Mit 19 Jahren mit Fußball anfangen?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,

ich bin 19 Jahre alt und bin sehr am Fußball interessiert bin, hab allerdings, bis auf 1 Jahr vor langer Zeit, nie im Verein gespielt(nur Privat mal mit Freunden...allerdings eher selten)
    Jetzt hab ich mir überlegt, da ich mittlerweile schon sehr viel Lust drauf hätte, bei mir in der Stadt anzufangen.
    Es gäbe eine 1.(Kreisklasse) und eine 2.Mannschaft(A-Klasse).(Beide gehören zu den Spitzenreitern in Ihren Ligen)
    Meint ihr das wird was oder sollte ich mir lieber eine noch schlechtere Mannschaft suchen? :D

• Hallo
    Ich würde dir empfehlen erstmal Privat etwas zu üben, am besten mit Freunden die Aktiv Fußball spielen, und dann einfach mal bei den Vereinen anfragen ob du ein Probetraining mitmachen kannst
    Erkläre ihnen deine Geschichte und schau wie du beim Probetraining mithalten kannst und höre dir an was du gesagt bekommst
    Ich bin zwar eine Frau aber zu uns kam Ende letzte Saison eine Dame die 26 ist, bis dahin vorallem Leichtathletik (und Tennis) gemacht hat und vorher nie wirklich Fußball gespielt hat und sie macht sich echt gut, vorallem Ausdauer hat sie und sie lernt echt schnell und wenn ich es nicht wüsste würde ich echt nicht denken das sie erst so kurz dabei ist
    Kommt halt auch auf deine Veranlagungen,Sportlichkeit und aufs Talent drauf an welche die richtige Mannschaft für dich wäre, das können wir hier durchs Internet nicht wirklich sagen

Alles gute!

LG

• Vergiss es, da beide Mannschaften Spitzenreiter sind, sind das dort keine gute Vorraussetzungen für dich.

Such dir eine Mannschaft aus, die in der untersten Klasse spielt und nicht so gut ist. Dort kommst du dann auch zu den Einsätzen, die du gerade anfangs brauchts. Nach einem Jahre kannst du dann deine Leistungstärke in Verleich stellen, und dich nach einem
    passenden Verein umschauen.

• GutenMorgen,

ich bin da ein Optimist. Ich würde auch wie soloshope und guenter sagen, dass du einfach zu einem anderen Verein gehst und fragst, ob du da mitmachen könntest. Probetraining, Schnuppertrainig, wie auch immer.
    Ich bin auch neugierig: Was ist jetzt deine Motivation mit Fußball anzufangen?

Gruß,
    Uzunbacak

• Geh einfach mal vorbei...
    Du merkst es dann schnell ob Du mithalten kannst oder die anderen stärker sind.

Probieren geht über Studieren :thumbup:

Alles Gute
    TRPietro

• GutenMorgen,

ich bin da ein Optimist. Ich würde auch wie soloshope und guenter sagen, dass du einfach zu einem anderen Verein gehst und fragst, ob du da mitmachen könntest. Probetraining, Schnuppertrainig, wie auch immer.
    Ich bin auch neugierig: Was ist jetzt deine Motivation mit Fußball anzufangen?

Gruß,
    Uzunbacak

Naja, da ich eigentlich Fußball liebe aber eben in der Vergangenheit ein bisschen zu Faul war und ehrlich gesagt auch Angst hatte so spät noch anzufangen.
    Hab auch mit Freunden immer total gerne gespielt(sie waren auch eher auf meinem Niveau)
    Im Schulsport im Fußball hab ich schon große Unterschiede zwischen mir und denen, die im Verein spielen gemerkt.
    War denk ich dafür von denen, die nicht im Verein gespielt haben mit der beste.
    Würde mich also auch nicht als jemand behaupten, der gar nichts mit dem Ball anfangen kann... hab einen recht straffen Schuss(trotzdessen dass ich so dünn bin :D) hab einen guten Antritt und bin technisch denk ich sehr gut. Dafür fehlts sehr an Robustheit und tu mir sehr schwer, unter Druck den Ball zu verwerten(brauch also Platz). Außerdem schieß ich eher die schwierigen Tore als die ganz leichten reinschiebtore :D(hat wohl auch was mit dem Druck zu tun).

• Geh einfach mal vorbei...

würd´s machen wie TRPietro. Allerdings nicht gleich zum mittrainieren, sondern beim Zugucken ( 2. Mannschaft / A-Klasse) ein Gefühl dafür zu bekommen wie hoch das Niveau liegt. Evtl. nach dem Training mit dem Coach reden.
    Hast du nur Bock auf Fußballspielen, dann gibt´s evtl. ne Hobbytruppe, oder auch auf´s Training?
    Wie sportlich bist du so im Allgemeinen?
    Das sind so Fragen, die ne Rolle spielen könnten.

Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

• Jo

Hin und wieder hab ich mal Dart gespielt, auch schon mal in der der Kneipe um ne Bierrunde.

hab auch dann mal ins Zentrum getroffen, seltener dann auch mal die Zahl getroffen, die ich unbedingt brauchte.

war aber eigendlich mehr Zufall.

hab dann der Kneipenmannschaft mal zugeschaut, die auch Wettkämpfe austrugen.

die hätten mich nur dann mitspielen gelassen, wenn ihnen Leute gefehlt hätten.

so ist es auch beim Fussball. jeder kann doch Fussball spielen, hat auch jeder mal irgendwie schon gemacht.

aber zum Vereinsfussball , auch in der Kreisklasse, gar dort zu den besseren gehörend, ist da schon ein grosser Unterschied.

schwierige Tore schiessen ist Glückssache, einfache Tore sind Können.

mir kommt das ziemlich illusioniert und naiv vor.

da ich aber deinen Gedanken Fussball spielen zu wollen gut finde, möchte ich das so unterstützen, dass du dich nicht gleich wieder frustiert abwendest und wiederhole noch mal einen Rat:

such dir einen Verein mit einer schwachen Mannschaft, die einen Personalengpass haben und dann froh sind, wenn du auftauchst, egal wie gut du. spielen kannst. schliesst dann einen späteren Wechsel zu einer besseren Mannschaft nicht aus, wenn du siehst, dass du die Vorraussetzungen mitbringst. Zur Zeit hast du diese aber noch nicht.

• In erster Linie geht es mir aber eh noch nicht drum die Spiele mit zu spielen, sondern mit zu trainieren und neue Leute kennenzulernen.
    Und die 2.Mannschaft spielt in der A-Klasse... das ist doch mit die niedrigste oder?

• Naja je nach Verband und Fußballkreis geht es zumindest in die Kreisliga D -> also ist da schon noch ordentlich zwischen ;)

• Laut FuPa.net ist es in unserem Kreis in Nord-Süd-etc. aufgeteilt und A-Klasse ist die niedrigste.
    Und ich muss auch sagen, dass sie stand jetzt Spitzenreiter sind(sind erst 3 Spieltage gespielt).
    Letzte Saison waren beide Mannschaften eher im Mittelfeld.

• Also ich finde Du solltest einfach mal zum Training und mitmachen, wenn Dir es Spaß macht und mit der Mannschaft passt es.
    Dann ist alles Gut! ;)

„Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.“