Wie bekommen wir die Saison rum?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo
    Ich habe ja bereits ein Post eröffnet bei dem ich etwas über die Trainertätigkeit erfragte da ich bei meiner momentanen Mannschaft aufhören werde
    Die Situation in der Mannschaft verschlimmert sich von Woche zu Woche
    Ich versuche mal die Vorgeschichte etwas zusammen zu fassen : Neugegründete Mannschaft in großem Verein in einer Großstadt, wurde Januar letzten Jahres gegründet und vom Anfang ist jetzt fast schon keiner mehr da, Spielerinnen setzen sich zusammen aus Schülerinnen,Auszubildenden, bereits Arbeitenden und Studentinnen. Trainerin selbst war vorher bereits bei 3 anderen Vereinen und erzählte uns sie wurde jedes mal "rausgemobbt"...Jetzt wissen wir es besser
    Von Anfang an zog sie es auf wie eine Bundesligamannschaft, eine Freundin von mir spielt in der Bundesliga und ich kenne das Training da, doch selbst in der Buli darf mal gelacht werden oder etwas eingebaut werden das Spaß macht. Lachen wir mal oder fragen ob wir etwas wie Fußball Tennis machen könnten werden wir angeschnauzt warum wir eigentlich hier wären..
    Es wurde auch schnell klar das wir ihr als Person total egal sind (Bsp.- Vater einer Spielerin erkrankt schwer-> sie fehlte deshalb öfters da sie im KH war und auf ihre Geschwister achten musste und den Haushalt machen musste, dafür wurde sie angeschissen da es laut Trainerin nicht sein kann das man bei Turnieren,Spielen,Training mal nicht verfügbar ist, Nachfrage wie es ihrem Vater oder ihr geht gab es nicht. -Verletzte oder Kranke Spielerinnen sollen spielen und werden dann ebenfalls angemotzt wenn sie entweder sagen das sie das nicht machen werden ODER wenn sie sich trotzdem den Arsch aufreißen aber natürlich nicht bei 100% sind müssen sie sich anhören das es nicht sein kann das man wegen Krankheit oder Verletzung nicht so spielt wie sonst)
    Dann kommen da noch etliche andere Punkte dazu, beispielsweise müssen wir uns immer EWIG vor Spielbeginn treffen usw. ..
    Jetzt ist es so das immer mehr Spielerinnen aufhören weil sie (begründeter weise) sich das alles nichtmehr geben wollen, Problem dabei ist nur das jetzt schon etliche mitten in der Saison aufgehört haben was uns verbliebene noch mehr rein reitet..Von mir selbst und 3 andere weiß ich auch das definitiv nach der Saison Schluss ist aber wir sagen für die Mädels die noch da sind machen wie Saison zu Ende
    Unsere Trainerin ist deshalb jetzt echt am abdrehen, wir dürfen uns immer wieder beschimpfen lassen obwohl wir noch DA sind und uns immer wieder den Arsch aufreißen
    Viele von uns stehen momentan vor/in der Prüfungszeit und sind dementsprechend auch sehr beschäftigt und schaffen es nicht immer ins Training und auch da dürfen wir uns anhören das sowas ja unmöglich ist und das es total Unverständlich ist warum man nicht ins Training kann
    Im Training selbst hagelt es Kommentare a la "Bei manchen ist ja klar warum sie immer verschießen....Wer meint nicht ins Training kommen zu müssen darf sich nicht wundern...Ich frage mich was in euren Köpfen vor sich geht"... und wenn wir dann zu einem plötzlich angesetzten Turnier oder Testspiel müssen bei dem wir klar sagten das es schlecht ist weil es viel zu plötzlich ist und wir aus verschiedenen Gründe keine gescheite Mannschaft zusammen bekommen (Grippewelle, Heimatbesuch,..) müssen wir trotzdem antreten, auch in Unterzahl, und dürfen uns anschließend Spielberichte von ihr durchlesen in denen zB. folgendes steht "Die Abwehr hätte man sofort auswechseln lassen"..Etwas wie "Danke das ihr alles gegeben habt trotz den Umständen" haben wir NOCH NIE zu hören bekommen
    Als ich ihr persönlich sagte das ich aufhöre sagte sie "Nein da reden wir nochmal drüber" ??? und sie wüsste von keinem das er aufhören will (blöd nur das ich sogar dabei war als 2 andere ihr sagten das nach der Saison Schluß war und ja auch die Meinung der anderen weiß)
    Die Stimmung unter den verbliebenen ist stand dieser Woche sogar recht gut, so blöd es klingt aber das Aufregen über unsere Trainerin schweißt zusammen
    Hoffe ich hab das wichtigste zusammen gefasst, bei Fragen bitte fragen
    Aber jetzt fragen wir uns, wie bekommen wir die Rückrunde rum? Die Rückrunde beginnt nächste Woche und uns graut es davor...Unsere Trainerin hat uns heute morgen mal wieder eine nette Whatsapp Nachricht geschickt das sie ja immer wieder von uns in den A.. getreten bekommt und das sie nicht weiß wie man mit uns an neue Spielerinnen kommen könnte 8o
    Klar, es spricht sich rum wie hier der Umgangston ist und was so abgeht, das da keiner kommen will ist ja klar..Aus ihrer Sicht sind aber natürlich wir die Bösen und Motivation,Lust oder Spaß schafft sie uns regelmäßig auszutreiben
    Wie gesagt, wir übrigen haben beschlossen das ganz irgendwie für UNS rumzubringen und nicht für sie ;(


