Fußballcamps Aufwandsentschädigung

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • sicherlich hat der ein oder andere von euch schonmal als "Trainer" an einem Fußballcamp teilgenommen.
    Ich wüsste gern, was dabei an Aufwandsentschädigung gezahlt wurde, welchen Zeitaufwand das ganze hatte und evtl noch in welchem Bundesland das stattfand.
    Ich fange mal an:
    Niedersachsen, 3-4 Tage von 10:00-16:00 (bis 16:30 müssen die Kinder abgeholt sein)
    Gezahlt wird 40 Euro pro Tag für jeden Trainer

  • Hallo Zusammen,
    unser Camp geht immer 5 Tage.
    Die Kinderbetreuung geht immer von 8 Uhr bis 17 Uhr ( 8-9 Uhr ist Bringzeit und von 16-17 Uhr Abholzeit)
    Die Trainer sind auf dem Sportplatz ab 7:30 Uhr da.
    Die Trainer erhalten bei uns ein Trainershirt, Jacke oder sonstiges. Je nachdem was die Kinder bekommen.
    An dem 5 Tag ist noch ein Abschlussfest, was ca. bis 20-22 Uhr geht.
    Es gibt bei uns eine Aufwandsentschädigung zwischen 150-200 €. Wir haben immer ein Haupttrainer ( erfahrener Trainer) der erhält mehr als der Co Trainer ( Neuling)

  • Hängt alles von der Qualität des Trainers ab.
    von 15 bis 300 € am Tag ist alles möglich. Wobei ein Schüler / Praktikant der nur helfende Tätigkeiten ausübt in Richtung 15 € geht und ein Fußballlehrer im Bereich von 200-300 € am Tag liegen wird.


    Ich zahle meinen Trainern zwischen 30 und 100 € pro Tag und stelle selbst als Honorar zwischen 80 und 150 € pro Tag in Rechnung.
    Warmes Mittagessen, Trinkflasche, etc. sind drin.


    Die Trainer die ich einsetze zahlen 50% der Ausrüstung selbst, da sie über einen längeren Zeitraum von mir ausgebildet werden/wurden bevor sie alleinverantwortlich im Camp arbeiten dürfen.


    Grüße
    Björn

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • @Björn


    Ich mach das immer umsonst, sofern es mein sehr enger Terminkalender zuläßt. Würde sogar gern mehr machen, weil ich es für wichtig erachte, die vielen ehrenamtlichen Helfer zu unterstützen und den Kindern an solchen Tagen ein Erlebnis zu bieten, dass sie hoffentlich nicht so schnell vergessen.


    Weil ich das gar nicht in Kosten ermessen kann und ferner Rücksicht auf die unterschiedlichen finanziellen Ausstattungen nehmen müßte, hab ich es ganz lassen auch nur einen Cent dafür zu nehmen, obwohl man es mir immer wieder anbietet.


    Aber so kann ich mit den Kindern den Spaß am Fussball pur genießen und würde mir wünschen, dass mehr Trainer, die dem Fussball sehr viel zu verdanken haben, sich unentgeltlich zur Verfügung stellen würden, um an solchen Schnupper- und Eventtagen den Kindern und Veranstaltern Freude am Fussball zu spendieren.


    Natürlich muß man einen Unterschied sehen, ob ein "Ehrengast" ein paar Stunden auf der Veranstaltung ist oder ob Mitarbeiter des Vereins über einen Teil oder den gesamten Zeitraum der Veranstaltung ihre Freizeit opfern. Hier ist eine angemessene Aufwandsentschädigung sicherlich verständlich und nachvollziehbar. Ich finde, man sollte es von den tatsächlichen Kosten abhängig machen und ansonsten keine Unterschiede machen, ob jemand als Betreuer oder Trainer (mit/ohne Lizenz) seinen Job macht. Denn jeder bemüht sich darum, sein Bestes für die Kinder zu geben.

  • Du magst sicher Recht haben - wenn man aber so wie ich, seine Familie als Fußballtrainer ernährt ist diese Möglichkeit ausgeschlossen :)


    Grüße
    Björn

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Als ich zuletzt gefragt wurde, ob ich an der einwöchigen Sportschule in der letzten Ferienwoche teilnehmen könnte/wollte, wurde mir mitgeteilt, dass es dafür € 400 gibt. Da ich aber berufstätig bin, Familie habe und leider keine Gleitzeit, möchte ich dafür keine kostbaren Urlaubstage opfern..

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • In meinem Fall für fünf Tage Durchführung, von 9 bis 16 Uhr. Für die Teilnehmer kostet der Spaß € 140, Vereinsmitglieder erhalten 10% Rabatt. Hinzurechnen muss man als Trainer noch die Zeit, die man für die Planung seiner Einheiten benötigt, und wahrscheinlich noch ein oder zwei Treffen mit den anderen Trainern zur Koordination der Geschichte, außerdem wird man wohl eine Stunde vor Beginn da sein müssen, um Kinder in Empfang zu nehmen und die Stationen aufzubauen. Am Ende des Tages wird sicher auch noch eine knappe Stunde ins Land gehen, in der man aufräumt und im Trainerkreis ggf. den vergangenen und den nächsten Tag kurz bespricht.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)