U15-Mädchen: Cannabis-Konsum

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,


    ich bin seit einigen Jahren Trainer einer U15-Mädchenmannschaft. Da es bei uns lediglich eine Mädchenmannschaft gibt, spielen hier 11-jährige mit 15-jährigen zusammen. Soweit zum Hintergrund.


    Im November letzten Jahres kam eine der älteren Spielerinnen (15) auf einmal nicht mehr zum Training bzw. zu den Spielen. Ich vermute, dass der Grund dafür auch damit zusammenhing, dass ich sie in einem Spiel nur wenig eingesetzt habe. Normalerweise ist sie Stammspielerin, aber wenn man drei Wochen nicht zum Training kommt, kann man nicht damit rechnen, ein Spiel durchzuspielen.


    Wie gesagt, sie kam danach nicht mehr, meldete sich auch nicht bei mir ab. Von den anderen Mädchen habe ich dann erfahren, dass sie nicht mehr kommen würde. Soweit so gut (das Verhalten finde ich falsch, aber das ist eine andere Geschichte).


    Letzte Woche hat sie nun über eine andere Spielerin angefragt, ob sie wieder zum Fußball kommen könnte. Ich persönlich habe damit kein Problem. Wir schicken niemanden nach Hause. Natürlich wird sie sich wieder an die Regeln halten müssen und ich werde ihr auch ins Gewissen reden, dass es nicht sein kann, einfach nicht mehr zu kommen und die Mannschaft im Stich zu lassen.


    Womit ich aber ein Problem habe: ein Mädchen erzählte mir, dass diese Spielerin Gras rauchen würde. Ich möchte keine Diskussion über die Gefahr oder Harmlosigkeit von Cannabis-Konsum vom Zaun brechen. Da gibt es sicherlich die unterschiedlichsten Meinungen. Ich halte es da mit den Mottos der BZgA: "Keine Macht den Drogen" bzw. "Kinder stark machen".


    Wie würdet Ihr Euch hier verhalten? Wie gesagt, ich weiß es nur von einer anderen Spielerin (und geredet wird ja bekanntlich viel). Daher möchte ich auch niemanden im voraus verurteilen. Ich hätte aber ein Problem damit, ein Mädchen im Team zu haben, das Drogen konsumiert (wie gesagt, möchte keine Diskussion darüber entfachen, ob Cannabis harmlos oder gefährlich ist ... rein rechtlich gesehen ist der Besitz (noch) illegal).


    Viele Grüße
    Radagast

  • Nunja, auf dem Trainingsgelände hat das Zeug aufjedenfall nix verloren, aber was sie zu hause macht ist nun nicht unbedingt dein Bier.
    Solltest du aber merken, dass sie einen schlechten Einfluss auf Mitspielerinnen hat(sie empfiehlt es ihnen etc.) dann sofort mit ihr reden und sie ggf. wieder nach hause schicken.
    Aber mittrainieren lassen würde ich sie aufjedenfall wieder.

  • Also du solltest auch darauf achten, dass Sie nicht unter Drogeneinfluss zu Spielen oder zum Training kommt, denn das kann auch schon schlechten Einfluss auf die Mitspielerinen haben. Aber so lange Sie nicht "bekifft" zum Training oder zu Spielen kommt, dort auch keine Drogen konsumiert und auch niemanden zum kiffen animiert, kannst du meiner Meinung nach nicht viel machen, da du ja auch keine Beweise hast. Eventuel könntest du aber mit der ganzen Mannschaft ein (aufklärendes) Gespräch zum Thema Drogen allgemein führen, auch wenn das eigentlich Aufgabe der Schulen und Eltern sein sollte.

  • Stelle ich fest, dass ein Spieler unter dem Einfluss von Drogen zu Training oder Spiel erscheint, wird er für dieses ausgeschlossen und kurzfristig ein Gespräch mit ihm über dieses Verhalten geführt, wobei ihm auch gesagt wird, dass er beim nächsten Mal ganz aus der Mannschaft fliegt.
    Ansonsten ist es die Freizeit der Spieler und Aufgabe der Eltern, auf ihre Kinder zu achten und einzuwirken. Ich bin auch nicht derjenige, der auf Gerüchte, die mir über gewisse Freizeitaktivitäten zu Ohren kommen, reagiert.
    Stelle ich jedoch selber sicher fest, dass ein Spieler unter Drogeneinfluss zum Training erscheint, werden darüber auch die Eltern informiert.

