Beiträge von DrRoeder

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Hallo


    ich trainiere auch eine C Juniorinnen Mannschaft. Ich mache das jetzt etwas mehr als ein Jahr. Auch bei uns gibt es viel Leistungsgefälle. Klar würde ich am liebsten immer die besten 7 Spielen lassen aber es geht ja nicht um meinen persönliche Erfolg als Trainer sondern darum das die Mädels Spaß am Fußball haben. Wir versuchen immer eine ausgewogene Mischung aufzustellen. Und ich muss sagen damit fahren wir eigentlich ganz gut. Sicher gibt es schon mal Probleme wenn es im Spiel nicht so läuft aber ich denke das auch die schwächeren Spielerinnen von den stärkeren lernen und natürlich auch ihre Spiele brauchen.


    Also ich kann nur sagen durchhalten!

    Hallo Zusammen


    ich muss da mal was in die Runde fragen was uns heute beim Spiele alle sehr verwundert hat.
    Ich habe ja schon selber viele Fußballspiele bestritten und Trainiere jetzt seit einem Jahr eine Mädchenmannschaft, aber was ich heute neu dazu gelernt habe hat mich überrascht.


    Eine Spielerin unserer Mannschaft ging zum Ball hin um ihn anzunehmen und sagte ihrer Mitspielerin "Hab ich" um ihr zu zeigen das sie hingeht.
    Da pfeift der Schiri und gibt Freistoß für den Gegner. Begründung es sei Unsportlich "Hab ich" zu sagen.


    Ich will nicht wissen in wie vielen Spielen im Jugend und Amateur diese zwei Worte gesagt werden.
    Ist das wirklich nicht erlaubt? Ich habe nichts gegenteiliges im DFB Regelwerk gefunden was zu dieser Spielsituation passt.


    Naja man lernt nie aus. :D


    Danke und Gruß

    Hallo Zusammen


    ich hab mal eine Frage zu unseren U13 bzw. U17 Juniorinnen. Wir haben in der U17 im Moment das Problem nicht immer genug Spielerinnen für die Spiele zusammen zu bekommen. (Verletzungen oder andere Verpflichtungen). Daher haben wir uns schon zwei mal ein Mädel aus der U13 ausgeliehen.


    Jetzt kam die Frage auf ob es dabei passieren kann das die Spielerin nach einer gewissen Anzahl von Spielen in der U17 eventuell gesperrt werden könnte? Ich habe darüber aber noch nix gehört oder gelesen.


    Danke schon mal für eure Antworten


    LG Torsten

    Erst mal danke für die Vorschläge.


    Wir haben unseren Mädels schon gesagt das sie Ihren Freundes und Bekanntenkreis befragen sollen ob es da noch Interesse gibt. Bis her ohne Erfolg.


    Uns ist schon bewusst das es im Mädches/ Damen Fussball schwieriger ist neue Spielerinnen zu finden, naja wir versuchen es weiter. Die Sache mit dem Probetraining werden wir mal versuchen umzusätzen.


    Danke nochmal.

    Hallo zusammen,


    ich betreue seit ca. einem halben Jahr eine U15/17 als (Co) Trainer. Ich bin auch Vater einer Spielerin die vor kurzem auch erst in diesen Verein gewechselt ist. Wir Spielen auf Kleinfeld 6+1 und hatten zu beginn einen Kader von 12 Mädels. Jetzt ist es so das wir schon in der Hinrunde das Problem hatten das zu den Spielen gerade so 7 Mädels anwesend waren und wir auch einige Verletzungsanfällige Spielerinnen haben. Da kam es schon vor das meist nur zu 6st zu ende gespielt werden musste.


    Wir haben einen Rumpf von 5 Mädels die immer da sind und ich habe die sorge das sie auf langer Sicht die Motivation verlieren.


