Hallo
Ich schreibe hier weil ich mir zu unserer Situation gerne mal andere "Fach" Meinungen anhören wollte..
Also erstmal zu worum es überhaupt geht, unsere alte Fußballmannschaft hat sich zu Ende dieser Saision aufgelöst (kein Streit oder ähnliches,Spielermangel) und ein Bekannter unserer ehemaligen Trainerin war gerade dabei bei einem recht großen Verein eine Damenmannschaft aufzubauen. Der Verein würde gerne in allen Klasse so hoch es geht spielen, Junioren bewegen sich alle im Landesliga bzw. Verbandsligabereich, Herren etwas höher,..
Da einige von uns weiterspielen wollen sprach er uns an ob wir nicht in seine Mannschaft kommen wollen da zu dem Zeitpunkt eigentlich nur ein paar junge Mädchen da waren und wir eben schon älter und auch erfahrener im Fußball sind.
Er stellte uns also sein Konzept und die Ziele vor und das hat sich für uns alles ganz gut angehört. Nach einem Probetraining entschieden wir uns also dorthin zu wechseln.
Kadergröße liegt jetzt auf dem Papier bei ungefähr 20, bei 1-4 Spielerinnen steht noch aus ob sie kommen und dann gibt es immermal wieder Spielerinnen die sich das Training anschauen wollen. Mittlerweile sind einige ältere Spielerinnen dabei aber auch noch einige junge (16-18) die teils erst anfangen zu spielen, bei einigen dieser Mädchen merkt man das Alter noch sehr stark (vom Verhalten her). Verstehen tuen sich im großen und ganzen alle, klar man hat nicht mit allen gleich viel zu tun aber vom Grundsatz her versteht man sich
Da einige Spielerinnen vorher noch die Saison bei ihren alten Vereinen fertig spielten fing mitte Juni das "richtige" Training an wo auch alle da waren. Aufgrund der größer als erwarteten Kadergröße kam dann die Diskussion Klein oder Großfeld auf und die jungen Spielerinnen sagten natürlich alle gleich GROßFELD, wir älteren hatten da natürlich alle etwas mehr bedenken aber aufgrund der Kadergröße hofften dann auch wir das das mit Großfeld auch klappt
So fingen die "Probleme" dann an..
Immer wenn Spielerinnen vorbei kamen,gerade bei denen wo klar war das sie gut sind, wurde uns vorher gesagt wir sollen ja nett sein und die Spielerinn überreden bei unserem Verein "zu unterschreiben"..
Das erste Turnier wurde im Juli angesetzt, da fing es dann schon an das es problematisch wurde genug Spielerinnen zusammen zu bekommen (!), von uns älteren Spielerinnen die arbeiten wurde schon fest vorher gesagt das es möglich ist das wir aufgrund der Arbeit mal fehlen werden, sagen "an Tag ist x ist Turnier,..." ist für einige schwer machbar und das wurde wie schon gesagt schon vorher gesagt. Ende vom Lied war das wir genug zusammen bekamen, vorallem weil verletzten Spielerinnen gesagt wurden sie MÜSSEN spielen. Bei den verletzten handelte es sich um 2 junge Spielerinnen die sich leider vom Trainer total rumschubsen lassen. Eine der beiden ist schon länger verletzt (seit dem besagten Turnier dann auf gut Deutsch totalschaden) und sagte bereits gleich 1,5 Wochen vorher als das Turnier angekündigt wurde das sie nicht spielen kann und erst in der Woche nach dem Turnier einen Arzttermin hat, Trainer sagte ihr da es zu wenige Spielerinnen gibt muss sie spielen und dann stellte er sie sage und schreibe in die Startaufstellung jedes Spiels bis sie kaum noch laufen konnte und wir älteren sagten das sie nichtmehr spielen wird.
Da kämen wir zum nächsten Punkt, Verletzungen oder das Wohlbefinden der Spielerinnen sorgen ihn nicht, bei einem Testspiel vor 2 Woche verletzte sich eine Spielerinn nach einem bösen Foul schwer am Knie, sie konnte nichtmehr laufen und ist halb vom Feld gekrochen, sein erster kommentar "Jetzt müssen wir in Unterzahl spielen" da an dem Tag schon wieder viele fehlten, wegen Arbeit und weil eben Ferien sind (->urlaub) und später noch " Du musst schauen das du schnell wieder fit wirst"..keine eine Fragen wie es der Spielerinn geht,ob es wehtut,ob sie Eis will,..
Ein anderes Thema ist wie oben schon angesprochen die Termine, wie schon gesagt haben die Berufstätigen von Anfang an gesagt das es Termine geben wird die für sie nicht machbar sind. Da es häufig vorkommt das (auch oft kurzfristig) Termine einfach gesagt werden, also Bsp. "Am Samstag haben wir ein Testspiel" fehlen bei solchen Terminen oft einige Spielerinnen da 3 momentan erst herziehen und am Wochenende eigentlich heim fahren (ausser sie wissen vorher von einem Termin) und eben wegen der Arbeit. Bei den jüngeren kann ich die Aufregung teils verstehen, da gibt es nämlich jetzt schon einige Kanidatinnen wo selbst in den Ferien nie können und das auch bei den Terminen die sie länger vorher wussten. Wir Berufstätigen können aber nichts dafür wenn wir bei solchen Terminen nicht immer können, wie schon gesagt war das von Anfang klar aber jetzt ist es so das wir dafür noch dumm angemacht werden..
