Einsätze bei Entscheidungsschießen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Eine Frage, die sich mir im heutigen Turnier mal wieder stellte: wie würdet ihr in einer G-Jugend bei einem Entscheidungsschießen/Strafstoßschießen die Einsätze (also wer darf schießen) verteilen? Jeder der will oder nach Können?


    Vielleicht zum Hintergrund heute: Wir waren 2 mal im Entscheidungsschießen. Platz von der Länge ein Kleinfeldstrafraum, Schießen von der Mittellinie aufs leere Minitor (1m x 1m in etwa). Wir hatten 2 Spieler die das sehr gut können und einen weiteren von dem ich auch recht überzeugt war. Ein Spieler der von sich sehr überzeugt ist, der dann aber den Ball mit der Pieke aufs Tor haut. Der letzte Spieler machte sein 4. Turnier, war im Spiel richtig gut, kam aber bei Abstößen und ruhenden Bällen nicht sehr weit. Lässt man in dem Fall jeden mal schießen oder die sicheren?

  • Ohne mal in dem Bereich aktiv gewesen zu sein frage ich mich zunächst mal, wieso es in der G-Jugend ein irgendwie geartetes Entscheidungsschießen gibt?


    Wenn's sowas aber schon geben muss, dann würde ich entweder halt jeden mal schießen lassen und das selbst bestimmen, oder diejenigen schießen lassen, die wollen.

  • Sehe ich genau so. Erstmal sollte es in einer G-Jugend kein Entscheidungsschießen geben. Und wenn doch, dann lass ich die, die wollen.

    "Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind."
    Terry Pratchett

  • Meiner Meinung und Erfahrung nach wollen so ziemlich alle schießen! Ich würde jeden mal schießen lassen. Egal wie gut die Kinder das hinbekommen. Die die nicht wollen, natürlich nicht.


    Gut finde ich solche Entscheidungsschießen allerdings auch nicht.

    Ein Fußballspieler wird nicht geboren, sondern erst die Art und Weise, wie
    er in seinen jungen Jahren von seinen Eltern, Freunden, Trainern und
    Mitspielern kind- und spielgemäß motiviert und angeregt wird, macht ihn
    dazu.

  • Ohne mal in dem Bereich aktiv gewesen zu sein frage ich mich zunächst mal, wieso es in der G-Jugend ein irgendwie geartetes Entscheidungsschießen gibt?


    wollen so ziemlich alle schießen! Ich würde jeden mal schießen lassen. Egal wie gut die Kinder das hinbekommen.



    damit ist eigendlich alles gesagt.

  • Kleines Update: heute habe ich den Spieler schießen lassen, von dem ich eigentlich nicht erwartet habe, dass er das kann und er hat getroffen, sogar in noch kleinere Tore.
    Warum wir Entscheidungsschießen haben, liegt einfach daran, dass Turniere mit Halbfinale und Finale gespielt werden. Brauch ich auch nicht, so sind aber alle Turniere bei uns. Dafür aber 4 gegen 4 ohne Torwart.