    Hoffe ihr habt Ideen was wir machen können um uns die Situation zu erleichtern

  • wir übrigen haben beschlossen das ganz irgendwie für UNS rumzubringen und nicht für sie


    Mich würde dann doch mal interessieren: Warum?


    Warum wurden die Missstände nicht schon vorher angegangen? Und warum wollt ihr es bei der Trainerin weiter versuchen?
    Wenn solch offensichtlich blöde Kommentare in meine Richtung kommen, stelle ich meine Ohren auf Durchzug. Kann aber noch lang nicht jeder.
    Trainerin des Amtes entheben (lassen)!?


  • Mich würde dann doch mal interessieren: Warum?


    Warum wurden die Missstände nicht schon vorher angegangen? Und warum wollt ihr es bei der Trainerin weiter versuchen?
    Wenn solch offensichtlich blöde Kommentare in meine Richtung kommen, stelle ich meine Ohren auf Durchzug. Kann aber noch lang nicht jeder.
    Trainerin des Amtes entheben (lassen)!?


    Weil wir uns untereinander gut verstehen und eigentlich großen Spaß am Fußball haben. Außerdem wollen wir nicht als "Aufgeber" da stehen und es deshalb als Mannschaft zusammen zu Ende bringen
    Wir haben oft genug versucht mit der Trainerin zu reden, sie will aber nichts hören oder uns auch nur irgendwie verstehen. Der Verein will/wird nichts machen denn sie versucht das durchzu ziehen was der Verein gerne hätte, uns groß rausbringen

  • Wenn Ihr Euch einig seit,...geht doch geschlossen NICHT zum Training und trefft euch in der Soccerhalle o.ä.. Zum Spiel -so ihr wisst wann wo usw- seit ihr dann am Start. Dann geht die Kapitänin z.B. zu ihr und sagt ihr, dass ihr genau in dem Augenblick wo sie einen miesen Kommentar abgibt, geschlossen den Platz verlassen werdet. Diese Maßnahmen fände ich korrekt, so zu alles richtig wiedergegeben hast und die Trainerin samt Vereinsführung so ticken, wie du sagtest.


    Ansonsten wäre ein klärender Gesprächstermin das richtigere....Vorstand, Trainerin, JL, Mannschaft mit Sprecherin und einem neutralen Rundenleiter.


    Wenn das nichts bringt....geht doch als Mannschaft geschlossen zum Nachbarverein und fragt...ob sie neue Mitglieder wollen. Falls die eine Damenabteilung haben prima....wenn nicht, hätten sie dann eine ;)8) .

  • Wendet Euch an Euren Vorstand und weigert euch, noch weiter unter der Trainerin zu trainieren. vielleicht habt ihr ja auch gleich eine Spielertrainerin für den Notfall in petto. Wenn euch der Treffpunkt vor den Spielen zu zeitig angesetzt erschienen ist, hättet ihr es bei der Trainerin anbringen und bei Nichtbeachtung künftig geschlossen später erscheinen können.
    Wenn ihr euch einig seid, geht für die Trainerin nichts mehr.

  • Wie gesagt, der Verein findet unsere Trainerin toll (ist auch Sportliche Leiterin der Damen/Mädchen) und unterstützt ihre Ziel
    Kommen wir nun alle nichtmehr zum Training oder werden noch wenigere werden wir von der Runde abgemeldet und das liefe dann ja auf das raus was wir nicht wollen :(
    Und ja, 3 Stunden vor Spielbeginn finden wir schon etwas..krass.
    Zusammen zu einem neuen Verein würde eher darauf hinaus laufen das wir zu einer bereits vorhanden Mannschaft gehen, da gibt es mittlerweile etliche aber da sind wir ja noch nicht, wir müssen ja erstmal irgendwie die Runde rumbringen (auch um falls wir weitermachen wollen nicht gesperrt zu werden)

  • Wie bereits gesagt wurde, kann kein Verein oder Trainer ohne Spieler/Innen seine Ziele erreichen.
    Ihr müsst euren Standpunkt wirklich klarmachen. Wenn ihr euch wirklich einig seid, sind die von André vorgeschlagenen Maßnahmen sicherlich geeignet, eure Position in letzten Konsequenz zu unterstreichen.

