F-Jugend Abstoss im Strafraum

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Leute,


    in der vergangenen Saison sind wir immer wieder auf ein Problem gestoßen, dass zum Teil zu heftigen Diskussionen unter den Trainern geführt hat.


    Folgende Spielsituation:


    Abstoss durch die gegnerische Mannschaft. Der Torwart spielt einen Mitspieler innerhalb des Strafraumes kurz an, dieser kann dann einen langen Pass über die Mittellinie spielen (Abstossregel über Mittellinie somit aufgehoben) bzw. das Spiel von hinten aufbauen. Unsere Spieler müssen sich beim Abstoss außerhalb des Strafraumes befinden.


    Ich bin mir sicher, dass diese Variante nicht erlaubt ist, da laut Regelwerk des DFB der Ball beim Abstoss den Strafraum verlassen muss. Nun hat aber jeder Landesverband für jede Altersgruppe so sein eigenes Regelwerk. In unserer Kleinfeldregel des Fussball Landesverbandes Brandenburg ist der Abstoss wie folgt geregelt:


    "...Alle gegnerischen Spieler müssen sich bei der Ausführung des Abstoßes außerhalb des Strafraumes aufhalten. Greift ein gegnerischer Spieler bei der Abstoßausführung störend in das Spiel ein, bevor der Ball den Strafraum verlassen hat, so ist der Abstoß zu wiederholen."


    Es ist also nicht explizit festgehalten, dass sich auch die Spieler der eigenen Mannschaft außerhalb des Strafraumes befinden müssen bzw. der Ball den Strafraum verlassen muss.
    Wenn das in unseren Kleinfeldregeln nicht eindeutig beschrieben ist, heißt das dann, es greifen die allgemeinen Regeln des DFB? Oder ist dann die oben beschriebene Abstossvariante regelkonform?


    Gruß

  • kenn das Problem nicht, da wir wieder mal auf einem anderen Stern leben.


    bei uns erfolgt der Abstoss in der F-Jugend sinnvollerweise von der Strafraumgrenze.


    Wenn expliziert nichts geschrieben steht, gelten die üblichen Regel, die da lautet, dass vor dem Weiterpsielen der Ball den Abstoss den Strafraum verlassen haben muss.



    Nicht nachvollziehbar, wie man da unter F-Trainern heftige Diskussionen führen muss.


    Bestehen da Unklarheiten, einigt man sich halt gemeinsam auf eine bestimmte Vorgehensweise.


    Wenn es bei so einem Punkt Streit gibt, frag ich mich wie man da in der FPL gemeinsam zusammenstehen soll und gemeinsam ein coachen soll.


    War ja lange dabei, hab manches kennengelernt, aber hier kommen mir Dinge zu Ohren, die mir absolut neu sind.


    Neu ist mir auch, dass wie bei uns in der Halle, der Ball nicht über die Mittellinie gespielt werden darf.


    Es gibt offensichtlich nichts, was es nicht geben kann.

  • isimple


    setzt doch mal eine Link auf die Regelseite eures Fußballkreises.


    Bei Abstoß haben meiner Ansicht nach alle Spieler ausserhalb des Strafraums zu stehen....


    Mal abgesehen davon....so mal allgemein,....finde ich Abschläge in der Jugend restlos ungünstig und max. ein taktisches Mittel, bei Rückstand zum Ende des Spiels oder mal ...mit langem Ball zu eröffnen. Ich finde eine Spieleröffnung spielerisch besser...was hier nicht Thema ist, dennoch mal benannt.

  • Regel 16 - Abstoß


    Der Abstoß ist eine Spielfortsetzung.


    Auf Abstoß wird entschieden, wenn der Ball in der Luft oder am Boden vollständig die Torlinie überquert, aber gemäß Regel 10 kein Tor erzielt und der Ball zuletzt von einem Spieler des angreifenden Teams berührt wurde.
    Aus einem Abstoß kann direkt ein Tor erzielt werden, allerdings nur zugunsten des ausführenden Teams.


    Ausführung


    Der Abstoß wird von einem Spieler des verteidigenden Teams von irgendeinem Punkt innerhalb des Torraums ausgeführt.
    Sämtliche Gegenspieler bleiben außerhalb des Strafraums, bis der Ball im Spiel ist.
    Der ausführende Spieler darf den Ball erst wieder spielen, nachdem dieser von einem anderen Spieler berührt wurde.
    Der Ball ist im Spiel, wenn er direkt aus dem Strafraum hinausgespielt wird.


    So lautet die Regel. Aus dem letzten Satz entnehme ich, warum es sich ergibt, dass nicht nur der Gegner nicht, sondern auch kein MITSPIELER im Strafraum steht (der MITSPIELER darf nicht im eigenen Strafraum angespielt werden....erst wenn er vor der Linie steht). Der Ball ist erst im Spiel, wenn er direkt aus dem Strafraum hinausgespielt wird.....hinaus....aus dem Strafraum. Ist der Ball nicht direkt vom "Einspieler" einmal aus dem Strafraum gespielt...war es keine Eröffnung und der Abstoß muß wiederholt werden. Hierzu gibt es Spieleröffnungen, die nach der Durchführung dem TW ermöglichen würden, dann über die Mittellinie spielen zu dürfen.

