Fairplayliga,wie ist euer Fazit?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Das Problem sind nur die Trainer, die versuchen Ihrer eigenen Mannschaft Vorteile zu erkämpfen durch lautes Reinrufen. Und meine Befürchtung ist, dass sich genau das durch die Einführung der Fairplay-Liga noch verstärkt. Gerade bei solchen Leuten braucht es meiner Meinung nach eine unabhängige Instanz wie den Schiedsrichter, der sich dem entgegen setzt. Sicherlich ist das für junge Schiedsrichter nicht immer einfach, aber immer noch besser als wenn niemand regulierend eingreift, bzw. dies durch den "Gegner" passieren muss

    Genau, sag ich ja auch....dieser Personenkreis nutzt das Nichtvorhandensein des Schiri extrem aus....deshalb FPL nachteilig bis...es ist schlimmer als vorher, was diese Personen angeht.


    Deshalb fordere ich die Strafe/die Möglichkeit der Sanktion...für die FPL. Diese Personen packst du nicht mit Worten.

  • Das sehe ich anders! Ich sehe das Motiv weniger darin, sich Vorteile gegenüber dem Gegner zu verschaffen, indem man etwas hineinruft. Man glaubt, dass man im Trainng Versäumtes im Spiel nachholen zu können. Denn dann noch wenig Fussball- und Trainerfachkenntnisse hinzu kommen, dann glaubt man auch noch, dass man es immer wiederholen muß, weil es die Kinder ja immer gleich vergessen. Der Grund liegt jedoch darin, dass:


    1. die Kinder es nicht verstehen, weil man es ihnen im Training nicht so präsentieren und erkären kann, dass sie die Zusammenhänge verstehen
    2. es Trainer gibt, die glauben alles besser zu wissen (und sogar im Nachhinein kommentieren ..."Sören, was habe ich dir gesagt ..."!


    Mit Gewalt (härtere Strafen) für immer die Gewalt abzuschaffen, dass hat noch niemand geschaft. Weder mit Angst einjagen, noch mit drakonischen Strafen! Das ist m.E. auch keine Sache des Alters (Lebenserfahrung), sondern hat auch ein wenig mit dem Intellekt zu tun. Wer beruflich oder privat "über den Tellerrand" hinaus schauen darf, um dabei aus einer größerne Menge an Meinungen seine Eigene stets zu hinterfragen, der wird zwar auf jede Antwort zwie neue Fragen finden. Aber er gerät nicht so leicht in die Gefahr, sich seine eigene kleine Welt zu basteln, in der es nur Gute und Böse gibt. Denn die Guten kennen sich meistens sehr gut, sodass es ihnen gelingt Anderren zu erzählen, wie böse die doch sind mit dem Effekt, dass die Unschuldigen aufeinander dreinschlagen. Weil der Mensch das Phänomen schon sehr lange hat, stets Stellvertreter zu finden, um seine Bedürfnisse nach Macht zu befriedigen, können die Kinder gar nicht klein und dumm genau sein, um sie auf Andere zu hetzen.


    Nun hab ich schon mehrfach zugegeben, in meiner Anfangszeit als Trainer auch so ein Joystick-Typ gewesen zu sein, der glaubte er müsse der Mannschaft und jeden einzelnen Spieler vor möglichen Schäden in Form von Niederlagen schützen. Aber die (meisten) Kinder ware faire Verlierer oder konnten auch das Verlieren erlernen. Nur ich hab lange gebraucht, bis ich das konnte. Heute lernen die Spieler nur deshalb so gut, dass immer wieder auch Profis dabei herauskommen, dass ich ihnen nur dann helfe, wenn sie es wollen und darum bitten.


    Die FPL scheitert nicht daran, dass die Schiedsrichter fehlen. Denn den Typ Joystick-Trainer interessiert es gar nicht, ob da jemand pfeift, weil alles nach seiner Pfeife zu tanzen hat. Es fehlt jedoch die Selektion von geeigneten Trainern sowie einer frühzeitigen Ausbildung und Kontrolle. Solange der Kinderfussball nur ein Stiefkind im Vereinsfussball bleibt, solange wird es in den Altersgruppen, bei denen sich fast nur Laien treffen, solange gibt es insbesondere in den sozialen Brennpunkten die Gefahr von Ausschreitungen.

  • Mit Gewalt (härtere Strafen) für immer die Gewalt abzuschaffen, dass hat noch niemand geschaft. Weder mit Angst einjagen, noch mit drakonischen Strafen!

    Du sagst hiermit, dass eine Strafe zahlen Gewalt ist. DAS ist FALSCH. Auch FALSCH ist, dass das Ziel einer finanziellen Strafe die gänlzliche Abschaffung des Problems ist, dass funktioniert so nicht, ist auch NICHT das ZIEL. DAS hast du restlos missverstanden bis überlesen, denn ich erklärte es ungefähr -gefühlt- 12mal.


    Ich frage mich ferner, wieso du nicht z.B. für die Abschaffung aller Sanktionen/finanziellen Strafen im Fußball bist und das dann auch niederschreibst und forderst. Mich bringt das fast an den Rand der Verzweiflung, wie man das für die besonders Schützenswerten nicht -wie bei allen anderen Dingen im Fußball- auch einführt??? Ich erinnere nochmals...der Unterstrich auf dem alten Spielbericht unter dem Namen des Kapitäns kostete hier 10 Euro...falls das nicht geschehen war.


    Das missachten der FPL-Regeln...kostet nichtmal diese 10 Euro?


    Es ging darum -mit Strafe- demjenigen der von Leuten wie dir NIEMALS erreicht wird "bearbeiten" zu können. Leute sind Adressat, vor denen vielleicht Du...selbst Vorständler Respekt haben, in die Schranke zu weisen. Es geht um die Akzeptanz derer, die sich vielleicht sogar zähneknirschend dran halten. Alle fahren NICHT bei rot...nur ich und das geht dann so durch? Und dann säuselt mir jemand mit Engelszungen ins nasse gelangweilte narzisstische Ohr "findest du es denn richtig was du da böses böses machst"...in der Hoffnung, dass ich ab morgen nicht mehr bei rot fahren???....alles klaro. Das bezeichne ich mittler der Weile als Fantasterei und als Witz und Schwäche!


    Einen Teil derer, die nicht wollen, die schauen dich sogar an und nicken brav den Kopf...und morgen oder direkt drauf, fahren die so weiter wie SIE es wollen und meinen. Und genau das ist auf die Sache mit den Regelverstößen gegen die FPL exakt so anwendbar. Die erreichst du nie mit liebevoller Aufklärung und bitten.


    Der hintergründige Sinn einer Sanktion ist doch auch, diejenigen Verantwortlichen der Vereine bei Mehrfachverstößen dazu zu kriegen, mit ihren Leuten auch ein ernstes Hühnchen zu rupfen und sich bei ausreichend viel Leidensdruck ggf. anders zu orientieren.