  • Andre


    manches scheimt mir von der Thread-Erstellerin doch recht einseitig dargestellt zu sein.


    Die Trainingsbeteiligung bei den Frauen ist im Durchschnitt deutlich geringer als bei Männerteams. Besonders hoch ist sie bei den Frauen immer zu Beginn einer neuen Saison, ebbt jedoch im Laufe der Zeit weiter ab. Es sind dann immer Dieselben, die kommen.


    Trainer, die zum ersten mal eine Frauenmannschaft trainieren und vorher nur Männerteams gecoacht haben, bleiben meist nicht lange. Denn wer hat schon Lust mit 5 - 6 Spielerinen zu trainieren, vor jedem Spiel betteln und hausieren zu müssen, bis er eine Mannschaft zusammen bekommt. Ich doch irgendwie schon komisch, dass Frauen deutlich weniger Zeit haben als Männer oder?


    "Pappenheimer" gibt es sowohl bei den Männern wie bei den Frauen. Mal sind es Kreislaufprobleme, wenn zufällig die Lieblingssendung läuft und mal ist es ein "Vaterschaftstest", wenn gleichzeitig die Kumpels zu einem Konzert fahren.


    Weil es im Regelfall eine Freizeitbeschäftigung für Spieler und Trainer ist, müssen Beide auf ihre Kosten kommen! Sonst kann es nicht auf Dauer funktionieren!

  • Seid ihr die einzige Mannschaft im Verein...mich hat nur die Aussage stutzig gemacht, dass eure Trainerin Leiterin der Damen/Mädchenabteilung ist. Dann müsste es ja noch andere Teams geben? Wenn ja, wie sind diese dann organisiert?
    Sehen es in deinem Team alle so, wie du oder nur vier Spielerinnen (also die vier, die nach Saisonende aufhören wollen)? Warum wolle die anderen weiterspuelen? Gefällt es ihnen? Haben sie keine anderen Möglichkeiten? Wie ist die Traininsgbeteiligung so? Wie die Spielbeteiligung so? Fehlen die Leute, weil sie gute gründe haben (Krankheit usw) oder nur, weil sie keine Lust haben? Ist eure Trainerin mit Engagement im Training bei der Sache? Seid ihr mit Engegament bei der Sache? In den Spielen? Wann genau ist denn Treffpunkt vor den Spiele? Es gibt ja auch Auswärtsspiele. Wir fahren z.B. immer so, dass wir ne Stunde vorher beim Gegner sind. Und bei den Heimspielen ist auch ne Stunde vorher Treffpunkt.


    Mich würden die ganzen Fragen interissieren, um noch einen tieferen Einblich zu erhalten.


    Ohne restliches Hintergrundwissen würde ich aber auch eine große Gesprächsrunde empfehlen. Trainerin, Spielerinnen, Vorstand, Fußballabteilungsleiter, Jugendleiter. Und hier mal alles auf den Tisch und zwar von beiden Seiten. Danach weiß man, ob es weiter miteinander funktioniert. Wenn es das nicht tut, anderen Verein suchen, halbes Jahr mittraineren wg Sperre und ab nächster Saison wieder in Punktspielbetrieb einsteigen.