  • Ich würde das Gespräch mit dem Mädchen suchen und vorsichtig das Thema ansteuern.


    Und vorsicht: weil eine andere Person erzählt ("eine Freundin der Putzfrau meines Schwagers hat gesagt"), das jemand etwas verwerfliches tut, sagt noch nichts über den Wahrheitsgehalt aus. Stell dir das doch mal auf deine Person bezogen vor...

  • Stellt sich möglicherweise auch die Frage, wie ich den Konsum überhaupt erkenne?


    1. Bei Tageslicht ist eine Pupille immer klein, ...weil das Auge ausreichend Licht einfängt, dass es auf die Netzhaut bringt...mal so leihenhaft ausgedrückt.


    Bei Dunkelheit ist eine Pupille immer weit geöffnet, um Restlicht aufnehmen zu können. Das ist im Prinzip so wie mit der alten Spiegelreflexkamera. Die Blende dort ist hier die Pupille....der Film die Netzhaut...jedenfalls erkläre ich mir das so.


    Hat jemand bestimmte Tabletten, Alkohol oder Betäubungsmittel ...wie hier eine weiche Droge (Haschisch und Marihuana) konsumiert, ist die Pupille immer erweitert. Bei akutem Konsum ist sie stark geweitet. Das fällt bei Tageslicht auf....denn eine Pupille ist dann klein.


    Hierzu gibts nur eine Ausnahme...der Konsum/die Wirkung nach Heroin. Bei Heroin ist die Pupille immer klein...was nur auffällt, wenn es dunkel ist....da ist sie nämlich dann immer noch klein...obwohl sie groß sein müßte.


    Auf Mischkonsum gehe ich mal nur mit einem Satz ein, ...denn da kann das eine was man einwirft...das andere umkehren...


    Das heisst in der Praxis, dass du deiner Spielerin mal tief in die Augen bei Licht schauen könntest. Ist die Pupille -vielleicht auch im Vergleich zu anderen anwesenden Spielerinnen- vergrößert...könnte Alkoholkonsum, Tablettenkonsum...oder Drogenkonsum vorliegen...ausser der Konsum von Heroin.


    2. Bei akutem Konsum sind oftmals die Augen gerötet.


    3. Zudem existiert eine gewisse auffällige Mundtrockenheit.


    4. Riechen diese Leute oft nach einem starken Gewürz


    5. Führen sie oftmals kleine Tüten mit einem Cannabisblattaufdruck


    6. Rauchen sie....was erst mit 18 gesetzlich erlaubt ist.


    7. Werden die meisten nach Cannabiskonsum ruhig (bei der akuten Phase)....im Gegensatz zu Dauer.- und Vielkonsumenten...da bilden sich schonmal Psychosen die alle anderen Verhaltensweisen auf den Kopf stellen (z.B. Aggressivität).


    8. Info: Besitz ist strafbar/Konsum nicht...besitze ich den Joint...und lasse jemanden "ziehen"...mache ich mich strafbar weil ich besitze...der andere ist straffrei...weil er nur konsumiert.


    mögliche Maßnahmen:


    1. bei Besitz könnte das HInzuziehen von Polizei eine Maßnahme sein


    2. der Einsatz von Rettungsmitteln könnte eine weitere Maßnahme sein


    3. ich würde den Vorstand möglicherweise in Kenntnis setzen


    4. das würde ich möglicherweise tun, damit die Eltern Kenntnis erhalten...wenn ich das nicht direkt erledige


    5. bei akutem Konsum würde ich eine minderjährige nicht allein lassen und versuchen, sie in die Obhut eines Angehörigen zu stellen (abholen lassen und bis dahin darauf aufpassen lassen)


    6. ein intensives Gespräch mit dem/der Adressaten führen