    Auch das wird nicht den letzten Idioten von den Plätzen fegen, wäre aber ein Handwerkszeug, dass viel effektiver ist und zieht, statt ständig über Aufklärung die Dinge gerade im Fußball zu ändern. AUFKLÄRUNG ist ein Bestandteil...ein weiterer Bestandteil ist jedoch auch die Sanktion...die gabs schon immer...und das mit Grund. NUR hier...da nicht..alles klar.

    Das sehe ich anders! Ich sehe das Motiv weniger darin, sich Vorteile gegenüber dem Gegner zu verschaffen, indem man etwas hineinruft. Man glaubt, dass man im Training Versäumtes im Spiel nachholen zu können.

    ...weniger darin, sich Vorteile gegenüber dem Gegner zu verschaffen.


    Das ist deine Einschätzung, die stammt aus deinen persönlichen Erfahrungen und deiner individuellen guten Einstellung und deinem Verständnis auf anderes. DAS ist aber oftmals so nicht zutreffend, denn es gibt meiner Einschätzung nach -die muß genauso NICHT allgemeingültig sei- eine Menge Leute, die genau diese Vorteile ebend doch suchen, auch wenn du das offensichtlich anders einschätzt.


    Genau deine Einschätzung ist es doch, die die Sanktion nicht haben will. NUR was ist, wenn deine Einschätzung falsch ist?


    Antwort ist: Es bleibt alles wie es war...und dem ist doch auch so...und deshalb schreibt einer wie ich


    -das die FPL so gescheitert ist. Genau deswegen!

  • Das missachten der FPL-Regeln...kostet nichtmal diese 10 Euro?

    Was willst du uns damit sagen? Meinst du, es sollte teurer werden und dann wäre alles gut? Wir haben doch ausführlich darüber diskutiert, dass sich die Verantwortlichen mit ihrer Unterstützung zurück halten, weil sie erst abwarten wollen, ob es so besser funktioniert! Was soll der Unsinn mit der Roten Ampel im Straßenverkehr dabei?


    Schon schlimm genug, dass es beim Hobby auch noch Strafen geben muß! Die Strafe ist aber doch nicht mehr als ein Notnagel, dass wir nicht Alles in den Griff bekommt. Man sollte jedoch beachten, dass es hier um das Handeln von Ehrenamtlichen dreht, dessen Urteilsfähigkeit gewiss nicht mit denen zu vergleichen ist, die berufsmäßig professionellere Arbeit leisten.


    Wenn sich nachhaltig etws im Hobbybereich des Fussballs verbessern soll, dann nur durch eine günstige Kombination von Überzeugung und eigenen Erfahrungen.


    Wie kann ich es schaffen, dass du nicht nicht mehr so schnell aufregst und dich einem offenen Meinungsaustausch stellst? Muss muß dabei nicht immer zur gleichen Meinung gelangen, aber man kann trotzdem was für sich mitnehmen! Was macht dich so ängstlich, eventuell auf eine Frage nicht sofort eine Antwort zu haben?

  • Was willst du uns damit sagen? Meinst du, es sollte teurer werden und dann wäre alles gut?

    Ich stelle gegenüber, vergleiche, stelle in Relation und merke so an, dass das wohl nicht sein kann, das vieles andere eine Strafe kosten KANN, aber ein Verstoß gegen die Spielordnung - in diesem Fall gegen die Regeln der FPL - nicht. Das ist ein Missverhältnis...so restlos unverständlich...und gegen den Schutz der Kinder!!! Frage war...wieso. Ich merke an, dass du meine Fragen nicht beantworten mußt...stelle aber fest, dass du dort wo ich sachliche handfeste Gegenargumentationen liefere...dir praktisch konkret und gezielt aufzeige, dass du im Prinzip einem Trugschluß aufliegst bzw. wo die Relationen einfach nicht stimmen......AUSWEICHST...es umgehst bis ignorierst. Diesbezüglich bestand die Frage an dich, auf deine Anmerkung hin, dass eine Sanktion von Regelverstößen in Sachen FPL keiner Forderung deinerseits entspricht, andererseits du aber nicht dafür eintritts, dass dann bitteschön auch alle anderen Strafen restlos abgeschafft werden. Auch da passt doch was nicht.


    Ich möchte ferner anmerken, dass die Sanktion/Strafe in diesem Thema nur EIN BAUSTEIN wäre...aber ein wichtiger. Es geht auch nicht darum, dass dieser Baustein DIE LÖSUNG ist, sondern ein Teil...ein Beitrag dazu. Meiner Ansicht nach dann sehr wichtig, wenn du ein richtiges Arschloch packen willst, was sonst prinzherrlich so lange weiter seinen Mist verbreiten könnte, wie ER es will...da könntest du gutgemeint noch so lange auf Einsicht pochen. Und das hat auch nichts damit zu tun, dass ich in Sachen Sanktion jobmäßig gut bewandert bin, das ist eine Frage des Willens und Muts im Einklang mit der Verhältnismäßig der Mittel...ich spreche vom Fingerspitzengefühl.


    Fingerspitzengefühl...jemand kann was falsch machen und wird drauf angesprochen...und macht es dann besser. Faktisch wäre der Verstoß gegeben, ...aber ich denke niemand hätte hier Interesse, den nun anzuschwären. Nein...ich rede von denen, die dann fortgesetzt mit wehenden Fahnen IHR Ding gnadenlos durchziehen...und den könnte man dann recht schön packen und weisste was....mit recht!

    Schon schlimm genug, dass es beim Hobby auch noch Strafen geben muß! Die Strafe ist aber doch nicht mehr als ein Notnagel, dass wir nicht Alles in den Griff bekommt. Man sollte jedoch beachten, dass es hier um das Handeln von Ehrenamtlichen dreht, dessen Urteilsfähigkeit gewiss nicht mit denen zu vergleichen ist, die berufsmäßig professionellere Arbeit leisten.

    Notnagel? Eine Waffe,...die da ist, aber nicht zum Einsatz kommen muß. Eine die Abschreckung bei denen die du sonst nicht packst...bietet, eine ganz normale Sache...nur im Kifu wieder nicht, sonst aber überall...im Fußball und sonst wo.

    Wenn sich nachhaltig etwas im Hobbybereich des Fussballs verbessern soll, dann nur durch eine günstige Kombination von Überzeugung und eigenen Erfahrungen.

    Es hat sich eine Menge getan...und anderes wird sich auch tun. Aufklärung und Einsicht, alles prima. Fans für die Sache gewinnen und und und. Trotzdem...gerade im Kifu wachsen die Ignoranten als Teil der Masse immer nach. Denen kämest du näher. Die MUTTER DER DUMMEN IST EWIG SCHWANGER....und auch dafür braucht man Lösungen, ...die Sanktion wäre ein Teil davon. Im Übrigen hat eine Sanktion auch immer das Ziel der sozialen Besserung des "Täters". Der eine siehts ein...der andere fühlt schon den Schmerz, weils teuer wird. Ich wäre übrigens dafür, dass man Verstöße pro Mal der Begehung verteuert. Ein Gastwirt der zu laute Musik spielt und wo die Beschwerde zum Ordnungsamt geht...also der Gastwirt z.B. neben deinem Haus/unterhalb deiner Wohnung zahlt hier beim ersten Verstoß ungefähr 60 Euro...beim nächsten mal 120 Euro...dann 240 Euro usw.....und das Geld wird auch eingetrieben...was glaubst du...wie lange der das macht...egal welche Einstellung er tatsächlich dazu hat. Der wird sich soviel Mühe geben,,,,mehr geht nicht. Und ist es der Angestellte der dafür verantwortlich ist...wird der Chef den Druck auf ihn ausführen...parallel im Verein...der Vostand gegen den Trainer...

