Die schönsten Erlebnisse

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hi Community


    Da hier immer nur die Probleme behandelt werden fände ich es auch mal schön zu hören was eure besten Trainererlebnisse waren...


    Schreibts unten rein, ich fang aber mal an:


    Ich bin da etwas egoistisch und hab mich besonders gefreut als die Eltern der Kinder aus meiner Ex-Mannschaft es bedauert haben dass ich mich verabschiede.
    Und als ein Spieler meiner jetzigen Mannschaft sagte: "Mach bitte nächstes Jahr wieder meine Jugend. Und wenn du zu einem anderen Verein gehst, will ich mitkommen"


    Aber es hätte auch gestern bei der Vorrunde zur Hallenstatmeisterschaft sein können. Als Klassentiefster Verein in der Vorrunde dominiert (17:3 Tore in 3 Spielen) und dann knapp nach 1:0 Führung am Ende mit 1:2 gegen den Verhassten 3 Ligen höher angesiedelten Verein ausgeschieden... Sonderlob vom Stützpunkttrainer: Bester Torwart, beste Mannschaft, eigentlich Turniersieg verdient. In die Endrunde kam übrigens eine Mannschaft die wir in der Gruppe 4:1 besiegt hatten ?(

    "Der Chef auf dem Platz ist die Spielsituation" (Karsten Neitzel)

  • Ein Kreispokalsieg im Finale gegen eine Mannschaft, gegen die wir zweimal in der Saison verloren hatten in der Liga (D-Jugend). Und größtenteils mit Spielern, die in der E-Jugend noch deutlich mehr Spiele verloren als gewonnen haben.


    Der Moment, als mir ein jetziger Trainerkollege vom Verlauf der Fußballerlaufbahn eines ehemaligen Mitspielers von ihm und Schützling von mir erzählt hat. Der Junge war recht talentiert, aber auch recht schwierig. Ich hatte selten das Gefühl, ihn erreichen zu können und war auch noch sehr jung und nur wenige Jahre älter als die Jungs damals. Ich hatte dem Jungen damals dazu geraten, noch für eine bestimmte Zeit im Verein zu bleiben und erst dann ggf. zu wechseln. Bin dann einige 100 km weggezogen und habe den Fußball und diese Jungs für eine Weile aus den Augen verloren. Wie ich dann hörte, hat der Spieler genau das gemacht, was ich ihm geraten hatte und ist damit glaube ich ganz gut gefahren. Schön war dabei die Wahrnehmung, dass etwas, das ich geraten hatte, ganz entgegen meinem Eindruck, augenscheinlich für hilfreich befunden wurde und danach gehandelt wurde. Eine der Erfahrungen, die zu einer Überzeugung beigetragen haben, die ich auch außerhalb des Fußballs für wahr und hilfreich halte: wenn man jemandem etwas sagt, das einem wichtig ist, kommt es nicht unbedingt auf die unmittelbare Reaktion an. Auch wenn die unmittelbare Reaktion ablehnend ist kann es bei jemandem einen Prozess auslösen und vielleicht doch für denjenigen wichtig werden. Was ich einen guten Gedanken finde, gerade wenn man wie etwa als Trainer versucht, Dinge zu vermitteln, die einem sehr wichtig sind und manchmal den Eindruck hat, dass es den Schützlingen manchmal völlig wurscht ist. Man bewirkt manchmal mehr, als man denkt.

  • Ich hatte letzte Saison in meiner C-Jugend Kreisklassenmannschaft einen ziemlich guten Spieler.
    Diesen hatte ich schon 2 Jahre in der D-Jugend.
    Zur Winterpause wechselte er zu einer Bezirksoberligamannschaft - verständlich weil er sich wirklich extrem von den anderen abhob.


    Er war mein Kapitän und trug seit eh und je die 7.
    Ihr fiel damals die Entscheidung nicht leicht.


    Als Abschiedsgeschenk hab ich ihn zur Weihnachtsfeier ein Trikot mit der 7 geschenkt mit seinem Namen drauf und den Worten: ''Danke für die Jahre''


    War wirklich ein schöner Moment

  • die momente, wo spieler die bei uns ein probetraining machen zu uns sagen,
    so ein tolles training hätten sie noch nie gemacht (und das in der A ...!)


    eltern die sich für mein engagement bedanken.


    natürlich auch sowas wie pokalsieg, aufstieg oder ein gewonnenes elferschießen im derby,
    da bin ich ganz ehrlich.

  • Die schönsten Momente ...
    Da gibts eigentlich richtig viele ...
    Aber hervorzuheben ist für mich das Ich es geschafft habe ( ja ja egoistisch ;) ) aus einer E3 die vorher wirklich ein trümmerhaufen war - egoistische einzelspieler usw. EINE ECHTE Mannschft zu formen / bilden.


    Diese Mannschft hat es geschafft in der Hinrunde aus 10 Spielen 10 Siege zu holen was schön ist -


    ABER viel wichtiger ist das sie in diesen Spielen gezeigt haben das sie ein Team sind UND was für mich wirklich beeindruckend ist das aus den Egoistischen einzelspielern sogar richtig Faire Sportsleute geworden sind die sogar den Gegner nach einem Spiel aufgebaut haben !!!


    Alles in Allem ist aber eigentlich ALLES der Schönste Moment als Jugend Trainer - denn wenn etwas klappt und das Leuten in den Augen der Spieler sieht / die Freude der Spieler , weiss man , das man dem richtigen Hobby nachgeht ;)