Bevorzugte Testspiel Gegner wären Mannschaften die mindestens in der Oberliga spielen.. Wir sind eine neu gegründete Mannschaft die in der untersten Klasse anfangen wird mit vielen Spielerinnen die erst jetzt mit der B fertig sind und 3-4 Spielerinnen die gerade erst mit dem Fußball anfangen
Das war jetzt einfach mal eine kleine Beschreibung von einiger der Dinge..
Unser Trainer ist sehr engagiert etwas großer aus dieser Damenmannschaft zu machen, im Grunde ist das ja alles schön und gut aber immoment sind seine Vorstellungen und Erwartungen für uns zu hoch was man auch immer wieder merkt denn die Stimmung sinkt natürlich wenn man in Unterzahl gegen eine höherklassige Mannschaft spielt und die Frustration steigt bei jedem und das obwohl die Saision nochnicht mal angefangen hat
LG
Situation in neu gegründeter Fußballmannschaft
-
- Senioren
- SoccerGrlProbs
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Sag mal, das ganze spielt sich nicht zufällig im Raum Dachau ab? Mir kommt das sehr bekannt vor, was ich da lese ...
Eine wirkliche Frage hast Du ja leider nicht gestellt, darum sag ich Dir einfach mal meine Meinung: Jeder (gute) Trainer hat hohe Ansprüche aber auch realistische Ziele. Bei Euch scheint er nur hohe Ansprüche zu haben. Verletzte Spielerinnen zum spielen, noch dazu in Testspielen, zu überreden ist unter aller Sau, das geht garnicht! Auch der Umgang mit den Spielerinnen hört sich für mich nicht fair an. Ein Trainer muss nicht alle Spielerinnen gleich behandeln aber zummindest alle fair. Das scheint hier nicht zu stimmen. Nachdem es ja einige Baustellen, wie die ungleiche Zielsetzung, die Fairness, den Umgang mit verletzten Spielerinnen, ect. gibt, würde ich Dir empfehlen dass Du/Ihr Eure Spielführerin bittest, die Streitpunkte zusammen zu fassen, Ihr macht eine Gesprächsrunde mit Eurem Trainer aus und dann bittet Ihr ihn darum zu den vorgetragenen Punkten Stellung zu beziehen. Wenn dann die Ansichten des Trainers und der Mannschaft, bzw. einzelner Spielerinnen zu weit auseinander gehen, können daraus Konsequenzen gezogen werden. Dann spielen einige entweder in der falschen Mannschaft oder der Trainer trainiert die falsche Mannschaft ... Im Optimalfall (und erfahrungsgemäß in aller Regel) verändert sich die Sichtweise der Trainer aber auch gerne mal, wenn man Misstände anspricht.
Ich hoff ich konnte Dir helfen!
-
Hier prallen zwei Dinge aufeinander...Vorstellung und Realität.
Ich habe so einen Trainer, wie denjenigen, den du beschreibst schon mal erlebt in dem Hinblick, dass ein neues Team gegründet wurde mit überschwänglicher Euphorie. Es wurden sogar Spielerinnen von mir angeredet, ob sie nicht wechseln wollten. Ich hatte damals schon extreme Bedenken, trotz des 25 Frau starken Kaders. Und ein Jahr später war es dann auch vorbei. Der einzige Unterschied zu euch ist, dass dieser Verein nicht ganz hoch hinauf wollte und die Einstellung der Trainer kann ich auch nicht beurteilen.
Von der Ferne betrachtet, muß sich auch euer Trainer mal ernsthafte Gedanken machen, nämlich die, was seine Profeissionalität angeht. Denn wer hoch hinauf will, muss auch selber erst mal diesem Anspruch gerecht werden.
Erster Ansatz... ich lasse NIEMALS eine verletzte Spielerin aus dem Bewegunggrund, dass man ansonsten bei einem Hinterdorfturnier (entschuldige den Ausdruck) in Unterzahl spielt, auflaufen. Ich hab schon Spielerinnen in Punktspielen aus Verletzungsgründen ausgewechselt, obwohl wir dann nur noch zu neunt waren. Ist mir in den letzten drei Jahren zweimal passiert. Würde ich immer wieder so machen. Hat die Mannschaft sogar zusammengeschweißt, weil sie richtig stolz darauf waren zu neunt in 45 Minuten nur zwei Tore gg wesentlich stärkere Teams kassiert zu haben.
Zweiter Ansatz...in punkto Organisation scheint mir euer Trainer etwas schwach aufgestellt. Turniereinladungen kriegt man nicht erst ne Woche zuvor. Mein Vorbereitungsplan ging z.B. fünf Wochen vor dem Trainingsauftakt raus mit der Bitte mir die Urlaubszeiten mitzuteilen. Ich weiß nun, wann es knapp wird und wann ich evtl reagieren muss.