  • Bei Abstoß haben meiner Ansicht nach alle Spieler ausserhalb des Strafraums zu stehen....

    falsch


    Der Ball ist im Spiel, wenn er direkt aus dem Strafraum hinausgespielt wird.

    richtig.



    ein Mitspieler darf durchaus im eigenen Strafraum stehen.


    entscheidend ist, dass er dort den Ball nicht annehmen darf, da vorm Weiterspielen den Ball hat den Strafraum verlassen haben muss.


    Beispiel:


    Verteidiger kommt, um den langen Abstoss zu machen. TW erkennt nun, dass ein anderer Mitspieler ausserhalb des Strafraumes frei steht und spielt nun diesem den Ball zu. Obwohl sich nun der Verteidiger, der zum Abstoos bereit stand, sich
    im Strafraum befand, läuft das Spiel weiter und der Abstoss muss nicht wiederholt werden.



    im Gegensatz dazu, weil oft zu sehen.


    Spieler (egal welcher Mannschaft) steht beim Abstoss ausserhalb des Strafraumes und läuft in den Strafraum um dort den
    abgestossen Ball anzunehmen. Wiederholung.
    den Ball zu.

  • bei uns gibt es weder Abstoss noch Strafraum. Bei uns gibt es immer Abschlag, aber wir versuchen immer von hinten rauszuspielen . Wenn wir gegen ein "Bolzteam" spielen, dann versuche ich den Kids ein paar Tipps zu geben. ich erkläre ihnen, dass diese Teams je größer das Feld wird immer weniger Chancen haben werden.

  • Neu ist mir auch, dass wie bei uns in der Halle, der Ball nicht über die Mittellinie gespielt werden darf.


    Das ist bei uns (Westfalen - Kreis Bochum) auch so. Hier mal ein Auszug zum Thema Abstoß/Abschlag.

    Zitat

    wahlweise aus der Hand oder vom Boden
    Vor Überschreiten der Mittellinie muss der Ball von einem Mit- oder Gegenspieler berührt werden. Die Spielfortsetzung erfolgt durch einen direkten Freistoß von der Mittellinie (und zwar dort, wo der Ball die Mittellinie überschritten hat).


  • Bei Abstoß haben meiner Ansicht nach alle Spieler ausserhalb des Strafraums zu stehen....

    Wäre mir auch neu zumal es in der F Jugend eigentlich gar keinen extra gekennzeichneten Strafraum gibt.


    Zum Thema mit dem Abstoss ,
    Streng genommen ist eine Umgehung der Abstoß Regel, und somit ein Regelverstoß.


    Bedeutet im Klartext : Wenn der Torwart den Ball nur fallen lässt oder kurz antippt damit ein Feldspieler den Ball weit nach vorne schlagen kann , Ist es ein ebend ein Regelverstoß und somit Freistoß von der Mittellinie für die Gegnerische Mannschft.


    Lässt der Torwart aber den Ball fallen und ein Mitspieler nimmt den Ball und dribbelt erstmal ein Paar schritte mit dem Ball und Pöhlt ihn dann über die Mittellinie ist es eine andere Spielsituation und diese ist natürlich erlaubt.



    Allerdings sollte man bei einer F Jugend immer noch die Kirche im Dorf lassen und nicht bei jedem Spiel mit dem kleinen Regelbuch an der Linie stehn und alles kommentieren / Kritisieren usw.


    Wenn die Kinder damit kein Problem haben und denen das eigentlich völligst egal ist , sollte man es so hinnehmen und einfach spielen lassen.
    Leider sind es immer wieder die Trainer und Eltern die soetwas stört ( Meist wenn man verliert durch eine Situation die nicht ganz korrekt war ).

  • Lässt der Torwart aber den Ball fallen und ein Mitspieler nimmt den Ball und dribbelt erstmal ein Paar schritte mit dem Ball und Pöhlt ihn dann über die Mittellinie ist es eine andere Spielsituation und diese ist natürlich erlaubt.

    Da stellen sich bei mir aber viele Fragezeichen.


    mich persönlich hat sowas jedoch nicht gejuckt, denn ich sehe es vollkommen wie du:


    Allerdings sollte man bei einer F Jugend immer noch die Kirche im Dorf lassen


    in dieser Altersstufe sehe ich die pingeligen Trainer genauso als ein Ärgernis wie der vielzitierte Schreihals.



    ich bin auch immer etwas erstaunt, über den unterschiedlichen Wissensstand über das jeweilige Regelwerk bei den Trainern.


    wie funktioniert das eigendlich in der FPL, wenn da 2 Trainer stehen, die unterschiedlicher Regelkunde sind?
    diskutieren die das aus?, setzt sich der stärker durch? oder ist es doch so, wie es in der F eigendlich sein sollte, man lässt einfach laufen.?

