Jüngere Jugendspielerinnen (C-Jugend) in ältere Mannschaft (B-Jugend) einsetzbar?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,


    folgende Situation:
    Habe C-Spielerinnen (1. Jahrgang) die permanent in der B-Jugend spielen sollen.


    Geht das?
    Kann man so etwas irgendwo nachlesen?


    mfg
    Shaw

  • Ich wüsste nicht, dass es innerhalb der Jugend da irgendwelche Beschränkungen gäbe. Ein C-Jugendspieler von uns hat diese Woche ein B- und ein A-Jugendspiel gemacht (wobei das jetzt nicht besonders toll ist und einer sehr kurzfristig sehr schlechten personellen Besetzung entsprungen ist). Und auch dauerhaft wäre es mir neu, wenn da irgendwas dagegen spricht. Wird immer mal wieder in Vereinen praktiziert, wenn es zu wenige Spieler in einer Altersklasse gibt oder aber Spieler besonders talentiert sind und (hoffentlich) körperlich weit genug, um hochzugehen.

  • Meines Wissens gibt es in die Richtung nach oben (also jüngere in älteren Jugendmannschaften) keine Beschränkung. Ich kenne auch hier im Verein Mädels, die im 1. C. Jugend Jahr schon bei der B-Jugend mitgespielt haben. Ich habe ein sehr talentiertes Mädchen, dass als D-Jugendliche schon (mit Pass und ordentlicher Meldung im Spielbericht) in einem B-Jugend-Pflichtspiel mitgespielt hat, weil der Trainer das Mädchen mal sehen wollte. Das eigentliche Problem ist das Festspielen, falls das Mädchen doch wieder eine Altersklasse runter mitspielen will. Aber das ist nach Deinen Ausführungen ja nicht gewollt. Ich sehe da keine Probleme.

  • Wie so oft hängt das vom Landesverband ab, der das in seiner JUgendspielornung festlegt. In Hessen gilt z.B.:

    Quelle: http://www.hfv-online.de/filea…dnungen/Jugendordnung.pdf


    Demnach darf z.B. ein E-Jugendlicher in der D aushelfen, aber nicht in der C (da nicht "nächsthöhere Altersklasse"). Ab C geht's dann auch 2 Altersklassen nach oben.


    Also wie gesagt: In der Ordnung des Landesverbandes nachlesen.


    Grüße
    Oliver

    Einmal editiert, zuletzt von Don Quijote ()

  • Das eigentliche Problem ist das Festspielen, falls das Mädchen doch wieder eine Altersklasse runter mitspielen will.


    ein altersgemässes Festspielen gibt es nicht.


    beim Begriff Festspielen geht es um Leistungsmässige.


    z.B 2 Mannschaften eines Vereins spielen in unterschiedlichen Leistungsklassen.

  • Hallo guenter,


    ist mir völlig neu dass man da gar nicht aufpassen muss. Meine einzige Fußballmeisterschaft in meiner ganzen Karriere damals in der B-Jugend ist uns aberkannt worden, da wir mit 3 Mann immer Samstags B-Jugend und Sonntags A-Jugend gespielt haben. Es hieß wir wären durch die A-Jugend-Einsätze festgespielt gewesen und hätten nicht mehr in der B-Jugend spielen dürfen. Zumindest ist uns das so von unserem Trainer so erklärt worden. Ist aber schon gut 30 Jahre her......aktuell habe ich noch nie in eine Spielordnung wegen so was geschaut, da ein Aushelfen der Mannschaften untereinander in den letzten Jahren nie nötig war.

  • Hallo guenter,


    ist mir völlig neu dass man da gar nicht aufpassen muss. Meine einzige Fußballmeisterschaft in meiner ganzen Karriere damals in der B-Jugend ist uns aberkannt worden, da wir mit 3 Mann immer Samstags B-Jugend und Sonntags A-Jugend gespielt haben. Es hieß wir wären durch die A-Jugend-Einsätze festgespielt gewesen und hätten nicht mehr in der B-Jugend spielen dürfen. Zumindest ist uns das so von unserem Trainer so erklärt worden. Ist aber schon gut 30 Jahre her......aktuell habe ich noch nie in eine Spielordnung wegen so was geschaut, da ein Aushelfen der Mannschaften untereinander in den letzten Jahren nie nötig war.

    Thomas


    zu Recht aberkannt worden, jedoch war die Begründung euch gegenüber falsch,


    der Einsatz in 2 Mannschaften an einem Spieltag war auch schon damals nicht erlaubt, und der Einsatz am Samstag und dann Sonntag zählte als 1 Spieltag.


    Hättet ihr anstatt samstags am Freitag gespielt, könntest du dich immer noch B-Jugend-Meister nennen.

  • guenter: Zumindest im NFV wäre das schon so wie es thomasg damals erklärt wurde. Spieler dürfen pro Kalendertag einmal eingesetzt werden, nicht pro Spieltag. Das heisst, sie dürfen sehr wohl am Samstag und Sonntag für verschiedene Mannschaften auflaufen. Sie spielen sich allerdings ab C und B in höheren Altersklassen genauso wie in höheren Mannschaften fest.


    Lediglich G-D-Junioren und A-Junioren im Herrenbereich spielen sich in höheren Altersklassen nicht fest, nur in höheren Mannschaften der gleichen Altersklasse.


    Geregelt in §5 der Jugendordnung. Jeder Kreis kann das natürlich nach gutdünken ändern:


    (1) Ein Junior kann grundsätzlich in den verschiedenen Mannschaften seiner Altersklasse als
    auch in Mannschaften einer höheren Altersklasse bzw. im Jahrgangsspielbetrieb in einer
    höheren Jahrgangsgruppe eingesetzt werden.

    Als höhere Mannschaft im Sinne dieser Bestimmung gelten:
    - eine Mannschaft einer höheren Altersklasse (z.B. C-Jun. in B-Jun.),
    - eine höhere Mannschaft derselben Altersklasse (z.B. B2 in B1),
    - einer höheren Jahrgangsgruppe ( z.B. U14 in U15 ).


    (2) Der Junior ist jedoch in einer höheren Mannschaft festgespielt, wenn er in zwei
    aufeinander folgenden und ausgetragenen Pflichtspielen derselben Mannschaft eingesetzt
    wurde, unabhängig davon, ob es sich um Pflichtspiele der Hin-, Rückserie oder
    Nachholspiele handelt. Er ist auch dann festgespielt, wenn er zwischenzeitlich in einer
    unteren Mannschaft eingesetzt wurde.

  • Manndecker


    Thomas sprach von vor 30 Jahren.


    da galt im Jugendbereich der Samstag/Sonntag noch als ein Spieltag, und die Festspielregelung wurde noch anders ausgelegt.


    Stimme dir aber zu, dass gewisse Regelungen von Verband zu Verband, gar schon von Kreis zu Kreis unterschiedlich ausgelegt werden.


    Es lohnt sich sich in Zweifelsfällen vorab sich bei den entsprechenden Stellen zu informieren.