F1-Jugend Trainingsbeteiligung im Schnitt bei ca. 70%

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Leute,
    habe jetzt mal meine Statistik zum Jahresabschluss ausgewertet.


    Ist das normal in einer F-Jugend?


    Es sind 13 Kinder Jahrgang 2006, Mannschaft besteht seit drei Jahren.
    1 bis 2 mal die Woche Training auf bestem Kunstrasen (Kleinfeld), in den Ferien gar nicht.
    Insgesamt 48 Trainingseinheiten und 17 Spiele/Turniere im Jahr 2014.
    Durchschnittliche Trainingsbeteiligung 69%, bester 100%, schlechtester 43% (Torwart)
    Normal?

  • Moin,


    also ich würde sagen ca. 70% bei einer F-Jugend ist gut.


    Gerade bei den jüngeren Jugenden wird ja auch schnell mal vergessen das Training ist oder um wie viel Uhr. Bei uns in der D-Jugend sind es rund 75% Trainingsbeteiligung.


    Nur wenn einer nicht einmal bei der Hälfte aller Einheiten da war, ist das auch für die F-Jugend etwas wenig. Da würde ich vllt. nochmal nachfragen warum er nicht öfters erscheint. Langer Anfahrtsweg? Andere Hobbys an gleichen Wochentagen? Oder einfach nur Spaßkicker der ab und zu lust hat Fußball zu spielen?


  • 1 bis 2 mal die Woche Training [...] Insgesamt 48 Trainingseinheiten und 17 Spiele/Turniere im Jahr 2014.
    Durchschnittliche Trainingsbeteiligung 69%, bester 100%, schlechtester 43% (Torwart)
    Normal?


    Was heißt 1-2 Mal die Woche? Entweder bietet ihr 1 oder 2 Mal an?


    Insgesamt finde ich es auch wenn es eine F-Jugend ist für all diejenigen (die nicht 90-100% wahrnehmen) die nicht noch wenigstens eine zusätzliche Sportart (z.B. 1x die Woche Judo) betreiben zu wenig. Das solltest du mal in Erfahrung bringen.


    Selbst die 100%er sollten nach Möglichkeit noch etwas zusätzlich betreiben. Der vielseitigen Ausbildung wegen...

  • Papa, wenn Ihr ein Breitensportverein seid, ist das völlig normal.


    Meine liegt bis jetzt ein wenig höher bei ca. 80%. Sie wird jetzt durch den Winter und der Tatsache, dass wir auf Asche trainieren runtergezogen. Ich habe mindestens zwei Kinder die nur einmal kommen, weil es Ihnen neben AG´s in der Schule zu viel wird. Du kannst nicht nur den Wert über alle Kinder sehen. Ich denke du wirst einen Trainingsstamm an Kindern haben, die zu fast jedem Training kommen und andere bei denen es die Kinder oder die Eltern lockerer sehen.


    Ich würde es auf jeden Fall entspannt sehen. :thumbup:

  • PAPA


    kann man eigendlich gar nicht bewerten.


    erst die Gründe für die restlichen 30 % sind aussagekräftig.


    Fehlen sie wegen Krankheit, Urlaub, sonstige Tätigkeiten (zusätzlicher Sport oder sonstiges Hobby) oder weil sie einfach keine Lust hatten und generell unrgelmässig kommen.


    Bei letzterem würde ich Gedanken machen, ansonsten nicht.


    Gerade die TW-Beteiligung ist da schon näher zu betrachten.



    1-2 mal Training. Was heisst das? etwa unregelmässig? entweder 1 mal oder 2 mal, jedoch nicht mal so oder so. Kinder brauchen feste Strukturen.


    13 Kinder in der F, finde ich ideal.


    Anzahl der Spiele für mich in dieser Altersstufe auch vollkommen ausreichend.

  • Wir haben zwei feste Termine im Sommer und einen im Winter. Im Sommer ist ein Termin (Samstag) oft ausgefallen.
    Also insgesamt 48 mal im ganzen Jahr 2014, Deshalb 1-2 mal pro Woche.
    Von den 13 Kindern gehen: 4 x Leichtathletik, 1 x Breakdance, 2 x Fußballakademie, 3 zur Ergotherapie
    Das Training ist so gelegt, das es sich nicht mit den anderen Sportarten überschneidet
    Wenn von 13 Kindern 30% fehlen, sind es im Schnitt allerdings nur noch 9. Bei schlechtem Wetter nur noch 6.

  • 70% finde ich im Prinzip völlig in Ordnung für die Altersklasse. Dann aber noch Einzelfälle angucken, wie schon beschrieben. Rein statistisch, um mal einen kleinen Ausflug zu machen: vielleicht wäre hier der Median interessanter als der Mittelwert? Bei so wenigen Spielern machen einzelne Ausreißer viel aus. Median läge in diesem Fall bei der Trainingsbeteiligung des Spielers, der die siebtbeste Trainingsbeteiligung hat. Ist eine andere Möglichkeit, eine Aussage über eine Gruppe an Werten zu machen, als alles zusammenzuzählen und dann durch die Anzahl zu teilen.


    Bei schlechtem Wetter nur noch 6 finde ich etwas hart. Trainiert ihr bei Sturm und Eis, dann ist das vielleicht verständlich, aber davon gehe ich in der F-Jugend mal nicht aus? Und dann wundert es mich etwas, dass es so viele vom Wetter abhängig machen. Da würde ich glaube ich versuchen, etwas auf die Eltern einzuwirken, dass niemand davon stirbt, dass er drei Regentropfen abbekommt.