Trainingslager Kosten für Trainer

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • bonyamin:

Da die Initiative in Deinem Fall von den Eltern ausging, wäre eine entsprechende Umlage für mich völlig in Ordnung. Ein richtig oder falsch kann es hier wohl grundsätzlich nicht geben, da es viele unterschiedliche Motivationen und Voraussetzungen gibt. Gut finde ich, dass Du im Interesse eines Spielers, der sich das Trainingslager nicht leisten kann, nun versuchst, eine kostengünstigere Möglichkeit zu finden. Mir wäre es auch wichtig, dass an solchen Maßnahmen alle die Möglichkeit bekommen, teilzunehmen. Vielleicht findet sich ja auch noch ein Sponsor, der etwas beisteuert....

• bonyamin:

Da die Initiative in Deinem Fall von den Eltern ausging, wäre eine entsprechende Umlage für mich völlig in Ordnung. Ein richtig oder falsch kann es hier wohl grundsätzlich nicht geben, da es viele unterschiedliche Motivationen und Voraussetzungen gibt. Gut finde ich, dass Du im Interesse eines Spielers, der sich das Trainingslager nicht leisten kann, nun versuchst, eine kostengünstigere Möglichkeit zu finden. Mir wäre es auch wichtig, dass an solchen Maßnahmen alle die Möglichkeit bekommen, teilzunehmen. Vielleicht findet sich ja auch noch ein Sponsor, der etwas beisteuert....

Ja ich versuche im Moment zusätzlich die hier genannten Förderungen mal anzusprechen (Stadt, Sportbund, sonstige Förderer). Eventuell findet sich ja ein Sponsor, und wenn es nur ein Sponsoring für Getränke sind.
    Aber ja, ich finde es wichtig, dass niemand aufgrund seiner finanziellen/sozialen Lage ausgegrenzt wird. Vorallem verliert er damit ja unter Umständen aber auch den Anschluss. Das ist also weder aus sozialer noch sportlicher Sicht positiv.

bonyamin:

Grüße
    Benjamin

• Erst bei sich selber anfangen bonyamin.
    Ich hatte extra gefragt wie lange das denn dauern soll. Von 5 Tagen hattest Du nix geschrieben. Das dann 40 Euro nicht viel sind, wäre mir auch klar gewesen. Viel Input zu Anfang ergibt gezielte Tipps.

Nur mal so für die Zukunft...

• Erst bei sich selber anfangen bonyamin.
    Ich hatte extra gefragt wie lange das denn dauern soll. Von 5 Tagen hattest Du nix geschrieben. Das dann 40 Euro nicht viel sind, wäre mir auch klar gewesen. Viel Input zu Anfang ergibt gezielte Tipps.

Nur mal so für die Zukunft...

Nach wie vor mag sich mir die Relevanz dieser Info nicht erschließen? Sind deine Erfahrungen also Abhängig davon, wie lange ich mit meinen Kids ins Trainingslager will? ;)
    Hier geht es lediglich um das Thema, ob es in Ordnung ist, eine "Umlage" zu machen, wodurch der Trainer/Betreuer entlastet werden. Ich sehe da keine Relevanz der Info "Wir fahren 5 Tage." Mag sich mir einfach nicht erklären...
    Am besten ich schreibe noch wir fahren von dann und dann dort hin und haben dort xx Minuten den Trainingsplatz am Tag. Aber für dieses Thema hätte ich nach der Allgemeinen Hilfe bei Trainingslagern gefragt, und nicht explizit nach der Erfahrung mit "Trainer-Kosten auf alle umlegen". ;)
    Aber gut, in Zukunft werde ich solche unwichtigen Informationen gerne dazu schreiben.

Grüße
    Benjamin

• Nach wie vor mag sich mir die Relevanz dieser Info nicht erschließen? Sind deine Erfahrungen also Abhängig davon, wie lange ich mit meinen Kids ins Trainingslager will? ;)
    Hier geht es lediglich um das Thema, ob es in Ordnung ist, eine "Umlage" zu machen, wodurch der Trainer/Betreuer entlastet werden. Ich sehe da keine Relevanz der Info "Wir fahren 5 Tage." Mag sich mir einfach nicht erklären...

Die Relevanz liegt darin, dass die Angemessenheit einer Umlage durchaus auch davon abhängig ist, wie teuer das Trainingslager ist. Das kann man erst dann richtig einschätzen, wenn man weiß, für wieviele Tage der genannte Betrag ist.

Unabhängig davon kann ich es ja verstehen, dass es hier (wie in anderen Internetforen auch) manchmal etwas anstrengend ist, dass alles mögliche in einen Thread gepackt wird, was man vielleicht gar nicht unbedingt da diskutieren wollte; trotzdem finde ich deine Reaktion auf Nachfragen recht seltsam. Wenn dir jemand versucht zu helfen solltest du durchaus bereit sein, die große Last zu schultern, ein paar weitere Informationen zu geben, die derjenige für hilfreich hält...

• Abgesehen von dem hier diskutierten, sehe ich eine ganz andere Problematk.

Als junger Trainer mit einer B-Jugend 5 Tage Trainingslager?

Wenn da keine Erfahrungen mit Mehrtagesfahrten als Verantwortlicher gegeben sind, bzw, begleitende Personen mit dieser
    Erfahrung und entsprechender Kompetenz mitbegleiten, würde ich generell davon abraten. Da werden ganz andere Probleme auftauchen
    als die Finanziellen.

Hätte grösste Bedenken, da meinen eigenen Sohn mitzuschicken.

Warum muss eigendlich immer direkt in die Vollen gegangen werden?

Übrigens: Bei Schüler, Studenten, Auszubldenden sind bei unentgeltichen Trainern die Kosten vom Verein zu tragen, bzw. auf die Eltern
    umzzulegen. Ansonsten würde ich das lassen. Zumindest meine Sichtweise.