Spielpraxis für alle - oder Rahmensituation beobachten

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo, ich mal wieder mi nem schönen Fall.


    Habe nun kurzfristig eine U15 übernommen, die in der zweithöchstens Klasse unseres Bundeslandes spielt, also schon gegen "fähigere" und weiter entfernte Gegner und Spielgemeinschaftten.
    Wir stehen tabellenmäßig eher unten und spielen immer an unserer Leistungsgrenze, wobei die Spiele meist knapp, aber auch mal deutlich verloren werden.
    Habe einen Kder von 15, die auch regelmäßig erscheinen.
    Nun habe ich nen absoluten Beginner bekommen, noch nie im Verein gespielt, mit fußballerischen und koordinativen Defiziten. Natürlich will der auch mal ein Trikot anhaben.
    Aber kann ich das machen?
    Weil ich denke, dass unter den gegeben Umständen da Stimmen aus der Mannschaft laut werden können, da wir sowieso schon teilweise stark überfordert werden.
    Die haben zwar bis jetzt nicht viele Spiele gewonnen oder unentschieden gespielt, aber bei den entscheidenden Spielen hat es halt wohl - aus ausbildungstechnischer Sicht auch eher leider - geklappt, sodass sie nun da stehte, wo sie stehen.
    Und tu ich dem Anfänger mit solchen Gegnern einen Gefallen?


    Helft mir!
    raicoon

  • Hey,


    ich gehe einfach mal davon aus, dass eine Aufgabe von dir Klassenerhalt heißt? In diesem Falle, ist letztlich die Entscheidung wohl nein.


    Davon abgesehen, habt ihr nur diese eine U15-Mannschaft? Ich finde es tendenziell eher unglücklich, wenn man komplette Neuanfänger in eine Mannschaft steckt, die schon eher dem Leistungsbereich zugeordnet scheint.


    Wenn deine aktuellen Spieler, die sich jetzt bereits ein 3/4 in dieser Liga mit dem Niveau auseinandersetzen immernoch teilweise überfordert sind, wird man dem neuanfänger ganz sicher keinen Gefallen tun, wenn man ihn da reinwirft. Eine Krasse überforderung mit der (Druck)Situation und dem gegnerischen Qualitätsstandart kann auch ganz schnell dazu führen, dass der ganz schnell wieder weg ist.


    -----
    Mein Fazit: Ich hoffe ihr habt noch eine C2, C3 etc... dort dürfte er besser aufgehoben sein, und dort sollte er dann auch Spielmöglichkeiten bekommen.

  • raicoon:


    Kann Du es denn verantworten, einen Spieler erst in deine Mannschaft aufzunehmen und ihn dann von den Spielen auszuschließen ? Ich könnte es nicht.
    Ich hätte den Spieler nicht aufgenommen. Nicht in die Mannschaft und sollte der Verein nur diese eine Mannschaft haben, dann auch nicht in den Verein. Sollte der Verein jedoch diese Aufnahme und Zuteilung zu verantworten haben und als Ziel den Klassenerhalt ausgegeben haben, dann würde sich das widersprechen.
    Nun ist der Spieler da und sollte sich keine andere Mannschaft im Verein finden, wo er seine Spielpraxis bekommen kann, dann würde er bei mir auf jeden Fall spielen. Und zwar zu gleichen Teilen, wie die anderen Spieler auch. Ohne Ausnahme, und das vom Verein vorgegebene Ziel wäre mir in diesem Fall völlig egal.

  • was hast du ihm denn gesagt, als du ihn genommen hast?


    in solchen fällen bin ich immer ehrlich gewesen und habe ihm "geringe chancen" eingeräumt,
    regelmäßig zu spielen. ich habe ihm nahegelegt, erstmal in der "zweiten" spielparxis zu sammeln.
    wenn er aber sich druchbeißen wollte um im intensiveren training seine fähigkeiten zu verbessern,
    hat er schließlich auch seine einsatzzeiten bekommen. in testspielen immer, meistens über die volle distanz,
    in punktspielen dann gegen schwächere gegner schomal.


    diese spieler waren dann eher (jetzt ende april sowieso) für die neue saison eingeplant.

  • Ich hab die Mannschaft vor kurzem übernommen, weil der eigentliche Trainer abgesprungen ist.
    C2 gibt es nicht, in unserer C-Jugend halt insgesamt 16 Kinder.
    Bei uns ist es halt so: Wir sehen uns eher als breitenorientiert, also nehmen jeden auf. Nur leider herrscht - wie wohl bei vielen Vereinen - Trainermangel. Insgesamt sind es bnei mir 17 Mann mit ihm jetzt, also zu wenig für 2 Mannschaften.
    Der ist jetzt paar Monate dabei, aber halt als Vollanfänger.
    Vom Verein vorgegebenes Zeil gibt es nicht, es geht ehr darum, auszubilden. Ob wir da jetzt 5,6,7 oder sonstwas werden, ist eigentlich völlig schnuppe.
    Nur mein Bedenken dreht sich um ihn und seine Mitspieler, weil ich deren Reaktion wohl (leider) absehen kann, dass die mir den Kopf abschlagen würden, wenn ich besagten Spieler spielen lasse. Weil ich ja bei den ganzen Nierderlagen, die es hagelt, auch alle irgendwie bei Laune halten muss. Würde ehrlich gesagt auch lieber eine Liga tiefer spielen, aber so jetzt geht das nicht mehr, also dreht es sich eher nun um Schadensbegrenzung, auch wenn das mit meinem Wunsch, die Kinder auszubilden, auch nicht übereinstimmt. Ich evrsuche halt jetzt, das beste daraus zu machen.



    siebener Hab ihm auch gesagt, dass es Einsatzzeitmäßig unter dem gegebenen Umstand eher mau ausschauen wird...
    Merlin: In diese Richtung gehen auch meine Gedanken...
    Karl: Als er aufgenommen wurde, war ich noch gar nicht da...

  • Erstaunlich, dass Ihr bei so einer Kaderstärke überhaupt so hoch spielt, wobei es ja auch ein wenig zu hoch zu sein scheint.. Wie du sagst, siebzehn Spieler sind noch keinesfalls zu viel für eine C-Jugendmannschaft.


    Wenn die aktuelle Spielklasse für dein Team sowieso schon eine harte Nuss ist und dann noch dieser schwächere Spieler dabei ist, dann würde ich dir empfehlen, daneben noch einige Freundschaftsspiele gegen Mannschaften aus niedrigeren Spielklassen auszumachen. Da gewinnt deine Truppe eher auch mal und du kannst den Neuling auch bringen.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • @reicoon


    Eigentlich sollte der Leistungsfussball Trainern und Spielern mit entsprechenden Ambitionen und Fähigkeiten vorbehalten sein.


    Aber natürlich kann es vorkommen, dass auch ein Verein mit Breitensportbasis mal einen Aufstieg in die Bezirksliga ??? schafft, weil man einen besonders starken Jahrgang und einen entsprechenden Trainer hat. Der Trainer ist zwischenzeitlich gegangen, weshalb schon ein Teil der möglichen Ziele aufgegeben wurde. Dir gegenüber hat man ja auch keine konkreten Leistungsziele geäußert.


    Wer trainiert, der soll auch spielen dürfen. Ausbildung geht in der Jugend vor dem Spielerfolg. Der Junge wurde in den Verein und in der einzig für ihn möglichen Mannschaft aufgenommen, also kannst du ihn auch spielen lassen. Und wenn ich deine Leistungsbeschreibung interpretiere, wird dieser Junge nicht einmal das Zünglein an der Waage sein, wenn es vermutlich nach dem Ende der Saison wieder in den Breitensportbereich auf Kreisebene zurück geht?!?

  • Zitat raicoon:

    Hab ihm auch gesagt, dass es Einsatzzeitmäßig unter dem gegebenen Umstand eher mau ausschauen wird...

    Ich habe hier im Forum schon oft gelesen, dass den Vereinen der Nachwuchs fehlt und immer weniger Kinder für Mannschaften zur Verfügung stehen.


    Trotzdem gibt es immer noch Vereine, die unter dem Deckmantel, dass sie ja Breitensport betreiben jedes Kind aufnehmen, auch wenn sie ihm keine gerechte Spielzeit geben können und wollen, statt ihm ehrlich zu sagen, das die Mannschaft voll ist und ihm einen anderen Verein zu empfehlen. (Das geht jetzt gegen deinen Verein !!!)
    Trotzdem würde ich von Dir als Trainer erwarten, dass auch dieser Junge seine entsprechende Spielzeit bekommt. Für mich wird er durch euch als Verein kräftig verarscht. Beitrag darf er bezahlen, wie alle anderen, - nur spielen und damit wirklich dazugehören nicht.

