Beiträge von Frühlingsonne

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Hallo renek,


    ich möchte dir doch antworten ; aus der Sicht eines Elternteils.


    Zuerst möchte ich sagen , dass die Antworten von Karl und Nela meinen Standpunkt am meisten wiedergeben.



    Man kann "klar" komunizieren und trotzdem ausschliessich das eigene Ziel (und das des Vereins ) vor Augen haben und die Bedürfnisse des Gegenübers ( Eltern / einzellne Spieler ) nicht beachten. Sprich : über jemanden / etwas bestimmen (lasssen ) .


    Du hast ein kares Ziel , nämlich ergebnisorientiert und leistungsstark zu spielen .
    Die Eltern , deren Kinder schon länger dazugehören , wollen vielleicht" nur" Spass haben und vor allem wollen sie ihre Kinder spielen sehen und nicht nach den Spielen trösten müssen , dass es mal wieder für den Einsatz nicht reichte ....
    Schliesslich sind sie "Kunden " , die den gleichen Preis bezahlen , wie die von dir bevorzugten Jungs und erwarten die GLEICHBEHANDLUNG .


    Du hast die Mannschaft um ein Drittel verstärkt , dazu komunizierst noch offen , dass du bessere Jungs geholt hast , was im Umkehrschluss heisst , die verbliebenen sind schlechter ....Also so ne Kröte schluckt kein Elterntei gerne.


    Ich denke , du solltest immermal andere Spieler zu Hause lassen( auch die Starken ) und auch die Schwächeren durchspielen lassen . Und du soltest nicht so deutlich zeigen , dass es so gravierende Leistungsunterschiede gibt . Und falls es doch so ist , dass ein Spieler nicht mithalten kann , dies ihm im Beisein seiner Eltern mitteilen , damit sich der Junge anders orientieren kann.


    Du weiß nicht , was in den Köpfen von Zwöfjährigen vorgeht und glaub mir , mancher macht eine "gute Mine zum bösen Spiel " - nur um überhaupt nicht anzuecken und um überhaupt zu spielen . Das sich große Freundschaften in deinem Team entwickeln werden , bezweifle ich . Ich denke , auf lange Sicht werden auch die Jungs unzufrieden werden,vielleicht bilden sich auch unter den Jungs Grüppchen, vielleicht werden die Schwächeren gehen - so wie es eure Vereinspoitik vorsieht .....


    Ich wollte dir mit diesem Beitrag einfach nur sagen , dass ich vollstes Verständnis für die Eltern habe ! Und dass auch ich in so einem Fall ziemlich unzufrieden mit deinem Vorgehen wäre . ;(

    Hallo MichaMittelfeld,


    danke, dass du dir die Zeit genommen hast , mir zu antworten . Deine Antwort empfinde ich als überlegt und hilfreich.
    Mal schauen was und wie wir dies umsetzen werden.
    Zum Punkt 1 ; der Frust ist schon groß ,Lust sinkt aber er will noch nicht aufgeben . Plan ist ,bis zum Saisonende beobachten und dann entscheiden. Das hält der Junge aus .(denke ich ) Die Zeit ist absehbar...


    Gruß
    Frühlingsonne

    Die natürliche Auslese heist: Wer damit nicht klar kommt, soll den Verein halt wechseln. Aus den Dorfklubs drum herum kommen ja stets genug nach.

    Hallo Manndecker,


    du hast meinen Gedanken einfach nur zu Ende geschrieben . Genau so ist es ! Und sehr oft läuft es darauf hinaus , dass manche Kinder / Jugendliche mit dem Fussballspielen aufhören , weil sie nicht länger als das fünfte Rad am Wagen behandelt werden wollen.


    Gruß.


