Beiträge von sturmi85

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Hallo liebe Trainerkolleginnen und Kollegen ...


    ... kurz zu mir: Ich habe zu Saisonbeginn 2013/14 aus der Not heraus eine gerade in die Kreisklasse abgestiegene Frauenmannschaft übernommen. Für mich war es die erste Mannschaft die ich je trainiert habe, allerdings darf ich behaupten dass ich schon meistens weiß was ich tue, ich selbst habe viele Jahre relativ hochklassig gespielt. Naja, wir sind in der vergangenen Saison sehr souverän wieder aufgestiegen und stehen nun in der Kreisliga so gut da, dass ein Durchmarsch durchaus realistisch ist. Der Kader wird immer größer, viele Spielerinnen, die die Lust verloren haben, kommen zurück, es entwickelt sich eine gute Gemeinschaft. Als ich die Mannschaft übernommen habe wurde mit dem Verein vereinbart, dass ich zwei Jahre verbindlich Trainer bleibe und dafür die C-Lizenz bezahlt bekomme. Die ist nun auch schon eine weile gemacht und das noch bevorstehende halbe Jahr ist ja sowieso fix.
    Zu unserem Verein: Es ist ein Vorstadtverein, die 1. Herrenmannschaft spielt in der A-Klasse, es gibt insgesamt 3 Herrenmannschaften und in jeder Altersstufe mindestens eine Jugendmannschaft. Bei den Mädels siehts ein bißchen anders aus, da haben wir nur E- und B-Juniorinnen, was aber aufgrund der Lage und wenn wir unsere Nachbarvereine so anschauen, sehr in Ordnung ist. Der Verein ist aufgrund einiger Gönner nicht arm. Der Trainer unserer ersten Herren (kein Lizenzinhaber) erhält pro Monat 450,- €, trainiert mit 30 nagelneuen Torfabrik-Spielbällen, jedes halbe Jahr gibts (für die Herren) Trainingsanzüge, das Sportheim wird im Moment für über 100.000 Euro renoviert, die Spieler der ersten Herren bekommen Fahrtkostenzuschüsse, usw ... also alles in allem ganz offensichtlich keine ganz schlechten Vorraussetzungen. Mir ist völlig klar, dass die 1. Herrenmannschaft eigentlich überall am Besten weg kommt wenn es um Gelder geht, das will ich auch gar nicht anfechten, doch nachdem ich erfahren habe, dass ich so ziemlich der einzige Trainer im Verein bin, der wirklich gar keinen Cent bekommt (abgesehen von der C-Lizenz,die ca. 700 Euro über zwei Jahre verursacht hat), möchte ich nun heraus finden, wo mein Marktwert in etwa liegt. Den Thread über Aufwandsentschädigungen habe ich gelesen. Den allermeisten sind ja ähnlich "gut" bezahlt wie ich, einige besser, kaum jemand schlechter. Im Grunde wärs mir auch völlig egal, ich mach das viel mehr aus idealistischen Gründen, aber verarschen lassen möchte ich mich auch nicht. Besonders gravierend finde ich, dass der Trainer unserer B-Mädels 250,- € zuzüglich Fahrtgeld in Höhe von ca. 150,- € pro Monat kassiert und mir in einem ersten, kurzen Gespräch von unserem Vorstand 40,- € pro Monat angeboten wurde.
    Da ich wusste, dass es diesen Winter zu Verhandlungen kommen wird, habe ich mal Tagebuch geführt. Insgesamt sind nur in der Vorrunde 2014/15 stolze 370 Stunden Arbeit (Training, Spiele, Fahrten, Trainingsvorbereitung, Spielbeobachtung der Konkurrenz, Matchpläne, usw), 3200 gefahrende Kilometer, und 210,- € für Getränke, Erste-Hilfe Material, mal ne Tafel Schokolade für die Spielerinnen, usw. drauf gegangen.
    Naja lange Rede, kurzer Sinn: Wie verhandle ich nun am Besten mit den Verein und mache diesem klar, dass ich nicht länger die HiWi sein will, der a) Ahnung hat, von dem was er tut, b) erfolg hat c) Freude an dieser Tätigkeit hat, und jetzt einfach auch mal ein Stück von dem Kuchen haben möchte, den sich andere mit weniger Erfolg und Leidenschaft teilen?! Wie seid Ihr/würdet Ihr so etwas angehen?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Danke fak und guenter, für Eure Einschätzung.
    Es geht um Kreisliga Senioren.
    Es mag schon sein dass das mehr ist als üblich (zummindest ist mir sonst noch nie ein Gegnerischer Trainer bei uns aufgefallen), mir geht´s einfach drum da mehr Struktur dahinter zu bringen. Hat da niemand eine Idee?

    Ich bin ja ein großer Freund von Fußballromantik und Sensationen aber kannst Du mir mal - rein interessehalber - erklären wie das Konzept aussieht, mit welchem Ihr den Sprung in die Bundesliga schaffen sollt? Jetzt mal ernsthaft, die Besten Trainer der Welt, selbst die Überheblichen unter Ihnen, würden so ein Ziel nicht äußern. Das klingt nicht sehr seriös.

    Sag mal, das ganze spielt sich nicht zufällig im Raum Dachau ab? Mir kommt das sehr bekannt vor, was ich da lese ...