Dritter Ansatz...Urlaubszeit ist Urlaubszeit. Man wird kaum Spielerinnen bewegen können, ihren Urlaub zu verschieben, weil ein wichtiges Dorfturnier stattfindet. Nein, bei mir fahren die Spieler auch erst in der Punktrunde weg, ist halt so, dass der Uralub nach der Saison bnilliger ist. Steht jedem zu und als Trainer muss man damit umgehen lernen. Das ist auch bei höheren Vereinen, die z.B. in der Landesliga (Damen) kicken so. Warum? Weil da kein Geld fließt...und für ne unbezahlte Leistung, kann ich nicht sonst was verlangen.
Vierter Ansatz...Mannschaftszusammeghörigkeit schaffen. Es ist eine große Kunst einen völlig gemischten Kader mit unterschiedlichen Alterstufen zusammen zu bringen. Auch aus deinen Worten hören ich gerade eine Einteilung heraus. Die "Alten" und die "Jungen". Solange diese Wörter in den Hinterköpfen kreisen, wird es schwierig, weil sich ein Teil mit dem anderen reibt. Was wurde hier schon unternommen, also die sogenannten Teambuildingmaßnahmen? Solange dies nicht greift, ist das ganze, gerade im Damenbereich ein derart wackeliges Gerüst, dass ich euch nicht mal ne Saison gebe. Dies ist die größte Aufgabe eures Trainers, und nicht die höheren fußballersichen Weihen. Wenn er hier kein neben dem Platz funktionierendes Team zusammen bekommt, ist alles andere zum Scheitern verurteilt. Dies ist der wichtigste Baustein, der auch eurem Trainer klar sein muß. Dann funktioniert es auch, dass ein Team auch mal nur zu zehnt spielt, ohne sich zu zoffen.
Fünfter Ansatz...Redet mit dem Traienr. Macht ihm klar, was euch stört. Es muss ja einen Kapitän geben, der dies im Namen der Mannschaft bespricht, ohne Namen nennen zu müssen. Räumt die Dinge die jetzt Schwehlen schnellsmöglich aus. Bei Frauen kann dies in ner mittleren Katahstrophe münden, da hat das Hintenherumreden schon manchen zu Fall gebracht. -
sturmi85:
Hallo, nein nein Dachau ist fast 4 Stunden von hier weg
Oh das tut mir Leid meine "Frage" ist wirklich etwas untergegangen, da ich in meinem Alten Verein nie solche Probleme hatte wollte ich fragen ob ich mich hier künstlich aufrege und ob meine alte Trainerin einfach zu lasch war..Bei ihr war es eben so das sie sich zB. nach solch einem Foul erstmal um die Verletzte kümmerte und ihr auch vom Feld half.. Gerade von den jüngeren kann ich mir schon vorstellen das ein paar eher nur Spaß wollen und wo anders besser aufgehoben wären. Das was mich so verunsichert ist ja das wir noch eine so neue Mannschaft sind und es jetzt schon vor Saisonbeginn trotz der Kadergrößen zu so Problemen kommt..Das langfristige Ziel ist wohl Bundesliga und als uns unser Trainer bei der Vorstellung seines Konzepts & Zielen das sagte dachten wir eher das das Scherzhaft gemeint war da zu dem Zeitpunkt der Original Plan war erstmal auf Kleinfeld zu gehen.
Ein Gespräch wäre eine gute Idee wobei ich mir gerade wegen einigen der jüngeren da Sorge machen, ein paar merkt man wie gesagt das Alter noch sehr an und ich bin mir nicht sicher ob sie bei so einem Gespräch Sachlich bleiben können,richtig diskutieren & argumentieren können und nicht die Problempunkte noch schlimmer machen
Aufjedenfall danke für deine Meinung!
-
Ich bin ja ein großer Freund von Fußballromantik und Sensationen aber kannst Du mir mal - rein interessehalber - erklären wie das Konzept aussieht, mit welchem Ihr den Sprung in die Bundesliga schaffen sollt? Jetzt mal ernsthaft, die Besten Trainer der Welt, selbst die Überheblichen unter Ihnen, würden so ein Ziel nicht äußern. Das klingt nicht sehr seriös.
-
Nela:
Hallo, In der Realität ist das nicht so in "Junge" und "Alte" differenziert, ich nutze diese Ausdrücke nur um die Situation für Aussenstehende leichter verständlich zu machen denn wie gesagt die Mannschaft unter sich versteht sich und wir kamen von unserem Alten Mannschaft selbst mit 2 17 jährigen mit denen wir uns super verstehen. Mit "jungen" sind die gemeint die noch zur Schule gehen (demenentsprechend andere Zeitaufteilung als die Berufstätigen), gerade erst aus der B Jugend kommen (außer unsere beiden 17 jährigen hat noch keine von den jungen Mädchen bei den Damen gespielt) bzw. gerade erst anfangen. Die "alten" sind eben die Berufstätigen und die die schon länger Fußball spielen und dementsprechend mehr Erfahrung haben..Außerdem sind wir "Alten" eben die jetzt auch schauen das die "jungen" die sich leider alles gefallen lassen NICHT spielen wenn sie verletzt sind und sich von unserem Trainer auch nicht dazu überreden lassen.