    Was macht dich so ängstlich

    Nichts!

  • @Andre


    Wenn ich es kurz zusammen fassen darf, bist du davon überzeugt, dass man mit (drastischen) Strafen die FPL deutlich schneller und effektiver voran bringen kann? Dieser Meinung kann man durchaus sein!


    Ich bitte jedoch zu bedenken, dass wir im Breitensport immer noch eine überwiegende Zahl an Trainern ohne Ausbildung für den Kinderfussball beschäftigen. Dieser Personenkreis braucht länger, manche schaffen es auch gar nicht, um für sich selbst die Unterschiede aus den eigenen Erfahrungen im Erwachsenenfussball und den Anforderungen für den modernen Kinderfussball heraus zu arbeiten.


    Die FPL-Regeln sollte den "Neulingen" auf der Trainerbank sowie den unterstützenden Eltern diese Aufgabe erleichtern. Ferner soll über die Ausbildung zum "Junior-Coach" Jugendliche an diese Aufgaben herangeführt werden, sodass man zunächst als Co-Trainer den Verantwortungsbereich kennenlernen kann.


    Der Brüllaffe ist zwar in den Vereinskonzepten als "nicht erwünscht" verankert! Aber es gibt ihn hier und da noch, wo jegliche Ausbildung und Kontrolle fehlt in den Vereinen fehlt.


    Deshalb sehe ich in erster Linie eine Aufgabe für die Vereine darin, sich über geeignetes Personal und entsprechender Aus- und Fortbildung entsprechende Gedanken zu machen. Würde man es allein über Strafen regeln wollen, so würde man die Vereine aus der Verantwortung nehmen.


    Nach meiner Meinung würden Sanktionsmaßnahmen erst dann helfen, wenn die FPL nicht mehr generell hinterfragt wird. Denn dann würde nicht nur der bestrafte Trainer, sondern auch die Vereinsverantwortlichen, Trainer und Spieler verstehen, aus welchem Grund die Sanktion stattfand! Schau dir doch mal hier im Forum die Themen an, in denen über Bambini- und F-Jugend-Fussball diskutiert wird. Willst du alle, die die Ziele des FPL noch nicht verstehen, bestrafen? Oder sollten nicht besser erst einmal die Vereine in die Pflicht genommen werden, sich besser um ihre Trainer zu kümmern?


    Nach wie vor fehlt mir auch ein durchgängiges und nachhaltiges Konzept, wie man die in der FPL-Liga vermittelten Werte für die Kinder, Trainer und Eltern sichern kann. Denn gerade die Kinder sind ja die Erwachsenen von Morgen.

  • TW-Trainer...du wärst ein guter Diplomat, schaffst es immer, den Bogen vorm Streit zu kriegen...Respekt, hätte ich so nicht hinbekommen :)


    Ich für mich stelle fest, dass ich deine Meinung und umgekehrt du meine nicht verändern werden, dazu sind unsere persönlichen subjektiven Lebenserfahrungen zu unterschiedlich und entsprechend sehr unterschiedlich sind wir offensichtlich geprägt...was eine Zusammenkunft verhindert. DAS finde ich nicht schlimm.


    Mir gings auch nicht darum dich persönlich zu überzeugen, vielmehr war und ist mein Ziel den Mitlesern -besonders denen, die an der "Quelle" sitzen...entsprechende Änderungen vorzunehmen, was deiner Ansicht nach nicht nötig ist...Breitensport usw..


    Entsprechend komme ich zu dem Fazit, dass nur die Fakten zählen.


    Zu deiner Frage:


    Nach meiner Meinung würden Sanktionsmaßnahmen erst dann helfen, wenn die FPL nicht mehr generell hinterfragt wird. Denn dann würde nicht nur der bestrafte Trainer, sondern auch die Vereinsverantwortlichen, Trainer und Spieler verstehen, aus welchem Grund die Sanktion stattfand! Schau dir doch mal hier im Forum die Themen an, in denen über Bambini- und F-Jugend-Fussball diskutiert wird. Willst du alle, die die Ziele des FPL noch nicht verstehen, bestrafen? Oder sollten nicht besser erst einmal die Vereine in die Pflicht genommen werden, sich besser um ihre Trainer zu kümmern?

    Jepp, genau so.


    1. Die Zeit für Verantwortliche hat meine Geduld und ein gefühltes Ultimatum überschritten.


    2. Die Erfahrung zeigt eindeutig, dass GERADE IM BREITENSPORT andere Formen -nach einem angemessenen Zeitablauf- notwendig erscheinen


    3. Eine dieser Maßnahmen wäre für mich das, was an vielen anderen Stellen bereits stattfindet, eine mögliche Sanktion...die z.B. Bezahlung einer Strafe in Euro und im Wiederholfall sich steigernde Strafe in Euro ergibt.


    Ich verweise auf den "Narzissmuspool".
    Bedenke mal taktisch mit wem "DU" sprichst. Vereine ...insbesondere...besonders....Fußballvereine sind Sammelpools von/für Narzissten!...so die Aussage eines Wissenschaftlers, dessen glaubhaften interessanten Bericht ich Auszugsweise vor Jahren im Radio verfolgte. Der Gegner ist im Normalfall ein Narzisst. Ein Narzisst kann sich nicht selber als Narzisst erkennen. Du kannst ihm erzählen was du willst. Entweder suggeriert er dir, wie prima das ist was du sagst und dann macht er es doch anders, weil es seinen Zielen nicht dienlich ist. Das ist nur ein Beispiel von vielen wie ein Narzisst die Sache die ihm nicht passt angehen würde oder wie er die Sache, die gut ist und nicht von ihm kommte/mit der ER nicht glänzen kann...so verbiegt, dass es seine Sache wird und er das Ansehen dafür ernten kann. Dafür säht solch ein Mensch Zwietracht, Missgunst, Neid, sägt an Stühlen, verdreht, lügt, bleidigt und das mit einem kalten Lächeln usw. usw.....Dieser Typ könnte der Trainer ...der Brüllaffe sein...oder gar der Jugendleiter...der Vereinsverantwortliche, der deinen Part der Überzeugungsarbeit leisten soll. DAS wird so nicht aufgehen und zwar nicht in 1000 Jahren! Deshalb bedarf es anderer Maßnahmen für diesen kleineren Teil der fußballerischen Gesellschaft...Das hat auch damit zu tun, dass andere die sich an die REGEL halten...sehen...das diese Leute damit nicht durchkommen. Das erhöht die Akzeptanz und sichert den Frieden. Das nicht zu tun ist riskant und Roulett...unnötiges Risiko....


    und genau den möchtest du


    1. durch Einsicht dazu bekommen, sich zu ändern...


    bzw.