    Eine wirkliche Frage hast Du ja leider nicht gestellt, darum sag ich Dir einfach mal meine Meinung: Jeder (gute) Trainer hat hohe Ansprüche aber auch realistische Ziele. Bei Euch scheint er nur hohe Ansprüche zu haben. Verletzte Spielerinnen zum spielen, noch dazu in Testspielen, zu überreden ist unter aller Sau, das geht garnicht! Auch der Umgang mit den Spielerinnen hört sich für mich nicht fair an. Ein Trainer muss nicht alle Spielerinnen gleich behandeln aber zummindest alle fair. Das scheint hier nicht zu stimmen. Nachdem es ja einige Baustellen, wie die ungleiche Zielsetzung, die Fairness, den Umgang mit verletzten Spielerinnen, ect. gibt, würde ich Dir empfehlen dass Du/Ihr Eure Spielführerin bittest, die Streitpunkte zusammen zu fassen, Ihr macht eine Gesprächsrunde mit Eurem Trainer aus und dann bittet Ihr ihn darum zu den vorgetragenen Punkten Stellung zu beziehen. Wenn dann die Ansichten des Trainers und der Mannschaft, bzw. einzelner Spielerinnen zu weit auseinander gehen, können daraus Konsequenzen gezogen werden. Dann spielen einige entweder in der falschen Mannschaft oder der Trainer trainiert die falsche Mannschaft ... Im Optimalfall (und erfahrungsgemäß in aller Regel) verändert sich die Sichtweise der Trainer aber auch gerne mal, wenn man Misstände anspricht.


    Ich hoff ich konnte Dir helfen!

    Liebe Trainerkollegen,


    Ich hab da mal ne Frage ... Ich versuche meine Mannschaft in jedem Spiel so gut es geht auf den nächsten Gegner vorzubereiten und schau mir dazu sehr gern auch mal das ein oder andere Spiel ohne unserer Beteiligung an. Man sieht ja meist schon nach 1-2 Spielen wie ein Gegner vorgeht, wer die Schlüsselspieler sind, ect. das ist nicht das Problem. Mein Problem ist, ich mach das warscheinlich ziemlich "unprofessionell". Ich fahre dort hin, gucke das Spiel, notiere mir die beiden Grundformationen, schreibe zu jedem Spieler die Stärken und Schwächen auf, die mir auffallen, versuche ein "großes Ganzes" zu erkennen, fahr wieder heim und überlege mir wie ich mit meiner Mannschaft darauf die beste Antwort geben kann. Das klappt soweit recht gut, man kann das aber sicher optimieren. Wie geht Ihr da vor? Auch mit Zettel und Stift? Vielleicht sogar mit Kamera? Gib es ein "Schema" nach dem Ihr Euch Notizen macht? Arbeitet eventuell sogar jemand mit einer empfehlenswerten Software? Gibt´s sonst irgendwelche Ideen oder Vorschläge hierzu?


    Ich freu mich auf Eure Antworten!


    Flo

    Liebe Community,


    ich habe meine Spielerin jetzt mal zum Doc geschickt. Die Ursache ist, wie ihr vermutet habt, medizinischer Natur. Sie hat einen bedrohlichen Eisenhaushalt. Dieser ist mitverantwortlich für die Leistungsfähigkeit. Gerade bei Frauen gibt es das lt. Arzt sehr häufig. Sie kriegt jetzt eine Medikamentenkur und muss einiges an Ihrer Ernährung umstellen und dann ist der Arzt guter Dinge dass Sie das auf den Platz bringen kann was sie gerne möchte und auch andere Lebensbereiche werden sich positiver gestallten. Ich danke für Eure Hilfe und hoff dass die Kollegen, die ähnliche Phänomene feststellen vielleicht auch etwas von meiner Frage haben

    Hallo liebe Trainertalk-Community


    Da dies mein erster Beitrag ist und ich hier sonst immer als stiller Leser unterwegs war möchte ich mich kurz vorstellen: Ich bin 28 Jahre alt und habe vor zwei Jahren eine Frauenmannschaft übernommen. Zunächst nur zur Überbrückung aus der Not herraus, dann hab ich aber solchen Spaß drann gefunden dass ich dabei geblieben bin. Ich hab eine tolle Mannschaft, einen 18er Kader mit vielen motivierten und engagierten Spielerinnen, es herrscht großer zusammenhalt und so konnten wir die letzte Saison in die Kreisliga aufsteigen.


    Vor vier Monaten wechselte eine Spielerin der Ligakonkurrenz zu uns. Sie ist sehr fleissig, will immer das maximale herausholen, ist mit 23 eigentlich auch im besten Alter. Raucht nicht, trinkt nicht, will einfach nur immer Fußball spielen. Ihren Körper würde ich als athletisch bezeichnen, ca. 1.75 groß und wirklich gut durchtrainiert. Leider hab ich mit Ihr ein Problem das ich mir nicht erklären kann. So gut wie alle meine Spielerinnen sind in der Lage 90 Minuten durch zu spielen. Sie leider überhaupt nicht. 2 Sprints, bzw. 15-20 Minuten gespielt ist sie fix und fertig und möchte wechseln. Sie hat keine Allergien oder sonstige Krankheiten die Ihr bekannt wären. Sie meint die Intensität bei Ihrem alten Verein wäre viel niedriger gewesen aber auch dort hat sie immer schon viel mehr Probleme als andere Spielerinnen gehabt. Interessanterweise hat sie bei Kraftübungen, die wir in der Vorbereitung verstärkt machen, überhaupt keine Probleme, sie sagt selbst sie kann 200 Situps am Stück ohne Problem machen aber sie hat beim Laufen einfach immer sofort Probleme.


    Meine Frage an Euch: Wie gehe ich richtig damit um, wie kann ich Ihr helfen dieses Problem abzustellen? Hat jemand einen Rat?


    Vielen Dank im Vorraus!