  • Nela:
    Hallo, Erstmal sorry für die späte Antwort aber mein Internet ist kaputt und daher muss ich das mit dem Handy schreiben (entschuldige mich für Fehler)
    Es ist so, unser Verein ist ein recht großer mit größerem Erfolg im
    Männerbereich. Nachdem unsere Trainerin aus ihrem letzten Verein geschmissen
    wurden machte sie erst mal eine Weile nichts, dann erfuhr sie das unser jetziger
    Verein etwas im Damen und Mädchenbereich starten und "bewarb" sich mit ihrem
    Konzept dort.
    Da Sie große Ambitionen hat, hat der Verein sie genommen. Sie
    wurde dann zur Trainerin der Damenmannschaft ernannt und auch zur sportlichen
    Leitung in dem Bereich.
    Hauptziel des Vereins war erstmal die Damenmanmschaft,
    der Rest befindet sich noch im Aufbau..
    Start war Ende 2013, diese Saison dann
    offizieller Start im Ligabetrieb
    Vollständig waren wir jedoch erst direkt nach
    Ende der letzten Saison da einige noch bei einer anderen Mannschaft tätigen
    waren und andere erst dann endgültig herzogen
    Am Anfang war die
    trainingsbeteilung und die Motivation immer sehr gut, da haben wir aber auch
    noch nicht die "netten" Seiten unserer trainerin gekannt...
    Bei der
    trainingsbeteilung ist es so das die Trainingszeiten vergleichsweise früh sind
    was für die Berufstätigen und auch die Studenten problematisch und knapp ist an
    manchen Tagen, diese sind an knappen Tagen immer so schnell es ging los
    gefahren und haben es dann so geschafft das sie gerade pünktlich oder ein paar
    Minuten zu spät waren
    Das hat unsere Trainerin dann schnell als "unmöglich"
    und "nicht erlaubt" abgeschrieben, spätere Trainingszeiten will sie nicht und
    jetzt, wo es nichtmehr erlaubt ist mit zutrainieren wenn man auch nur eine
    Sekunde nach Trainingsbeginn da ist, ist die Beteiligung natürlich gesunken


    Die Gründe der Absage werden ihr immer mitgeteilt und so wie ich die anderen
    kenne bin ich zu 99,99% sicher das das auch immer stimmt
    Aber auch darüber
    werden nur dumme Kommentare abgelassen, da ja so viele aufgehört haben fällt es
    natürlich auch schneller auf wenn einige nicht können aber mittlerweile ist es
    echt so weit das man an den Pranger gestellt wird und sich rechtfertigen muss,
    oder gar das sie einem vorwirft man hätte sich nicht abgemeldet ( ja nee, ist ja
    nicht sogar im chatverlauf mit ihr nachweisbar :-/)
    Die Motivation sinkt unter
    diesen Umständen natürlich aber, wir reißen uns trotzdem immer wieder den arsch
    auf, sind trotzallem noch da aber etwas wie "Danke" oder "gut gemacht" bekommen
    wir nicht zuhören. Das Engagement unserer Trainerin sieht so aus : sie will es
    schaffen das der Verein eines Tages eine Damenmanmschaft in der 1 bundesliga
    hat. Das will sie mit allen Mitteln umsetzen, ohne Rücksicht auf
    irgendetwas.
    Mittlerweile ist es so das außer 4(die sich noch nicht sicher
    sind) alle sicher aufhören wollen, die 4 sind einfach glücklich fussball zu
    spielen, teils aus anderen Vereinen geflogen und denken sich das ist besser als
    nix. Auch weil sie wissen das sie mit dem Verhalten wahrscheinlich überall schlechte Karten hätte aber in unseren jetzigen Situation wird sie hier niemand rauswerfn..Wir hatten nochmal ein Gespräch mit unserer Trainerin und haben ihr einiges
    gesagt, Verbesserungsvorschläge gemacht und und und.. Sie nahm das gar nicht gut
    auf und war nur sauer weil wir ja so undankbar wären, was wir uns eigentlich
    vorstellen, das wie froh sein sollen sie zu haben,...:-( es mussten sich auch
    alle melden die aufhören wollen nach der Saison
    Gestern hatten wir dann das
    erste Spiel nach dem Gespräch, die 4 die sich nicht gemeldet hatten wurden
    natürlich aufgestellt ,für die anderen Positionen sagten sie klar "das ja
    eigentlich nur 4 von uns es verdient hätten aufgestellt zu werden"...
    Während
    dem Spiel gab es immer wieder von 2 Spielerinnen die Info das es nicht weiter
    geht, 1 war sehr schlecht und die andere hatte sich verletzt. Sie ließ sie aber
    einfach nicht raus, irgendwann war es so weit das die Spielerin der schlecht war
    vom Feld rannte und sich übergab(!!!) erst dann wechselte sie wiederwillig
    jemanden ein
    Und genau SO Aktionen zeigen warum wir die Situation einfach für
    unmöglich halten, genau das sind auch Dinge die wir von ihren ehemaligen
    Spielerinnen hörten aber wir waren leider immer so blöd und glaubten echt sie
    war 2 mal das Opfer..
    Hoffe das erläutert die Situation etwas mehr. Bin deshalb
    gerade auch etwas aufgewühlt also wenn was noch unklar ist bitte grad Fragen




    LG

  • voetballer15:


    Ihr müsst insgesamt selbstbewusster gegenüber der Trainerin auftreten. Wenn ich verletzt bin und der Meinung, dass es nicht mehr geht, dann verlasse ich das Spielfeld. Ob es der Trainerin passt oder nicht.