  • Jo tobn...wie wir das geschafft haben., weiß ich auch nicht so genau. Halt nicht viele Spiele gewonnen, aber die richtigen.


    Klar würde ich auch lieber im Leistungsbereich arbeiten, TW-Trainer, aber ich will mich halt mal "von unten hocharbeiten". Joa, geht um Bezirksliga, wobei weder überdurchschnittlich starker Trainer oder Mannschaft da waren. Wie gesagt, es gibt hier auch durchaus zweistellige Niederlagen gegen den Ersten und Vorletzten, aber dann ein 0:0 gegen den Zweiten...alles möglich bei uns!
    Nein, nein, der wird nicht das Zünglein sein, mit langfristiger Planung fände ich es auch wünschenswerter, runter zu gehen, um nicht mehr vor soplchen Problemen zu stehen.
    Bei uns im Verein ist es eher so: ländlich gelegen, aber alle Jugenden besetzt. Un so höherklassige Ziele wie "Aufstieg", "Meisterschaft" wurden im Jugendbereich meines Wissens noch nie ausgegeben...und ich bin jetzt 10 Jahre dort.


    Einzig mein Bedenken geht halt um das Sozialverhalten, immerhin handelt es sich hier um C-Junioren, weil das doch sehr viel Konfliktpotential birgt innerhalb der Mannschaft und ich in einem Spiel den Jungen absolut maßlos überfordere, er kaum Erfolgserlebnisse haben wird. Aber auch wenn er nicht spielt, ist er traurig. Not gegen Elend? Oder hab ich Scheuklappen auf?

  • Karl:
    BEi uns ist es eher so, wir haben zu viele Kinder und zu wenig Trainer.
    F und G sind 30 Kinder pro Jahrgang auf 2 Trainer, auch die D hat 30 Kinder auf 2 Trainer, die E 22 auf 2.
    Also eigentlich traumhaft, was die Kinderanzahl betrifft. Nur bei den Trainern wird eng, da viele aufhören wollen/werden. Und da es bei uns höchstens einen warmen Handschlag gibt, weil natürlich alles Geld in den Aktivenbereich fließen muss (also nur 1. Mannschaft, die Zweite bekommt nüchts...), findet sich kein Nachfolger - aber das ist ein anderes Thema.

  • Du musst letztlich selbst beurteilen, was da zu erwarten ist. Sicher könnte es Unmut bei den anderen Spielern geben, aber darauf hast du als Trainer auch keinen kleinen Einfluss. Ich habe bei meinen Mannschaften bisher immer unmissverständlich klar gemacht, dass ich es nicht toleriere, wenn Spieler auf dem Platz angemault oder ausgeschlossen werden, oder wenn schlecht über einzelne Spieler geredet wird. Ich konnte ihnen, glaube ich, bisher auch immer recht gut verdeutlichen, dass keiner gerne Fehler macht oder absichtlich schlecht spielt, und dass man bei jedem Spieler Kritikpunkte im Spiel findet. Dass andererseits die Leistung eines Spielers garantiert nicht besser, sehr wohl aber schlechter wird, wenn man ihn behandelt wie oben beschrieben. Und so konnte ich auch die schwächsten Spieler einsetzen. Ich habe dabei aber auch darauf geachtet, sie zunächst mal dort einzusetzen, wo die Gefahr, dass sie überfordert werden, etwas geringer ist, und wo ihre Fehler auch nicht gleich zur Katastrophe führen.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • raicoon:


    Die Trainersituation ist mir nicht neu. Ich bleibe aber dabei, dass auch ein Breitensportverein nur so viele Kinder aufnehmen soll, wie er auch angemessen ausbilden und spielen lassen kann. Alles andere ist unverantwortlich und unfair den "überzähligen" Kindern gegenüber.


    Wie geht dein Verein denn mit der sich voraussichtlich künftig noch schlechteren Trainersituation um ? Kommuniziert er das den Kindern und Eltern gegenüber schon frühzeitig offen oder wird bis zum Schluss gewartet und die Beteiligten kurzfristig vor vollendete Tatsachen gestellt ?