Themenwoche beim DFB bzw. auf dem neu aufbereiteten Portal fussball.de "Fair muss sein"

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Nach einem Jahr FPL wird bei uns immer noch unterschiedlich über die FPL diskutiert..


    Es wäre sicherlich bei diesen Diskussionen hilfreich, wenn dabei auf die posiven Folgen verwiesen werden könnte, wo die FPL jetzt schon länger eine selbstverständlichkeit ist, wie z.B. im Raum Aachen.


    Wie sieht es dort nach 7 Jahren aus.


    Ist es inzwischen breitflächig zu einer Selbstverständlichkeit geworden, dass die Zuschauer entsprechenden Abstand halten?


    Haben die Trainer die neuen Regeln, als selbstverständlich übernommen und wie werden sie inzwischen gelebt?


    Wie gehen die Trainerneueinsteiger im Vergleich zu vorher im Kifu vor?


    Ist das Verhältnis der Trainer/Mannschaften untereinander breitflächig besser geworden, oder gibt es immer noch zuviele, die ihr eigenes Ding machen?


    Da in diesem Raum das Gegenargument mangelnder Information ja wohl nicht mehr gegeben ist stellt sich die Frage, ob die Trainer besser mit diesen Regeln umgehen können, als es in der Anfangszeit nun mal vielerorts ist.


    Welche Auswirkungen sind sichtbar bei Mannschaften der Jahrgänge, die die FPL kennenlernten und inwischen in
    der C oder B angekommen sind?


    Sind die unangenehmen Vorfälle merklich rückläufig?



    Wär sicherlich interessant was sich im Raum Aachen entwickelt hat und somit auch die Chance sehr gross ist, dass es sich anderorts genaus positiv entwickelt,

  • mich würde ja mal interessieren, was solche kampangen überhaupt bringen.


    eigentlich gibt es ja ständig so eine dfb-kampange die mit viel medialem aufwand eingeläutet wird, aber ich habe irgendwie noch nie eine art auswertung davon gesehen---oder ist das nur an mir vorüber gegangen?


    es gab glaube ich auch schon mal fair geht vor, dann was zur integration, gegen alkohol, gegen homophobie, zur krebsvorsorge, gegen rassismus usw usf............


    für mich sind solche sachen immer nicht wirklich nachhaltig und vor allem nicht überzeugend.


    gruss

  • ob überhaupt, zumindes schwierig da ein Ergebnis zu messen.


    Trotzdem sollte danach schon ein Resumee gezogen werden können. Für mich sind solche Veranstaltungen eher
    Show und Alibiveranstaltungen. Man tut ja was.


    Würde jedoch nichts getan werden, gäbs sicherlich auch Kritik.

  • Fair Play - Ausnahme oder Normfall?


    bei Fussball.de gibt es einen Schri-Blog. Dort berichtet ein Schiri sein Erlebtes.


    Seine Aussage: Fair Play erleben wir in jedem Spiel


    er beschreibt dort alltägliches gelebtes Fair Play und auch Aussergewöhnliches.


    bemerkenswert, weil es aus Sicht eines Schiris kommt, und der Fair Play Gedanke aus einer positven Sicht geschildert wird.


    Ich finde auch solche Berichte sollten einem breiteren Publikum zugänglich gemacht werden.

  • Den langfristigen Nutzen der FPL mit Statistiken zu belegen wird schwer möglich sein, da hier eine Menge anderer Dinge mit einspielen.
    Es kommt auf die Trainer an die nach der FPL Zeit am Seitenrand stehen. Dazu kommt, dass es - bei uns zumindest - ab der E Jugend um Punkte geht. Dann werden einige verbissener und nur noch Ergebnisorientiert.


    Als kurzfristigen Nutzen kann man angeben, dass die Kinder meist ca. 4 Jahre ruhiger und entspannter spielen können als ohne FPL.
    Grade in der letzten Woche wurde einer meiner Spieler noch vom Verband für sein Fair Play ausgezeichnet. Durch sein Fair Play stand für uns ein Tor weniger auf dem Papier aber er hat keine Sekunde gezögert direkt zu den Trainern zu kommen und anzugeben, dass das Tor nicht zählen darf.

  • Den langfristigen Nutzen der FPL mit Statistiken zu belegen wird schwer möglich sein, da hier eine Menge anderer Dinge mit einspielen.

    Stimmei ich ich zu. Muss aber nun nicht alles durch Statistiken belegt werden. Aber Beobachtungen gibt es sehr wohl.


    Unten zitierter Satz von dir, mit den Hinweis auf ein ruhigeres Zugehen, ist für mich eine solche Beobachtung.


    Deutlich sichtbare Veränderungen wurden z.B. fesgestellt, als die Punktewertung in G und F abeschafft wurden.


    Sichtbar Positives wird auch derzeit registriert, da in G und F keine Pflichtsprielrunde, sondern in Spieltagen gespielt wird, mit
    verringerter Mannschaftsstärke..


