Probleme mit den Trainer

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

  • Hallo zusammen,

    Ich würde mal gerne eure Meinung zu diesem Thema höhren:Meine Tochter spielt in der D-Mädchenmannschaft in unseren Heimatverein die meisten Spieler spielen schon mehr als drei Jahre alles gute Spieler(Ich bin selber bis vor kurzen noch Trainer gewesen)jetzt der Fall:Dieser Trainer hatt vorher schon eine Jungsmannschaft trainiertvon der G bis zur E diese Mannschaft kann bis heute nicht mal die Grundlagen(Einwurf,Ballannahme usw.)jetzt seit 3 Jhren trainiert er also die Mädchen und bei diesen ist es genauso jeder spielt für sich und er findet es denn auch noch gut obwohl sie sie sich immer festlaufen logischerweise.r kann es halt nicht besser(Kein Vorwuf an ihm)Er selber auh kein fußballspielen er kann nicht mal unfallfrei einen ball annehemen kann also auch kein Übung vormachen die Elternregen sich unter vorgehaltenter Hand auch über ihn auf sie entwikeln sich nicht weiter und sie werden es auch nicht das finde ich sehr schade weil es eine gute Mannschaft ist.meine Tochter erzählte mir das schon einige Mädchen aufhöhren wollen wegen dem Trainer sie sind jetzt in einen Alter wo sie merken der bringt sie nicht weiter ein Elternteil hat mich schon gefragt ob ich das niczh machen möchte genau wie einige Mädchen.

    Wie soll man sich als Elternteil da verhalten??

    Lg

  • Wo liegt das Problem ?

    Biete dich doch als Co-Trainer an und unterstütze ihn nach besten Kräften. Über deine Entlastung wird er sich sicher freuen. Oder geht es dir darum sofort den Trainerposten zu übernehmen ?

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Hallo
    wie jetzt die spielen alle ganz gut obwohl sie die letzten 3 Jahre nichts gelent haben ?

    ich würd mit der Jugendleitung sprechen und mich nach Absprache meine Hilfe als
    Co-Trainer für den Bereich Technik anbieten.
    hintenherum den Kollegen absägen halt ich für fragwürdig und undankbar.

    mfg.
    mic

    Giovanni Trappatoni :Fußball ist Ding, Dang, Dong. Es gibt nicht nur Ding :!:

  • Hi zusammen,danke für die Antworten

    1.Hilfe möchte er nicht weil er angst hat das die mädchen ihn nicht mehr wollen was sowieso schon der fall ist.
    2.Sie spielen als Mannchaft schlecht obwohl gute einzelspieler dabei sind,saie spielen halt wie am Anfang der er es besser kann weiß jeder im verein.
    Er hat selbst keine tochter dabei:

  • Hallo,
    ich arbeite selbst mit Mädchen im Alter von D- und E-Jugend. Im Jugendbereich hat man ja oft das Problem, dass man froh ist, überhaupt Trainer zu haben.
    Wie gut kannst Du denn mit dem Trainer? Ich denke, hinter vorgehaltener Hand die Problematik zu diskutieren, ist nicht der richtige Weg. Ihr solltet einfach mal ein offenes Wort miteinander sprechen. So etwas bewirkt manchmal Wunder. Gib ihm doch mal einen Tipp, dass es im Internet auf der Seite vom DFB sehr gute Trainingsvorschläge gibt. Vielleicht versteht er ja diesen Wink schon und Du musst nicht genauer werden. Wenn nicht, bleibt nur, den Stier bei den Hörnern zu packen und Klartext zu sprechen. Vielleicht ist er ja froh über jeden Hinweis.
    In meiner Gruppe bin ich sehr froh, dass ich sehr offene und hilfsbereite Eltern habe, da sie mich in allen Belangen unterstützen.
    Gruß
    Susanne

  • Hallo,

    ich denke auch, dass ein Gespräch mit ungewissem Ausgang das Beste wäre. Wenn Du Dich als Co Trainer -ohne ehrliches und faires Gespräch- betätigst, wird es über kurz oder lang einen mächtigen Krach geben. Nichts ist schlimmer, als zwei Trainer die nicht an einem Seil ziehen, oder?!!

    Ich kenne das Problem. Bei uns im Verein gab/gibt es auch Trainer, die selber augenscheinlich etwas weniger als keine Ahnung vom Fußball haben. Die haben maximal in der E 289 gespielt (was grundsätzlich gesehen nicht schlimm ist), können sich von daher aber nicht so in ein Spiel eindenken, wie ein Trainer der auch Spieler war.

    U.a. durch diese Dinge und viele andere Probleme ergab es sich, dass ein quirliger und pfiffiger Trainersbursche mittleren Semesters mit Dfb geprägter Auffassung die Dinge erfaßte und daraufhin gegensteuerte.

