Turnierregeländerung

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • In unserem Kreis sind vor kurzem die Durchführungsbestimmungen verschickt worden.


    Ein Thema ist sehr heiß diskutiert worden.


    In der F-Jugend dürfen nur noch Turniere ohne Platzierungsspiele stattfinden. Bedeutet im Klartext, es gibt keine Sieger/Verlierer mehr.


    Um euch mal einen kleinen Einblick zu verschaffen hier einige Kommentare:



    "Möglichkeiten gibt es vermutlich keine...
    Ich
    verstehe das aber auch nicht! Man kann es wirklich auch übertreiben!
    Bald singen und klatschen wir nur noch in der Jugend und in den Senioren
    wundern wir uns, dass die Jungs plötzlich überhaupt kein
    Wettkampfgefühl mehr haben.
    Man kann es sich auch mit dem Wettkampfdenken übertreiben, es aber dann komplett abzuschaffen halte ich auch für falsch 😕"


    "Find ich auch schwachsinnig"


    "Hallo XXXX, in manchen Sachen hast du sicher recht aber ich frage mich
    wöfür trainieren wir die Kidds bis zu e-Jugend wenn nur Erlebnis statt
    Ergebnis Fußball gespielt werden soll? Auch Kinder möchten erster werden
    und einen großen Pokal in den Händen Haben"


    "So
    ein Schwachsinn Fußball ohne Platzierungen ist wie Sex ohne Orgasmus
    das heißt im Klartext das es bald keine Turniere mehr geben wird weil
    keiner an sowas teilnehmen möchte da hat man mehr davon wenn man
    Testspiele spielt"



    "Da
    spricht mir einer aus der Seele. Wofür sollte man dann noch solche
    Turniere ausrichten oder zu solchen fahren. Wenn dann team a gegen b
    spielt und 5:0 gewinnt sagt man dann als Turnierleitung habt ihr toll
    gemacht aber uups zählt ja nicht. Ein absoluter Schwachsinn meiner
    meinung nach. Wir werden das selbe erleben wie bei a oder bjugend wo ja
    keine Einnahmen rumkommen. Genauso werden dann diese Turniere auch nicht
    mehr in der Planung stehen, da sie ja als sinnlos erachtet werden. Ich
    weiss nicht wie ich das einem Spieler verkaufen soll, hast ja auch
    besser gespielt wie der gegner und gewonnen. Zählt aber nicht."


    "Vielleicht
    sollte man in der Altersklassen demnächst nur noch Trainer einsetzen
    ,die nachweisen können ,daß sie Waldorfschullehrer sind."


    "Vielleicht
    werden in der nächsten Saison dann auch noch die Tore abgeschaft, damit
    es erst garkeinen Gewinner gibt, hahaha.....! Es wird immer schlimmer,
    da sollen wir noch Spass vermitteln ?!"


    "Möglicherweise
    wird dann aber die Abseitsregel für Mini`s ,F und E-Junioren eingeführt
    ! Mal ehrlich, erreichen kann man dann nur etwas, wenn sich alle
    Vereine da zusammen setzen und sich dagegen entscheiden !



    Das sind einige der Kommentare bzgl der Regeländerung.


    Mich würde eure Meinung dazu mal Interessieren. Ist der Unmut berechtigt?

  • Seit dem immer mehr Verbände und Kreise in der F Jugend die Fair Play Liga einrichten und Spielen finde Ich es völlig In Ordnung.
    Denn welchen Sinn macht es eine Fair Play Liga zu starten ( Ohne Ergebniss anzeige , platzierungen usw ) aber bei Turnieren werden immer noch Platzierungen ausgespielt.


    Ich habe zwar meine eigene meinung zur Fair Play Liga aber im grunde find Ich es GUT das auch die Turnierbestimmungen in die richtung geändert werden !

  • Die Fair-Play-Liga finde ich, wie des Öfteren bereits erwähnt, super. Auch die Tatsache, dass keine Ergebnisse veröffentlicht werden.


