U 13 Spielerin bei den U17 kann es da zu einer Sperre kommen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Zusammen


    ich hab mal eine Frage zu unseren U13 bzw. U17 Juniorinnen. Wir haben in der U17 im Moment das Problem nicht immer genug Spielerinnen für die Spiele zusammen zu bekommen. (Verletzungen oder andere Verpflichtungen). Daher haben wir uns schon zwei mal ein Mädel aus der U13 ausgeliehen.


    Jetzt kam die Frage auf ob es dabei passieren kann das die Spielerin nach einer gewissen Anzahl von Spielen in der U17 eventuell gesperrt werden könnte? Ich habe darüber aber noch nix gehört oder gelesen.


    Danke schon mal für eure Antworten


    LG Torsten

  • Hallo "DrRoeder".
    Sei mir nicht böse, aber bei Deiner Frage stelle ich mir eher die Frage, ob die Kids aus der U13 überhaupt körperlich und mental in der Lage sind, sich mit den U17 Mädchen zu messen. Ich kenne weder "Deine" älteren noch die jüngeren Kicker, aus der Ferne finde ich es (sehr) bedenklich.


    Für mich würde das Argument der Spielerinnenknappheit für solche Aktionen nicht herhalten dürfen.


    Zum Topic kann ich wenig schreiben, da bei den Mädchen ja iwie immer Sonderregeln gelten; zumindest gefühlt. Aber dass Kinder gegen Jugendliche spielen dürfen, zweifele ich stark an. Sollte mein Gefühl korrekt sein, dann gäbe es dafür auch eine Sanktion, sofern es gemeldet wird.

  • U13-Spielerinnen bei der U17? Sowas ist bei euch erlaubt? Wenn ich mir mal die körperlichen Unterschiede unserer U13 zur U17 anschaue, würde mir Angst und Bange werden um die "kleinen".


    Aber Dagged hat da schon recht. Am besten beim Staffelleiter nachfragen oder in der Ausschreibung nachschauen.

  • Bei uns im Verband darf der ältere Jahrgang der U13 in der U17 spielen, aber ds ist von Verband zu Verband verschieden geregelt.


    Bezüglich des Einsatzes bei der U17 kann ich mich meinen Vorrednern nicht ganz anschließen. Habe lange genug selber Mädchen trainiert und da gibt es etliche Mädchen in den jüngeren Jahrgängen, die die Älteren auch wirklich alt aussehen lassen. Bei den Mädchen ist alles etwas anders, was auch damit zusammenhängt, dass es entgegen den Jungs einen sehr großen Anteil an Späteinsteigerinnen gibt. Diese beginnen oft erst mit 15, 16 Jahren. Und dann gibt es diejenigen, die schon ab der F bei den Jungs mitspielen. Gerade diese Spielerinnen sind oft robuster und haben kein Problem Jahrgänge zu überspringen. Ich hatte da bei mir auch immer mehrere Spielerinnen, die das locker geschafft haben. Da hat sich in den vielen Jahren auch nie eine einzige Spielerin verletzt. Aber jeder muß das für sich entscheiden undn natürlich die Mädels auch entsprechend kennen. Bei allen kann man es sicherlich nicht machen.

  • Torsten


    Kann Nela nur beipflichten. Die meisten Mädes wachsen mit 14 nicht mehr. Doch anders als bei den Jungen, die während der Pubertät an Körperlänge und Muskelkraft deutlich zulegen, sind die "Rundungen" bei den Mädels für die Sportart Fussball nicht förderlich. Weil Mädchen häufig nicht so früh mit dem Vereinsfussball starten, kann es durchaus 13 jährige Spielerinnen geben, die ihre deutlich älteren Kolleginnen "ganz alt" aussehen lassen.


    Dennoch sollte das gelegentliche "Aushelfen" in einer höheren Altersgruppe Priorität besitzen und sie nicht "verheizen".


    Ob 13-jährige jedoch spielberechtigt sind, das ist unterschiedlich geregelt. Am besten mal beim Staffelleiter nachfragen.