fak:
Gib doch einmal " warum sind Kommunen pleite", als Suchbegriff bei einer bekannten Suchmaschine ein. Wenn Du noch dazu mit offenen Augen und Ohren durch das Leben gehst, solltest du auch erkennen können, dass dies aufgrund einiger Dinge, die stattfinden, absehbar wohl nicht besser werden wird. Jeder kann sich hier sein eigenes Bild machen.
Ich gehe durchaus mit offenen Augen durchs Leben und beschäftige mich sehr viel mit gesellschaftlichen und politischen Dingen, finde das aber nicht so offensichtlich, wieso die Dinge so liegen, wie sie liegen. Meine Vermutung ist, dass der Hauptgrund in der herrschenden Ideologie liegt und der damit verbundenen Umverteilung von der Mitte nach oben, wobei dann auch Kommunen als diejenigen, die für alle Dinge bereitstellen, betroffen sind. Ich bin mir aber nicht sicher, dass das alles ist, oder ob es überhaupt richtig ist, das als wichtig anzusehen, ob es vielleicht andere Gründe gibt. Deswegen hätte mich halt interessiert, wie das jemand sieht, der das ja anscheinend recht offensichtlich findet, welche Gründe es gibt.