    Was Pünktlichkeit angeht, fahre ich auch eine harte Linie, aber wenn es jemand nicht pünktlich zum Training schaffen kann, weil er noch in der Schule/Uni ist bzw. noch arbeitet, dann habe ich das zu akzeptieren. Das liegt dann nicht an demjenigen selbst und Beruf und Ausbildung gehen vor bzw. sind verpflichtend.
    Sollte ich wissen, dass ich bei einer Minute Verspätung nicht mehr mittrainieren darf, fahre ich erst gar nicht los, wenn ich das Gefühl habe, dass es knapp werden könnte.
    Weiterhin hättet ihr der Aufforderung der Trainerin nach Bekanntgabe eventueller Wechselabsichten nicht folgen brauchen. Es ist allein Eure Sache, wann ihr dies dem Verein mitteilt. Dabei sind natürlich die vorgegebenen Fristen einzuhalten.
    Nach dem, was ich hier gelesen habe, würde ich den Damen empfehlen, der Trainerin die Gefolgschaft ab sofort zu verweigern und unter dieser Person weder zum Training erscheinen noch zum Spiel auflaufen.
    Ohne euch kann sie ihre Ambitionen begraben.
    Nach der Äußerung, dass es eigentlich nur 4 Spielerinnen verdient hätten aufzulaufen, hätten alle anderen sofort das spiel verweigern sollen. Damit hättet ihr wenigstens Charakter gezeigt. So jammert ihr nur und unterwerft euch immer wieder der Trainerin.

  • Karl


    Wie ich bereits gegenüber Andre äußerte, sind die Beiträge von voetballer15 sehr einseitig beschrieben!


    Der Mädchen- und Frauenfussball genießt leider deshalb kein uneingeschränktes Vertrauen, weil diese Teams sich häufig nicht als zuverlässige Ligateilnehmer präsentieren. Selbst im obersten Amateurbereich werden Meisterschaften und Abstiege am Grünen Tisch (durch Nichtantreten) statt auf dem Rasen entschieden.


    Weil ich diese Trainerin ja gar nicht kenne, will ich mich nicht über ihr Verhalten äußern. Jedoch im Studienalltag Gründe für häufige Unpünktlichkeit zu sehen, daran mag man schon zweifeln? Mögen sich die Dozenten gern das "akademische Viertelstündchen" zum Beginn ihrer Vorlesung gönnen, enden sie fast auf die Minute genau püntlich. Zum einen, damit die Studenten die Anschlußvorlesung bzw. das Seminar schaffen und der Kollege bereits auf seinen Auftritt wartet.


    Pünktlichkeit hat im Frauenfussball häufig eher etwas mit dem Saisonverlauf zu tun. Haben die Spielerinnen in der Saisonvorbereitung und den ersten Punktspielen kaum Probleme mit der Pünktlichkeit, steigt die Zahl der Absagen zum Training und den Spielen im Saisonverlauf. Auch die berufsbedingten Absagen verhalten sich konvergent. Zum Ende der Hin- und ab Mitte der Rückserie steigt die Zahl der Absagen und Spielverlegungen, weil man keinen Kader mehr zusammen bekommt. Einzelne Teams müssen bereits zur Winterpause vom Spielbetrieb abgemeldet werden, weil die Zusagen zur Saison nicht mehr von allen Spielerinnen eingehalten werden. Traurig sind darüber nur die Spielerinnen, die gerne Fussballspielen und sich nun einen neuen Verein suchen müssen.


    Ein erfahrener Frauentrainer wird präventiv also nicht unbedingt auf seine Besten 11 Spielerinnen setzen, sondern auf die Zuverlässigsten. Zwar kann es ihm passieren, das er nicht sofort das sportliche Ziel erreicht, aber er kann damit mittelfristig planen.


    Der unerfahrene Frauentrainer wird einige zeitlang Wochenende für Wochenende telefonieren, um ein Team aufbieten zu können. Wenn er Pech hat, sagen ihm sogar Spielerinnen erst eine halbe Stunde vor dem Spiel ab oder erklären zur Halbzeitpause, sie müßten dringend einen anderen Termin wahrnehmen. (Bei den Männern würden solches Verhalten unweigerlich zur sofortigen Suspendierung führen. Bei den Frauen ist das mangels Alternativen häufig gar nicht möglich. Sogar die meisten Profikader sind nicht in der Leistung so breit aufgestellt, als dass sie auf mannschaftsschädigendes Verhalten sofort reagieren könnten.)


