und die anderen lauern in der Nähe....weil sie über ihre Erfahrungen wissen, das der gleich froh ist den Ball abzuspielen....oder zu schießen, ....dann sind wir -ohne es auch nur benannt zu haben- bereits in der F auf dem Weg zum Spiel im Raum/beim Verschieben und grob in der Vorbereitung auf das Spiel in der Kette usw.....
Sage ich was dummes...ich finde nicht!
Erkennt IHR da draussen die Chance die ihr habt? Macht nicht den -für mich- fatalen Fehler sie in feste Positionen zu stecken. Ertragt anfänglich möglicherweise kathastrophale Spiele was Ergebnisse angeht. Macht euch ein kleines Konzept...kennt das Ziel, lernt es kennen und macht euch alle schlau und strukturiert euch und ich gehe fest davon aus, dass so ausgebildete Spieler nach hinten den "Gegnern" baldigst den Schneid abkaufen. Solle ich nochmals als Trainer antreten, werden ich das exakt so umsetzen und durchziehen.
Dazu gehört selbstverständlich auch, dass man ebend nicht ein Passkombinationsspiel in der F trainiert und abverlangt, keine Flankentrainings durchzieht und einfach nichts tut, was sie überfordert. Überfordert sind sie immer dann, wenn man etwas abverlangt, was sie vom Entwicklungsstand derzeit einfach nicht leisten können und baldigst auch nicht leisten werden können. Behandelt im Rahmen Übungstrainings zwischen den Spielformen z.B. das technische Passen (wie Passe ich/Fußstellungen)...das Dribbeln...vielleicht versuchsweise mal das Ballan.- und mitnehmen auf einfachste Art....und zwar Frontal angespielt...und das einfache 1:1 in allen Formen und Ende. Dazu dann die Spielformen und mehr ist es nicht und im Spiel...die einzige "Anweisung":
Wir wollen ALLE Tore schießen und Tore verhindern . und den Spruch kann ich auch schadlos schon in der G bringen, aber auch nicht mehr.