Wechselspieler beschäftigen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Mich würde brennend interessieren, wie ihr eure Wechselspieler "beschäftigt".


    Eigentlich bin ich der Meinung, dass pausierende Spieler unnötige "Stehzeiten" haben, die bei geeigneter Beschäftigung nicht notwendig wären.

    I've missed more than 9000 shots in my career. I've lost almost 300 games. 26 times, I've been trusted to take the game winning shot and missed. I've failed over and over and over again in my life. And that is why I succeed. (Michael Jordan)

  • Meine Jungs (D-Jgd) nehmen sich einen Ball und kicken... das machen die meist automatisch... Sie wissen, dass sie das etwas weiter weg vom Spielfeld machen sollen, damit kein Ball ins Spielfeld fliegt. Im Normalfall hat man ja keine 8 Mann draußen, die man systematisch beschäftigen sollte - das haben wir nur bei Freundschaftsspielen - dann spielen sie meist "Schweinchen in der Mitte" - also quasi 5 gg 2 (oder 6, 7, etc.).

  • Also bei uns in der F kleben die Spieler an der Seitenlinie neben dem Trainer und schauen sich dass Spiel an. Warum sollten die sich das nicht ansehen wollen? Die werden ja auch eingewechselt und müssen sehen, wie es grad läuft...

  • Also bei uns in der F kleben die Spieler an der Seitenlinie neben dem Trainer und schauen sich dass Spiel an. Warum sollten die sich das nicht ansehen wollen? Die werden ja auch eingewechselt und müssen sehen, wie es grad läuft...


    1.) Ich denke nicht, dass es den Kindern sonderlich viel bringt, wenn sie dem Spielverlauf folgen. Ich glaube, dass es durchaus sinnvoller wäre wenn sie derweil 2:2 auf kleine Tore oder ähnliches spielen würden. Ich sehe das einfach als zusätzliche Zeit, die sie mit dem Ball nutzen könnten. Umgezogen und anwesend sind sie ja sowieso. So bekomme icht zusätzliche Trainingszeit, ohne das die Kinder, oder Eltern mehr Freizeit opfern müssen.


    2.) Angenehmer Nebeneffekt: Der Trainer kann sich wirklich dem Spiel widmen und seine Spieler beobachten. Bei meinen Kids ist es so, dass sie um mich herumschwirren wie ein schwarm aufgeschreckter Hornissen und ohne Luft zu holen fragen: "Wann werde ich eingewechselt? Bin ich im nächsten Spiel der Tormann? Wann werde ich eingewechselt? Kannst du mir meine Schuhbänder binden? Wann werde ich eingewechselt? Gestern im Kindergarten hat mein Freund..." Ich glaube, dass ich meine Racker ganz gut unter Kontrolle habe, aber beim Spiel ist es mir noch nicht gelungen, sie so weit zu beruhigen, dass ich in Ruhe dem Spiel folgen kann. Da muss ich ehrlich gestehen, dass mich das nervt.

    I've missed more than 9000 shots in my career. I've lost almost 300 games. 26 times, I've been trusted to take the game winning shot and missed. I've failed over and over and over again in my life. And that is why I succeed. (Michael Jordan)

  • Ich habe in der F nur maximal 3 Wechselspieler zum Spiel mitgenommen und regelmäßig so oft durchgewechselt, dass es zu keinen langen Standzeiten kam. Es hätte sich nicht gelohnt, die Kinder abseits zu schicken.
    Da ich die Zahl der Kinder auch begrenzt hatte, die ich in die Mannschaft aufgenommen und trainiert hatte, von Anfang an Zuverlässigkeit und Charakter vor Können stellte, musste auch niemand vom Spiel ausgeschlossen werden.

  • Bitte nicht falsch verstehen! Bei mir spielen alle ziemlich die selbe Zeit. Die "Wechselspieler" will ich trotz "Beschäftigungsmaßnahme" natürlich trotzdem einsetzen. Mir gehts wirklich nur darum jede Minute (zum Wohle der Kinder) zu nutzen.

    I've missed more than 9000 shots in my career. I've lost almost 300 games. 26 times, I've been trusted to take the game winning shot and missed. I've failed over and over and over again in my life. And that is why I succeed. (Michael Jordan)

  • Für meinen Geschmack ist das eine systemische Frage.
    Entweder ich halte es wie Karl und stimme alles darauf ab,
    oder ich entscheide mich bewußt für die von dir angesprochene "Wechselspieler- Zusatz-Übungseinheit".
    Dann ist es natürlich besser in Gruppen je Halbzeit zu wechseln, damit die Konzentration auch bei der jeweiligen Aufgabe ist.
    Gut wäre dann ein Co-Trainer und das Wissen um einen nutzbaren Trainingsort.
    Was hindert dich das mal auszuprobieren?


    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

  • Was hindert dich das mal auszuprobieren?

    Mich hindert gar nichts. Ich hätte nur gerne von anderen erfahren wie sie das so handhaben.

    I've missed more than 9000 shots in my career. I've lost almost 300 games. 26 times, I've been trusted to take the game winning shot and missed. I've failed over and over and over again in my life. And that is why I succeed. (Michael Jordan)