    In Turnieren möchten aber auch die Kids wissen, welchen Platz sie gemacht haben. Fußball ist nun mal ein Wettkampfspiel. Und an diesem haben die Kids Spaß. Es ist auch eine Art Standortbestimmung, Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass mein Kids JG. 2006 selbstständig auf mich zu kommen und fragen, wo wir denn in der Tabelle stehen. Für die Kinder ist die Tabelle an sich gar kein Problem. Das Problem liegt bei den Erwachsenen. Und um die Kinder vor diesen zu schützen, wurden die Tabellen in der Liga abgeschafft. Was ich vollkommen in Ordnung finde.


    Ich denke, dass Turniere an ihrem Flair verlieren werden, wenn der Wettkampfcharakter abgeschafft wird. Zumal ein Sinn der Turniere für mich auch die Vielzahl an Spielen in kurzer Zeit ist. Sollten dann hier die Platzierungsspiele wegfallen (ähnlich wie bei EM oder WM) finde ich das sehr schade. Den Ausrichtern wird es auch nicht gefallen, denn wenn eine Mannschaft nach der Vorrunde draußen ist, wird sie kaum bis zum Ende auf dem Turniergelände verweilen.


    Da müssen wir Erwachsen uns eben zurücknehmen, das kann ja so schwer nicht sein, oder? :whistling:

  • Wenn ich die Antworten lese die du zitiert hast, weiß ich um so mehr wie wichtig das Prinzip FPL ist.
    Das es keine öffentliche Siegerehrung gibt heisst übrigens nicht, daß nicht die Ergebnisse erfasst und am Ende erfragt werden können.
    Wenn sie die Betreuer nicht ohnehin ausgehändigt bekommen.

  • Fußballvadder, die Antworten mögen Schwachsinn sein, aber hast du Kinder mal bei einer Siegerehrung erlebt. Da freut sich auch der Letzte über eine Medaille.

  • Für Turniere tue ich mich mit einer endgültigen Meinung auch sehr schwer, obwohl ich für die Spielrunden ein großer Befürworter der FPL bin.


    Wir hatten im Juli auch ein Jugendturnier wo die Ergebnisse mitgeschrieben wurden und am Ende Platzierungen verteilt worden sind.
    Zum einen fand ich es nicht gut, weil Eltern und Trainer nur mit Rechnen beschäftigt waren "Im nächsten Spiel reicht uns ein Unentschieden, dann sind wir Dritter."
    Dennoch fand ich dann bei der Siegerehrung schön zu sehen, wie gespannt die Kids waren, welchen Platz sie belegt haben. Auch die Letztplatzierten haben sich über den Pokal gefreut.


    Wie @Nitram schon sagt, der Wettkampfcharakter sollte nicht verloren gehen. Das wäre schade.


    Das "Problem" bei der ganzen Sache sind doch eigentlich die Ergebnis-Trainer und -Eltern. Also die, für die der Spaß der Kinder nicht im Vordergrund steht
    Und solange es diese Leute gibt, muss man wohl auch solche Durchführungsbestimmungen rausbringen um die ganze Sache zu erden.

  • Das läuft bei uns in Baden schon länger so. Wir haben auch keine normale Runde mit Einzelspielen mehr, sondern auch die offizielle Runde läuft in Turnierform ohne Platzierungen ab.


    Braucht man sich aber keine Sorgen machen, die Ergebnistrainer verschwinden trotzdem nicht komplett.
    Die Kinder wollen ja immer noch gewinnen, die verlernen ja nicht das zählen und wissen dann schon wie viele von den vier oder fünf Spielen sie gewonnen haben.
    Ich denke aber schon, dass es insgesamt außenrum mit Trainern und Eltern entspannter zugeht.

  • Ich war schon sehr verblüfft von einigen Aussagen die da gefallen sind.


    Ich bin wirklich der letzte der die Kinder bei einer Siegerehrung nicht gerne feiern sehen würde.
    Aber solche Maßnahmen sind doch im eigentlichen Sinn Erziehungsmaßnahmen für Trainer und Eltern.


