Änderung im Ligasystem - mehr Punkte - sinnvoll? Was sagt ihr?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Meine E-Juniorinnen standen im Halbfinale der Bezirksmeisterschaft (ist eine Ebene über Kreisliga).


    Es kam zum 8-Meter-Schießen.


    Ich habe natürlich meine stärksten 3 Mädchen "gebeten". Ein Mädchen verwandelt ganz klar (die setzt den Ball meistens ganz unspektakulär flach neben den Pfosten). Ein Mädchen ballert den Ball mit voller Wucht über das Tor (direkt auf ein dahinter geparktes Auto - ich habe noch vorgeschlagen, das andere Tor zu nehmen...). Mein drittes Mädchen (eigentlich meine stärkste Spielerin) war mal wieder mit den Nerven runter und mogelt den Ball so gerade über die Linie. Unsere Generinnen haben lediglich den ersten Strafstoß verwandelt. Das Finale war also erreicht.


    Vor dem Spiel hatte ich eine meiner Feldspielerinnen gefragt, ob sie evtl. bereit wäre, bei einem Entscheidungsschießen ins Tor zu gehen. Meine Torhüterin hat dann im Spiel aber (endlich) ganz stark gehalten, so dass ich nicht gewechselt habe.


    Es war ein besonderes Spiel und da habe ich mir und meinen Spielerinnen ein gewisses "Erfolgsdenken" mal zugestanden.


    Ich denke nun an völlig normale Trainerkolleginnen und Trainerkollegen (und da magst du mir wieder "Frust" unterstellen) die nach jedem Unentschieden vor der Wahl stehen.


    Die lassen natürlich immer dieselben Spielerinnen schießen (ist bei 5 Schützen und 7er Feld vielleicht nicht gravierend). Und die stellen eben doch immer die stärkste Torhüterin ins Tor, auch wenn im Spiel eine andere Spielerin im Tor stand. Weil sie den einen Punkt dann eben doch nicht leichtfertig "verschenken" wollen.


    Und im übrigen bedeutet so ein Entscheidungsschießen immer Schlangestehen. Eine Spielsituation Eins gegen Eins und im Extremfall 20 Spielerinnen stehen rum und gucken zu. Also ich finde das nicht kindgerecht. Und es dauert bei 5 Schützen eben doch auch recht lange. Zumal es ja nicht zwingend mit 5 Schützen getan ist.


    Ich finde schon dieses Elferkönig im Training total blöd und Zeitverschendung. Ich gebe aber zu, dass die Spielerinnen das geil finden.

    Mein liebes Kind, ich liebe dich und werde dich nie
    allein lassen, erst recht nicht in Nöten und Schwierigkeiten.
    Dort wo du nur eine Spur gesehen hast,
    da habe ich dich getragen.

  • natürlich finden die spieler das fast alle interessant und wollen das, ganz einfach zu erklären, liegt in der psyche des menschen, man will sich duellieren und messen und solange dies in einem gesunden rahmen abläuft ist es doch wunderbar und sehr unterhaltsam, sowohl für die spieler als auch für die zuschauer.
    macht doch mal den test und fragt eure spieler was die von der idee halten. bis jetzt habe ich fast nur zustimmung von den spielern bekommen, negativ war keiner eingestellt , ein paar wussten nur nicht so recht wie sie sich das vorstellen sollen und waren zwiegespalten.


    die kinder die nicht schiessen, haben bei mir immer ihre teamkollegen angefeurt und mitgefiebert. man steht füreinander ein und unterstützt wie man es kann, auch ein guter lernfaktor.


    das es schwarze schaafe unter den trainern gibt die erfolgsdenken schon in jungen jahren über die erfahrung für alle stellen ist natürlich nicht schön aber auch nicht regel.


    muss halt noch einiges an aufkläungsarbeit geleistet werden.


    das du als trainer das nicht kindgerecht empfindest obwohl deine spielrinnen spass daran haben verstehe ich nicht so recht.

  • Ich habe da noch 2 Einwände...


    Erfolgsdenkende Trainer sind schwarze Schaafe? Aber dem Elfmeterschießen durch zusätzlich zu gewinnende Punkte auch den Erfolgsgebenden Reiz zu geben, beißt sich doch? Ich denke es liegt in der Natur, dass die Trainer und die Spieler gewinnen wollen, und so die besten/vermeintlich sichersten schießen lassen würde. Es geht doch letztlich nur noch um gewinnen und verlieren.


