Problme mit einigen "Unruheherden"

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,

    nachdem mir bisjetzt hier immer gnaz gut weitergeholfen wurde, hoffe ich dass das auch diesemal der Fall sein wird.

    Beim gestrigen Training der E-Jugend war es von Anfang an unruhig, aber da ich das Training zusammen mit dem F-Jugen TRainer und seiner F-Jugend mache gung es, da er alle Kinder schon jahrelang kennt und sie ihn auch.

    Aber als ich dann allein mit meiner E-Jugend 5 gegen 2 spielen wollte, ging der Ärger los. Einige Spieler waren von Anfang an nicht konzentriert und haben nicht richtig mitgemacht. D.h. nur fest geschossen oder andere Bälle die irgendwo waren herumgekickt. Ausserdem liefen immer mehr als 2 in die Mitte....Ich hab dann die drei die immer Probleme gemacht haben zum Laufen geschickt (so macht es der andere Trainer auch immer). Aber sie wollten erst nicht und haben sich geweigert zu laufen...Irgendwann sind sie dann trabend/gehend die Runde gelaufen.
    Was kann ich machen, damit die KInder auf mich hören und wie kann ich sie dazubringen die von mir auferlegte Starfe auch abzuleisten?
    So kann es nämlich nicht nocheinmal zugehen.....

  • Die Unruhestifter auf jedenfall fünf Min. vom Training ausschliessen. Funktioniert bei mir auch immer recht gut, auf jeden Fall achten, dass kein Ball in der Nähe ist , sonst ist es keine Strafe :)

    Nicht vergessen mit der Mannschaft reden, klar und deutlich sagen was du dir erwartest......

  • Zitat:


    rabona schrieb am 18.10.2007 10:29
    Hallo,

    nachdem mir bisjetzt hier immer gnaz gut weitergeholfen wurde, hoffe ich dass das auch diesemal der Fall sein wird.

    Beim gestrigen Training der E-Jugend war es von Anfang an unruhig, aber da ich das Training zusammen mit dem F-Jugen TRainer und seiner F-Jugend mache gung es, da er alle Kinder schon jahrelang kennt und sie ihn auch.

    Aber als ich dann allein mit meiner E-Jugend 5 gegen 2 spielen wollte, ging der Ärger los. Einige Spieler waren von Anfang an nicht konzentriert und haben nicht richtig mitgemacht. D.h. nur fest geschossen oder andere Bälle die irgendwo waren herumgekickt. Ausserdem liefen immer mehr als 2 in die Mitte....Ich hab dann die drei die immer Probleme gemacht haben zum Laufen geschickt (so macht es der andere Trainer auch immer). Aber sie wollten erst nicht und haben sich geweigert zu laufen...Irgendwann sind sie dann trabend/gehend die Runde gelaufen.
    Was kann ich machen, damit die KInder auf mich hören und wie kann ich sie dazubringen die von mir auferlegte Starfe auch abzuleisten?
    So kann es nämlich nicht nocheinmal zugehen.....




    Hallo, also ich würde da auf jeden Fall Einzelgespräche führen, nur so kann man solchen Unruheherden beikommen. Sachlich ruhige Atmosphäre schaffen und klare Ansagen machen , was Sache ist...! Strafe an sich ist, wenn jemand nicht spielt. ;)

    Peter8<br>Junioren-Coach<br>Peißenberg

  • Hallo rabona,

    surf hier mal ein bischen, das Thema lag schön öfter auf und da kannst Du Dir bestimmt eine für dich machbare Lösung heraus filtern.

    Grundsätzlich möchte ich Dir raten, nie etwas anzudrohen, was Du nicht durchsetzen kannst. Z.B. .....Spieler M. macht Mist und soll eine Strafrunde laufen. Macht er aber nicht, grinst und bleibt. Was dann? Du verlierst Dein Gesicht und die Meute wird dich beißen! Du solltest also immer abwägen und das Gegenüber einschätzen und dann Personenbezogen reagieren.

    Zudem rate ich Dir, das die Strafe immer auf den Anlass bezogen sein sollte. Das böse Kind sticht einen Fahrradreifen kaputt und die falsche Strafe wäre, dass es Fernsehverbot bekommt. Besser wäre, dass es nun einen Fahrradreifen flicken oder neu kaufen muß.

    Ich muß ehrlich gestehen, dass mir das auch als Erwachsener oft nicht glückt. Jedoch schützt mich das nicht, in diese Richtung handeln zu wollen.

    Im weiteren möchte ich nebenbei sagen, dass ein 5:2 nicht E Jugendgerecht ist. Stelle Dir vor, Du bist in der Zweiermannschaft und weißt genau, gleich gibt es ergebnisorientiert auf die Socken. Viele Kinder empfinden das womöglich als -Vorführen- vor den anderen. Es ist für sie vielleicht peinlich und wenig erträglich.

