Testspiel Ersatzspieler

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,

lese hier schon eine Weile interessiert mit und habe nun eine Frage, mit der ich mich an euch wenden möchte :)

Ich trainiere eine B-Jugend in der Kreisliga (also alles Buben zwischen 15 und 16).
    Morgen haben wir unser erstes Testspiel (wir trainieren allerdings auch schon seit gut 5/6 Wochen, haben meiner Einschätzung nach eine gute Grundkondition erarbeitet) und ich kann Kader-technisch aus dem Vollen schöpfen (18 Spieler sind dabei)

Geplant ist mehrfach durchzuwechseln, damit wirklich jeder seine Spielanteile bekommt und ich und auch meine Spieler einige Sachen ausprobieren können.
    Meine Überlegung war nun: Sollte ich die Spieler, die gerade nicht auf dem Platz sind unter dem Aspekt der Vorbereitung irgendwie "beschäftigen"?
    --> Bspw. Ein Kreisspiel, 3 vs. 3 mit freiem Spieler, etc.?
    Sind ja dann doch immer 7 Leute, die draußen, die dann sicherlich die Möglichkeit haben ihre Team-Mitglieder anzufeuern (bin mir dem Team-Aspekt durchaus bewusst)und aufmerksam verfolgen können, was die Jungs so auf den Platz bringen - aber wenn man mal grob überschlägt bedeutet es nur ca. 40 Spielminuten für jeden (der eine oder andere etwas mehr) und viele von euch wissen, dass einigen Jungs das längst nicht genug ist und sie dann unruhig auf der Bank hin-und herrutschen...

Eine weitere Überlegung war eventuell nach Abpfiff (dann statt der "Nebenbeschäftigung") noch 1-2 Übungen noch in Richtung Kondition / Schnelligkeit durchzuführen - auch hier bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich vielleicht etwas übertreibe, daher interessiert mich eure Meinung dazu?
    Reicht eventuell auch ein einfaches Auslaufen?

Freue mich sehr über eure Meinungen / Einschätzungen und wünsche euch schon einmal einen guten Start ins Wochenende! :)

• Also ich weiß nicht, ich finde eher Training ist Training und Spiel ist Spiel. Ich würde bei einem Testspiel kein gesondertes 'Rahmenprogramm' machen, nur weil es kein Punktspiel ist, schon gar nicht hinterher noch Übungen ansetzen. Dann lieber zwei Tage später im Training wieder Gas geben. Maximal so locker und entspannt nebenbei 3:3 kicken oder Fußballtennis oder so was ohne große Zielvorgaben, damit man in Bewegung bleibt.

• Sowas hängt für mich stark von der Spielklasse ab. Ist Kreisliga in dem Fall was höheres und es gibt darunter noch Kreisstaffeln oder so, oder ist Kreisliga niedrigste Spielklasse?

In einer höheren Spielklasse würde ich sowas im Sinne effizienten Trainings durchaus machen, gerade wenn mehrere Trainer anwesend sind. In den untersten Klassen würden einen die meisten Spieler aber wahrscheinlich eher verständnislos angucken. Meine Tendenz wäre vermutlich eher, es sein zu lassen. Aber du kennst deine Mannschaft ja am besten, was denkst du, wie sie das finden würden (während des Spiels Übungen machen bzw. nach dem Spiel noch Übungen)?

• Morgen haben wir unser erstes Testspiel (wir trainieren allerdings auch schon seit gut 5/6 Wochen, haben meiner Einschätzung nach eine gute Grundkondition erarbeitet) und ich kann Kader-technisch aus dem Vollen schöpfen (18 Spieler sind dabei)

Ich würde das Testspiel über 100 Minuten machen (Regulär + Verlängerung) genau dafür sind Testspiele da! An seine Grenzen gehen- und gerade psychisch ! Kannst Kondition soweit trainieren - 100 Minuten konzentriert sein bekommst im Training nicht hin.

Meine Überlegung war nun: Sollte ich die Spieler, die gerade nicht auf dem Platz sind unter dem Aspekt der Vorbereitung irgendwie "beschäftigen"?

Ich sehe es so: NICHTS kommt näher/besser an das Spielheran als eine Spielform (wie du sie z.b. oben genannt hast) Ich würde es als Warmmachübung nehmen .und dann in Blöcken wechseln.

Eine weitere Überlegung war eventuell nach Abpfiff (dann statt der "Nebenbeschäftigung") noch 1-2 Übungen noch in Richtung Kondition / Schnelligkeit durchzuführen - auch hier bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich vielleicht etwas übertreibe, daher interessiert mich eure Meinung dazu?

Schnelligkeit kannst du nicht im ermüdeten Zustand trainieren !
    Kondition - du meinst wohl eher Ausdauer, wird aufgehoben wenn du über 100 Minuten spielst.
    Auslaufen- kannst du zur Prophylaxe machen, um O2 in den Organismus zu "pumpem" - aber bitte dann nicht zu hart, nur gemütlich ein paar Minuten joggen.

Viel Erfolg :thumbup:

• Ich würde auch eher die Spielzeit verlängern. Dazu müsstest du dich aber vorher mit dem anderen Trainer in Verbindung setzen und das absprechen -- am besten wäre es dabei dann natürlich, wenn er es dir gleichtut und auch mit einem großen Kader kommt. Außerdem muss wohl der Schiri mitmachen, bei uns kommt ab der D-Jugend auch zu Freundschaftsspielen, die ja angemeldet werden müssen, ein Schiedsrichter -- wobei es da wohl möglich ist, einen eigenen (allerdings offiziellen) Schiedsrichter zum Einsatz kommen zu lassen, mit dem die entsprfechende Absprache vermutlich einfacher und erfolgversprechender ist.

Nach dem Spiel würde ich nichts mehr machen, dafür dürfte der Spannungsabfall zu groß sein. Und auch ein Beschäftigungsprogramm neben dem Spiel hätte mir zu viel eben von diesem Charakter. Dann lieber häufiger wechseln.

"Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)