    2. der ist so hinzunehmen, weil man im Breitensport ist und Ehrenamtler am Werk sind?


    Nööö, das geht so nicht, das geht gar nicht, das ist nicht Zielführend.


    Was bleibt -und ich wiederhole mich-, das ich nicht verstehe, wovor du "Angst" hast....mal abgesehen davon, dass unser Fußballkreis das für sich jederzeit nach einer Besprechung so einführen kann.


    -die Sanktion wäre eine von vielen anderen, wie sie auch vor deiner Tür vorherrscht
    -sie ist eine ...eine weitere Möglichkeit/ein Handwerkszeug diesen speziellen Personenkreis mit Fingerspitzengefühl beizu-
    kommen.
    -sie ist - selbst im direkten Vergleich zu anderen Sanktionen - geeignet und verhältnismäßig und zielführend


    im Gegensatz dazu


    -ist es fatal das nicht endlich zu/so zu regeln, denn ...man hatte nun genug Zeit für Überzeugungsarbeit


    Konkrete und wichtige Frage/Bitte an dich ist:

    Benenne mir doch mal den konkreten Nachteil einer Einführung einer Strafe -z.B. der Sanktion durch ein mögliches Strafgeld bei einem Verstoß gegen die Regeln der FPL

    10000 Menschen stehen auf dem Marktplatz und demonstrieren. 8000 sind gemäßigt, kein Problem. Durch die Ansprache des Bürgermeisters im Rathaus an die Menge zeigen weitere 1990 Einsicht und zwar über eine Maßnahme, die du favorisierst und als Maßnahme wichtig ist - genau so wichtig ist, wie das was für die letzten 10 Uneinsichtigen ist...die SANKTION. Diese letzten 10 sind es die so laut schreien, so viel Scheisse bauen und sie sind es, die in die Presse kommen, die die Eindrücke hinterlassen, die wiederum sogar von den 1990 einige nachträglich wieder auf ihre Seite ziehen und weil sie Narzissten sind, kann der Papst ihnen erzählen was er will...sie ziehen ihr Ding durch.


    DARAUF habe ich eine unbändige WUT!!!


    Und diese 10 pflückt die Polizei nach missachteten Platzverweisen ab und sie gehen bis zum Ende der Demo in die Zelle und zahlen im Nachhinein die Kosten und erhalten noch eine gepflegte angemessen Strafe obendrauf. DAS finde ich sowas von ok. Das sichert sozialen Frieden und da kannst du mir erzählen was du willst, da gibt es nämlich keinen Nachteil für die anderen 9990 und wenn doch, benenne ihn mir!


    Gruß Andre ;)

  • Der Gegner ist im Normalfall ein Narzisst.

    Benenne mir doch mal den konkreten Nachteil einer Einführung einer Strafe -z.B. der Sanktion durch ein mögliches Strafgeld bei einem Verstoß gegen die Regeln der FPL

    Weil im Normalfall, sondern in der Ausnahme der Gegner kein Narzist ist, sondern lediglich ein noch unerfahrener Kollege, der zunächst deine Hilfe und nicht eine Strafe braucht. Denke doch einfach mal an deine ersten Tage als Trainer zurück! Hast du da keinen Bockmist gebaut und ihn die als Kavaliersdelikt verziehen? Warum willst jetzt den Anderen nicht die Trainer-Lehrzeit gönnen? Denn wenn ich dich richtig verstehe, dann denkst du "einmal ein Depp, immer ein Depp"?


    Da bestrafst du viellleicht 1 Schuldigen und 100 Unschuldige. Diese Form der Vorverurteilung auf den ersten äußeren Anschein hin brauchen wir nicht im Kinderfussball! Radikale Maßnahmen führen nur wieder zu radikaleren Gegenmaßnahmen. Denke mal, du bist noch zu jung, um die Entwicklung von Meinungsmonopol zur Meinungsvielfalt unserer noch jungen Demokratie am eigenen Leibe miterlebt zu haben. Dieser Fortschritt sollte auch im zwischenmenschlichen Bereich im Vereinssport hohe Bedeutung haben. Eine "heilige Inquisition" im Kinderfussball durch radikale Strafen wäre da nach meiner Meinung kontraproduktiv und würde die ohnehin schon vorhandenen Probleme im Nachwuchbereich noch erweitern.


    Wenn jeder ein Ulitmatum festlegen könnte, ab wann etwas Nuees zu gelten hätte, dann gäbe es vermutlich sehr viele Mißverständnisse.


    Die Neugier ist ein großes menschliches Bedürfnis. Aber ich bin sehr froh, dass du dich mit anderen Ideen (darunter auch meine) auseinander gesetzt hast! Könnte ja sein, dass du irgenwann feststellst, dass nicht nur der Rest der Welt, sondern auch du dich in bestimmten Punkten geirrt hast? Aber ist alles nur deshalb Geschwätz, weil es nicht so eintrifft, wie man es sich wünscht?

  • Denke doch einfach mal an deine ersten Tage als Trainer zurück!

    jepp...ich habe mich an die Spielordnung halten müssen, ...dort wo ich versagte, zahlte der Verein...z.B., 10 Euro, weil ich mehrfach vergaß, den Kapitän im Spielbericht zu unterstreichen. Diese Strafe war vorgegeben und von mir nicht diskutiert. Der Verein zahlte...und sprach mich mehrfach an...bis es klappte. Hätte ich das weiter falsch gemacht, kann ich mir nicht vorstellen, dass ich weiter Trainer gewesen wäre, man hätte mich abgesetzt oder ins zweite Glied gerückt.


    Und der Verein, der für einen uneinsichtigen Trainer z.B. 20 Euro zahlen soll...oder -beispielsweise- bei einem Verstoß damit zu rechnen hat, dass das Spiel als verloren gewertet wird...was in der Folge dazu führen könnte, dass er eine Staffel tiefer spielen wird...bei dem und bei einer solchen üblichen Verfahrensweise ist das der Weltuntergang?

    Denn wenn ich dich richtig verstehe, dann denkst du "einmal ein Depp, immer ein Depp"?

    Ja...ein Ja...für die wenigen die so ticken und sich nicht an die Statuten halten...und dabei so laut sind, dass 99 Leute auf den einen mit Spottlicht schauen. JA...für diesen Tickmann ein fettes Ja. Und dann zahlt der Verein...und dann schauen wir mal, wie schnell man den aussitzt...den einen oder die drei auf 100....statt wie du, ihn überzeugen zu wollen. Den Überzeugt auch niemand, denn das findet ja in der Praxis auch nicht statt oder wer überzeugt da...wer geht denn los zum überzeugen...der macht einfach, unbehelligt von allem....immer weiter und den duldet man ...systembedingt...ist ja Breitensport und da schaut man zu. Halte fest: Tatsache ist, dass Überzeugung a nicht ankommt, weil u.a. Narzisst und...niemand überzeugt, der Überzeuger ist auch nicht da. Deshalb....unendliche Geschichte und damit sollte Schluss sein. Ich könnte auch sagen...und wenn du noch vom Überzeugen träumst, habe ich ihn dann schon -systembedingt- entfernt...den einen...zwei oder drei...auf die alle geschockt starren.