    Frühlingsonne

    Danke an die Antwortenden :)


    @ Guenter


    Mein Sohn war der Stammspieler in dieser Mannschaft . Aktuell würde ich ihn ab Nr 11 abwärts einstufen, d.h. er ist einer von denen , die noch recht oft spielen,manchmal von Anfang an , manchmal wird er eingewechselt für 5-15 Min -das findet er besonders sch.... ER würde dann lieber gar nicht dabei sein ,einfach diese Zeit anders nutzen als am Spieltag (meistens Samstag oder Sonntag ) ca 4 Std (manchmal auch mehr , wg der längeren Anfahrt ) zu vergeuden .Es ist aber Pflicht für alle ,die Mannschaft mit der Anwesenheit zu unterstützen. Der Kader wird erst am Spieltag bekanntgegeben .
    Du hast Recht , er gehört zu den Unzufriedenen und ich denke , dass er auf lange Sicht dies mit sich nicht machen lassen wird ,denn auch menschlich passt die Chemie zwischen den beiden nicht .Mein Junge hat ein sehr stark ausgeprägtes Gerechtigkeitsgefühl , ist sehr sensibel aber nach Aussen wirkt er kalt und unnahbar .


    @ Trainero


    Der Beitrag liegt bei 25,00 pro Monat + 5,00 für die Mannschaftskasse für 3x 1,5 Std Training + Spiel .Bei seinem Heimatverein habe ich 60,00 Jahresbeitrag bezahlt für 2x1,5 Std Training und 1x Spiel.
    Es kommen noch Zusatzkosten ,aber DAS ist hier nicht das Thema .


    @ thomasg


    Der Trainer wußte ,welche Mannschaft mit welchem Potential er übernimmt . Es war bekannt ,dass 4 Spieler zu anderen Vereinen wechseln ,aber dass 9 ( ! ) hinzukommen , erfuhren wir Eltern und Spieler zur Saisonbeginn. (einige Jungs waren davor beim Probetraining , manche wurden "einfach so" genommen ....diese waren alle dem jetzigen Trainer bekannt) Ein Schelm , der hier böses denkt.
    Also ,ich wollte damit sagen ,dass dieser Trainer in der hier vorhandenen Situation , nicht die ärmste Sau ist . Er empfindet das als Traum , aus Vollem schöpfen zu dürfen.....
    Die Leidtragenden sind hier definitiv die Jungs !




    Ich denke , dass hier in Kauf genommen wird , dass die Unzufrieden gehen werden ....
    Denn auf Dauer ist diese Situation einfach ungesund .
    Es wird wahrscheinlich so sein , dass die Jungs ihre Prioritäten anders setzen werden und die Trainingsbeteiligung von den Unzufriedenen nachlassen wird.
    Eine natürliche Auslese sozusagen .....


    Gruß


    Frühlingsonne

    Hallo @ all,


    einige Spieler( Ältere C Jugend / Leistungsverein / Bezirksliga ) kommen mit ihrem neuen Trainer von Anfang der Saison nicht klar .


    Der Trainer macht gutes und meist abwechslungsreiches Training ,teilt aber die Spieler bei den Spielen nicht wie angesagt nach vollbrachten Leistung und Trainingsbeteiligung , sondern nach seiner eigenen Meinung . ( die in Augen der Spieler nicht gerecht ist )


    Am Anfang der Saison hat er gesagt , dass er streng nach Leistung aufstellen wird und sich von den Eltern und Spielern nichts reinreden lassen wird . ( soweit OK )


    Nun gelten seine Regeln aber nicht für alle Jungs gleich . D.h. der eine darf etwas was dem anderen verweigert wird ( Z.B.spielen auf einer bestimmten Position , ) Auf Nachfrage eines Spielers kommt keine Begründung , sondern nur lapidares weil ich es sage... Wenn eine Trainerentscheidung von den Spielern hinterfagt wird ,werden diese abgewimmelt und denen gesagt ,dies sei Trainer Sache und sie haben sich nicht einzumischen , denn Taktik wäre seine Sache und sie hätten keine Ahnung .


    Wer nicht bei jedem Training in der Woche da gewesen ist , spielt nicht von Anfang an , wer das Freitagstraining versäumt , spielt gar nicht .Wer irgendetwas zum Spiel vergessen hat ( z.B. Schienbeinschohner , Trikot ect) spielt nicht oder zumindest nicht von Anfang an. Nun ist es so , dass er manche Jungs eindeutig bevorzugt und diese Regeln für sie nicht geleten -sie spielen trotzdem und sie spielen meistens noch durch .