    Konkret geschah das dadurch, dass

    -ein Trainerstammtisch -neben der Trainerversammlung- organisiert wurde. Dort wurde die Grundeinstellung (kein Konditionstraining, jeder spielt auf jeder Position, möglichst kein fester Torwart, nicht nur die Dicken sind Abwehrspieler, kindgerechtes modernes altersgerechtes Training, keiner steht herum, alle Bewegen sich, KOORDINATIONStraining und hier ganz besonders die Ballkoordination, Schusstechniken, Spielen im 1;1, 2:2 und 3:3, usw.) erörtert und besprochen.

    -im weiteren wurde sich ausgetauscht. Z.B. habe ich dort die bis dahin weitestgehend unbekannten Traningstipps bestimmter Internetseiten bekannt gemacht.

    -Kreisauswahltrainer erschien auf Bitte und Einladung Samstagsvormittags in der Halle und auf dem Sportplatz und trainierte die Trainer praktisch am Beispiel des Kindertrainings.

    -über 20 Jugendtrainer machten im letzten Jahr aus unserem Verein den C Schein

    -von denen dann noch welche zur Schiriprüfung

    -Regelungen wurden hinsichtlich einer verbesserten und gesicherten Materialausgabe getroffen

    -es wurde am Bedarf geregelt (9 E Mannschaften), dass pro Halbfeld zwei Jugendtore vorhanden waren

    -Trainer sprachen miteinander und kannten sich nun und jeder wußte, ob beispielsweise talentierte Neulinge eingestiegen sind

    -ein A Scheininhaber (Trainer der B) erörterte die Trainingziele der jeweiligen Jugend und berichtete eindrucksvoll davon, wie die Ziele ineinander übergehen. Dieser Mann ist angesehen. Er schaut auch mal auf dem Platz und beäugt den Senf den wir da verzapfen und spricht notwendige Dinge auch an. Z.B. hat neulich jemand im E Bereich Liegestützen machen lassen und Lauftraining absolviert. Zack,...da war am Pranger, ha, ha. Das wurde bei der besagten Versammlung ohne Namen zu nennen im netten angesprochen und das finde ich klasse!

    Ich kann nur jedem Verein dazu raten, die Dinge genau so zu strukturieren und klare Leitlinien vorzugeben, damit Trainer wie der, den Du beschrieben hast, dazulernen oder veschwinden.

    Also, Du hast drei Möglichkeiten aus meiner Sicht

    1)Du ziehst die Rute ein und machst nichts
    2)Du sprichst mit dem Trainer und bildest mit ihm ein Team
    3)Er hört auf und Du fängst an

    Gruß Andre

    P.S.Sollte eigentlich nicht so lang werden, aber wenn ich einmal anfange, ....tztztz

  • Starkes Statement

    Das wäre der Idealzustand, leider sieht die Realität bei den meisten Vereinen ganz anders aus !!!!

    Die sin oft froh, wenn überhaupt jemand ein Team übernimmt, und sie selbst keine Arbeit mehr damit haben.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Bei uns gibt der Trainer der 1 Mannschaft das spielsystem vor das ab der c-jugend gespielt werden muss ohne wenn und aber. denn wenn das nicht der fall ist verliert ein 18 jähriger mindestens ein halbes jahr im taktikbereich! so kann der Trainer den A-Jugendspieler 1 zu 1 übernehmen ohne ihm noch was beibringen zu müssen.

    es gibt regelemässige stammtische wo wir dan infos bekommen und probleme bequatschen können mit ihm. hatt halt einen riesen erfahrungschatz als ehmaliger buli-Profi und oberliga trainer

  • Die beschriebenen Dinge haben sich in einem Zeitraum von ca. 2 bis drei Jahren so ergeben. Auch bei uns gibt es immer mal Engpässe hinsichtlich der Trainerfrage. Was mir nur immer wieder auffiel war, dass trotz der beschriebenen Maßnahme und Bekundungen der Trainer einige wenige immer wieder ihren Mist so durchzogen wie immer. Darauf wurden sie aber nie angesprochen, weil sich

    a)keiner zuständig fühlte
    b)sich das keiner traute
    c)Trainermangel herrschte

    Seit neuestem ist der B Jugendtrainer (A-Linzenz) auf Einladung im unteren Jugendbereich präsent (wie beschrieben). Er holt diese bei uns wenigen Trainer die es nicht wirklich kapiert haben, aus der Versenkung und outet sie auf eine sehr gekonnte Art. Ich habe den Eindruck, dass er auf Grund der Tatsache, sehr angesehen zu sein, in Verbindung mit seiner persönlichen Note und dem Umstand, die Leute nicht bloß zu stellen schafft, diese Personen zu erreichen.

    Diese Personen/Trainer stehen dadurch irgendwie unter dem Druck, dass es andere eben erkannter Weise anders machen und sie beobachteter Weise eben nicht.

    Ich bin mal gespannt, wie sich das weiter entwickelt.

  • So eine Person ist für den Verein Gold wert.