    Dazu -wiederum- der Gedanke, dass nicht der fahrlässige kleine Verstoß geahndet wird, sondern der, den du schon zigmal versucht hättest, zu überzeugen und der grob vorsätzlich so weiter macht!!! Und die Folge seines Tun ist Abschreckung und Warnung für andere...so wie alle wissen, dass man den Kapitän im Spielplan unterstreichen muß...sonst kostet es.

    Da bestrafst du viellleicht 1 Schuldigen und 100 Unschuldige. Diese Form der Vorverurteilung auf den ersten äußeren Anschein hin brauchen wir nicht im Kinderfussball!

    NEIN falsch...1, 2 oder 3 werden es sein...die anderen nicht, das ist Quatsch. Es geht um die Möglichkeit darauf...als ein MEILENSTEIN...für den einen, die zwei oder drei auf 100. Ich die...soll dann der Teufel holen.

    Radikale Maßnahmen führen nur wieder zu radikaleren Gegenmaßnahmen.

    Quatsch...wo sind denn die radikalen Gegenmaßnahmen beim Bestrafen des NICHTUNTERSTREICHENS des Kapitäns im Spielplans...wo sind denn die radikalen Gegenmaßnahmen. Man möglicherweise das Instrument des Widerspruchs...was eine gerichtliche Prüfung zur Folge hätte...und auch das ist hier auf den Fußball projezierbar. Man nennt das den Rechtsweg. Dann würde die Maßnahme des Staffelleiter halt durch die Spruchkammer geprüft...wo ist das Problem?

    Denke mal, du bist noch zu jung, um die Entwicklung von Meinungsmonopol zur Meinungsvielfalt unserer noch jungen Demokratie am eigenen Leibe miterlebt zu haben

    Hä?

  • Bei aller Diskusion ist mir da ein Gedanke gekommen...
    FPL, da sprechen wir ja momentan über Bambini`s und F-Jugend.
    Nun nehmen wir mal an, da kommt jetzt einer und sagt: "jo, wir führen jetzt Saktionen ein anders geht es nicht mehr..."
    Ein Teil der Trainer (Andre`s Ansicht) sagt:" Endlich bekommen diese "Kerle" mal richtig einen verbraten für ihr Handeln!"
    Der andere Teil (Meine Ansicht) sagt: "Naja wenns so ist, ich wäre auch ohne aus gekommen."


    Und der Teil für den die Strafen sein sollen sagt: " OK, such ich mir ne E-Jugendmannschaft da muss ich den Quatsch nicht mit machen". (übrigens ein Originalton einiger meiner Trainerkollegen schon jetzt, ohne Saktionen!)


    Ende vom Lied ist, es gibt in der FPL nur noch "gute" Trainer, aber wahrscheinlich nicht mehr genug um alle Kindermannschaften zu betreuen.
    Denn wenn ich mal in der Realität bleibe, wenigstens sieht man das bei uns im Umkreis, ist es sehr schwer überhaupt noch jemanden zu finden der freiwillig seine Freizeit opfert um ein Ehrenamt zu führen.
    Und da stellt sich die Frage, interessiert mich das nicht wenn Kinder gar nicht mehr betreut werden können, weil ich keine "guten" Betreuer mehr habe.
    Oder muß doch in den sauren Apfel beissen und das Beste aus diesem Zustand zu machen, um somit alle Mannschaften betreut zu kommen.
    Und nein, dass ist kein Einknicken vor solchen Trainern, sondern (leider) die Realität.
    Einknicken wäre für mich, wenn ich mich denen anpasse, des Erfolges wegen.



    Übrigens letztendlich entscheiden die Eltern welche Trainingsart oder Trainer das richtige für Ihr Kind ist. Die suchen nämlich den Verein für Ihre Kinder aus, und um an Kinder für die Mannschaft zu kommen hilft auch nur in dem ich die Eltern von meiner Trainings und Spielphilosophie überzeuge. Keiner verbietet den Eltern ihre Kinder zu einem "erfolgreichen harten Hund" zu schicken, wenn sie es wollen.


    Im übrigen finde ich es traurig, dass immer wieder gesagt wird, Ergebnissorientiert schließt Fairplay aus. Ich sehe das anders, wir sind auch ergebnisorientriert und wollen jedes Spiel oder Turnier gewinnen, gar keine Frage.
    Warum sollte ich das nicht mit fairen Mitteln schaffen? Und mal ehrlich, gibt es was schöneres als ein unfaires Team mit fairen Mitteln zu schlagen oder wenigsten in Schwierigkeiten zu bringen. Diesem Gegner im Grunde, vor aller Augen, vor zu führen, dass es auch anders geht? Für mich sind solche Situationen echte Highlight und Hightlight`s hat man nun mal nicht jede Woche.


    Gruß
    Peter

  • Bei uns läuft die Realität der FPLiga nochmal anders ab. Der Abstand der Eltern wurde bei den Spielen die ich gesehen habe eingehalten.


    Allerdings haben sich die Vereine auf einen Schiedsrichter geeinigt. Hier ist das meist ein Co-Trainer der Heimmannschaft.


    Selbst bei Turnieren des Kreises, z.B. HKM werden Schiedsrichter eingesetzt.


    Alles läuft gesittet und freundschaftlich ab. Sanktionen müsste somit zunächst die Kreisverantwortlichen erhalten, bevor man die Trainer angeht. Die FPLiga wird hier abgewandelt angewendet, dass läuft allerdings gut. Für mich ist eh das Wichtigste, dass die Eltern Abstand nehmen. Darauf würde ich auch in der E-Jugend achten.

  • @'peter31
    Erstmal vielen Dank für deinen Beitrag. Ja, allenthalben stöhnt man daraüber, gar nicht mehr genug Trainer für den Nachwuchsbereich zu finden. Da ist man schon dankbar, wenn es überhaupt jemand macht. Wenn du dem dann noch mit Strafen drohst, dann wird sich das (wie ja alles Negative) sehr schnell herumsprechen. Von Absetzen und vorhandenen Alternativen kann da gar keine Rede sein.


    Auch ich sehe übrigens keinen Widerspruch zwischen erfolgreicher Arbeit und FPL. Denn ein wesentliches Ziel jeglicher Spielformen ist ja auch das Gewinnen wollen. Aber natürlich kommt es auch darauf an, das dieses Ziel mit fairen Mitteln erreicht wird. Und genau an dieser Stelle "hakt" es beim Trainertyp "Brüllaffe" oder auch beim Elterntyp des schlechten Verlierers. Denn gute Trainer und interessierte Eltern haben es doch gar nicht nötig, ins Spiel hineinzubrüllen! Auch besitzen sie genügend Weisheit, dass sie selbst bei einer Niederlage schon das nächste Spiel gewinnen können, weil ein Konzept existiert.