  • Zu deinen Fragezeichen - dies wurde uns im Kreis Bochum im Schiedsrichter Lehrgang so erklärt!


    Bei der FPL hat man ja noch einen Neutralen Schiedsrichter am Spielfeldrand der aber nur dann eingreift wenn sich die Spieler auf dem Platz nicht einig werden.
    Da können die Trainer dann eigentlich noch so viel diskutieren wenn die Spieler meinen das Ihnen das egal ist - und das ist meiner ansicht nach genau das Richtige für die Kinder selbst !!!

  • Bei der FPL hat man ja noch einen Neutralen Schiedsrichter am Spielfeldrand der aber nur dann eingreift wenn sich die Spieler auf dem Platz nicht einig werden.


    Kurios. entspricht dann aber nicht den FPL-Regeln.


    aber es ist ja offensichtlich so, dass die FPL trotz ihrem einfachen Regelwerk unterschiedlich praktiziert wird.


    einheitliche Rahmenbedingungen gibt es nun mal halt nicht beim Fussball. und wenn das so bei euch gut funktioniert, warum dann nicht?


    versteh jetzt aber auch nicht, was der Unterschied ist zwischem dem neutralen Schiri am Spielfeldrand, oder dem, der auf dem Platz steht., wenn ich von meiner Sicht ausgehe, dass der Schir bei der F, das Spiel eh immer laufen lassen sollte und nur in
    Ausnahmefällen eingreifen sollte.

  • Der unterschied ist der , das die Spieler selbst entscheiden sollen : Foul ja oder nein , Wer hat einwurf , ecke oder abstoß . Nur wenn sie sich nicht einig werden soll der Schiri eingreifen und entscheiden.
    Vor der FPL hat der Schiri ja sozusagen alles entschieden was nun ebend nicht mehr


    Im Kreis Bochum isses ein Pilot Projekt was ab dieser Saison für 2 Jahre NUR in der F Jugend getestet wird.
    Vlt. ist auch deswegen erstmal noch ein Neutraler Schiri im Hintergrund der im Notfall eingreifen kann.

  • Im Kreis Bochum isses ein Pilot Projekt was ab dieser Saison für 2 Jahre NUR in der F Jugend getestet wird.
    Vlt. ist auch deswegen erstmal noch ein Neutraler Schiri im Hintergrund der im Notfall eingreifen kann.


    ich finde dieses Pilotprojekt ganz gut, entspricht auch dem, wie ich Spiele in G,F auch noch E gepfiffen habe, wenn ich als
    Schiri auf dem Platz stand. Hab als Trainer oder der Co oft selbst gepfiffen, bevor mir irgend einer das Spiel vergeigt.

  • isimple


    Es kommt nicht auf den Wortlaut, sondern auf den Sinn einer Regel an. Die Auslegung dieser Regel unterliegt einem Einzelfall. Durch die Abstoßregel soll der Spielaufbau per Kurzpaßspiel gefördert werden. Der Sinn der Regel ist leicht erkennbar. Wer gegen den Sinn der Regel verstößt, will sich einen unerlaubten Vorteil verschaffen.


    Kennen Trainer wie Spieler beider Mannschaften diese spezielle Regel nicht, so spielt wie für den Spielfortgang keine Rolle, weil kein unerlaubter Vorteil dadurch entsteht.


    Ein neutraler Schiedsrichter als Beobachter finde ich prima. Denn weil erst am der C-Leistungslizenz auch eine Schiedsrichterausbildung verlangt wird, sind fast alle Trainer im unteren Jugendbereich (noch) nicht regelfest und können vom Schiedsrichter über die Fussball-Regeln und deren Auslegung lernen. Regelsicherheit ist dann etwas anderes wie Pingeligkeit, denn der gute Schiedsrichter und seinen Stellvertretern (sind beim FPL die Spieler und Trainer) lernen auch die Vereinfachung von komplizierten Regeln und Vorteilsauslegung kennen.


    Mich würde interessieren, ob die Variante des Schiedsrichters als Beobachter im Hintergrund bereits in der Testphase im Aachener Raum als Variante in die FPL-Regeln aufgenommen wurde?

  • @TW


    aus dem Aachener Raum kann ich dir dazu nichts sagen.


    Aber bei der Einführung der FPL im Saarland, wurde der neutrale Schiri beibehalten, jedoch mit klarer Vorgabe wann und was
    zu pfeiffen ist. Entspricht dem, wann die die Trainer einschreiten sollen. Nach Möglichkeit werden auch junge neutrale
    Schiri vom Verband geschickt .


    die Resonanz ist sehr positiv.


    diese Erkenntnisse meinerseits sind jedoch jetzt 1 Jahr alt.