VFL Vichttal

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • @Don


    Die Zeitung mit den 4 Buchstaben würde vermutlich vom genauen Gegenteil berichten?


    Ich denke, ich habe mich schon klar ausgedrückt, dass es die Eltern sind, die die Verantwortung tragen und es ihre Pflicht ist, die "Reißleine" zu ziehen, wenn dort Methoden angewandt werden, durch die ihr Kind schaden nehmen könnte. Zur Verdeutlichung habe ich für Jedermann verständliche Beispiele genannt, bei der dem Laien der Fanatismus einiger Erwachsener sofort ins Auge fällt!


    Bislang war ich davon ausgegangen, dass dieses "spanische Modell" hierzulande nicht auf fruchtbaren Boden fällt, weil die Beziehung zwischen Eltern und Kindern nicht so autoritär ist!


    Ich denke mal, man kann auf manche schlechte Erfahrung verzichten, wenn man die Augen vor der Realität nicht ganz verschließt! Deshalb wiederhole ich gern meinen Schlußsatz: "Man kann den Erfolg des Kindes nicht erkaufen"!

  • Sorry, da war ich vielleicht noch nicht deutlich genug:


    Hätte ich eine Verbindung zum VfL Vichttal, würde ich Dein Posting als üble Nachrede ansehen. Aber vermutlich sind andere Mitleser schlau genug zu erkennen, dass Du keinerlei nähere Informationen über den Verein hast und wie Dein Posting daher einzuschätzen ist. Wenn Du aber über Hintergrundinfos verfügst, die Dein vernichtendes Urteil stützen, so wäre das natürlich interessant. Aber dann musst Du auch Butter bei die Fische geben, statt hier nur Schlamm zu werfen.


    Grüße
    Oliver

  • Sorry, hier geht es um Meinungen, nicht um üble Nachrede!


    Solltest du weiterhin an anderen Meinungen interessiert sein, können wir gerne weiter darüber diskutieren, da ich auch kein Problem mit anderen Meinungen habe!

  • @Don


    Dann frag dich bitte, was der Hinweis zur "Bundesliga" in einem E-Jugend-Jahrgang soll? Weil doch jeder, dass eine seriöse Erfolgsprognose so früh noch gar nicht möglich ist und die Wahrscheinlichheit sehr groß ist, dass niemand aus diesen Jahrgängen jemals Profifussballer werden wird!


    Und was soll der Schwachsinn mit den Ergebnissen von E-Jugend-Mannschaften von BuLi-Vereinen. Wert hätte eine Aussage für ein qualitativ hochwertiges Ausbildnungsniveau nur dann, wenn man auf Vergleichserfolge ab der C-Jugend aufmerksam machen könnte.


    Ich denke mal, die meisten Leute hier können 1 und 1 zusammen zählen und die Werbeaussagen entsprechend einordnen!


    Wir haben in Deutschland das Recht auf Meinungsfreiheit! Ich sehe in der Meinungsvielfalt eine Bereicherung für alle Beteiligten. Das ist auch der Grund, warum ich fast nur Positives über dieses Forum sagen kann. Leider gibt es aber auch immer Leute, die nur ihre eigene Meinung gelten lassen wollen. Ich hoffe, du entwickelst dich nicht in diese Richtung, denn ich habe deine Beiträge bislang gerne gelesen!

  • Ich habe die Mannschaft gestern live gesehen. Meine Eindrücke beschränken sich nur auf ein Spiel, deswegen kann ich nicht sagen, ob es immer so läuft und ich möchte darum bitten, meine Aussagen entsprechend einzuordnen.


    Die Kinder waren sehr gute, teilweise überragende Fussballer, aber der anwesende Trainer (nicht der im Bericht erwähnte Titz (der laut Vereinshomepage Teamchef ist), sondern Erdal Celik) hat in meinen Augen eine peinliche Show abgezogen. Um es kurz und knapp zu sagen: Ich würde mein Kind unverzüglich abmelden, wenn der Trainer so viel auf mein Kind einreden würde. Er coachte das ganze Spiel über, teilweise mit vollkommen überzogenden und schwachsinnigen Erwartungen an die Kinder. Wenn ich ehrlich bin, habe ich diese Anhäufung an Ratschlägen und Anweisungen in über fünf Jahren Kinderfussball selten erlebt. Eigentlich fällt mir nur ein überambitionierter Bambini-Trainer ein, der ähnlich viel reinrief, aber ich kann nicht genau sagen, wer von beiden schlimmer ist.