    Leute, die mit einem Strafenkatalog zur Trainerbesprechung oder dem Elternabend kommen, denen wird mal wohl eher nicht ein Konzept, was auf freiwillige Fairness und gleichzeitigem sportlichen Erfolg dank guter und altersgerechter Förderung beruht, abkaufen!


    Aber ich kann auch Andre durchaus verstehen! Wir Deutsche sind nunmal so drauf, das bei jeder neuen Idee oder Erfindung überlegt wird, ob man daraus auch einen "Prügel" machen kann? Dabei gehts weniger um die 10 oder 20 Euro, sondern um das Vorführen und das Ächten einer Person, die gleichzeitig ausserhalb der Gesellschaft innerhalb des Vereins gestellt werden soll. Denn einmal Depp, immer Depp!

  • Weil im Normalfall, sondern in der Ausnahme der Gegner kein Narzist ist, sondern lediglich ein noch unerfahrener Kollege, der zunächst deine Hilfe und nicht eine Strafe braucht

    Die Ausnahme...genau...so meinte ich das auch und nur um die Ausnahme gings...die 1, 2 oder drei auf 100...die alles versauen und untergraben und unerreicht von jeder Ansprache sind.

    Ende vom Lied ist, es gibt in der FPL nur noch "gute" Trainer, aber wahrscheinlich nicht mehr genug um alle Kindermannschaften zu betreuen.

    Also deshalb nimmt man das dann hin und bucht das Arschloch mit oder wie? Und zweitens...wie viele gute Trainer verschwinden wieder, weil Meister Narzisst die guten verdrängt...genau so rum sieht die Praxis aus. Geht der Arsch...kommen viele gute Hintern nach...da denk mal drüber nach. DAS ist die Realtität. Der eine Mistvogel vergrault viele andere und nix anderes. Dabei wird oft zugeschaut, weil viele zu feige sind, dem mal zeigen zu können, wo es langgeht, da fehlen Konzepte...diese Leute können meist über Jahre aggieren und damit schaden. Deshalb meine Forderung hier, um diesen Einzelfälllen die so viel kaputt machen...mal beigkommen zu können. Systembedingt beikommen zu können...als Schutz für die Anderen!!!

    Im übrigen finde ich es traurig, dass immer wieder gesagt wird, Ergebnissorientiert schließt Fairplay aus

    Das ist auch traurig und wer nach den Regeln des Kifu handelt (für mich gleiche Spielzeiten, Rotation, altersgerechte Trainings, kein Gebrüll usw.)...der benötigt eigentlich die FPL nicht und könnte in Tabellen selbst bei den Minis spielen. Das ist vielen möglich, manchen leider nicht. Es würden ja auch viele nicht bei Rot fahren, wenn Rotlichfahrten nicht unter Strafe stünden...manche aber wohl....leider. Da führt man halt die Sanktion/Strafe ein, um Sicherheit zu gewährleisten...was nicht dazu führt, dass es keine Rotlichtfahrten als Beispiel mehr gibt. Ich bin mir aber sicher, dass der Anteil an Verstößen kleiner ist...mit Strafe...garantiert sicher.

    Allerdings haben sich die Vereine auf einen Schiedsrichter geeinigt

    Steht in einer Spielordnung, dass kein Schiedsrichter eingesetzt wird, können Vereine das nicht anders besprechen, ...das wäre ein Verstoß den ich so nicht hinnehmen würde. Schon deshalb nicht, weil bestimmte Vereinsprinzen dieses Recht nicht haben und das würde ich denen ziemlich unmissverständlich mitteilen. Würde man das dann nicht einsehen, würde das eine Sanktion bedeuten.


    Ich denke jedoch, dass das bei Euch in der Spieleordnung auch so offiziell festgelegt ist, und deshalb ist es bei Euch derzeit ok.

    Selbst bei Turnieren des Kreises, z.B. HKM werden Schiedsrichter eingesetzt.

    Das ist - wie auch hier - ein Unding! Ich finde das das so ein schlechtes Signal in Sachen FPL an alle ist. Wer die FPL einführt, sollte parallel dazu auch die HKM ohne Schiedsrichter spielen lassen! Wer das wiederum für die HKM nicht will, sollte die HKM abschaffen.

    Da ist man schon dankbar, wenn es überhaupt jemand macht. Wenn du dem dann noch mit Strafen drohst, dann wird sich das (wie ja alles Negative) sehr schnell herumsprechen

    TW-Trainer, ganz ehrlich...ich habe von dir mehr erwartet und ich finde das sehr schwach in dieser Frage!
    Ich lasse das bis Ultimo niemals so stehen. Du bist hier sehr präsent und ich bin mir bis heute nicht sicher, ob du nicht vielleicht sogar vom DFB hier eingeschleust wurdest, weils offiziell nicht gehen dürfte. Deine Präsenz und oft tollen Ansichten sind für viele sehr gewichtig bis wichtig und ich kann da leider in dieser Frage nicht zuschauen. Deine Meinung ist eine Meinung wie auch meine und ich kämpfe weiter mit sehr langem Atem dafür, dass jeder Leser deutlich zu lesen bekommt, dass deine Ansicht in dieser Frage nicht DIE Ansicht als Gesetzmäßigkeit ist! Nimm das so zur Kenntnis, das wird eine Endlosschleife für dich in diesem Thema.


    Das was hier im Zitat von dir zu lesen ist, ist für mich eine KAPITULATION. Man lässt so zu, dass einzelne Täter hier Körpverletzungen an Kindern vornehmen oder das unter dem zweiten Tatbestand der Unterlassenen Hilfeleistung im übertragenen Sinn. Dabei machst du mit deiner Meinung versteckt mit, du bist beteiligt!


    Es ist gelinde gesagt ein Witz, dass ein Mann wie du dich dagegen stellst, weil du die einzelnen hartnäckigen unverbesserlichen Fälle als Sanfte Fälle junger neuer Trainer hinstellst, denen eine warme herzige Hand zur Hilfe eilen soll. Diese Personen als solche hinzustellen ist vor meinem geistigen Auge erstes falsch...weil um solche lieben und derzeit noch falsch aggierenden Personen nicht geht, und andernfalls wirkt es auf mich unverantwortlich bis feige, den echten Arschgeigen und Großfressen...also denen, die alles und jeden boykottieren...mal zu zeigen/mal überhaupt endlich zeigen zu können, wo Norden ist!