    Geht man den Entschuldigungen nach, dann gelangt man fast immer zu Ergebnissen, bei denen der Fussball nur eine Nebenrolle spielt. Weil aber der Fussball nun einmal eine Mannschaftssportart ist, läßt sich ein Frauenteam allenfalls als ein fragiles Konstrukt mit wechselnen Koalitionen von Spielerinnengruppen beschreiben, was schon bei der leisesten Disharmonie mehrere Teile auseinander brechen kann. Die vielen Mannschaftsabmeldungen während oder nach einer Saison sprechen leider Bände.


    Gerade Trainerinnen sind in der Lage, tatsächliche Absagegründe von solchen zu unterscheiden, denen wir Männer noch Glauben schenken würden. Im Frauen-Profifussball dominieren deshalb auch Trainerinnen das Geschehen.


    Und um erst gar nicht den Gedanken aufkommen zu lassen, es würde keinen Spaß machen, eine Frauenmannschaft zu trainieren. Das Gegenteil ist der Fall für die, die die Vielfacht und die Überraschungen lieben. Denn weil Mädchen und Frauen eigentlich sehr viel einfacher zu motivieren sind, sind sie zu weitaus größeren Leistungssteigerungen in der Lage als ihre männlichen Kollegen, die meist schon seit Jahren an ihrem persönlichen absoluten Leistungslimit spielen. Es macht ganz einfach Spaß, ihnen bei ihrer Art Fussball zu spielen zuzuschauen. Es ist eine wahre Herausforderung!


    Im hier geschilderten Fall seht wohl eher zu vermuten, dass die Ziele der Spielerinnen (ein bißchen Hobbykicken, wenn man gerade nichts besseres vorhat) und ihrer Trainerin (Aufstieg in den Leistungs- und Profifussball) zu weit voneinander entfernt liegen, sodass gegenseitige Enttäuschungen vorprogrammiert sind? Statt sich mal an einen Tisch zu setzen, um einen vernünftigen Kompromiß zu ermöglichen, wird die Schuld bei der jeweils anderen Seite gesucht!

  • TW-Trainer:


    Da man die andere Seite hier so gut wie nie hört und ihre Darstellung fehlt, kommentiere ich die Dinge so, wie sie hier stehen und schreibe, wie ich in diesen Fällen reagieren würde, wenn sie sich denn wirklich so darstellen.
    Wie Du richtigerweise schreibst, fehlen mir hier die speziellen Kenntnisse im Frauenfußball, die Du mir voraus hast und Du somit wohl allein schon aus Deiner Erfahrung die richtigen Schlüsse ziehen kannst, was die wirklichen Ursachen und Zusammenhänge von Problemen in diesem Bereich betrifft.
    Hier kann ich nur betonen, dass der Fragesteller selber wissen wird, inwiefern er den Sachverhalt wirklich realistisch dargestellt hat. Stellt er Dinge falsch dar, wird er wenig Antworten finden, die ihm wirklich weiterhelfen oder muss sie entsprechend interpretieren.


    Meine Grundeinstellung zum Thema bleibt folgende:


    Als Erwachsene(r) schiebe ich die Schuld nicht auf den Trainer, sondern weiß selber, ob ich weiterspielen kann oder nicht. Ich lasse mich nicht "zwingen". Weiterhin gehen Schule, Ausbildung und Beruf vor Hobbysport, wenn ich denn die Zeiten nicht anders organisiert bekomme.

  • Hallo
    Naja als Spielerin kann ich euch ja leider nicht das sagen was in unserer Trainerin vorgeht und ich finde persönlich auch das das was ich bereits über meine Trainerin schrieb ziemlich klar deutlich stellt das sie sicher nicht das Opfer ist..Wie ebenfalls schon erwähnt wurde sie bereits von 2 Vereinen gefeuert, wegen den Dingen die sie jetzt bei uns auch macht und auch wegen anderen Vergehen. Diese 2 Vereine sind hier im Umkreis sozusagen die Urgesteine im Frauenfußball, die Vorstände dort sind da auch sehr engagiert im Frauenbereich und auch alles andere als unerfahren. Die Sicht unserer Trainerin ist das sie von beiden raus gemobbt wurde, Spielerinnen und Vereine sagen da natürlich anderes, und das was diese beiden Seite sagt ist genau das was auch wir hier jetzt erleben
    Das Fehlen im Training sind alles definitiv keine Lügen, unser Training beginnt entweder um 17:30 oder 18:00 und da einige genau dann erstmal Schluss haben ist es natürlich nicht leicht
    Unsere Trainerin bringt in der letzten Zeit einfach immer wieder Dinge nach denen es uns schwer fällt sie ernst zu nehmen weil es einfach ein total lächerliches Verhalten ist für eine Erwachsene
    Im Anfangspost berichtete ich ja bereits das ich zu ihr ging und ihr sagtet das ich NACH dieser Saison aufhöre und das diese Entscheidung feststeht, heute im Training kommt sie dann nochmal zu mir und fragt ob ich mich jetzt entschieden hätte, ich war erstmal etwas perplex da ich ja bereits sagte das es fest steht. Diesmal meinte sie darauf " Na mal schauen ob der Vorstand dich gehen lässt" (???) Mich kann doch keiner zwingen dort weiter zu erscheinen?
    Am Donnerstag habe wir eine Sitzung mit ihr, dem Vereinsvorstand und dem Präsidenten..Also mal schauen was dabei raus kommt