Eigentlich gab es auch schon einen Vorbereitungsplan, der wird aber eben immer wieder mal mit Terminen ergänzt. Da unser Trainer wohl Connections zu einigen Mannschaften hat lässt sich schnell mal ein Testspiel organisieren oder ein Startplatz auf einem Turnier zu bekommen weil eine Mannschaft abgesprungen hat.
Die Mannschaft an sich fand es nicht schlimm das wir in Unterzahl spielten, wir fanden es eher schlimm wie unsere Verletzte Spielerin behandelt wurde. Dass jetzt in den Ferien immer mal jemand fehlt (gerade von den Schülerinnen die auf Ferien angewiesen sind) ist ja klar und das die Berufstätigen auch mal fehlen ist auch klar denn wie du schon sagst, der Verein bezahlt uns leider nicht
Wir als Mannschaft habe schon einen "Mannschaftsabend" gemacht mit Grillen etc., waren auf 2 Spielen der Männer und auf einer Veranstaltung vom Verein bei dem die Männer gegen eine bekannte Mannschaft spielten
Kapitän..Tja das ist so eine Sache. Bisher hat unser Trainer immer einer Spielerin die Binde gegeben ohne zu fragen was die anderen davon halten aber glücklicherweise war bisjetzt jeder damit einverstanden aber wer jetzt wirklich Kapitän ist wissen wir noch nicht -
Bundesliga? Oh je..eigentlich Thema erledigt (Zeitgleich gepostet mit deiner Antwort, deshalb Überabeitung des Beitrages um folgende Antwort:)
Also für mich ist das Kapitänsamt in ner Erwachsenenmannschaft ganz klar Sache der Mannschaft und nicht des Trainers. Der Kapitän vertritt das Team und nicht anders herum.
Das mit "Alt" und "Jung" hast du für mich klar gelegt, wollte da nur warnen, weil das bei mir fast mal zum Stolperstein geworden wäre.
Mir scheint dennoch euer Trainer für seine Ansprüche neben der Spur...na klar habt ihr Recht, dass man sich zuerst um die Spielerin kümmert, das wollte ich mit meinem Post so darlegen. Und im Prinzip hab ich über das Unterzahlspiel das Gleiche gesagt, wie du mir jetzt bestätigt hast.
Nen Bundesligaverein mal eben so aus dem Nichts zu formen ist ein gewagtes Ziel. Ein Verein in der Nähe macht das auch, aber da steht auch wirklich ein Bundesligaverein dahinter und ich bin gespannt, wie weit der Weg bei diesen noch geht. Die pirschen sich nämlich langsam klassenmäßig an den Platzhirschen im Damenbereich ran.
Aus meiner Sicht hilft bei euch nur das Gespräch. Wenn euer Trainer einen Bundesligaverein aus euch formen möchte seid ihr nur das Mittel zum Zweck, also quais gerade gut genug, weil er keine anderen hat. Ihr werdet dann, sollte das Konzept fruchten, von Klasse zu Klasse ausgetauscht. Wie du schon selber beschreibst, habt ihr ja einige Anfängerinnen. Diese werden wohl schon in der nächsten Klasse an die Grenzen stoßen, vor allem wenn es da auch mit dem Ziel Aufsteig zur Sache geht. Also scheinen eure Ambitionen (so wie ich lese eher der Spaß an der Sache) sehr weit weg aus der Sicht eures Trainers. Auf mittelfristige Sicht kann das nicht funktionieren, außer ihr wollt alle das gleiche und habt es auch fußballerisch drauf. Aber das scheint nicht der Fall zu sein?
Auch dauernd neue Spiele in nem Vorbereitungsplan auszumachen spricht für mich nicht von Trainerqualität, außer es fällt mir ein Spiel aus. Bei einer langfristigen Planung müsste euer Trainer an sich das Training und die Spiele abgestimmt habe, was will er ereichen, was trainiert er wann? Aber hier scheint kein Konzept vorzuliegen. Dass dann die Spielerinnen büßen müssen, weil sie ihre Gesundheit opfern...also ich wäre hellhörig. -
"Bundesliga" ist wohl sein (?) sehr langfristiges Ziel, wie schon gesagt der Verein ist recht Leistugsorientiert. Wir sollen uns gut präsentieren,auf Turniere gehen,.. was wahrscheinlich dazu beiträgt das unser Trainer Testspiele gegen höherklassige Mannschaften will
Natürlich ist auch unserem Trainer bewusst das das wohl eher Wunsch bzw. vlt. Möglichkeit in vielen Jahren ist aber sein Ziel ist eine Damenmannschaft aufzubauen die es schafft sich zu etablieren..Am liebsten wäre es wohl sowohl dem Verein als auch ihm das es wie bei den Damen von Hoffenheim läuft die es wohl innerhalb von kürzester Zeit bis ganz nach oben schafften -
Ohje...schon wieder gleichzeitig gepostet.
-
Da kann ich Nela zustimment, wenn es wirklich soweit kommen sollte wir sehr viel aussortiert werden. Hoffenheim ist da noch das Paradebeispiel mit doch noch einigen Spielerinnen die a) aus der Umgebung kommen und b) lange dabei sind und auch jetzt noch in der Bundesliga dabei sind (zB. Sabine Stoller &Stephanie Breitner)
Das mit dem "zum unteschreiben bringen" (hört sich ja nach Vertrag und nicht Mitgliedsantrag an..) deutet auch daraufhin.