    Darauf willst du verzichten, willst andere die hier mitlesen davon überzeugen, dass sanfte Überzeugungsarbeit nötig ist. Meine Ansicht nach/meine restlose 30igjährige Erfahrung mit diesen wenigen aber alles zerstörenden Personen ist eine ganz andere. Ich frage mich tatsächlich, ob du dir stundenlang von einer solchen Person auf die Fresse hauen lassen willst, um dabei blutend noch zu fragen, ob er es denn richtig findet, dir gerade mit brachialer Gewalt die Zähne auszuschlagen. Nichts anderes lässt du hier zu, wenn du mit solchen armen Charakteren ins Gebet gehen willst. Mir sagte das - gemessen an den sonst wirklich guten Ansichten deinerseits im Fazit nur eins - : DU hast diese Erfahrung mit solchen Leuten nicht und kannst deshalb hier auch nicht mitreden, sorry ... oder ...du wirst aus bestimmten Grund hier fremdgesteuert, siehe mein Verdacht weiter oben!




    Leute, die mit einem Strafenkatalog zur Trainerbesprechung oder dem Elternabend kommen, denen wird mal wohl eher nicht ein Konzept, was auf freiwillige Fairness und gleichzeitigem sportlichen Erfolg dank guter und altersgerechter Förderung beruht, abkaufen!

    Sie Ausführung oben. Das ist restlos aus dem Sinn, weit weg von dem was die Einführung einer Sanktion (ev. einer Strafe in Euro) bewirken würde. NIEMAND geht in eine Elternbesprechung und erzählt von Strafen und Sanktionen! Das ist weltfremd und an den Haaren herbeigezogen. Die Sanktion ist eine unterschwellige Begleiterscheinung die weder vom Trainer, noch von Eltern oder sonst wem diskutiert wird oder besprochen wird. Das sind Gesetzmäßigkeiten die hingenommen werden, weil sie da sind, nicht mehr und nicht weniger

  • Also mal im Ernst, an einer sachlichen Diskussion oder Meinungsaustausch beteilige ich mich eigentlich gerne.
    Da ist aber jemand und verlangt nach Saktionen,Strafen und was sonst noch so... gegen die so genanten Brüllaffen und Rüpeltrainer.


    Benimmt sich mittlerweile bei dieser Diskussion aber um keinen Deut besser als jene die er sanktionieren und bestrafen will. Brüllt hier rum (Großschreibung ist das gleiche in schriftlicher Form), läßt in keinster Weise andere, moderatere Meinungen zu, nicht mal das, sondern wird für diese Meinung gleich mal beleidigt.


    Also mal ehrlich, wo ist da der Unterschied? Gibt`s hier Strafen im Forum?


    Letztendlich nehme ich das so als ob ich auf dem Platz einen unbelehrbaren Brüllaffen treffe, lass ihn machen kannste eh ned ändern, nur auf das Nivaeu muss ich mich ja nicht runter lassen. Allerdings den Anspruch, dass dieser Teilnehmer ernst genommen wird, lasse ich mal dahin gestellt. Aber ich denke um diesen Anspruch geht es wohl auch nicht mehr.


    mit sportlichen Gruß
    Peter

  • Ich habe schon drauf gewartet und schwups...


    Konkretisiere mal...wo habe ich wen hier persönlich beleidigt...wo?


    Irgendwann reichts doch mal! Ich habe mehrfach den Eindruck, dass entweder nicht gelesen wird oder überlesen wird...deshalb habe ich dort, wo es Zeit wird...die Dinge mal groß geschrieben, was ja anscheinend auch ankommt. Das mit Brüllen gleichzusetzen...jaja, ...ich kann dir versichern, dass ich hier ganz ruhig sitze...mich wundere.


    Ich finde es lächerlich, absolut lächerlich über etwas zu "diskutieren"...was eigentlich keiner Diskussion bedarf.


    Alles wird geregelt, es gibt für das soziale Miteinander diese Regeln..überall. Was nützt eine Ordnung (Jugendspieleordnung) die leere Worte für die sind, die du niemals erreichen wirst. Davon gibts einige beim Fußball die großen Schaden anrichten.


    Ich würde noch "mitgehen" wenn man sagen würde, dort wo man die FPL einführen will...oder dort wo sie frisch ist...wird noch Überzeugungsarbeit geleistet, um möglichst viele mitzunehmen.


    Hier gibts die FPL seit zirka 4 Jahren...es gibt -soweit mir bekannt- niemanden der Überzeugungsarbeit leistet...aber mir persönlich fallen die unglaublich frechen Fehler auf. Da rühmt man sich mit der FPL...die Eltern stehen direkt am Rand...kein Schiedsrichter, aber ein Dirigent am Rand...schlimmer als vorher. Spricht man es an, wird man ausgelacht.


    Das ist für mich -erfahrungsgemäß- keine Ausnahme und unerträglich, weil so ist die FPL eine Verschlimmerung des Sachverhaltes im Vergleich zu vorher.


    Meine Kernaussage: Den schlimmen Finger kriegst du nicht und ich bin nicht tolerant genug, diesen gewähren zu lassen und fordere das, wass für vieles andere auch gilt...eine kleine winzige Sanktion. Diese wird nun als Weltuntergang...diskutiert. DAS nenne ich lächerlich, feige und voll daneben und wenn ich es nicht besser wüsste, müsste ich annehmen, dass man als jemand der sowas als eine von vielen Möglichkeiten neben Überzeugungsarbeit meidet wie Feuer das Wasser...seinen Grund hat. Man hat selbst schiss davor?


    Nun gut...


    Für mich unter dem Strich...es ist gut, dass ich vom Fußball weg bin. Diese Inkompetenz hat mich -Achtung wieder eine böses Wort- ...angekotzt bis Ultimo...und so gesehen haben sich auch genau solche Leute die ihr gewähren lassen wollt, durchgesetzt und morgen werden sie dich auch einholen und dann hast du auch keine Lust mehr.


    Der Bundesligaspieler ist besser geschützt als jedes Kind da draussen auf den Plätzen und das trotz FPL...ein Witz, ganz schwach, ..eine Lächerlichkeit! War das wieder beleidigend...manomann. Ich bin raus! tschüssi.

  • TW-Trainer, ganz ehrlich...ich habe von dir mehr erwartet

    Das nehme ich mal als ein Kompliment! Aber ich weiß nicht, ob ich dieser Ehre gerecht werde, wenn ich dann noch einem Schutzmann erklären muß, dass auch heute schon ohne FPL-Strafenkatalog der Sportplatz kein rechtsfreier Raum ist und man deshalb gar keinen Extra-Strafenkatalog bräuchte, wenn dort grobe Verfehlungen begangen wurden.


    @peter31
    Kann wohl deinen Zorn verstehen, aber des Thema interressiert ja auch die vielen "Mitleser". Ich hab mich ja bereits geoutet, dass ich in meinen ersten Traienrtagen viel Unfug gemacht habe, was ich heute bereue. Auch habe ich betont, dass man sich über meine heutigen Vorstellungen sicher schon in ein paar Jahren kaputtlachen wird (vermutlich werde ich das auch tun)! Nützt ja nix, mal sollte zu seinen Schandtaten stehen. Leider muß ich mich ja hin und wieder auch fachlich im Deteil über TW-Fehler unterhalten. Hab dazu gemeint, dass es eigentlich gar keine Torwart-Fehler gibt, weil aus jeder Situation eine Erkenntnis gewonnen wird, die im Regelfall weiterhilft. Wenn man allerdings ein Gegentor mit einem Sprung ohne Fallschirm aus 3.000 Metern vergleicht, dann muß man an der Stelle aufhören, sich über Erkenntnisse zu unterhalten. Dann befindet man sich in einer Endlosschleife, weil keine Erkenntnis gewonnen werden kann, weil man sich in einem völligen Blindflug befindet! Diese Erkenntnis muß man durch Selbstfreflexion gewinnen. Da könnten Drite kaum Hilfestellung leisten.

