Einige Spieler und der Trainer können sich nicht leiden

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo @ all,


    einige Spieler( Ältere C Jugend / Leistungsverein / Bezirksliga ) kommen mit ihrem neuen Trainer von Anfang der Saison nicht klar .


    Der Trainer macht gutes und meist abwechslungsreiches Training ,teilt aber die Spieler bei den Spielen nicht wie angesagt nach vollbrachten Leistung und Trainingsbeteiligung , sondern nach seiner eigenen Meinung . ( die in Augen der Spieler nicht gerecht ist )


    Am Anfang der Saison hat er gesagt , dass er streng nach Leistung aufstellen wird und sich von den Eltern und Spielern nichts reinreden lassen wird . ( soweit OK )


    Nun gelten seine Regeln aber nicht für alle Jungs gleich . D.h. der eine darf etwas was dem anderen verweigert wird ( Z.B.spielen auf einer bestimmten Position , ) Auf Nachfrage eines Spielers kommt keine Begründung , sondern nur lapidares weil ich es sage... Wenn eine Trainerentscheidung von den Spielern hinterfagt wird ,werden diese abgewimmelt und denen gesagt ,dies sei Trainer Sache und sie haben sich nicht einzumischen , denn Taktik wäre seine Sache und sie hätten keine Ahnung .


    Wer nicht bei jedem Training in der Woche da gewesen ist , spielt nicht von Anfang an , wer das Freitagstraining versäumt , spielt gar nicht .Wer irgendetwas zum Spiel vergessen hat ( z.B. Schienbeinschohner , Trikot ect) spielt nicht oder zumindest nicht von Anfang an. Nun ist es so , dass er manche Jungs eindeutig bevorzugt und diese Regeln für sie nicht geleten -sie spielen trotzdem und sie spielen meistens noch durch .


    Das sorgt natürlich für Unmut bei den Bankdrückern.( die bei jedem Training da waren und alle Sachen komplett hatten )
    Wir haben einen großen Kader (26) und es zeichnet sich Unzufriedenheit bei den Spielern und manchen Eltern .Zwei Jungs sind bereits gegangen.
    Die anderen , die keine Trainerlieblinge sind ,sind mittlerweile so sauer und enttäuscht , dass sie ebenfalls an Vereinswechsel denken oder gar mit dem Fußballspielen ganz aufhören wollen .


    Angeblich kritisiert er immer die Gleichen ,hat dabei einen herablassenden Ton und macht sich über die Jungs lustig . Seine Lieblinge packt er bei Fehlern in die Watte und redet mit denen ganz anders als mit dem Rest .


    Was können die Jungs tun , damit sich ihre Situation verbessert ? Wie schon oben geschrieben ,kann man mit dem Menschen nicht reden ; er blockt ab -und 14-15 Jährige haben gegen ihn keine Chance. Elternmeinung ist ihm , bis auf wenige Ausnahmen , ziemlich wurst .


    Die Wechselfrist ist leider abgelaufen und das bedeutet ,dass die Jungs weiter hoffen und bangen müssen .Zumindest bis zum Saisonende.


    Wie würdet ihr eure Jungs motivieren weiterhin regelmäßig zum Training zu gehen , wenn sie langsam die Lust an diesem verlieren und den Trainer als ungerecht betrachten ?
    Der Trainer sucht nach weiteren Spielern und diese kommen auch regelmässig zum Probetraining und werden ins Team aufgenommen und die vorhandenen Spieler schauen in die Röhre....( offiziell 26 , inoffiziell XX )
    Das kann doch so nicht sein . Wir Eltern zahlen recht hohe Beiträge , aber doch nicht dafür ,dass die " Kinder" auf der Bank sitzen und denen neue vor die Nase gesetzt werden in einer laufenden Saison.


    Über Gedankenanstösse und Meinungen wäre ich sehr froh .


    Gruß .F

  • Hier gibt es soviele Konfliktpunkte, angefangen über die Spieleranzahl über das Vorgehen des Trainers und auch wohl über den persönlichen Charakter des Trainers,
    dass Lösungsansätze und somit Ratschläge zur Verbesserung schwierig sind.


    Es wird wohl darauf hinauslaufen abzuwarten, was die neue Saison bringt. Ein neuer Trainer (aber auch bei der jetztigen Konstellation werden da Probleme und Unzufriedenheit nicht ausbleiben), im günstigeren Fall eine 2. Mannschaft oder ein Vereinswechsel der Unzufriedenen.


    Den Weg über den Vorstand zu suchen, sehe ich wenig erfolgreich, wenn dieser bei einem solchen Kader die Neuanwerbung neuer Spieler unterstützt.
    Es sei denn, es bestünde das Ziel eine weitere Mannschaft aufzubauen.


    Bis dahin werden aber wohl noch einige aufhören. Ob die jedoch dann wieder auftauchen?


    @Frühlingssonne


    Ich vermute, dass dein Sohn abenfalls einer der Leidtragenden ist. Es wird euch wohl nicht anderes übrig bleiben, als für deinen Sohn passende Lösung zu finden.