    Das sorgt natürlich für Unmut bei den Bankdrückern.( die bei jedem Training da waren und alle Sachen komplett hatten )
    Wir haben einen großen Kader (26) und es zeichnet sich Unzufriedenheit bei den Spielern und manchen Eltern .Zwei Jungs sind bereits gegangen.
    Die anderen , die keine Trainerlieblinge sind ,sind mittlerweile so sauer und enttäuscht , dass sie ebenfalls an Vereinswechsel denken oder gar mit dem Fußballspielen ganz aufhören wollen .


    Angeblich kritisiert er immer die Gleichen ,hat dabei einen herablassenden Ton und macht sich über die Jungs lustig . Seine Lieblinge packt er bei Fehlern in die Watte und redet mit denen ganz anders als mit dem Rest .


    Was können die Jungs tun , damit sich ihre Situation verbessert ? Wie schon oben geschrieben ,kann man mit dem Menschen nicht reden ; er blockt ab -und 14-15 Jährige haben gegen ihn keine Chance. Elternmeinung ist ihm , bis auf wenige Ausnahmen , ziemlich wurst .


    Die Wechselfrist ist leider abgelaufen und das bedeutet ,dass die Jungs weiter hoffen und bangen müssen .Zumindest bis zum Saisonende.


    Wie würdet ihr eure Jungs motivieren weiterhin regelmäßig zum Training zu gehen , wenn sie langsam die Lust an diesem verlieren und den Trainer als ungerecht betrachten ?
    Der Trainer sucht nach weiteren Spielern und diese kommen auch regelmässig zum Probetraining und werden ins Team aufgenommen und die vorhandenen Spieler schauen in die Röhre....( offiziell 26 , inoffiziell XX )
    Das kann doch so nicht sein . Wir Eltern zahlen recht hohe Beiträge , aber doch nicht dafür ,dass die " Kinder" auf der Bank sitzen und denen neue vor die Nase gesetzt werden in einer laufenden Saison.


    Über Gedankenanstösse und Meinungen wäre ich sehr froh .


    Gruß .F

    @ Baert,


    du bist eine Frau 8o ; hätt ich bei diesem Nick nicht erwartet :D .


    Es freut mich sehr , dass dein Sohn glücklich und unbeschwert wieder Fussball spielt und der Zeit im NLZ nicht nachtrauert .
    Ich habe Jungs gesehen und von den Eltern erfahren , dass die erste Zeit nach dem "Ausscheiden " sehr schwer und deprimierend gewesen ist .
    Sie haben geglaubt ,versagt zu haben , bzw nicht gut genug zu sein. Da mussten die Eltern mächtig das Selbstbewustsein des Kindes aufbauen .


    Gruß
    Frühlingsonne

    Hallo TW-Trainer,


    ein sehr guter Beitrag deinerseits und schön auf den Punkt gebracht .:)


    Einen geraden Erfolgsweg gibt es nicht, genauso wenig wie es einen linearen Absturz gibt! Es ist immer nur die Hoffnung und die Befürchtung, die es so erscheinen läßt.


    Niemand kann bis heute erklären, welche Wechselwirkungen biologische Prozesse (z.B. Einsetzen der Pubertät) und Umwelteinflüsse (z.B. Schule, Freunde, Elternhaus) für Leistungsprünge oder Stagnation verantwortlich sind. Das ist vermutlich ganz gut so, sonst kämen Erfolgsfanatiker auf die Idee, Kinder mit Erfolgsgarantie zu züchten!


    Der Sport, ganz besonders sobald er unter Leistungsbedingungen geführt wird, bringt den jungen Menschen dazu, seinen Alltag zu organisieren. D.h. der Mensch macht da, was er gerade macht, mit größstmöglicher Intensivtät. Doch dazu muß er bereit und freien Willens sein. Hat er das Gefühl, er wird zu etwas gedrängt, was er auch nach mehrmaliger Reflektion für sich ablehnt, so wird er innerlich auf Abstand gehen.

    Sehe ich genauso.


