Vorbereitung D Junioren

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Guten Morgen Zusammen,
    in 3 Wochen beginne ich meine Vorbereitung für die neue Runde. Wir sind von der E Jugend gemeinsam in die D Jugend (9er Feld) gewechselt und haben zu der bisherigen Anzahl an Spieler noch 6 Neuzugänge bekommen.
    Spieleranzahl: 17
    Für mich steht fest das alle Trainingsübungen sogut wie immer mit dem Ball ausgeführt werden sollen.

Wie würdet ihr mit der Vorbereitung beginnen?

• 19er Kader ist schon sehr sportlich. Was machst du mit den 6 Kids, die am Spieltag nicht spielen dürfen?

Meine Vorbereitung richtet sich nach folgenden Kriterien:

- welche Liga
    - Trainingseinheiten pro Woche
    - Leistungstand der Kids
    - Anzahl der Kids während den Ferien
    - etc.

Grüße
    boiNG

• Hallo boing,
    wir haben 2 D Jugendmannschaften( D1 13 Kinder D2 17 Kinder), der Kader der 1 Mannschaft ist knapp besetzt. Unteranderem habe ich 1-3 Kinder die nicht regelmäßig ins Training kommen

• weil sie meinen das kein Training ist. Die Trainingstage und Zeiten sind immer gleich.

ärgert man sich da nun als Trainer, oder muss man da schmunzeln?

dass jemand vergessen hat, dass Training ist, weil er auf dem Spielplatz hängengeblieben ist, kenn ich auch, war dann aber für mich kein Thema, kann mal vorkommen.

aber wenn das so bei dir öfters vorkommt, solltest du doch schon nachbohren.

vermute, dass denen der Fussball nicht den Stellwert wie deine Anderen haben, werden also über kurz oder lang eh aufhören.

ist eigendlich nur ein Problem, wenn du auf sie anzahlmässig angewiesen bist.

• Hallo Guenther,
    ich rege mich darüber nicht auf,wenn sie da sind sind sie da und wenn nicht dann nicht.
    Letzte Saison war ich noch abhängig und war froh jede Woche 9-10 Spieler zur Verfügung zu haben. Deshalb kann ich es jetzt ganz locker angehen.

Ich mein es kann für meine Jungs und auch für mich sprechen das wir 6 Neuzugänge für die neue Saison bekommen haben.

• In der Vorbereitung versuche ich immer, bei allen ungefähr das gleiche technische Niveau aufzubauen. Dazu wird viel gespielt oder zumindest in Spielformen trainiert, damit ich Neuzugänge einschätzen kann und das Training Spaß macht.

Nebenbei achte ich sehr drauf, dass das Training eine hohe Intensität hat, also niemand steht. So nehme ich ganz nebenbei auch die Ausdauer mit auf.

• Trainierst du alleine oder hast du noch einen Trainer an deiner Seite?

Ich gehe mal davon aus das ihr zur zweit seit.

Dann würde ich immer zwei unterschiedliche Übungen aufbauen, die Gleichzeitig laufen.

Dadurch ist kaum bis keine Wartezeit und du kannst die Gruppen nach dem Leistungsstand der Kinder aufteilen.

Keiner ist dann über-oder unterfordert, versuche alle Übungen mit Ball zu machen, umso mehr Ballkontakte umso besser.