  • wenn ich dann noch einem Schutzmann erklären muß, dass auch heute schon ohne FPL-Strafenkatalog der Sportplatz kein rechtsfreier Raum ist und man deshalb gar keinen Extra-Strafenkatalog bräuchte, wenn dort grobe Verfehlungen begangen wurden

    Nonsens, ...das hat nichts mit diesem Thema zu tun, zumal ein Trainer der sich nicht an die FPL-Vorgaben hält nicht nach den Rechtsnormen zu sanktionieren wäre, die du hier ansprichst. Oder ist der über diese Gesetze (z.B. Hausrecht, Körperverletzung, Nötigung etc.) zu erreichen, weil er die Elternfanzone nicht einrichtet...oder aus seiner direkt an der Seitenauslinie befindlichen Coachingzone das Spiel dirigiert? Erkäre es mir, wenn ich daneben liege.


    Da greift kein übliches Gesetz das du ansprichst. Da bliebe, das der Gast in den Spielbericht entsprechend einträgt. Das liest der Staffelleiter. Dieser liest dann, dass der Trainer von xy die Coachingzone nicht einrichtete oder einrichtete, aber in beiden Fällen von dort lautstark seine Spieler dirigierte und das Spiel komplett leitete und das auch noch sehr laut. Dazu gesellt sich noch, dass sich einige Elternteile dazu animiert fühlten, hier kräftig verbal mitzumischen und das aus der nicht vorhandenen Fanzone oder einer Fanzone, die einen Meter neben der Seitenauslinie war, obwohl die Platzverhältnisse den Mindestabstand am Sonntagmorgen in Metern hergaben.


    Was passiert dann, ....ich sags dir,....NICHTS! Weil es keine Sanktion dafür gibt.


    Wie du siehst, ein normaler alltäglicher Sachverhalt, den kein Strafgesetz oder Ordnungswidrigkeitengesetz regelt und auch kein Hausreicht regelt, weil der Hausherr ja selber der Verstoßende ist und auch der Staffelleiter regelt da nichts...kann er nicht, weil das Handwerkszeug gänzlich fehlt...was ich ja moniere!


    Musste ich dir das nun hier erklären oder wie?

  • @Andre
    Sorry, wenn du über das "Einnorden" von ungeliebten Trainern und Eltern reden möchtest, dann solltest du dich besser mit @Günterdarüber unterhalten. Der hat damit schon so seine Erfahrungen gemacht, weil er meinte, er habe als "Vereinshäuptling" das Recht, nicht allein die Kinder zu trainieren, sondern gleichzeitig zu erziehen und deren Eltern gleich mit!


    Wie ich bereits an anderer Stelle anmerkte, kommt zwar ein Mensch, der ohne Fallschirm aus 3000 Meter abspringt schneller ans Ziel, aber leider ist es dann doch nicht das, was er sich wünscht! Denn das erreicht man eher mit Besonnenheit statt mit Krawall oder Dienst nach Vorschrift! Ist dir nicht auch schon aufgefallen, dass man eigene Fehler fast immer als Kavaliersdelikte versteht, aber die von Fremden sofort zur himmelschreienden Ungerechtigkeit mutieren? @peter31 wollte dezent darauf aufmerksam machen, mit ein wenig mehr Demut und Respekt zu formulieren. Denn in einem Dialog sollte immer auch Kompromißbereitschaft zu erkennen sein, damit man sich auf Augenhöhe unterhalten kann.

  • Sorry, wenn du über das "Einnorden" von ungeliebten Trainern und Eltern reden möchtest, dann solltest du dich besser mit @Günterdarüber unterhalten. Der hat damit schon so seine Erfahrungen gemacht, weil er meinte, er habe als "Vereinshäuptling" das Recht, nicht allein die Kinder zu trainieren, sondern gleichzeitig zu erziehen und deren Eltern gleich mit!


    Wie ich bereits an anderer Stelle anmerkte, kommt zwar ein Mensch, der ohne Fallschirm aus 3000 Meter abspringt schneller ans Ziel, aber leider ist es dann doch nicht das, was er sich wünscht! Denn das erreicht man eher mit Besonnenheit statt mit Krawall oder Dienst nach Vorschrift! Ist dir nicht auch schon aufgefallen, dass man eigene Fehler fast immer als Kavaliersdelikte versteht, aber die von Fremden sofort zur himmelschreienden Ungerechtigkeit mutieren? @peter31 wollte dezent darauf aufmerksam machen, mit ein wenig mehr Demut und Respekt zu formulieren. Denn in einem Dialog sollte immer auch Kompromißbereitschaft zu erkennen sein, damit man sich auf Augenhöhe unterhalten kann.

    Achso...jetzt verstehe ich. Immer dann, wenn jemand mit längerer Kondition einem Diplomaten einfach mal Paroli bietet und das mit Argumenten...und es dann vielleicht mal eng oder emotionaler wird, ...dann diskutiert man mit ihm nicht mehr auf Augenhöhe. Und wenn das dann mal so stattfindet, und man auf einen unbequemen Meinungsgegner trifft, der einem nicht den Sabber vom Mund wischt...dann ist dieser Mensch direkt nicht kompromissbereit, kann sich nicht reflektieren. Und wenn das dann immer noch nicht reicht, ist er nicht demütig. Und weil er einer ganz kleinen - im Prinzip restlos asozialen Gruppe Trainer - endlich beikommen will, weil Menschen wie du...die es hier als Aufklärer und Erklärer und Überzeuger überhaupt nicht gibt...nicht gibt, weil sie aufgelaufen sind und an die Wand gelaufen sind...bei den 1, 2 oder 3 "Asozialen"...und man nach einer zusätzlichen normalen Regelung bittet...wirft man dem Einzelkämpfer vor, dass er eine faule Sau ist, weil er es sich vermeidlich einfach machen will,....Dienst nach Vorschrift. Jetzt verstehe ich das...Ich muß dann ehrlich sagen, dass wir dann wohl tatsächlich nicht auf Augenhöhe diskutieren und ich setze noch eins drauf,...das ist wirklich nicht mein Niveau in dieser Sache!


    Ich sags nochmals...Gott sei Dank habt ihr das überhaupt nicht zu beeinflussen.

  • @Andre


    Ich denke mal, die Beurteilung überlassen wir am Besten den Lesern des Forums.


    Eine wesentliche Fähigkeit eines Trainers besteht auch darin, Kritik zu ertragen und eine "breite Schulter" dafür zu haben, um den emotionalen Teil zu ignorieren und den Kern von Aussage und der darin enthaltenen Kritik zu erfassen.