    Den nachfolgenden Abschnitt verstehe ich aber doch irgendwie nicht ?
    Wie meinst du das ?
    Glaubst du ,dass Nachhilfe grundsätzlich "sinnlos" ist , oder meinst du , wenn der Schüler die Notwendigkeit dessen nicht erkennt ,dann es keinen Sinn macht ihn dorthin zu "prügeln" ,weil er sich versperrt ?
    Oder hast du das auf meinen Satz über die Nachhilfe meines Sohnes und sein Scheitern in der Auswahlmannschafft bezogen ?
    Klär mich ,bitte darüber auf.

    Gestolpert bin ich über den Nachhilfeunterricht für die Schule im Zusammenhang mit dem Scheitern des nächsten sportlichen Sprungs. Der Mensch kann nur so funktionieren, wie er es möchte. Dazu braucht er keinen Nachhilfeunterricht, sondern die Freiheit sich für oder gegen etwas zu entscheiden, ja auch Fehler machen zu dürfen. Günter schrieb: " ... in vier Wochen will er schon etwas anderes ..."! Genau das heißt sich ausprobieren zu dürfen, statt funktionieren zu müssen. Man kann den Kindern ihr Leben nicht vorleben, mag es noch so gut gemeint sein. Statt permanent zu fordern (Schule, Fussball) sollte gerade dann die Familie ein Hort sein, in der sich das Kind wohlfühlt, weil es so sein darf, wie es gerade sein möchte.


    Im Entwicklungsprozess zur Selbständigkeit gilt es zu unterstützen. Was das Beste fürs Kind ist, läßt sich weder am Schulabschluß, noch an der Fussball-Liga messen, sondern wobei es sich glücklich fühlt. Dieses Glück läßt sich nicht erzwingen, denn ihr seit die Berater.

    Sehr schön geschrieben und Recht hast du :)

    Selbst nach vielen Jahren im Fussballgeschäft, in der ich eine Reihe von Fussballkarrieren begleiten durfte, die teilweise bis zur Nationalmannschaft führten, könnte ich auch heute kein Erfolgsrezept geben. Seit einfach geduldig, besonnen und begleitet sie in Freud und Leid. Seit einfach ein Heimathafen, wenn es von seinen kleinen und großen Abenteuerreisen heimkehrt!


    Niemand muß der Beste sein, aber Jeder darf es!

    Danke auch dir ,TW-Trainer für deinen klugen Beitrag.


    Gruß
    Frühlingsonne

    Hallo Guenter,


    ich habe dein Post auf das für mich Wesentliche verkürzt ;)


    Du hast Recht ! Die Pubertät ist unberechenbar .Man merkt , dass du die Gelassenheit eines erfahrenen Vaters hast ,die mir einfach noch fehlt . Max und ich müssen diesen Weg erst noch gehen . Aus meinem süßen ,kleinen fussballbegeisterten Kind ist ein kritischer und hinterfragender Jugendlicher geworden , der die Entwicklung zum Mann , in meinen Augen , rasant durchmacht...


    Ich sehe es in seiner Mannschafft - alle 13-14 J.alt : da gibt es auf der einen Seite "Kinder", die emotional und körperlich bei Weitem noch nicht so weit sind und auf der anderen die " halben Männer" , die dieWelt erobern wollen und sich unbesiegbar fühlen ....


    Auf dem Fussballplatz geht es wesentlich agressiver zu. Körper und Mundwerk werden nicht immer angemessen gebraucht .Die Folgen sind ihnen noch nicht wirklich bewusst. Sie sind dabei zu lernen , dass jedes Verhalten ,Folgen mit sich bringt und diese nicht immer angenehm sind. (nur zugeben , dass sie vielleicht klitzekleines bischen schuldig daran sind , können sie nicht :whistling: )
    Da muss man wirklich Nerven , wie Drahtseile haben .
    Was mich aber sehr nachdenklich macht ,ist ,der Umgang mit Kritik .Warum kann Max sehr gut die Kritik des STP-Trainers annehmen und die des Vereinstrainers nicht ???