    Zur Rückrunde haben sich jetzt 2 Mädels abgemeldet. (eine nach langer Verletzung die zweite ohne genauem Grund) Somit sind es jetzt nur noch 10 und jetzt wird es richtig eng.


    Der Nachwuchs im Verein ist erst in der nächsten Saison verfüg bar und wir machen uns natürlich jetzt Gedanken wie wir noch Mädels in der Altersklasse finden können die Lust haben in unserer Mannschaft mitzuspielen.


    Was kann man tun habt ihr Ideen oder Anregungen?

    MichaMittelfeld
    Danke für die Tipps.

    Versuche Dich im Training drauf einzustellen: Im Breitensport brauchst Du nicht allzu viele Spielerinnen für "Spielsituationen", weil Du ja auch noch viel technische sowie individual- und gruppentaktische Grundlagen vermitteln musst. Spielformen im 4gegen4 mit zusätzlichen Provokationsregeln (findest Du hier im Forum massenweise Anregungen zu) lassen meistens Spielfreude entstehen und Spielsituationen "im Kleinen" simulieren: Spiel zum Beispiel mal 4 gegen 4 in einem abgesteckten Mittelfeldstreifen mit zwei kleinen Toren ca. 20 Meter jeweils dahinter. Da kannst Du wunderbar zwei Viererketten simulieren, den Umgang mit Abseits trainieren und Verständnis für das nicht zu tiefe Verteidigen. Wenn Du soch weniger Spielerinnen hast, machst Du es eben mit 3 gegen 3. Und wenn die Torhüterin beim Training ist, ersetzt Du das eine kleine Tor durch ein großes.


    Also 4gegen4 oder 3gegen3 das versuchen wir schon, sowohl mit Hüttchentoren oder auch mit Torwart aber auch fehlen uns oft genug Mädels. In der Regel sind es 5 unser Kader ist gerade von 12 auf 10 geschrumpft. ( Wir spielen in der Meisterschaft 6+1). Daher ist es auch oft so das ein Trainer schon mal mitspielt um wenigstens ein 3 gegen 3 spielen zu können. Aber in der Regel versuchen wir das zu vermeiden.



    Für Dich wäre der erste Ansatz: warum ist die Trainingsbeteiligung so gering? war das vorher schon so in der Truppe oder erst seitdem Du sie hast? Wie kannst Du das Training so abwechslungsreich und interessant gestalten, dass die Mädels das Gefühl haben, etwas zu versäumen, wenn sie nicht kommen? Und selbst dann kommen Krankheiten, Schulische Verpflichtungen und ggf. noch andere Sportarten immer wieder quer und dazwischen.


    Das Problem mit der Trainingsbeteidigung war schon vorher so. Krankheit Schule und andere Sportarten sind wohl auch die meisten Gründe für absagen.


    Wir Versuchen schon ein abwechslungsreiches Training anzubieten. Aber natürlich gibt es Übungen die nicht von allen gleich gerne angenommen werden. Ich habe schon die Erfahrung gemacht das genug Abwechslung da sein muss gerade in einer kleinen Gruppe. :D

    Ich bin erst seit kurzem Trainer einer B Juniorinnen Mannschaft und hab da bis jetzt die Erfahrung gemacht
    das die Mädels schon ab und zu Anweisungen von Aussen brauchen. Ich versuche das in ruhuger Form rüber zu bringe. Lob bei gelungenen Aktionen und aufbauen bei misslungenen Dingen sind bis jetzt meiner Meinung nach gut angekommen. Bei Stille am Spielfeldrand gibt es doch grössere Probleme.


    Aber ich stelle auch fest das es im Spiel nicht bei allen gleichermassen ankommt. In der Halbzeit und nach dem Spiel werden noch einige Dinge angesprochen.


    Es ist bei uns leider nicht einfach Spielsituationen im Training nachzustellen da die Trainingsbeteidigung sehr schlecht ist und der Kader auch sehr klein ist. Somit muss doch noch viel im Spiel korigiert werden.