rote Karte im nachhinein zurücknehmen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Folgender Fall,


    in einem Spiel zweier U 15 Mannschaften, gelang der einen Mannschaft in den letzten Minuten einen Rückstand zu einem Sieg zu drehen.


    2 Minuten vor Spielende bekam ein Spieler (vermutlich wegen Frust-Meckerns) eine Zeitstrafe von 5 minuten. Gleich danach wurde der nächste mit einer Zeitstrafe vom Platz gestellt. Beide Spieler aplaudierten provozierend dem Schiri zu. Der Schiri zog dann Rot gegen einen dieser beiden Spieler.


    Im Spielbericht wurde aber nichts von rot eingetragen. Anscheinend haben die Betreuer /Trainer den Schiri so lautstark beeindruckt, dass die rote Karte wohl zurückgezogen wurde. Ich fand als neutraler Zuschauer rot auch überzogen, aber kann man nach Spielende rot wieder zurücknehmen, bzw. einfach alles untern Tisch fallen lassen?? Rot ist doch rot. Oder??

  • Ja, rot ist rot. Allerdings zieht so eine Strafe meistens zwischen 2 bis 4 Wochen Sperre nach sich.
    Wenn man dann hinterher kurz mit dem schieri spricht, der Spieler nur wg "applaus" dann das Ding erhalten hat,
    kann man auch mal fünf grade sein lassen, oder? Es gibt soviele unsinnige "Vergehen" wofür man karten bekommt
    wie zB. beim Wechsel zu früh auf den Platz rennen, da kann man in der Jugend großzügig sein.
    Viele harte Fouls werden wie bei den großen oft nur gepfiffen aber nicht bestraft.

  • Wieso überzogen? Klare Gelbe Karte bzw in diesem Fall Rot. Dummheit muss bestraft werden.


    Zum Kotzen finde ich es wenn die Trainer den Schiri angehen, einer der Gründe warum ich pfeifen hasse.
    Wahrscheinlich war der Schiri selber erst 16 Jahre alt, oder?

    "Der Chef auf dem Platz ist die Spielsituation" (Karsten Neitzel)

  • Ja, rot ist rot. Allerdings zieht so eine Strafe meistens zwischen 2 bis 4 Wochen Sperre nach sich.
    Wenn man dann hinterher kurz mit dem schieri spricht, der Spieler nur wg "applaus" dann das Ding erhalten hat,
    kann man auch mal fünf grade sein lassen, oder? Es gibt soviele unsinnige "Vergehen" wofür man karten bekommt
    wie zB. beim Wechsel zu früh auf den Platz rennen, da kann man in der Jugend großzügig sein.
    Viele harte Fouls werden wie bei den großen oft nur gepfiffen aber nicht bestraft.


    Sehe ich anders. Gerade respektloses Verhalten (hier dem Schiedsrichter gegenüber) sollte gerade in der Jugend deutlich geahndet werden. Und das sage ich, obwohl die einzige rote Karte, die einer meiner Spieler mal bekommen hat, eine aus genau diesem Grund war (D-Jugend, beim Stand von 10:0 für die eigene Mannschaft, der Spieler hatte 8 Tore geschossen und hat dann mit Meckern und Applaus auf eine Abseitsentscheidung reagiert - gibt es eigentlich auch einen Beitrag zu den dämlichsten Verhaltensweisen, die wir im Fußball erlebt haben? :) )


    Ich bin kein Freund davon, mit persönlichen Strafen zu zurückhaltend zu sein in der Jugend. In der C-Jugend geht es einerseits schon ziemlich zur Sache teilweise, da kann man ruhig für Fouls auch Karten ziehen - und aber für respektloses Verhalten oder Tätlichkeiten erst recht. Beim zu frühen Laufen auf den Platz hast du meiner Meinung nach natürlich Recht.

  • wenn die spieler kaputt gefoult werden, teilweise geschlagen und auf dem Boden getreten werden
    und die Schieris lassen diese Dinge durchgehen, zeigen sich aber gnadenlos beim "ey, schieri, der hält mich fest"
    und geben dir fünf minuten, nein, das ist kagge!!!

  • fak  siebener


    im Prinzip habt ihr beide Recht.


    natürlich ist der Erziehungseffekt zu berücksichtigen.


    Andererseits stimmen für mich auch die Relationen nicht.


    Das Geschilderte kommt auch häufiger vor, und sei es, dass der Schiri sich einen Sonderbericht ersparen will.



    Wäre ich Schiri, würde ich mir solches auch offenhalten. Würde berücksichtigen, wie das Gesamtverhalten des Spielers im Spiel war, warum es zum Meckern kam und anschliessendem Klatschen (Sponatanreaktion?) und ob eine gegenfalls getätigte
    Entschuldigung nach dem Spiel bei mir ehrlich rüberkäme.

  • folgendes ist passiert am samstag:
    ein gegnerischer spieler stolpert, legt sich lang, ohne gegner einwirkung.
    direkt vor unserer bank. einer lacht, wer, weiss ich nicht, ist aber dumm und wird auch nicht toleriert von mir.
    auf unserer bank sitzt aber auch unser 80 jähriger btreuer, ein maskottchen halt.
    einer der gegnerischen spieler schießt aus drei metern den ball volle suppe in die bank (mit dach und wand).
    es ist nichts passiert, hätte aber sein können.
    was macht der schieri? er schäumt und schreit rum, wer denn da gelacht hätte, das gebe rot usw.
    kein wort zu der absicht, jemanden mit dem geschossenen ball zu verletzen, geschweige denn unseren opi...
    formal gesehn, alles richtig, von der bank darf so etwas nicht kommen. der schuss war dann ein querschläger?
    ich weiss nicht leute, da stimmt was nicht...

  • Also rote Karte zurückziehen finde ich komplett falsch, egal ob es gerechtfertigt ist oder nicht.


    Wenn er rot zeigt dann muss er sich seiner Sache auch 100% sicher sein und falls nicht sieht er halt einfach mal darüber hinweg. Völlig ungeachtet ob es erzieherisch sinnvoll wäre oder nicht