    Guenter , du hast auch gefragt , wie lange Max die Winterpause hatte ? Also so richtig Fussballpause , ganz ohne Spiel und Trainig gab es nicht . Zwischen der Herbst und der Frühjahresrunde lagen glaube ich ca 2- 3 Mo ? Aber in der Zeit wurde trotzdem trainiert , Turniere und Vergleichspiele gespielt ,auch in den Ferien .So ganz auf null ist er nie gefahren . Wäre das wichtig gewesen ???


    Danke Guenter für deinen Beitrag .


    Gruß
    Frühlingsonne

    Hallo ,


    vielleicht interessiert euch Max' fussballerischer Weg ?


    Er hat den Verein nicht gewechselt. Und er trainierte bis zur Winterpause 3 mal im Verein und 1mal im Stützpunkt. (hat allso NICHT reduziert obwohl er das hätte tun können !)


    Er wurde für mehrere MRL- Auswahlspiele nominiert ,hat aber den Einzug in die Auswahlmannschaft letztendlich nicht geschafft .Darüber war er schon etwas traurig aber ich denke , dass er die Vorraussetzungen ,die ein Auswahlspieler mitbringen muss, sehr gut kennt und sieht , dass er für die "Elite" nicht gut genug ist .


    Schulbedingt hat er seit ca 2 Monaten doch das Trainig reduziert ,weil es anders nicht ging .( Langtag in der Schule + Nachhilfe )
    Im STP fühlt er sich sehr wohl , die Trainer seien viel besser , das Training interessanter und die Mannschafft stärker -so Max' Meinung.


    Seine jetzigenTrainer im Verein wären für ihn der Grund den Verein zu wechseln , da sie aber nach zwei Jahren die Mannschafft abgeben müssen (ist in dem Verein so für alle Mannschafften und Trainer vorgesehen ) , bleibt er und schaut sich die "neuen" an .


    Weil die Mannschaft sehr hoch spielt und in der kommenden Saison wahrscheinlich in der Regionalliga mitmachen wird ,möchte er sich da messen.
    Es werden einige Jungs gehen , neue kommen dazu. Die Mannschafft wird sich neu finden müssen. (Das er dann wieder 4 mal die Woche traineren muss , ist ihm klar )
    Zurück zum Heimatverein möchte er nicht mehr , dieser spielt nämlich in der hier untersten Liga . Er möchte Fussball auf hohem Nieveau spielen und gleichzeitig Spass dabei haben . Mal schauen wohin dieser , sein Weg geht ...........


    Frühlingsonne

    Bin derzeit auch kein Trainer und habe auch keine Lust auf Fußballtrainer....so wenig Lust, das ich meinen neuen Trainerschein sogar verfallen lasse.


    Ach Andre ,

    das wäre sehr schade , wenn du ganz aufhören würdest . Die Kinderfußballwelt da draußen braucht DICH !!!

    Vielleicht machst du einfach mal ne Pause - aber bitte höre nicht ganz auf .

    Ich kann mir vorstellen , dass du ein sehr guter Kinder -und Jugendtrainer bist . Ich schließe es aufgrund deiner Beiträge . Ich lese dich gerne :thumbup:

    Gruß
    Frühlingsonne

    Hallo Andre ,

    mich würde es sehr interessieren wie es "deinem " D -Jugendspieler bei dem BuLi so geht ???
    Und wie kriegen die Eltern das hin mit dem vielen Fahren und was macht die Schule , Freunde ect pp.

    Wäre nett , wenn du berichten könntest :)

    L.G.
    Frühlingsonne

    Hallo Tobn ,


    ein sehr interessantes Thema ! Auch ich wusste nicht , dass es so viele Unterschiede im vereinigten Deutschland gibt .......


    Und Fußball , wie auch Schule Ländersache sei .
    So möchte ich dir einfach nur schreiben , wie es bei meinem Sohn war .


    1 ) Ende des älteren E-Jahrgangs gab es 2 Sichtungstermine für den Stützpunkt . Die Kinder wurden von den Vereinstrainer vorgeschlagen und vom STP selbst schriftlich eingeladen. Beim ersten Termin waren es ca 100 Kids , bei dem zweiten ca 50 .Aus diesen Kindern wurden wiederum ca 20 für den SPT ausgesucht und es erfolgte wiederum eine schriftliche Einladung vom DFB-Stützpunkt.


