Stoppen und Passen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Suche eine Übung / Spielform in der die Jungs spielerisch das STOPPEN uns PASSEN vom Ball kennenlernen. Oder lasst Ihr die Jungs in der G-Jugend einfach spielen, so mache ich es aktuell.


    Nur einfach gegenüberstellen und hin und her finde ich zu langweilig.


    Habe aber auf Turnieren auch Mannschaften gesehen, da wird schon versucht den Mitspieler anzuspielen - Ball stoppen und weiter !


    Denke eine gesunde Mischung ist in Ordnung...


    Allen einen guten Rutsch.

  • Wir lassen die Jungs (2008er) einfach nur spielen. Machen eigentlich in jedem Training einen Parcour. Manchmal stellen wir da ne Bank schräg vors Tor. Gegen die müssen sie flach passen, um den abprallenden Ball mitzunehmen und aufs Tor zu knödeln.
    Trainer abschießen spielen wir auch gern (kranken Elefanten mit Betäubungsgewehr 20 mal abschießen oder so), da muss man auch gezielt schießen/passen und den Abpraller irgendwie wieder kontrollieren

  • Ich denke man sollte vor allem Doppelpassübungen einbauen damit die Jungs sehen dass der Ball auch zurückkommen kann wenn man ihn abgibt

    "Der Chef auf dem Platz ist die Spielsituation" (Karsten Neitzel)


  • Wir lassen die Jungs (2008er) einfach nur spielen. Machen eigentlich in jedem Training einen Parcour. Manchmal stellen wir da ne Bank schräg vors Tor. Gegen die müssen sie flach passen, um den abprallenden Ball mitzunehmen und aufs Tor zu knödeln.
    Trainer abschießen spielen wir auch gern (kranken Elefanten mit Betäubungsgewehr 20 mal abschießen oder so), da muss man auch gezielt schießen/passen und den Abpraller irgendwie wieder kontrollieren


    Das ist, finde ich, ein guter Ansatz. Spielerisch verpackt ist das eben nicht so eintönig und statisch wie die Gassenform. Ein anderes Spiel mit Zielpassen: Diverse Hütchen oder Kegel aufstellen. Die Kinder schießen die Hütchen um, und der Trainer muss sie wieder aufstellen. Wenn irgendwann alle Hütchen liegen, haben die Kinder gewonnen (was natürlich am Ende passieren sollte). Wenn alle stehen, hat der Trainer gewonnen.


    Doppelpassübungen halte ich in dem Alter für etwas zu früh. Frank hat 2009er, also 5-Jährige.

  • Doppelpassübung ist nicht gleich Doppelpassübung.


    Das soll nicht Trainingsschwerpunkt sein, sondern nur so, dass der Ball zurückkommt

    "Der Chef auf dem Platz ist die Spielsituation" (Karsten Neitzel)

  • Also Training Schwerpunkt sollte (doppel) pass in keinem Fall sein.


    Mal einzubauen ist ok, aber andere teams die das (einüben) haben evtl. Einen momentanen Vorteil beim Spiel als Mannschaft, gewinnen dadurch vermtl. Auch mehr.


    Meiner Meinung nach sollte das dribbeln deutlich vorrangig bis einschl. F Jugend trainiert werden.


    Jeder Spieler lernt die ballbehandlung insg. Dadurch deutlich besser, die Technik sozusagen von jedem Spieler sollte das Hauptthema sein.
    Die Spiele sollten daher auch kleine sein.von 1 g 1 bis 3 g 3 faende ich am besten.


    Man gewinnt dadurch weniger spiele, wie wenn mann mehr paesse trainiert, man bekommt aber in der Regel mehr "gute Spieler" (was die ballbehandlung etc. Angeht) zur e/d Jugend.


    Leitsatz:
    Bis zur e trainiere ich die spieler und nicht das team ( ....an erster Stelle).


    Bei meinem letzten verein hab ich das getestet und festgestellt dass meinteam mehr Spieler in die d brachte die technisch gut waren wie die Nderen Jahrgänge drüber und drunter die aber in der f und e erfolgreicher waren aber eben nicht sooo sehr die spieler in Vordergrund stellten sondern das team.


    Man muss es so sehen:
    Die Kinder die überflieger in der f waren waren auch in der d stark. Bei mir und den anderen Jahrgänge


    Die ganz schwachen die kaum zum Training kamen etc. Wurden bei mir so mittel bei den anderen sind sie schwach geblieben.


    Größter unterschied machten die mittelguten: bei den anderen waren sie in die d so lala angekommen.
    Bei mir wurden alle irgendwie gut.im technischen Bereich.


    Sprich in der d konnten doppelpaesse gespielt werden aber auch der ein oder andere trick / koerpertauschung erfolgreich anwenden etc.


    Im anderem Posting von mir berichtete ich dass sie mir aber nicht bissig genug waren.


    Sorry für den langen post:


    Also dribbeln und kleine spiele für 80% der trainingszeit verwenden für bambini und f Jugend !


    Mein Tipp