    Es kommt auf die Trainer an die nach der FPL Zeit am Seitenrand stehen.

    Und in diese Richtung gehen meine Fragen. Die Auswirkungen von Veränderungen auf spätere Jahrgänge.


    Die Trainer in der F waren vorher meist in der F mit FPL. inwieweit wirkt da die FPL bei ihnen und in der Mannschaft nach.


    Und für mich kommt es immer auf die Trainer an, ob mit FPL oder ohne, ob mit Punkte oder ohne, ob mit Erfolgsdruck oder ohne.


    Um Punkte spielen beeinflusst natürlich, aber irgendwann kommt es ja wohl dazu.


    dass die Kinder meist ca. 4 Jahre ruhiger und entspannter spielen können als ohne FPL.

    davon bin ich überzeugt. gleiche Erfahrung habe ich gemacht, als die Punkte bei uns abgeschafft wurden.


    Mich interessieren aber bei veränderten Vorgaben immer die mittel- und längerfristigen Auswirkung.

  • Mich interessieren aber bei veränderten Vorgaben immer die mittel- und längerfristigen Auswirkung.

    Guten Morgen,


    ich weiß jetzt spontan nicht, wie lange es die FPL gibt. Die Idee finde ich -persönlich- bemerkenswert, und die Umsetzung würde ich unterstützen. Ich habe meinen Zweifel. Aber nicht an der Idee sondern an der Umsetzung:


    In unserer Gesellschaft will keiner 2ter Sieger sein. Wir vermitteln unseren Kindern diesen -ungeheuerlichen- Wert. Als Vater/Mutter oder Trainer. Die Welt bricht zusammen, wenn wir 2ter werden. Kinderköpfe hängen.
    Dabei nehmen wir keine Rücksicht an Kinderseelen, sozialen Frieden, allein werden, innere Ruhe, es gibt bestimmt mehr Wörter, fallen mir gerade nich ein.


    Wenn der KiFu und Erwachsenen Fußball so rücksichtslos weitergehen, werden wir wohl mehr Fälle, wie Enke oder Deisler, (bekannte Fälle, es gibt bestimmt wesentlich mehr in der Fußi-welt, abgesehen vond er "normalen" "Arbeitswelt".) .


    Es gibt überall Druck; der Fußball in den Kinderjahren sollte -eigentlich- einen Druckwegmacher spielen und NICHT einen zusätzlichen Druckmacher.


    Gruß,
    Uzunbacak

  • ich weiß jetzt spontan nicht, wie lange es die FPL gibt

    7 Jahre, für mich eine mittelfristige Zeit, deshalb meine noch offenen Fragen.


    Mit deinen Zweifel an der Umsetzung (praktische Umsetzung vor Ort) stehst du nicht alleine da, was sich in vielen Gesprächen vor Ort ergeben hat.

  • Mit deinen Zweifel an der Umsetzung (praktische Umsetzung vor Ort) stehst du nicht alleine da, was sich in vielen Gesprächen vor Ort ergeben hat.

    hi guenter,
    kannst Du bitte paar von diesen Jungs/Mädels zitieren?
    Was für Gründe nennen sie?
    Geben Sie es ehrlich zu?
    Oder verstecken sie sich hinter irgendwas?
    Schreibe bitte, wennDu kurz Zeit hast.


    Gruß,
    Uzunbacak

  • @Uzu


    ich hab nicht mit den Jungen/Mädels gesprochen. Da seh ich auch keine Probleme, die haben das relativ schnell drauf.


    Problem waren, sind und bleiben die Trainer.


    die grundsätzliche und ständig wiederholende Aussage, wie das so läuft:


    Mit den Trainern und Vereinen, mit denen wir bisher gut klarkommen funktioniert es, mit denen wo es bisher Probleme gab, gibt es sie
    weiterhin. Ohne Schiri ist es natürlich etwas gewöhnungsbedürftig, aber man gewöhnt sich schnell daran.


    die Trainer, die ich etwas besser beurteilen kann, und die ich als vernünftig einstufe, äusserten sich positiv gegenüber FPL.


    Auffällig auch, dass die FPL sich hauptsächlich auf Spiel ohne Schiri reduziert.


    zu beachten bei den Aussagen sind jedoch 2 Besonderheiten:


    hier wird schon länger ohne Punkte gespielt, die Zuschauer befanden sich eh immer schon überwiegend hinter den Barrieren
    (Schonung der Rasenfläche), wodurch es bei uns auch ohne FPL ruhiger (nicht immer, so 1,2 Mannschaften mit Problemen, aber fast immer aus dem selbem Verein) zuging, als das was ich hier manchmal lese.



    eine abgegrenzte Coachingzone habe ich bisher noch nirgendwo gesehen. Manchmal stehen die Trainer zusammen, machnmal nicht, je wie die Spielverlagerung ist., interssierte die meisten auch nicht.