    Du sagst: natürlich würdest du den TW aus dem Spiel und so aufstellen? Obwohl du evtl alternativen hättest? Aber das Spiel ist doch wie du sagst abgeschlossen? Dann könnten doch theoretisch auch da völlig freie Spieler die gerade zu finden sind und "spielberechtigt" wären ankommen und schießen? Entweder ist das Spiel abgeschlossen, und das Elfmeterschießen einzelnd zu bewerten, oder aber es gehört zum Spiel, aber dann würdest du deine "Argumente" wenn man sie so nennen will selbst entkräften...

  • erflogdenkende trainer die es auf die ganz jungen übetragen sind in meinen augen schwarze schaafe.
    ab älterem jahrgang d jugend würde ich auch eher dazu tendieren die schiessen zu lassen die es gut und sicher können oder unbedingt von der mannschaft gefordert werden. gabs bei mir auch schon, dann ist das für mich auch ok.


    ich sage nicht natürlich muss man…. sondern ich würde den torspieler aus dem spiel im tor lassen- begründung- weil dieser nun schon optimal durch das spiel vorbereitet ist meiner meinung nach. will aber dieser torspieler garnicht beim elferschiessen im tor bleiben und ein anderer ist bereit dafür, na dann werde ich das nicht verhindern.


    nein das elferschiessen wäre natürlich an das spiel gekoppelt, sprich die in der aufstellung drin stehen dürfen auch nur schiessen und nicht irgendwer.
    das spiel ist durch den ausgang unentschieden nach abpfiff , bewertet worden, nun folgt das elfmeterschiessen um eben noch den einen punkt zu vergeben.

  • wie der jeweilige etwas sehen möchte ist das eine, das es aus dem spiel heraus aber keinen sieger gibt ist auch klar oder?


    Du magst die Regelung so formulieren wollen, aber wie sie verstanden wird ist eine andere Sache. Natürlich hat das Spiel selbst keinen Sieger. Es kommt dann zum Elfmeterschießen. Das kennen alle schon, gab es bei der WM auch ein paar mal. Da wird dann nämlich der Sieger des sonst unentschieden ausgegangenen Spiels ermittelt. Du kannst nun so spitzfindig sein, wie du willst, und glaube mir, ich kann das auch verstehen, da ich selbst häufig eben spitzfindig bin, aber die Leute werden Spiel und anschließendes Elfmeterschießen als eine Einheit verstehen.


    faktisch kann man also nur von einem sieger des elfmeterschiessen sprechen aber nicht von einem sieger des spiels, wenn du schon von fakten sprechen willst, was du doch gemach thast, dann machen wir das doch richtig und nicht so wie man es gerne sehen möchte.


    Es spielt keine Rolle, dass beide Teams für das Spiel jeweils einen Punkt bekommen. Am Ende hat eine Mannschaft, wenn sie den Platz verlässt, einen Punkt mehr als die andere, oder? Also hat sie gewonnen. Bist du wirklich der Meinung, dass das irgendjemand anders sähe? Von mir aus ist es nur eine kleine Niederlage, man hat das Spiel ja eigentlich nicht verloren. Aber dann halt das Elfmeterschießen, also doch verloren. Und die Sieger des Elfmeterschießens empfinden es genau anders herum, sie haben es zwar nicht ganz geschafft, das Spiel zu gewinnen, aber im Elfmeterschießen haben sie es dann ja doch noch gepackt. Ich bin davon überzeugt, dass die meisten Spieler und Eltern es so empfinden werden.


    schleppis Fragen finde ich übrigens richtig gut, sie kamen mir in der Zwischenzeit auch. Und ich finde auch den Einwand gut, dass man ja auch so nach dem Spiel noch ein Elfmeterschießen veranstalten kann, ab und zu schlug ein Gegner meiner Mannschaft das vor und meistens hat es unseren Kids auch Spaß gemacht. Man könnte da auch Elferkönig spielen, das machen die meisten Kinder ja ganz gerne.


    Aber die Punkte würde ich raus lassen, beim unentschieden hat keiner gewonnen, fertig.


    ich kritisiere die argumente, ist legitim oder?


    Nun, wenn du sie für valide hältst, dann eigentlich nicht. Wenn sie nicht valide sind, jemand also z.B. gar nicht auf deinen Vorschlag eingeht, sondern etwas anderes kritisiert, oder wenn Thesen nicht begründet oder belegt werden, wenn mit Allgemeinplätzen geantwortet wird, etc., dann darfst du selbstverständlich auch die Argumente kritisieren. Sind sie aber nachvollziehbar und treffen den Punkt, so darfst du sie nicht kritisieren oder abtun, sondern solltest versuchen, sie zu entkräften. Oder du erkennst sie an und erklärst, warum die Kritikpunkte nicht so tragisch sind.


    natürlich gehe ich auf argumente ein, allein dadurch das ich sie kritisiere und fehler in der überlegung dieser aufzeige.