    Manche Kindertrainer halten sich für die nächsten Nationaltrainer und sich so sehr von sich eingenommen, weil sie wirklich glauben, das was sie da machen, machen sie gut, weil sie es erfolgreich machen.
    Und diesen Spruch" Egal wie, hauptsache gewonnen" höre ich eigentlich jedes Wochenende von Kindertrainern oder Eltern und er hängt mir bis zum hals raus.


    Ich habe diese Saison das erste mal keine Großfeldmannschaft und habe in den paar spielen die wir bisher hatten, jedes mal über das Verhalten einiger Trainer und Eltern den Kopf geschüttelt.


    Ich nenne den Kinderfussball/Kreisligafussball ab sofort nur noch das Paradies für Choleriker. :)

  • Gerade kürzlich Nitram, ja.
    Alle Mannschaften sind unter dem Applaus der Gegner und Zuschauer ihre Medaillen abholen gegangen. Da hat sich jeder wie Bolle gefreut und auf dem Sportplatz sind die Kinder von 8 Teams mit ihren Medaillen rumstolziert wie die Weltmeister.
    Ich glaube die Gesamtplatzierung zu erfahren ist denen gar nicht mal so wichtig. Die interessiert: Haben wir das Spiel gewonnen? Hab ich ein Tor geschossen? Und im nächsten Spiel dann wieder von vorne. Hauptsache ein paar Spiele gegen "echte" Gegner im Trikot des eigenen Vereins absolviert. Spaß haben die trotzdem, nur übereifrigen Eltern und Trainern wird der Wind aus den Segeln genommen.


    Man muß einfach mal hinterfragen warum es so gekommen ist. Warum sollen die Eltern einen gewissen Abstand zum Feld haben und die Trainer im besten Fall nur durch vereinzelte Zurufe coachen und ggf. die Kinder bei Entscheidungen überstimmen? Es liegt den Veranstaltern ja frei welche Form sie wählen und ich denke die "Erfolgstrainer" nehmen Turniereinladungen zu Turnieren nach FPL Regeln eher nicht an. Die eingeladenen Mannschaften und ihre Betreuer sind aber oftmals schon vorher bekannt und natürlich kann der Spielbetrieb ohne FPL Regeln trotzdem beispielhaft ablaufen und selbst wenn man Letzter wird freut man sich über eine Urkunde, Medaille oder was auch immer. Ergebnisse werden den wenigsten Kids, zumindest den ganz jungen, am wichtigsten sein.


    Umgekehrt kann natürlich auch ein FPL Turnier total in die Hose gehen. Steht ausser Frage.

    Einmal editiert, zuletzt von Thommy ()

  • Da müssen wir Erwachsen uns eben zurücknehmen, das kann ja so schwer nicht sein, oder? :whistling:

    wäre dem so, bedürfte es keiner FPL und es könnte um Punkte gespielt werden


    aber hast du Kinder mal bei einer Siegerehrung erlebt. Da freut sich auch der Letzte über eine Medaille.

    ich ja, und deshalb kann ich dich bestätigen


    Das läuft bei uns in Baden schon länger so. Wir haben auch keine normale Runde mit Einzelspielen mehr, sondern auch die offizielle Runde läuft in Turnierform ohne Platzierungen ab.


    Braucht man sich aber keine Sorgen machen, die Ergebnistrainer verschwinden trotzdem nicht komplett.
    Die Kinder wollen ja immer noch gewinnen, die verlernen ja nicht das zählen und wissen dann schon wie viele von den vier oder fünf Spielen sie gewonnen haben.
    Ich denke aber schon, dass es insgesamt außenrum mit Trainern und Eltern entspannter zugeht.

    kenne das bei uns auch schon länger und bestätige dir auch jeden aufgeführten Punkt. ist identisch mit meinem Erlebten.


    Alle Mannschaften sind unter dem Applaus der Gegner und Zuschauer ihre Medaillen abholen gegangen. Da hat sich jeder wie Bolle gefreut und auf dem Sportplatz sind die Kinder von 8 Teams mit ihren Medaillen rumstolziert wie die Weltmeister.

    dem ist so. etwas geschickt aufgezogen, herrscht da eine tollere Abschlussstimmung als bei einer Siegerung mit
    Platz 1,2 und 3