Vorallem das mit dem verletzte Spielerinnen zum Spielen zwingen finde ich echt unmöglich, das es sich da um Jüngere Spielerinnen handelt war für euern Trainer wohl das gefundene Fressen denn auch ich habe schon die Erfahrung gemacht das gerade die Jungen sich viel zu viel gefallen lassen
Wenn der Verein aber da auch schon ein gewisses Input gibt (du sagtst er ist Leistungsorientiert) wird euer Trainer wahrscheinlich an seiner Einstellung fest handelt denn sein Ziel scheint ja wirklich nur Spielen & Gewinnen sein
Ein Gespräch wäre da aufjedenfall nötig!
Viel Glück -
Auweiha, das sieht ja gar nicht gut aus! Ich weiß auch nicht, wieso sich so viele Trainer im Frauenfussball herumtummeln, die bei den Senioren nichts "gerissen" haben? Dabei könnten sie es so einfach haben, wenn sie sich rasch daran gewöhnen, dass ihnen die Frauen ein Großteil von Aufgaben abnehmen. Typsich auch, dass dieser Trainertyp sich besonders gerne an die jungen Mädels wendet, weil von denen noch der geringste Widerspruch erwartet werden muß.
Denn, wer sich wie ein "Elefant im Porzelanladen" benimmt, der darf sich nicht wundern, das er das Vertrauen der Mannschaftsmitglieder, die gerne Verantwortung übernehmen wollen, am ehesten verliert!
Falls es bei euch (noch) keinen Mannschaftsrat gibt, würde ich mit 2 - 3 erfahrenen Spielerinnen kurzfristig einen Termin mit dem Trainer machen und "Tacheles reden"! Denn, solange euer Trainer nicht weiß, was ihr wollt, wird es noch schlimmer werden!
Danach wird er evl. sein Verhalten geändert haben? Ansonsten bleibt nur der Weg zum Vorstand. Weil jedoch dieser Trainertyp weiß, welchen Personenkreis er leicht beeinflussen kann, wird er versuchen, die Mannschaft in zwei Teile (die Guten und die Bösen) zu trennen, um seinen Job zu retten. Klappt das nicht, dann wird er das beleidigte Genie spielen, sodass sein Trainning und sein Coaching noch den letzten Rest an Niveau verliert.
Sorry, aber wenn ich soetwas lese, dann geht bei mir die Hutschnur hoch! Soetwas hat keiner verdient!

Eine andere Sache ist die Beteiligung. Ihr habt nun die Erfahrung gemacht, dass es einen Plan braucht, um gut durch die Saison zu kommen. Niemand muß ein schlechtes Gewissen haben, wenn er an einem Termin nicht kann. Aber ein Team in Mannschaftsstärke muß rechtzeitig organisiert werden, damit man keine bösen Überraschungen erlebt!
-
Hallo
Nach längerer Zeit möchte ich mich mal wieder melden
Es hat sich einiges getan (positiv und negativ),es gab Gespräche, einige Änderungen und wir stecken momentan mitten in der Hinrunde.
Der Kader hat sich etwas verändert, ich sage mal die Spreu hat sich vom Weizen getrennt, und alles in allem müssten es jetzt 23(oder gar 24?) Spielerinnen sein
Einige der 15-16 jährigen die gerade anfingen haben aufgehört da es ihnen zuviel wurde, das Training zu anstrengend und der Sport wohl allgemein zu hart wurde
Leider hat sich die Negative Seite mit dem Anfang der Runde verschlechtert und darunter leidet auch deutlich die Stimmung
Fakt ist, wir haben jetzt schon (!!) Probleme eine Mannschaft+Auswechselspieler zustellen. Gut, 1 Spielerin wird noch länger verletzt sein und 2 sind erst zur Rückrunde Spielberechtigt aber dann bleiben immernoch 21 übrig.
.Die Absagen haben teilweise unterschiedliche Gründe, teils verständlich aber die meisten sind einfach erkennbar ausgedacht (merkt man an der Art und Weise und dem Grund)
Somit kommt es dazu das der "harte Kern" immer ran muss, doch leider sind wir auch keine Superhelden und bleiben auch nicht immer von Verletzungen und Krankheit erschont und so kommt es dann oft das einige auf dem Feld stehen die definitv NICHT da stehen sollten während andere es zB. nicht schaffen 2 Stunden auf den Fußballplatz zu kommen weil sie in der 1 Schulwoche so viel zu lernen haben
Versteht mich nicht falsch, ich verstehe das MAL was dazwischen kommen kann und das man MAL nicht da sein kann aber wir finden es ein Unding das man weiß wie die Situation in der Mannschaft ist und trotzdem nicht die 2 Stunden aufbringen kann zu kommen, ich war auch mal jung und ich kann auch kaum glauben das man den Tag ohne Pause durch lernt
Dazu kommt das wir eben durch Krankheiten und Verletzunge oftmals nicht die beste Leistung abrufen können (unser Gedanke: Wir geben unser bestes und sind froh zu 11 auf dem Feld zu stehen) und DAS ist dann wiederum der Hauptgrund der Gesperrten und 1,2 verletzten (dazu komme ich noch) sich den Mund zu zerreisen wo es nur geht, das sind echt unschöne Dinge..1) Geht sowas in der Form garnicht,2) wissen diese Damen GENAU was los ist, wer krank ist,.. und 3) auch wenn es sich böse anhört, sind das dann Dinge die sie selbst nicht besser machen. Wenn man sie so reden hört könnte man meinen eine Nationalspielerin redet über eine Dorfmannschaft die sie beim Hobbkick beobachtet..Bei Testspielen und im Training hat sich aber gezeigt das die Betroffenen das ganz keinesfalls besser mache und es einfach ein Fall "Große Klappe und nichts dahinter ist"..