    LG

  • Zitat voetballer15:

    Diesmal meinte sie darauf " Na mal schauen ob der Vorstand dich gehen lässt" (???) Mich kann doch keiner zwingen dort weiter zu erscheinen?

    Zwingen kann dich keiner. Es kann aber sein, dass der alte Verein dich für eine gewisse Zeit sperren lässt, und du nicht sofort für den neuen Verein spielberechtigt sein wirst.
    Ich würde mir an deiner Stelle sofort schriftlich die Zusicherung des Einverständnisses zum kostenlosen Wechsel geben lassen oder andernfalls sofort kündigen und kein Spiel mehr für den derzeitigen Verein absolvieren.

  • Karl


    "Zwingen kann dich ja keiner!" Genau das ist der große Widerspruch. Habe an anderer Stelle vor einiger Zeit darüber berichtet, wie die Verantwortlihen eines Frauenteam mit Ambitionen im Profibereich, die mit einer Keeperin aus dem erweiterten DFB-Bereich endlich die personelle Lücke sahen, trotzdem den Bach runtergingen. Denn die alte Keeperin brachte sie zwar sportlich immer wieder um die entscheidenden Punkte, war jedoch ansonsten sehr beliebt in der Mannschaft. Als nun die neue Keeperin vom Trainerteam das Vertrauen für den Stammplatz erhielt, ging die Mannschaft hinterrücks auf Trainersuche. Als der Trainer, Manager und der Sponsor davon erfuhren, traten sie noch am selben Tag gemeinsam von ihren Aufgaben zurück. Aus dem Spitzenteam wurde ein Scherbenhaufen, dass sich aus dieser Misere nie wieder erholte.


    Einzelfall? Nein, leider nicht! Bei einem anderen Leistungsteam wollte der Trainer das ballorientierte Spiel einführen. Dagegen waren einige (ältere) Spielerinnen. Sie argumentierten, dafür müsse man die "richtigen" Spielerinnen haben. Weil es sich hierbei nun einmal um eine Mannschaftstaktik handelt, resignierte der Trainer, weil ihm der ausreichende Rückhalt aus dem Vorstand fehlte. Zwar spät, aber nicht zu spät reagierten die Verantwortlichen schließlich und ließen über einen anderen Trainer das Spiel "mit Kette" einführen. Mit Erfolg, denn das Team stieg in der Folgesaison auf. Allerdings ohne die älteren Spielerinnen, denen es weniger ums Sportliche, sondern vielmehr darum ging, wer den hier das Sagen haben soll! Ein Trainer als Marionette? Wer möchte das schon sein! In einem anderen Fall erklärten 2 Trainer binnen weniger Monate ihren Rücktritt, weil sie keine Chance sahen, einen normalen Trainings- und Spielbetrieb durchzuführen. Das Team wurde im ersten Schritt von der Liga und schließlich ganz vom Spielbetrieb abgemeldet. Die Spielerinen mit Lust am Fussball wechselten in einen anderen Verein, der jedoch deutlich weiter vom Heimatort entfernt lag.


    Klar gibts auch Trainer-Idioten mit völlig falschen Vorstellungen. Meistens haben diese Leute jedoch das besondere Talente, junge Mädchen beeinflussen zu können. Ähnlich wie die Spielerinnen, denen es nicht um den Sport, sondern um Machtdemonstrationen geht, richten auch sie meistens "verbrannte Erde" an!


    Ich denke mal, das hier Treffen mit den Vereinsverantwortlichen wird den zukünftigen Weg bahnen wird. Natürlich spielt die wechselseitige Gefühlslage eine wichtige Rolle. Wenn es sich jedoch um einen größeren Verein mit Erfolgen im Männerbereich handelt, dann werden sie den Fakten vertrauen. D.h. in welcher Weise wurden von den Spielerinnen und der Trainerin Leistungen erbracht. Nela sprach dazu eine Reihe von Fragen an, denen voetballer15 teilweise auswich. (z.B. wie hoch ist die Trainngsbeteiligung, wie hoch ist die Spielbeteiligung, gibt es auch Spielerinnen, die keine Lust haben, usw.) Ich würde gerne die Frage hinzufügen wollen, ob es immer die selben Spielerinnen sind, die zum Training oder Spiel kommen, unabhänggig davon ob es sich um Schülerinnen, Studentinnen, Auszubildende oder Berufstätige handelt?