    In meinen Augen will da jemand ganz schnell ganz viel Erfolg und ganz viel Erwachsenenfussball, hat aber keine Ahnung davon, was in Kinderköpfen so vor geht und was den Kindern in ihrer Entwicklung wirklich langfristig hilft. Seine Anweisungen waren fachlich sicher fundiert (alles andere würde mich bei seiner Karriere auch wundern), aber sie waren in ihrer Häufung und dem Timing vollkommen übertrieben und unpassend. Herr Celik spielte von außen mit und sein X-Box-Controller war der Mund. Teilweise wurde jeder Ballkontakt kommentiert. Sein liebster Spruch war "spielen", oft auch kombiniert mit "gehen", also "spielen, gehen". Dabei hatten die Kinder den Ball noch nicht mal unter Kontrolle, geschweige denn ein passendes Sichtfeld oder einen geöffneten Passweg und er forderte "spielen". Absolut lächerlich. Dann kam noch so Hinweise wie "mit zwei Kontakten, annehmen, spielen ganz einfach". Was natürlich auch richtig ist, aber die Grundlagen sollte ein Trainer im Training legen und nicht im Spiel einfordern.


    Das Spiel war entsprechend hektisch und von der taktischen Herangehensweise relativ unscharf und improvisiert. Trainerforderungen und das antizipative Verhalten der Kinder passten nicht so recht zusammen. Die Kinder hatten eigentlich gute Ideen und auch kollektiv sinnvolle Lösungsmöglichkeiten für die Spielsituation, der Trainer ließ aber oft erkennen, dass er etwas anderes sehen wollte. Die Kinder folgten ihm nicht stur, sondern spielten auch manchmal das, was sie für richtig hielten. Dementsprechend unrund wirkte das Spiel. Ich möchte fast behaupten, dass die Kinder ohne sein Coaching besser gespielt hätten. Die Tore fielen aber aufgrund der drückenden Überlegenheit trotzdem.


    In meinen Augen wollte Erdal Celik mit seiner Fachkompetenz beeindrucken, überfrachtet die Kinder aber mit Infomationen, die nur Stress und Druck erzeugen, Kreativität und Eigenständigkeit ersticken, anstatt ihnen wirklich eine Hilfe zu sein. Die Kinder zeigten sich trotzdem überraschend spielfreudig und kreativ, was zum einen natürlich an ihren individuellen Fähigkeiten lag, aber auch an der Überlegenheit in dem von mir gesehenen Spiel. Ich vermute trotzdem, dass Erdal Celik noch nicht lange für die Mannschaft verantwortlich ist oder das er in dem Spiel außergewöhnlich aktiv war und in anderen Spielen ruhiger ist. Anders kann ich mir die Spielweise der Kinder nicht erklären.


    Die Kinder selbst wirkten auf mich relativ dizipliniert, spielten aber trotzdem mit einer fast schon kaltblütigen Effektivität und Zielstrebigkeit. Dabei gab es sicher einige Situationen, die zum kindlichen Naturell von elfjährigen Jungs nicht unbedingt passten. "Hinten" wurde in kritischen Situationen gerne mal kräftig zugelangt. "Vorne" wurde ohne Rücksicht auf Keeper und Gegenspieler das Tor reingedrückt. Hier merkte man deutlich den Erfolgseinfluß und den Drill der Erwachsenen. Auch das Coaching passte dazu. Man merkte die hohe Ergebnisfixierung, in kritischen Situationen, wo die Stimmung hätte umschlagen können, wurde FairPlay geheuchelt.


    Auf mich wirkte das ganz Konstrukt deutlich überambitioniert und hat wohl eher das Ziel den Drang nach Anerkennung bei den Erwachsenen zu befriedigen.


    Gruß, Christoph

    C 1 Viktoria Buchholz


    Auf jede Mannschaft, die in Schönheit stirbt, kommen hundert, die in Hässlichkeit sterben – kein Grund also, sich auf Hässlichkeit zu fokussieren.
    Martin Rafelt

  • @Schimmi


    Danke für den Bericht, der vielleicht dem einen oder Anderen bisherigen Fan solchen Methoden die Augen geöffnet hat!


    Dabei wollen wir doch alle "starke Kinder" und keine "willenlosen, gedrillten Monster"!