Ich sage nichts gegen konstruktive Kritik aber das was da von sich gegeben wird ist einfach unverschämt
Dann kämen wir zu den Verletzungen, ein paar Spielerinnen haben immer dann irgendwas wenn es ihnen recht ist, da kann es gut sein das eine im Training top fit mitmacht, am Wochenende am Spiel bekannt gibt "Probleme hier und da,falle länger aus" und dann im nächsten Training wieder keine Probleme hat
All das zusammen zerstört den letzten Funken gute Laune und Hoffnung, unser Trainer trifft Entscheidungen die wir nicht verstehen (zB. in der Aufstellung) und das macht alles nur noch schlimmer denn da geht es hauptsächlich um Themen die wir als Spielerinnen nicht mitbestimmen dürfen bzw. nicht ansprechen wollen da unser Trainer das nicht haben will
Die Ergebnisse wären UNS eigentlich zweitrangig wenn wenigstens alles dahinter stimmen würde, die Entwicklung passen würde,..
Alles in Allem also sehr blöd
Wir sind teilweise mit den Idee am Ende, der Spaß ist völlig weg und auch für das Spiel dieses Wochende sieht der Kader mau aus und ich darf mit einer Bronchitis auflaufen..Genial
LG
(PS:Sorry, der Text wurde etwas lang und verwirrend aber ich habe versucht das wichtigste der letzten Monate zusammenzubringen)
-
Hier prallen zwei Dinge aufeinander...Vorstellung und Realität.
Das schrieb Nela auf deinen Einstiegsbeitrag.Stellt man nun deinen 1. Beitrag und deinen jetztigen nebeneinander, ist eigendlich mit diesem Satz alles gesagt.
Das kommt raus, wenn Verein oder Trainer Vorstellungen haben, die realitätsfremd sind und Vorstellungen haben, die absolut nicht
auf das Gegebene bezogen sind.Kommt aber gar nicht so selten vor , auch nicht nur im Frauenbereich anzutreffen..
-
Dein letzter Beitrag zeigt die 08/15-Frauenmannschaft. Ich kenne die gleichen Probleme auch aus meiner Mannschaft. Du hast einmal den harten Kern, der sich selbst auf den Platz schleppen würde wenn beide Beine abgetrennt wären und du hast die Spielerinnen denen der 5. Geburtstag des Nachbarhundes wichtiger ist wie der Fussball. Und ich würde sagen, wenn ich die anderen Trainer aus meiner Liga fragen würde, würden mir 90% mindestens zustimmen.
Auch das integrieren der Nachwuchsspielerinnen ist immer ein Problem. Meißtens stellt sich die Integrationsfrage erst dann, wenn die Spielerinnen in die Frauenmannschaft hoch müssen. Dann ist es aber nicht selten schon zu spät dafür. Man muss sich da einfach diese Problematik mal vor Augen führen. Da sollen 15-16 Jährige von Heute auf Morgen in eine Mannschaft wechseln, die im Durchschnitt 4-5 Jahre älter ist. Hinzu kommt eventuell noch die Umstellung von Kleinfeld auf Großfeld. Und nicht selten ist es dann auch so, dass in den Frauenmannschaften Saisonvorgaben gesetzt werden, z.B. halten der Spielklasse, oben mitspielen etc. pp. Auch das kennen die Spielerinnen ggf. nicht aus den Jugendmannschaften. Physisch und psychisch ist der Wechsel in eine Frauenmannschaft für die Nachwuchsspielerinnen also gar nicht so einfach. Mir ist das in der letzten Saison leider auch nicht gelungen und von 5 Spielerinnen die nun bei mir spielen müssten sind nur 2 in der Mannschaft angekommen. Diese Saison gehe ich einen anderen Weg und versuche die Spielerinnen die nächste Saison bei uns spielen müssen, schon jetzt zu integrieren. Sprich ich nehme sie bei leichten Spielen mit, damit sie sich schon mal etwas daran gewöhnen können und lade sie teilweise zu Mannschaftsveranstaltungen ein. Dies funktioniert aber auch nur, weil auch die Mannschaft verstanden hat wie schwer es für die jungen Spielerinnen ist in die Mannschaft reinzukomnmen.
guenter, ich würde es vielleicht nichtso einseitig ausdrücken. Teilweise sind Vorstellungen schon realitätsnah nur die Mannschaft mag diese Leistung dann nicht bringen. Als Beispiel könnte ich dir jetzt bringen, dass meine Mannschaft in den letzten 2 Jahren immer das Potenzial hatte, und es auch abgerufen hat, um die Meisterschaft mitzuspielen. Im Endeffekt wollten sie dieses Ziel dann aber nicht erreichen um nicht aufsteigen zu müssen, denn das wäre mit weiteren Fahrten zu Auswärtsspielen verbunden. So einfach ist Frauenfussball. Erst diese Saison hat die Mannschaft selbst ausgegeben, ja wir wollen aufsteigen! Wovon ich schon seit 3 Jahren reden, und der Kader hat sich bis auf 2-3 Spielerinnen kaum verändert.