    Nein, auf die Argumente einzugehen ist etwas anderes, als sie als Unsinn abzutun und denjenigen, die sie vorbringen (wider besseres Wissen) Ahnungslosigkeit und gesunden Menschenverstand abzusprechen.


    Aber lassen wir das, ich bin doch eher skeptisch, ob es zu etwas führt, wenn wir den Diskussionsstil thematisieren.


    es gibt auch keine abwertung des sieges, durch bestehende 3 punkte, verstehe diese aussage überhaupt nicht, vielleicht kannst du nochmal genauer darauf eingehen wie du meinst das der sieg abgewertet wird, er bleibt ja bei 3 punkten, wenn überhaupt wird etwas anderes aufgewertet.


    Ich kann zwar nicht für m3rlin sprechen, aber ich finde auch, dass der normale Sieg abgewertet wird. Eine der Parteien bei einem Unentschieden erzielt doch nur einen Punkt weniger, bisher sind es stets zwei Punkte, die den Sieger vom reinen Nichtverlierer trennen. Die Dreipunkteregel wurde damals doch genau aus dem Grund eingeführt, den Sieg gegenüber dem Unentschieden attraktiver zu machen. Man erhoffte sich davon eine offensivere Spielweise. Ich meine gelesen zu haben, dass dieses Ziel zwar nicht erreicht wurde, aber dennoch ist ein Sieg aktuell so viel Wert wie drei Unentschieden -- tatsächlich sogar noch mehr, weil er sich positiv auf die Tordifferenz auswirkt. Bei deiner Regel wäre er nur noch doppelt so viel Wert. Für Mannschaften mit besonders begeisterten und guten Elfmeterschützen wären zwei Unentschieden schon besser als ein Sieg.


    wer nicht im gedanken gefängnis steckt kann auch dabei spass haben. ;)


    Und wenn es nur um den Spaß geht, so spricht doch überhaupt nichts gegen ein Elfmeterschießen außerhalb der Wertung, wie es heute bereits problemlos auf freiwilliger Basis möglich ist. Was hat das, bitte schön, mit einem Gedankengefängnis zu tun. Merkst du eigentlich nicht, wie du permanent unqualifiziert austeilst? Aber mach nur weiter, recht bald wird niemand mehr Lust haben, dir zu antworten. Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber im Moment beschleicht mich ein wenig das Gefühl, das würdest du dann als persönlichen Triumph empfinden.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • wenn es erklärt wird kann man es verstehen oder eben nicht aber was andere sehen oder verstehen wollen interessiert mich nicht.
    die auslegung ist klar definiert, wer sie nicht akzeptieren kann, dem kann ich nicht helfen.


    natürlich spielt es eine rolle das beide mannschaft einen punkt bekommen, denn sie werden für das unentschieden gleichermassen bewertet.
    das elfmeterschiessen dann wird extra bewertet, also nochmal faktisch keine einheit, da einzelne bewertungen, wer das auf teufel komm raus negieren möchte mir egal, fakt ist, es werden zwei bewertungen vollzogen, eine fürs spiel, eine fürs elferschiessen!
    das spiel kann nach der unentschieden bewertung nicht mehr verloren werden , ist ein denkfehler, hie rmir auch egal was der jeweilige daraus machen möchte, fakt bleibt das elfmeterschiessen wird extra gewertet.


    du kannst ja punkte rauslassen, wenn ihr zum spas elferschiessen macht auch logisch. ich denke aber an eine grundlegende änderung.


    wow jetzt willst du mir erzählen wann ich was kritisieren darf…. im leben nicht.


    reiss du nicht auch noch meine aussagen aus dem zusammenhang, denn deine besorgnis bezüglich menschenverstand absprechen und etwas als unsinn bennen spiegelt garnicht meine aussagen wieder, wie ich sie getätigt hatte!


    faktisch wird der sieg nicht abgewertet, da es weiterhin für einen sieg 3 punkte gibt!


    deine überlegung bezüglich der abwertung und wertigkeit kann ich nicht teilen, weil sie deinen empfindungen entspringen. sie diese sache faktisch nicht tangieren.


    wenn dich die aussage mit dem gedankengefängniss angreift sorry dafür habe ich kein verständniss, wenn sich leute angesprochen fühlen die nicht persönlich nicht angesprochen wurden habe ich nicht ausgeteilt sondern jemand hat sich selbst was eingeschenkt.


    mein vorschlag dreht sich aber eben nicht um das spass elferschiessen sondern darum punkte dafür zu vergeben, frag mal deine kids falls sie schon in der e jugend sind , was sie davon halten würden….