    2 ) Ab dem jungeren D-Jahrgang (U 12 ) fing das zusätzliche STP-Training an (immer montags )+ Vergleichspiele und Turniere für alle STP des Verbandes.


    3) Im zweiten D-Jahrgang gab es eine Sichtungsmaßnahme für die besten aus allen STP , dies wurde in Turnierform ausgetragen und es gab viele Sichtungstrainer , die am Spielfeldrand standen und sehr viel notierten , zwischendurch auch mal miteinander sprachen , was aber weder den Jungs noch den Eltern ,die dabei sein durften ,mitgeteilt wurde.Es waren für die Jungs drei schöne und unvergessliche Tage.


    4) Dann hieß es warten auf eine eventuelle Nachricht vom DFB , ob "man" ausgewählt wurde .


    5) Es folgte eine Einladung für einen Tageslehrgang für 30 Jungs.


    6) Diese ausgewählten Jungs (U 14 ) spielen mit-und gegeneinander in den Sichtungsspielen für die zukunftige Verbandsauswahl .


    7) Aus dieser Verbandsauswahl und allen anderen Verbänden Deutschlands wird die Nationalauswahl gebildet . Ich weiß aber nicht ,ab welchen Jahrgang . (vermute U 16 )


    8) Ende offen........................................



    Tobn ,mein Sohn ist bei Punkt 6 angekommen .Aus meiner und Juniors Sicht sind die STP-Trainings eine super Zusatzausbildung .Die Trainer sind besser ausgebildet und das Training interessanter und vor allem motivierender ! Und man darf nicht vergessen , dass diese Jungs das gleiche hohe Niveau haben und dementsprechend sehr gut spielen und ihr Bestes geben (müssen ).


    Alles Gute für deinen Sohn !



    Gruß


    Frühlingsonne

    Hallo Follkao ,


    du hast es in deinem letzten Post auf den Punkt gebracht !




    Es ist wahrscheinlich , dass die STP -Trainer und die Auswahltrainer bei Max Potenzial sehen ,deswegen die schriftliche Einladung . Dann , wenn man sich die U 15 /16/17 .....Kader anschaut , sieht man , dass dort immer mehr Jungs aus den BuLi Vereinen sind ....


    Von daher , könnte die Angst der Vereinstrainer kommen , Max könnte zu einem BuLi wechseln ....


    Nur dann verstehe ich nicht , dass er bis jetzt keine Einladung zu den Probetrainings bekommen hat ....


    Gruß


    Frühlingsonne

    Hallo Andre ,


    ich denke , dass du davon ausgehst ,dass ich die Trainerin des Spielers bin ??? Das ist falsch , ich bin die Mutter und ein fussballerischer Laie . :)




    Die Stützpunkttermine sind mir und auch den Vereinstrainern bekannt und diese sind alle montags bis auf das STP-Turnier am 3.10. der ein Donnerstag und ein Feiertag ist .Das müssen doch auch die Verantwortlichen beim DFB wissen , die gleichzeitig ein Meisterschaftsspiel ansetzen. Ich hatte unseren Trainer am Anfang der Saison darauf angesprochen ,weil ich Klarheit haben wollte und der Verein genug Zeit hätte , das Spiel zu verlegen . Die Anwort war : es ist jedes Jahr das Gleiche , jedes Jahr am 3.10. ist ein STP-Turnier , jedes Jahr gibt es die selben Probleme ....aber wie die Lösung sein soll ,hat er nicht gesagt .


    Es geht hier darum , dass mein Sohn an diesem Turnier unbedingt mitmachen möchte . Bei diesen Turnieren gibt es die spannendsten und tollsten Spiele auf dem höchsten und gleichmässigen Niveu. Die findet mein Sohn (und ich als Zuschauer ) einfach spitze .Da kann er sich unter den besten des FVM seines Jahrgangs messen.