-
dein Vergleich hinkt.
wie du es bei dir beschreibst ist es doch realistisch. das Potential für die bei dir gesteckten Ziele ist doch da, wie du es selbst schreibst.
aber eine Mannschaft neuaufstellen, jeden Spieler zu nehmen der Kommt, gar Neueinsteiger in den Fussball und dann mit der Zielsetzung so hoch zu spielen, wie irgendwie möglich. deutlich gesagt, ist das einfach ein zusammengewürfelter Haufen.
Möglich ist das, dann aber nur mit viel viel Geld, und auch dann geht das nicht von heute auf morgen, sondern ist ein langer Weg.
-
teejay: Schön geschrieben und sehr realitätsbezogen. Denn so ist es oft, komm ich auch gleich noch drauf. Aber Günther hat mit der Verwendung meines Zitates recht. Denn die Situation, die dem Ursprungspost zugrundeliegt ist eine vollkommen andere. Darauf ist Günther auch nochmal eingegangen, so dass es da nichts mehr zu sagen gibt.
@ SoccerGrlProbs: Danke, dass du uns auf den Laufenden hälst, das finde ich nämlich an den Diskussionen immer sehr wichtig - zu sehen, wie es weiter ging.
Kann jetzt nur mal aus meiner Erfahrung erzählen. Wir waren letzten Saison auch 23 Spielerinnen im Kader und haben uns auch jedes Wochenende gefragt, wie es sein kann, dass man dann Probleme hat nen Kader für ein Spiel zusammenzubringen. Diese Jahr haben wir ein zweites Team gemeldet und in der "Ersten" nur noch 16 Spieler im Stamm, wovon eine die halbe Saison im Ausland ist. Dann kamen noch Verletzungen hinzu, so dass wir aktuell 12 Leute sind. Komischerweise klappt das aber, natürlich auch durch den guten Kontakt zur Zweiten. Natürlich ärgern wir Trainer uns immer wieder, wenn wir bis zum Tag vorm Spiel mit den Kadern rumplanen müssen, aber das ist, glaub ich immer so und nichts neues. Was aber der große Unterschied zum letzten Jahr ist und glaub ich auch eine frauenspezifische Besonderheit. Nun sind die Leute da, obwohl wir mit der fast gleichen Spieleranzahl, wie letzte Saison zwei Teams bedienen. So was ähnliches ist mir auch schonmal in der Jugend passiert. Ich glaube das Gefühl gebraucht werden zu müssen, spielt hier eine große Rolle. Jede Spielerin weiß, dass sie da sein muss, da sie sonst das Team in Stich lässt. Bei 23 Spielerinnen im Kader ist es ja egal, ob ich da bin oder nicht, denn es gibt a noch 22 andere. Leider denken sich das auch die meisten anderen. Und so spielt der harte Kern und der Rest läuft mit. Dies führt zwangsläufig zu Unfrieden im Team. Die zwei "Parteien" verstehen sich nicht. Bei uns verläuft es derzeit mit dem knappen Kader sehr harmonisch, obwohl es sportlich gar nicht gut läuft. Letztes Jahr waren wir wesentlich besser, aber mehr Unfrieden drin. Also die einfach Formel, dass Erfolg Zufriedenheit erzeugt, ist im Damenfußball oft nicht passend.
Vielleicht solltet ihr in diese Richtung nochmals den Kader überdenken. Eine schnelle Lösung weiß ich allerdings auch nicht. Und ich muss auch teejay Recht geben. Die Integration von Jugendspielerinnen ist nicht so einfach. Im Männerbereich sind die Jungs schon 18, wenn sie hochkommen. Bei den Damen halt erst 16 und ne 16jährige interissirt es nicht, wenn in der Kabine über das beste Waschmittel gesprochen wird und ne 30jährige will nicht wissen, wer gerade mit wem zusammen ist und wer auf welcher Party was zu wem gesagt hat. Das macht es schwierig, also muß ich eine gemeinsame Grundlage schaffen, die meiner Meinung nach nur über gemeinsame Aktionen neben dem Platz geht. Und auch muss ich schon vorplanen (wie teejay auch schon gesagt hat) und die Mädels ein Jahr vorher schon integrieren, also z.B. durch Trainingsbesuche, Kurzeinsätze und dergleichen. Dann kennt man sich schon mal, ist aber noch in seinem Team. Hat schon mal die ersten Hemmungen auf Großfeld und dazu noch bei den Damen abgelegt.