    Nur so funktionieren komplette Jugendsysteme innerhalb eines Vereins. Damit wird die Trainertätigkeit auf einen hohen Level gesetzt. Wenn ein solches Konzept über Jahre konsequent durchgezogen wird, wird der Verein ein hohes Ansehen in der gesamten Region und die damit verbundenen Erfolge erzielen.
    Denn qualitativ hochwertiges Training zahlt sich für die Kinder (Entwicklung) und den Verein (Anerkennung, Zulauf anderer Spieler) positiv aus.

    Leider gibt es von solchen Persönlichkeiten viel zu wenig in den Vereinen.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Elternteile (meistens Papas), die selbst mal ne Mannschaft trainiert haben (und es auch weiterhin gern tun würden) sind die schlimmsten Kritiker, die man als Coach haben kann.
    Deshalb nehme ich den Beitrag des Gastes nicht ersnt. Er soll seine Tochter aus der Mannschaft nehmen und sich einen anderen Verein suchen.

    Ein Trainer ist nicht ein Idiot. Ein Trainer musse sehe was passiere in Platz!

  • Moin,

    natürlich ist an dem Spruch wahres dran. Nur wenn es schon soweit ist, das einige kein Bock mehr haben und aufhören wollen, dann ist es doch toll, das sich jemand darum kümmern will. Egal aus welchen Motiven, finde ich es besser, als das ewige Wegschauen der anderen Leute...

    Durch solche "Trainer", die absolut nichts machen und keine Ahnung haben, werden mehr als genug Jungs/Mädchen aus dem Fussball getrieben. Das weiss ich hier aus eigenen Beobachtungen mehr als genug.

    Wenn der Trainer wirklich so übel ist, dann absägen! Solche Leute müssen raus aus dem Fussball, bevor es zu spät ist.

    Auch mit den Eltern hat ein Trainer einen normal guten Kontakt zu pflegen. Am einfachsten ist das, indem man sein sportliches Konzept den Eltern vorlegt. Da sind alle auf dem gleichen Wissenstand und können sich überlegen was sie wollen. Nur wer hat schon ein Konzept...? Geschweige denn überhaupt eine Planung...?

    ciao
    BB

    ---- Sinnvoller Einsatz der Shifttaste sowie der Interpunktion erhöht die Lesbarkeit aller Postings signifikant. ---

  • Moin DasFreak, ich lese gerade Deine Ausführung hierzu. Ich möchte Dir freundschaftlich mitteilen, dass ich Deine Aufassung echt schlapp finde, sie ärgert mich geradezu.

    Es kommt bei mir sehr oberflächlich an was Du da sagst. Mit Kritik umgehen zu können, ist leider nicht für jeden erträglich. Deinen Worten zu Folge, hast Du da vielleicht noch Potenzial nach oben! Selbstkritik gepaart mit Selbstwertgefühl das bringt einen für meine Begriffe weiter. Ich gebe zu, dass auch mir das schwer fällt und gelegentlich nicht gelingt, ....aber ich arbeite dran. Im übrigen hast Du den Eingangstext nicht gründlich gelesen, denn sonst wüßtest Du, das er eine sie ist, aber das nur am Rande.

    Ich finde es auch nicht schön, wenn immer von aussen am Trainer gemäkelt wird, aber manchmal zuhören und kritisch hinterfragen, vor allem wenn es bestimmte Leute tun, finde ich unter dem Strich gut. Direkt zu sagen, .....dem höre ich nicht zu, das nervt, ich bin der größte, ich kann alles und überhaupt, ich bin der König, den oder die nehme ich nicht ernst, ist wenig förderlich, weder für Dich, noch für die Kinder/Deine Mannschaft.

    Wenn es so laufen würde, wie bei derzeit bei uns im Verein, dann würde darüber jedenfalls nicht weggesehe oder der Mutter würde mitgeteilt, dass alles vorzüglich läuft. Die Verfahrensweise wäre sogar irgendwo ein Selbstschutz.

  • Es ist immer sehr leicht von außen zu reden, ohne selbst Verantwortung zu übernehmen.

    Wie sage ich immer: 60.000 Trainer im Stadion und alle haben soviel Sachverstand, das sie dir genau sagen können was der Treiner der verloren hat alles falsch gemacht hat.
    Leider wissen viele es immer erst im Nachhinein. Ist es nicht viel leichter nachher zu sagen, den Spieler hätte ich heute nicht gebracht, oder den einen zum Zeitpunkt X ausgetauscht. Das die Taktik nicht aufgegangen ist wissen viele auch erst nach dem Spiel.

    Was ich damit sagen will ist, reden ist leicht. Die Verantwortung zu übernehemn und es allen (Spielern, Eltern, Verein) recht zu machen, etwas ganz anderes.

    Natürlich gibt es auch schlechte Trainer, die ihrer Aufgabe nicht gewachsen sind. Denen muß/sollte selbstverständlich innerhalb des Vereins (Gespräche unter Trainern, Hilfsmedien zur Verfügung stellen, Trainerschulungen vereinsintern etc.) geholfen werden.


    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren