Spielstärke

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo liebe Gemeinde
    Mir ist in letzter Zeit aufgefallen das immer dieselben Mannschaften oben in der Tabelle stehen oder hoch gewinnen.
    Die Mannschaften aus Uerdingen spielen ab der D Jugend anders Fußball wie eine Dorftruppe.
    Zum einen läuft das Spiel schneller ab zum anderen sind die Jungs dort von der Athletik ganz anders.
    Was besonders auffällt ist die Handlungs Schnelligkeit die wissen meist vorher schon was die tun möchten.
    Liegt dies am Training werden die Jungs anders geschult.
    Der Zulauf dort ist auch ein anderer die können sich meist das beste aussuchen.
    Oder trainieren die generell anders wie auf dem Dorf?
    Vielleicht sehe ich das auch falsch und es gibt sich auf Dauer nur finde ich das wir teilweise aussehen als wenn wir auf dem Platz stehen.
    Unsere Aktionen sind langsamer und auch die Fehler sind mehr wie dort.
    Habt Ihr eine Idee was solche Truppen anders machen?

  • wo mehr menschen Fussball spielen hast du auch mehr klasse. ist halt ein unterschied ob ich mir aus 40 Kindern eine Mannschaft baue oder froh bin das ich 12 Kinder zusammen bekomme. Ausserdem glaube ich das es auch ein riesen unterschied ist ob man im Jahrgang spielt oder gemischte Mannschaften hat.

  • Solche Mannschaften (D Jugend) trainieren mit Videoanalyse im Training viermal die Woche mit drei Trainern plus Torwartrainer. Sie haben ca. 500.000 Einwohner mit ihren Kindern zur Auswahl und spielen meist gegen Mannschaften auf dem selben Niveau , zumindest bei Turnieren. Die Kinder sind in der Entwicklung bis zu zwei Jahre weiter als deine vom Dorf - darum spielt ein Götze dann mit 18 Jahren beim BVB erste Mannschaft.
    Die geben pro Spieler für ein Jahr Training 3000 € aus und ihr 100 €, wenn es ein NLZ ist.
    Vielleicht habe ihr auch keine Kinder im Verein, deren Mutter und Vater zufällig in der Hockey-Nationalmannschaft und bei den Deutschen Meisterschaften der Leichtathletik waren. Dafür steht bei Euch ein Kind im Tor, dessen Eltern 1,70 m und 1,60 m gross sind.

    Geht natürlich auch anders!

    2 Mal editiert, zuletzt von Leverkusener ()

  • Ich lese mir den Artikel gleich mal durch ich denke das es Faktoren gibt die ich eben nicht
    beeinflussen kann auf dem Dorf.
    Man muss damit klar kommen das es Dinge gibt die nicht umsetzbar sind bzw nur mit grossen
    Aufwand.
    Danke für den Link

  • Glaube nicht, dass man da viel aufholen kann.


    Im Rahmen eines Turniers spielen wir jährlich mit unserer C1 gegen die NLZ von Erst- und Zweitligisten... Und auf Kreisebene gehören wie du den "besseren" und sind jedes Jahr unter den ersten 3 bis 5 der höchsten Kreisliga.



    Was es da aber für einen Unterschied in Sachen Tempo (laufen, spielen und passen) und auch Dynamik ist, ist unbeschreiblich. Auch körperlich (nicht nur Größe, sondern der ganze Muskelaufbau) lassen einen vermuten; dass man eher gegen eine U17 spielt.


    So kann es sein, je nachdem wie das Turnier läuft und die Mannschaft noch etwas fürs Torverhältnis machen muss, dass man in 30 Minuten 8 bis 10 Tore kassiert.



    Das ist aber auch völlig normal. Sowieso 20 talentierte Spieler trainieren und spielen den Großteil ihrer Freizeit von top ausgebildeten Trainerstäben. Da kann man nichts machen. Das ist eine andere Welt und man sollte die Spiele gegen diese Teams als einmaliges Erlebnis betrachten.

    "Ihr fünf spielt jetzt vier gegen drei."