    Ursprünglich in meinem ersten Post ,ging es mir aber auch darum , dass mein Sohn noch zusätzlich an einem Auswahlspiel teilnehmen sollte , zu dem er eine schriftliche Einladung vom DFB bekommen hatte . Dieses Spiel wurde auf einen Mittwoch angesetzt ,wo schon aber das besagte (und jetzt 2 Tage davor abgesagte) Meisterschaftspiel stattfinden sollte. Auch das wussten die Trainer früh genug , wollten Max aber nicht dahin lassen......Die Termine für die Auswahlmassnahmen stehen alle im Netz ,nur der Kader natürlich nicht .......... Was wirklich dahinter steckt ,warum die Max erstmals nicht erlaubt haben bei dem Auswahlspiel mitzumachen ,weiß ich nicht . :rolleyes:


    Gruß


    Frühlingsonne

    Guten Morgen :)




    ihr habt mich sehr nachdenklich gemacht mit euren Antworten ....


    Es könnte schon etwas Wahres dran sein , dass die Trainer Angst haben , Max würde den Verein wechseln wollen .Denn das würde auch deren Zugeständnis erklären , warum sie ihm erlaubt haben ein Training pro Woche auszusetzen ( was er bis jetzt aber nur einmal gemacht hat ) und warum sie ihn damals gefragt haben ,ob er wo anders spielen will ...
    (was er verneint hatte )



    Nun er ist schon in einem großen Verein in der Leistungsmannschaft .Die Vereine ,die für seine Altersklasse und Können in Frage kämen , spielen alle in der Bezirksliga -also wäre das kein Grund zu wechseln ....


    Dadrüber gibt es nur noch BuLi Vereine ....




    Ich glaube nicht , dass Max so überragend ist , dass er dort mitspielen könnte . Er wurde nicht für das fortlaufende Probetraining bei einem BuLi Verein vorgeschlagen. Allerdings weiß ich nicht wonach sich diese Kriterien richten . Alle Jungs , die bis jetzt das Probetraining durchlaufen sind , sind nicht gewechselt . ( die Gründe kenne ich nicht )




    Übrigens der besagte Spieltag wurde jetzt komplett verlegt . ( für alle Mannschaften ) . Und ich vermute , dass auch der andere Termin verlegt wird , weil da mehrere Jungs aus verschiedenen Vereinen betroffen sind ...


    Ich finde es sehr schade , dass so etwas auf dem Rücken der Jungs ausgetragen wird .




    @ TW- Trainer , du hast geschrieben :


    Zitat

    Den Eltern zur Seite gestellt sind die Regelungen zur Teilnahmeberechtigung.



    WO steht das , sag mir bitte , wo ich mich schlau machen kann , die Regeln nachlesen und ggf ausdrucken und dem Trainer vorlegen kann .



    @ Follkao




    Zitat

    Man kann also nur spekulieren, was dahinter steckt. Interessant zu wissen wäre, wie hoch die B-Jugend des aktuellen Vereins spielt. Sollte es Dein Sohn in die Verbandsauswahl schaffen, könnte es sein, dass die Verbandstrainer eine Untergrenze bzgl. der Ligazugehörigkeit ziehen. Vor diesem Hintergrund könnte der aktuelle Verein sagen "Wenn er es schafft, ist er sowieso bald weg.".


    Wie kann ich das erfahren , einfach den Auswahltrainer fragen ??? Oder den Stützpunkttrainer ??? Wer kann mir da eine verbindliche Antwort geben ?




    Ich danke euch allen , die mir hier zu Seite steht : )


    Viele Grüße




    Frühlingsonne

    @ TW-Trainer,


    ich bin mir nicht sicher , ob ich dich richtig verstanden habe ,deswegen möchte ich dir so antworten :




    Max ist ein talentierter Spieler , ist im STP und jetzt in der Qualifikationsphase zur Auswahl.


    DAS möchte er unbediengt versuchen und er ist natürlich stolz darauf ,sich unter den besten 30 seines Jahrgangs zu messen .


    Ob er das schafft oder hier seine Grenze erfahren muß ,steht natürlich z.Z. noch in den Sternen. Es ist aber sein Wunsch diese Erfahrung zu machen .