    Leider hört man hier nur von der bösen Trainerin! Man erfährt auch nur, dass fast alle aufhören wollen! Komisch ist dabei jedoch, dass man gar nicht erfährt, ob jemand in einem anderen Verein weitermachen möchte? Komisch auch, das ein großer Verein auf so eine Trainerin herein fallen konnte? (Wer also neue Spielerinnen sucht, der sollte nicht allein ihre sportlichen Qualitäten kennen, sondern auch ihre Teamfähigkeit ...)


    Mit Abwesenheitsgründe habe ich mich als Trainer nie beschäftigt. Wäre doch zu blöd, wenn man hinterher erfährt, dass man angelogen wurde! Wichtig sind für mich die Spieler, die da sind und ihnen gilt meine ganze Konzentration und Vertrauen. Ich habe sogar einige, wenige Male Leute nach Hause geschickt. Wenn ich das Gefühl hatte, dass sie heute keine Lust haben, dann sollen sie die Anderen nicht beim Spaß am Fussball stören. Es zwingt sie niemand zum kommen und mir ist es lieber, dass jemand dann sagen darf, dass er keine Lust hat.
    Wer spät dran ist, der sollte trotzdem vorsichtig zum Training oder Spiel fahren. Soetwas kann vorkommen! Ich habe jedoch die Erfahrungen gemacht, dass es pünktliche und weniger pünktliche Kandidaten gibt!


    Wer pünktliche Tams will, der sollte besonders wichtige Punkte immer zu Beginn eines Trainngs oder Spiels ansprechen. Denn das will keiner versäumen! Nachher wird man zur "Persona non grata" und erfährt es aus 2. Hand! Und noch schlimmer wäre es, wenn man gelobt wird, könnte selbstzufrieden in die Runde strahlen und es den blöden Zicken im Team damit so richtig geben :thumbup: !

  • TW-Trainer: ?( Frage umgangen? Ich schrieb doch oben folgendes zu diesen Punkte "


    Und zu deiner Frage, ja natürlich sind es immer die selben die fehlen da die Arbeitszeiten bei denen von ihnen ausgeübten Berufen fest und regelmäßig sind und auch die, die studieren haben leider so ziemlich die spätesten Vorlesungszeiten die es auf der Uni gibt. Zu den Spielen sind die die da sind fast immer alle da (natürlich die Verletzten ausgenommen die es sich "trauen" nicht zu kommen, erkrankte (ich sag nur grippewelle) ,die die in die heimat mussten (haben ja einige die von weiter weg kommen) weil zb. jemand gestorben ist und solche sonderfälle halt)
    Warum sollte es komisch sein das ich nicht erwähnt habe was die anderen Fußballerisch in der Zukunft vorhaben ? Es geht ja hier um unsere jetzige Situation und wie wir diese rumbringen, nicht um die Individuelle Zukunft. Aber ja, die Lust am Fußball ist schließlich noch da aber nicht unter diese Umständen .Da kämen wir zum nächsten Punkt, den Verein gibt es auch schon ewige und vor allem früher hatte die Männer landesweite Erfolge, mittlerweile spielen sie zwar etwas höher aber da geht es gerade den Bach runter und da somit das Aushängeschild plötzlich nicht mehr so toll ist kommt es ihnen ja gut das da eine Trainerin mit hohen Ambitionen auftaucht (um eben ein neues Aushängeschild herzustellen)
    Und zur Pünktlichkeit ist ja wie mehrmals erwähnt, außerdem hieß es anfangs auch das man sich wegen Arbeit & Co keine Sorgen mache soll, ihr war bewusst das es bei einige knapp wird und diese wären wenn sie das nicht gesagt hätte auch gar nicht her gewechselt.

  • voetballer15


    Leider wiederholst du dich, weshalb wir uns kein rechtes Bild machen können. Also stelle ich die entscheidenden Fragen noch einmal und möchte dich um ehrliche Antworten bitten:


    1. Wie hoch war die Trainingsbeteiligung während der Saisonvorbereitung?
    1.a. Wie hoch war die Beteiligung bei den Testspielen?
    2. Wie hoch war die Trainingsbeteiligung während der ersten Punktspiele?
    2.a. Wie hoch war die Beteiligung bei den Punktspielen?
    3. Wie hoch ist die Trainingsbeteiligung jetzt?
    3.a. Wie hoch ist die Spielbeteiligung jetzt?