  • Wenn dir die Meinungen, die nicht deiner entsprechen, egal sind, warum hast du dann hier um unsere Meinung gebeten? Und was deinen Diskussionsstil anbelangt, bitte, behalte ihn von mir aus bei, wenn du ihn für geeignet hältst. Wir müssen ja auch da nicht einer Meinung sein.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • die meinung ist interessant aber wenn mir jemand sagen will das ich auf die falsche sichtweise einer klar definierten sache rücksicht nehmen soll oder diese beachten soll, dann wird es für mich sinnlos und uninteressant. denn was menschen aus etwas machen was im grunde klar verständlich und definiert ist, ist doch nicht beachtenswert, besonders dann nicht wenn sie etwas so verstehen wollen wie sie das wollen und nicht wie es tatsächlich sich darstellt.

  • der Vorschlag hat natürlich auch positive Seiten.


    So könnte man bei grosser Hitze, im Winter ab einer gewissen Kälte, oder bei einem herannahenden Gewitter,


    das Spiel ausfallen lassen und direkt zum Elftmerschiessen übergehen.


    natürlich wäre es sinnvoll 3 Durchgänge zu machen, damit man dann auch auf die gerechten 3 Punkte kommen kann.


    Begrenzt man nun die Schützen auf höchstens 2 maliges Antreten, wäre der Einsatz aller Spieler gewährleistet.


    bei jedem Durchgang wäre natürlich der TW zu wechseln um dem Rotationsgedanken zumindest im Tor Rechnung zu tragen.


    Um auch den ganz schwachen Spielern eine reelle Chance auf ein Erfolgserlebnis zu ermöglichen, würde ich deren Strafstoss
    um 1 m vorverlegen. Über 1,5 m würde ich da auch noch mit mir diskutieren lassen.


    Ähnlich wie beim Beachfussball oder Futsal wäre natürlich eine Überlegung auf Spezialisten zu setzen, mit einer eigenen
    Meisterschaft.


    Bei neuen Gedankengängen, die den Fussball nach vorne bringen, sollte man dann schon die weiteren Möglichkeiten erörtern.


    das Ziel des Ursprungsgedanken war ja mehr Tore zu erzielen, was mit meinem Vorschlag bei weitem erreicht würde, auch die Verteilung auf die grössere Anzahl an Torschützen kommt dem KIFU total entgegen.


    Für ergänzende oder detaillierende Ideen bin ich absolut offen, vorausgesetzt sie dienen wie das bisherige dem Jugendfussball.

  • die meinung ist interessant aber wenn mir jemand sagen will das ich auf die falsche sichtweise einer klar definierten sache rücksicht nehmen soll oder diese beachten soll, [...]


    Beachte bitte, dass zunächst nur du die Sichtweise des anderen für falsch hältst. Sie wird dadurch alleine nicht objektiv falsch. Und tatsächlich scheinst du mit deinen Ansichten bisher nicht so sonderlich viel Zustimmung bekommen zu haben, während doch immerhin ca. ein halbes Dutzend anderer Meinung ist, dabei aber recht dicht beieinander liegt. Daher halte ich es für alles andere als ausgemacht, das dein Urteil über richtige und falsche Sichtweisen zutrifft.


    denn was menschen aus etwas machen was im grunde klar verständlich und definiert ist, ist doch nicht beachtenswert, besonders dann nicht wenn sie etwas so verstehen wollen wie sie das wollen und nicht wie es tatsächlich sich darstellt.


    OK, dann war deine ursprüngliche Frage also nur an die Leute gerichtet, die deiner Meinung sind. Das hättest du aber auch gleich schreiben können, dann hätte sich vielleicht der eine oder andere von uns die Mühe gespart. :P

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)


  • Beachte bitte, dass zunächst nur du die Sichtweise des anderen für falsch hältst. Sie wird dadurch alleine nicht objektiv falsch. Und tatsächlich scheinst du mit deinen Ansichten bisher nicht so sonderlich viel Zustimmung bekommen zu haben, während doch immerhin ca. ein halbes Dutzend anderer Meinung ist, dabei aber recht dicht beieinander liegt. Daher halte ich es für alles andere als ausgemacht, das dein Urteil über richtige und falsche Sichtweisen zutrifft.