    Wenn ich also seinen Wunsch in den Mittelpunkt stelle -ihn in dem Fall bei der Auswahl spielen lasse , handele ich in seinem Sinne ,aber nicht im Sinne vom Verein / Trainer !!!


    Und hier liegt der Hund begraben : Ich weiß , was mein Sohn möchte ,dies ist aber im Moment gegen den Willen des Vereinstrainers -und das kann für Max Konsequenzen haben .




    Der Trainer stellt nicht den Wunsch vom Max in die Mitte , sondern das Meisterschaftsspiel .




    @ Follkao


    Der Trainer hat das Spiel nicht verlegt -und das ist auch nicht nötig , meine ausdrückliche Frage lautet , ob er meinen Sohn freistellen muss ?


    L.G.


    Frühlingsonne

    Danke ,ihr drei für eure Antworten .


    Ich muß doch noch nachhacken bzw die Situation erklären ,weil es mir immernoch nicht klar ist ,was mein Sohn "darf" und wie die Regeln sind.




    @ Tom555 , danke für den Paragrafen !


    Wenn ich es richtig interpretiere , heißt es im Punk 1 , dass der Verein einen Spieler abstellen muss ,darf dann aber ,falls ihm Spieler fehlen ,das angesetzte Meisterschaftspiel verlegen ???


    Und weiter im Punkt 3 : es reicht einfach eine aktive Mitgliedschaft im Verein um an Auswahlspielen teizunehmen ? Sprich ; es ist gar nichts geregelt -der Spieler kann selbst entscheiden , bzw. der Trainer über den Jungen bestimmen , je nach Lust und Laune ???




    @ Steini


    Deine Einstellung gefällt mir und so einen Trainer würde ich mir für meinen Junior wünschen .




    Der Trainer von meinem Sohn hat da eine ganz klare Meinung : Der Verein geht vor !


    Wir haben einen 21 Kader ,in der " C " dürfen maximal 15 Spieler eingesetzt werden ,d.h. wir haben 6 Spieler , die nicht spielen werden -aber mein Sohn wird nicht freigestellt für das Auswahlspiel mit der Begründung : Es gäbe keinen anderen Spieler ,der seine Position spielen könnte...... :rolleyes:


    @ Callahan




    Spiel verlegen ist gar nicht nötig bei so einem großen Kader !




    Mein Sohn ist sauer , weil das jetzt zum dritten Mal passiert ,dass über seinen Kopf hinweg und gegen seinen Wunsch entschieden wird !




    Was können wir tun ?




    Wenn Max nicht zum Meisterschaftsspiel erscheint und am Auswahlspiel teilnimmmt , ist er bei dem Vereinstrainer untendurch !


    Wenn er zum Meisterschaftspiel geht und das Auswahlspiel sausen läßt , ist er dort draussen !




    Wenn es keine klare Regelung dafür gibt , sehe ich dieses Problem weiterhin fortschreiten ,denn am 3 .10. ist ein Stützpunktturnier -und ein Meisterschaftspiel .


    Die Trainer wissen Bescheid und lachen nur darüber .( an diesem Tag sind allerdings mehrere Spieler betroffen )


    Mich und Max macht das einfach sauer und wir möchten nicht der Situation hilflos ausgeliefert werden .




    L.G.


    Frühlingsonne

    Hallo in die Runde ,




    mich beschäftigt gerade die o.g. Frage. Ich möchte gerne wissen , wie ihr als Trainer damit umgeht , wenn beide Spiele gleichzeitig stattfinden (oder zumindest am gleichen Tag ).


    Erlaubt ihr euren Spielern am Stützpunkt/ Auswahlspiel teilzunehmen oder besteht ihr darauf , dass Vereinsspiel auf jeden Fall vorgeht ???




    Ist das irgendwo in den DFB Regeln festgehalten wie die Reihenfolge ist ? Oder ist es reine Trainerwillkür ?




    Wie geht ihr als Eltern damit um , wenn eure Jungs ganz klare Meinung dazu haben ,zu welchem Spiel sie wollen und ihr wisst , dass es dem entsprechenden Trainer nicht passt ???




    Danke schon vorraus für eure Antworten !


    Frühlingsonne