    Bei 2 Spielen ist mir sehr deutlich aufgefallen, dass der Trainer das Spiel trotz den Vorgaben das Spiel beeinflussen wollte,
    und auch offensichtlich gewisse Spieler seiner Mannschaft bezüglich gewissem Verhalten instruiert hatte.
    Eine positve Regelung also negativ zum eigenen Vorteil genutzt.


    Auch mal mit einigen Eltern gesprochen. Grosses Unwissen, wie und warum da vorgegangen wird. Ist halt so.


    Die für mich beste Form im G und F Bereich wird derzeit im Landesverband Saarland abgehalten. Ist aber auch wohl nicht
    jedermanns Sache. Hat halt jeder seine eigenen Vorstellungen.

  • Auch mal mit einigen Eltern gesprochen. Grosses Unwissen, wie und warum da vorgegangen wird. Ist halt so.

    Die richtige Adresse, sogar die erste?
    Kann man / Soll man den Eltern nicht klar machen, worum es geht?.
    Dass Ihre Kinder dadurch weniger Druck bekommen, wenn FPL eingreift?
    Die Trainer sollen evtl. von bewussten Eltern eine Art Druck bekommen, dass sie sich daran halten sollen, damit es ihren Kindern besser geht?
    Die Trainer sind nicht mwehr zu retten?
    Wären die Eltern überhaupt damit einverstanden, wenn ihre Kinder nicht gewinnen?
    Liegt der falsche Ehrgeiz eher bei Eltern oder bei Trainern?


    Gruß,
    Uzunbacak

  • Liegt der falsche Ehrgeiz eher bei Eltern oder bei Trainern?


    Für mich weder noch.


    Es liegt ganz einfach daran, dass die richtige Information, vor allem über das warum, die Ziele und das richtige Vorgehen
    , vielerorts bei diesen nicht ausreichend ankommt.


    Denn dort, wo es ankommt, funktioniert es doch überwiegend.


    Bestes Beispiel sind doch die einzelnen Pilotobjekte. Dort erfolgt die notwendige Vorabaufklärung und passende Einführung -
    und schon funktioniert es.


    konkreter Fall: JL bei der Besprechung des Kreises über die Einführung der FPL. Beim Trainer kommt an, dass zukünftig ohne Schiri gespielt wird. und dass die Eltern nicht mehr an der Aussenlinie stehen sollen.


    So ging dieser Trainer in sein erstes Spiel, und das noch als Neuling im KIFU.


    Dieses Problem sehe ich und habe es auch schon angesprochen, seit ich in die FPL-Thematik hier im Forum eingestiegen bin.

  • Zitat von »uzunbacak«




    Liegt der falsche Ehrgeiz eher bei Eltern oder bei Trainern?


    Für mich weder noch.


    Es liegt ganz einfach daran, dass die richtige Information, vor allem über das warum, die Ziele und das richtige Vorgehen
    , vielerorts bei diesen nicht ausreichend ankommt.

    Also doch Informationsmangel.
    Wir haben oft über das Engagement der Jugend-trainer/betreuer/leiter hier geschrieben.
    In meinem Posting #13 habe ichs auch angedeutet, dass man die Menschen "erreichen" muss, für die Aufklärung.
    Diese versuche erfolgen evtl. auch aber wegen dem Kontinuitätsmangel (also 3 Monate ist einer JL dann kommt ein anderer/neuer mit anderen Kontaktdaten und Einstellung, etc) kommt nix raus.


    Wie will man die Leute erreichen?


    Nachdem Deutschland sich fußballerisch auf dem höchsten Niveau befindet, und diese Jugendtrainer ihren Anteil daran haben, kann man den Trainern irgendwas NEgatives vorwerfen?
    Warum sollen Sie ihre Einstellung und Philosophie aufgeben?


    Uzunbacak

  • Wie will man die Leute erreichen?


    2 ganz konkrete, für mich einfach umsetzbare, Vorschläge habe ich hier schon gemacht.


    einen, jedoch nur auf die Staffel begrenzt, in der ich spielte,auch umgesetzt ,mit einem positven Ergebnis als Resumee nach Saisonende..


    Leider haber ich weder die Kompetenz noch das dafür erfoderliche Engagement um mich dafür weitgreifender einzusetzen.



    Die Zeit der Diskussionen ob FPL sinnvoll ist oder nicht, ob notwendig ist oder nicht sollte doch eigendlich vorbei sein.


    Leider wurde bisher jedoch recht wenig über eine bessere, weiträumig umfassende Umsetzung vor Ort diskutiert.
    Und die Probleme bestehen nun mal, man kann sie nicht einfach beiseite schieben.


    Planung - Einführung - Umsetzung - Ergebnis mit längerfristigen Auswirkungen waren meine Eckpunkte, wenn ich was Neues ausprobieren wollte, und habe dabei die einzelnen Eckpfeiler immer überprüft und verbessert


    vermisse ich.

  • Alles Wissen stammt aus dem Erfolg (Kant)


    Wenn du eine Antwort verlangst, musst du fragen. (frei nach Goethe)


    Keine Antwort ist auch eine Antwort (altes Sprichwort)