  • Wir Eltern zahlen recht hohe Beiträge , aber doch nicht dafür ,dass die " Kinder" auf der Bank sitzen und denen neue vor die Nase gesetzt werden in einer laufenden Saison.

    Die Situation ist wirklich bescheiden und außer nem neuen Trainer oder her zweiten Mannschaft fällt sehe ich auch keine realistische Lösungsmöglichkeit (wenn die Eltern gemeinsam mal mit dem Jugendleiter reden, habt ihr's wenigstens versucht)
    Aber zu meinem Zitat habe ich eine Frage: Wieviel Beitrag zahlt ihr für vermutlich 2 mal 1,5 Stunden Training und nochmal rund 2,5 Stunden Betreuung am Spieltag? Und das ganze pro Woche, also ca 22 Stunden pro Monat

  • 26 Spieler bei einer Mannschaft, und hier soll (auch wenn es offenbar nicht sauber angewendet wird) streng nach Leistung und Trainingsbeteiligung aufgestellt werden ? Das kann nicht klappen, würde ich mir als Trainer nicht antun. Ist doch keine Profi-BL Mannschaft, bei denen wird das Nicht-Eingesetztwerden mit ordentlich Schmerzensgeld vergütet. Bezirk und Leistung hin und her, trotzdem ist es eine C-Jugend-Hobby-Jugendmannschaft. Gerade die korrekte Anwendung des Leistungsgedanken würde ja bedeuten, dass ich die Spieler Nr. 17-26 nie einsetzen kann. Das lässt sich im Leben nicht so regeln, dass keine Unzufriedenheit entsteht. Es sei denn, man schwört dem Leistungsgedanken völlig ab und spielt jedes Wochenende mit einer anderen gemischten Mannschaft, damit alle zum Zug kommen. Alternativ kann man natürlich die Unzufriedenheit und die Abgänge einiger Spieler in Kauf nehmen. Aber der Trainer ist bei der Ausgangssituation die ärmste Sau, da halte ich mich mit Vorwürfen zurück.

  • Danke an die Antwortenden :)


    @ Guenter


    Mein Sohn war der Stammspieler in dieser Mannschaft . Aktuell würde ich ihn ab Nr 11 abwärts einstufen, d.h. er ist einer von denen , die noch recht oft spielen,manchmal von Anfang an , manchmal wird er eingewechselt für 5-15 Min -das findet er besonders sch.... ER würde dann lieber gar nicht dabei sein ,einfach diese Zeit anders nutzen als am Spieltag (meistens Samstag oder Sonntag ) ca 4 Std (manchmal auch mehr , wg der längeren Anfahrt ) zu vergeuden .Es ist aber Pflicht für alle ,die Mannschaft mit der Anwesenheit zu unterstützen. Der Kader wird erst am Spieltag bekanntgegeben .
    Du hast Recht , er gehört zu den Unzufriedenen und ich denke , dass er auf lange Sicht dies mit sich nicht machen lassen wird ,denn auch menschlich passt die Chemie zwischen den beiden nicht .Mein Junge hat ein sehr stark ausgeprägtes Gerechtigkeitsgefühl , ist sehr sensibel aber nach Aussen wirkt er kalt und unnahbar .


    @ Trainero


    Der Beitrag liegt bei 25,00 pro Monat + 5,00 für die Mannschaftskasse für 3x 1,5 Std Training + Spiel .Bei seinem Heimatverein habe ich 60,00 Jahresbeitrag bezahlt für 2x1,5 Std Training und 1x Spiel.
    Es kommen noch Zusatzkosten ,aber DAS ist hier nicht das Thema .


    @ thomasg


    Der Trainer wußte ,welche Mannschaft mit welchem Potential er übernimmt . Es war bekannt ,dass 4 Spieler zu anderen Vereinen wechseln ,aber dass 9 ( ! ) hinzukommen , erfuhren wir Eltern und Spieler zur Saisonbeginn. (einige Jungs waren davor beim Probetraining , manche wurden "einfach so" genommen ....diese waren alle dem jetzigen Trainer bekannt) Ein Schelm , der hier böses denkt.
    Also ,ich wollte damit sagen ,dass dieser Trainer in der hier vorhandenen Situation , nicht die ärmste Sau ist . Er empfindet das als Traum , aus Vollem schöpfen zu dürfen.....
    Die Leidtragenden sind hier definitiv die Jungs !




    Ich denke , dass hier in Kauf genommen wird , dass die Unzufrieden gehen werden ....
    Denn auf Dauer ist diese Situation einfach ungesund .
    Es wird wahrscheinlich so sein , dass die Jungs ihre Prioritäten anders setzen werden und die Trainingsbeteiligung von den Unzufriedenen nachlassen wird.
    Eine natürliche Auslese sozusagen .....