Gestern hat z.B. wieder eine Nachwuchsspielerin bei uns gespielt. Am Anfang aufgeregt, ohje jetzt muss sie auch noch AV spielen, hoffentlich macht sie keinen Fehler. In der zweiten HZ ist sie dann plötzlich selbstbewußt geworden und hat sich nach vorne eingeschaltet. Und diese Erfahrung nimmt sie wieder mit. Im Training lassen wir sie auch immer mal wieder bei den Damen mittrainieren. Mal sie, mal ne andere. So haut das gut hin. -
Hallo erstmal an alle,
Vielen Dank für eure Antworten!Zu den jungen Spielerinnen: Problem ist das der Verein noch keine Mädchenmannschaft zustande gebracht hat dh. die Integration ist etwas komplizierter da es eben dann alles junge Mädchen von Außerhalb sind, außer mir und meinen Mannschaftskolleginnen die mitgekommen sind spielten vorher nur 2 Spielerinnen zusammen und somit erschwert sich das ganze nochmal da wir uns ja auch so schon alle aneinander gewöhnen müssen. Wir selbst brachten 2 17 jährige mit, eine davon musste leider wegen der Ausbildung weiter weg ziehen aber die andere ist noch dabei. Die Integration mit den beiden klappte damals bei uns gut, ich erzähl einfach mal von dem Mädchen das noch da ist:als sie zu uns kam war sie gerade 15 (dh. noch nicht spielberechtigt) und es war ihr erstes Fußballverein. Sowohl vom Menschlichen als auch vom Fußballerischen gab es keine Probleme (hatte sogar das Gefühl das es für ihre Entwicklung nicht schlecht war das sie dann quasi von Anfang an bei den Damen war), wir verstehen uns super mit ihr und ich glaube gerade der teils große Altersunterschied ist nichtmal negativ, sie hält uns jung und sie kann sich einige Lebensweisheiten von uns abschauen, sie ist "unser Kind" wie wir gerne sagen
Fußballerisch hat sie schnell gelernt, der Wille war groß und auch bei den Spielen war sie immer dabei (selbst wo sie noch nicht spielen durfte).
Bei ihr war es aber eben auch so das sie wollte, sie hat sich in alles mit eingebracht und ist auf unsere "Angebote" (zusammen etwas unternehmen, ihr was erklären,..) eingegangen und das ist eben das Problem, wir können zwar einiges tun aber die jungen Spielerinnen müssen auch ihren Teil leisten und sich der Integration annehmen
Hab oben leider das falsche Alter geschrieben, die Spielerinnen die aufhörten waren zwischen 16 und 18.
Es waren alles Fußball Anfänger, am Anfang haben auch sie gut mitgezogen aber als die Trainingseinheiten ernster und Anstrengender (Kondition!!) wurden merkte man langsam schon das es Problematisch werden könnte
Ich hatte ein gutes Verhältnis zu den Mädchen deshalb unterstelle ich ihnen einfach mal das sie mir auch die Wahrheit sagten, einer wurde es zeitlich zuviel mit der Ausbildung und die anderen haben gemerkt das Fußball in der Form einfach doch nichts ist, es war ihnen zu Anstrengend.. Sie waren halt doch schon etwas älter und auch nicht so schnell im Lernen und ich denke das hat sie frustriert ,hätten sie sich mehr reingehängt und dem ganzen etwas Zeit gegeben wäre sicher noch etwas daraus geworden aber das ist dann ja ihre EntscheidungEine 2te Mannnschaft wäre immoment undenkbar, es haben sich jetzt noch 2 Spielerinnen wirklich ernsthaft verletzt und sie werden länger Ausfallen. Einige der Spielerinnen die jetzt immer scheinheilige Gründe haben warum sie nicht können waren am Anfang eigentlich nicht so bzw. waren anders als sie herkamen (gab im Kader seit dem 1 Post ja doch noch einige Änderungen), die müssen sich fußballerisch echt nicht verstecken und ich denke das muss jetzt aufjedenfall in Angriff genommen werden denn SO kann es nicht weitergehen
Wir haben das Spiel am Wochende mit einige Kranken und Verletzten spielen müssen, Resultat war 1 Spielerin die zusammengebrochen ist weil sie kein Luft mehr bekam (war krank),1 Spielerin mit ernster Verletzung und ein verlorenes Spiel.
Wir haben gekämpft doch vom Trainer wurde das und der Fakt das die hälfte eigentlich nicht in der Lage ist zu spielen ignoriert und wir bekamen ordentlich was anzuhören
LG
-
Hallo
Es ist wieder etwas Zeit vergangen, es ist einiges passiert und das leider eher im Negativen
Ich habe mich dazu entschieden die Runde definitv noch fertig zu machen aber dann, wenn sich nichts ändert, zu gehen
Ich und einige andere kommen mit dem was der Trainer macht einfach nichtmehr klar, auch Zeitlich wird es wegen seinen Vorstellungen knapp..
Das letzte Spiel ist im Mai, also sind es noch knapp 5,5 Monate Zeit in der sich was ändern kann aber leider denke ich nicht das es anders wirdLG
-
Habt ihr hier mit dem Trainer schon mal gesprochen oder mit Verantwortlichen des Vereins?