    Laß doch probeweise mal ein 2:1, oder 3:2 spielen. Muß nicht richtig sein, was ich hierzu sage, aber ist so ein Gefühl von mir. Wir lassen das Team zum Warmmachen vor einem Spiel oft ein derartiges Spielchen machen, jedoch ohne Tore. Wir nennen es dann BALL HALTEN auf engem Raum. Meist spielen wir dann mit möglist einem Ballkontakt. Bei Fehler muß der Passgebende mit einem Abwehrspieler zügig wechseln. Das haben wir auch in der E so praktiziert.

  • hallo,

    erst einmal danke für die antworten!
    bei dem Training diese Woche ging es schon besser, aber imemr noch nicht so wie ich mehr das vorstelle. Mein Ziel wäre es die Kinder "richtig im Griff" zu haben. Sie sollen das machen was ich ihnen sage, um so einen größtmöglichen Trainigserfolg zu erzielen.

    Hab heute mal mit zwei "Unruheherden" Einzelgespräche geführt und ihnen gesagt, dass es so nicht geht und sie zu tun haben was ich ihnen sage. DOch es gibt nach wie vor Ärger......
    Hier wurde ja vorgeschlagen, dass man den "Störer" kurz vom Training ausschliessem sollte. Was ist wenn er sich weigert herauszugehen? Ich kann ihn ja nicht zwingen.
    Klar ich könnte ihn im nächsten Spiel nicht spielen lassen, aber wir haben meistens gerade so genügend Spieler und verlieren immer schon sehr hoch. Da würden es mir viele übel nehmen, wenn ich einen der besten SPieler nicht spielen lasse.
    Ich will eigentlich auch nicht solche Strafen wie Schlussspiel im Training streichen. Damit bestraft man ja das ganze Team. Aber eigentlich arbeiten alle Kinder super mit, nur 3,4 machen Probleme. Sie kommen nicht, schiessen die ganze Bälle umher, kicken Hütchen um, "schlagen sich", und verleiten die ganze Gruppe dazu unkonuentriert zu werden. Oder sind solche "Kollektivstrafen" so wirkvoll, dass man sie anwenden sollte.
    Ich will einfach, dass die momentanen Unruheherde endlich aufhören und das machen was ich ihnen sage. Entweder erteile ich ihnen eine richtig große Lektion, damit mal Ruhe ist oder ich bringe sie mit mehreren kleinen Strafen dazu auf mich zu hören. Diesen paar Kindern fehlt einfach der nötige Respekt vor mir und ich will erreichen das sie denn bekommen- aber wie?

    danke rabona

  • Das Problem mit dem weigern kenn ich auch. Ich weiss nicht ob es damals richtig war, aber ich hab einfach mein Handy aus der Hosentasche gezückt und gesagt dass ich sonst die Mutter anrufen müsste um den Störer abzuholen da ich das nicht mehr verantworten kann. Hats bis dahin immer noch nicht geklappt, hab ich zuerst so getan als ob ich sie anrufen würde, halt simuliert das es grad bei denen zu Hause klingelt.
    Nächster Schritt war dann das wirkliche anrufen - soweit kam es aber nie.

  • Moin,

    natürlich kannst Du ihn nicht zwingen, aber das Training ruht solange der Störer auf dem Platz ist. Was meinst Du wie die anderen reagieren? Gruppendruck hält niemand lange stand...

    Da hat Dir wohl wieder mal jemand die Erziehung seines Kindes überlassen. Diese "Pflegefälle" nehmen immer mehr zu, habe ich den Eindruck...

    ciao
    BB

    ---- Sinnvoller Einsatz der Shifttaste sowie der Interpunktion erhöht die Lesbarkeit aller Postings signifikant. ---

  • Hallo,

    also solche Spieler muss man Konsequent bestrafen.

    Einfach mal 5 min. zusehen lassen und das Abschlussspiel zum Trainingsende
    für diesen Spieler streichen.

    Und wenn das nicht klappt, einfach mal das Abschlussspiel zum Trainingsende
    für ALLE Spieler streichen. Dann bringen sich die Spieler schon gegenseitig
    dazu, dass so etwas (fast) nicht mehr passiert.

    Gruß,
    Michael

    Fußball-Power

  • Zitat:


    Andre schrieb am 19.10.2007 10:17

    Grundsätzlich möchte ich Dir raten, nie etwas anzudrohen, was Du nicht durchsetzen kannst.




    Volle Zustimmung ! Wichtig ist die Konsequenz deines Handels.


    War das nur ne Ausnahme, oder kommt das öfter vor ?

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden (Socrates)