    Gruß


    Frühlingsonne

  • Hi Frühlingssonne,


    dies ist (so sieht es für mich aus) ein typisches Beispiel für die Herangehensweise in einem "Leistungsverein" im Halbfeld. Jedenfalls schliesse ich das aus der Vorgeschichte um Deinen Sohn. Wer in das Haifischbecken mittelklassiger Vereine geht, die oft zwar mit gutem Trainer-KnowHow, aber letztlich mit nicht durchgängigem Konzept aufwarten, muss viele Vereinswechsel einplanen. Der Klassenerhalt oder -verbesserung steht dort gerne ganz oben, der Kader wird fett gemacht, um dann oben angreifen zu können.


    Daher ist der Schluß am Ende nicht ganz konsequent:


    Die natürliche Auslese heist: Wer damit nicht klar kommt, soll den Verein halt wechseln. Aus den Dorfklubs drum herum kommen ja stets genug nach.

  • Was können die Jungs tun , damit sich ihre Situation verbessert ?

    Das ist offenbar schwierig. Der klassische und korrekte Weg: Die betroffenen Spieler sprechen sich als Gruppe ab und bitten den Trainer um ein Gespräch. Dabei sollten auch 2-3 Elternteile der betroffenen Spieler teilnehmen. Wenn der Trainer dieses Gespräch ablehnt, können die Eltern beim Jugendleiter um ein Gespräch bitten. Wie die Erfolgsaussichten sind, kann ich aber nicht beurteilen, es wäre halt nur der korrekte Weg..

    Wie würdet ihr eure Jungs motivieren weiterhin regelmäßig zum Training zu gehen , wenn sie langsam die Lust an diesem verlieren und den Trainer als ungerecht betrachten ?

    Unabhängig vom Verlauf oder Ergebnis des Gesprächs würde ich persönlich mit meinem Sohn versuchen folgende Schritte zu gehen:
    1. Herausfinden, wie groß der Frust wirklich ist und an welchem Punkt der Junge ist. Für Kinder und Jugendliche sind ein paar Monate manchmal "erschreckend", andererseits können auch Jugendliche manchmal mit der Perspektive "bis zum Saisonende schaue ich mir das noch an" leben. Auch musst Du mit Deinem Sohn die Alternativen besprechen: Fußball ganz dranhängen oder in einen Verein auf gleichem Niveau wechseln oder in einen Verein unabhängig vom Niveau wechseln, wenn man das Gefühl hat hier passt es menschlich richtig.
    2. Mit dem Sohn vereinbaren bzw. ihn dabei unterstützen, aktiv und gemeinsam an einer Lösung arbeitet. Dadurch hat er die Perspektive, die Situation zu verbessern oder den Verein in absehbarer Zeit zu verlassen.
    3. Dem Jungen im Einzelfall zugestehen, auch mal nicht zum Training zu gehen :)
    4. Gleichzeitig dem Jungen versuchen nahe zubringen, dass es zur "Schule des Lebens" gehört, auch mit unbefriedigenden Situation umgehen zu können. Das heißt aushalten, so lange nötig und ändern, sobald möglich. Du kannst ihm auch ruhig sagen, dass der Trainer wohl mit seinen Regeln etwas voreilig war.
    5. Auf der Basis von 1. kannst Du Dich dann mal umhören, welche Vereine alternativ in Frage kämen. Je nach Leistungsniveau und Wohngegend ist das Angebot nicht groß.

    Wer nicht bei jedem Training in der Woche da gewesen ist , spielt nicht von Anfang an , wer das Freitagstraining versäumt , spielt gar nicht .Wer irgendetwas zum Spiel vergessen hat ( z.B. Schienbeinschohner , Trikot ect) spielt nicht oder zumindest nicht von Anfang an. Nun ist es so , dass er manche Jungs eindeutig bevorzugt und diese Regeln für sie nicht geleten -sie spielen trotzdem und sie spielen meistens noch durch .

    Das Problem dieses Trainers: Er hat Regeln verkündet ohne sich im Klaren zu sein, ob und wie er sie auch einhalten kann.

  • Die natürliche Auslese heist: Wer damit nicht klar kommt, soll den Verein halt wechseln. Aus den Dorfklubs drum herum kommen ja stets genug nach.

    Hallo Manndecker,


    du hast meinen Gedanken einfach nur zu Ende geschrieben . Genau so ist es ! Und sehr oft läuft es darauf hinaus , dass manche Kinder / Jugendliche mit dem Fussballspielen aufhören , weil sie nicht länger als das fünfte Rad am Wagen behandelt werden wollen.


    Gruß.


    Frühlingsonne

  • Hallo MichaMittelfeld,


    danke, dass du dir die Zeit genommen hast , mir zu antworten . Deine Antwort empfinde ich als überlegt und hilfreich.
    Mal schauen was und wie wir dies umsetzen werden.
    Zum Punkt 1 ; der Frust ist schon groß ,Lust sinkt aber er will noch nicht aufgeben . Plan ist ,bis zum Saisonende beobachten und dann entscheiden. Das hält der Junge aus .(denke ich ) Die Zeit ist absehbar...


    Gruß
    Frühlingsonne