    OK, dann war deine ursprüngliche Frage also nur an die Leute gerichtet, die deiner Meinung sind. Das hättest du aber auch gleich schreiben können, dann hätte sich vielleicht der eine oder andere von uns die Mühe gespart. :P


    immer diese spielchen…


    meine aussage die du als zweites zitierst bezieht sich doch auf deine aussage vorher das du meinst die leuten würden das anders sehen und verstehen als es definiert ist. wenn etwas entgegen der definition gesehen wird, ist es falsch objektiv wie subjektiv. die definition sagt klar aus wie es zu verstehen ist, wer dies misachtet dem ist wohl die eigene sichtweise wichtiger als das was definiert wurde, somit darf man aber die sichtweise klar als falsch feststellen!


    dein erstes zitat beachtet die definition garnicht.


    warum meinst du eigentlich wenn etwas klar definiert ist das dies nicht masstab für die beurteilung der sichtweise ist?

  • das du als trainer das nicht kindgerecht empfindest obwohl deine spielrinnen spass daran haben verstehe ich nicht so recht.


    Vielleicht haben meine Mädchen Spaß am Elferkönig, weil ich das relativ selten spielen lasse. Eigentlich nur vor Turnieren, bei denen ich mit einem Entscheidungsschießen rechne und um zu sehen, wie die Mädchen drauf sind. Obwohl selbst bei 9jährigen Mädchen ein 8-Meter im Halbfinale oder Finale anders ist, als im Training. Und wenn sie verschießen, fließen da bittere Tränen. Wenn sie sich im Mittelfeld den Ball erobern und alleine auf den Torwart zulaufen und den Ball dann über das Tor jagen oder den Torwart abschießen, heulen sie nie.


    Als Spielform im Training kann man das mal machen - aber dann möglichst auf zwei Tore. Sonst stehen sie mir zu lange rum. Aber regelmäßig nach Untentschieden - kann ich mich nicht mit anfreunden. Ist aber für mich auch ohne Relevanz. Meine Mädchen haben in der Saison 2011/12 begonnen. Ein Unentschieden gab es noch nicht. Und gibt es in der nächsten Saison auch nicht. Ganz sicher nicht.

    Mein liebes Kind, ich liebe dich und werde dich nie
    allein lassen, erst recht nicht in Nöten und Schwierigkeiten.
    Dort wo du nur eine Spur gesehen hast,
    da habe ich dich getragen.

  • @ schleppi
    im grunde musst du dich ja auch nicht damit anfreunden sondern die kinde rsollten das für sich entscheiden oder ? wäre dies nicht kindgerecht?


    warum soll es so schlecht sein wenn sie mit ihren gefühlen auseinandersetzen müssen und lernen das man nach einem fehlschuss, das nächste mal wieder antritt , vorher vielleicht dies übt und versucht es besser zu machen. ist dieser lernfaktor denn nicht brauchbar und gut für die kinder? also auch kindgerecht?
    das unterstützen durch derer die warten, fördert doch auch nochmal den teamgeist.

  • das unterstützen durch derer die warten, fördert doch auch nochmal den teamgeist.

    Aber die Wartezeit beim Elferkönig im Training ist doch Mist. Dass Wartezeiten im Training generell Mist sind, hat die aber schon mal jemand erläutert, oder?


    Und ein Entscheidungsschießen wo es sein muss (Finalspiele oder Pokal) - geschenkt. Da ist es dann auch was besonderes. Aber eben nicht in jedem popeligen Punktspiel.


    Halbfinale der E-Juniorinnen-Kreismeisterschaft in der Halle. Die Halle tobt. Spielerin (meine "Präzisionsschützin" - gerade 8 Jahre alt geworden) schießt den 7-Meter an die Latte. Weint bitterlich. Wird von ihren Mitspielerinnen getröstet. Nach drei Schützinnen steht es 1:1. Die Regel besagt, dass die drei Spielerinnen dann in der Reihenfolge weiterschießen müssen. Die Lütte muss also nochmal ran. Die Halle tobt. Sie hat ihn dann - völlig verunsichert und mit den Nerven runter - reingewürgt und wir waren im Finale. Und damit für die Bezirksmeisterschaft qualifiziert. Aber hätte sie ihn verschossen, hätte ich wohl eine Menge Aufbauarbeit leisten müssen. Aber super - da lernt sie, sich mit ihren Gefühlen auseinanderzusetzen. Vielleicht hört sie auch einfach mit dem Fußball auf.

    Mein liebes Kind, ich liebe dich und werde dich nie
    allein lassen, erst recht nicht in Nöten und Schwierigkeiten.
    Dort wo du nur eine Spur gesehen hast,
    da habe ich dich getragen.

  • ich spreche natürlich nicht vom elferkönig, sondern vom elferschiessen nach einem unentschieden!


    denkst du wirklich sie würde deswegen mit dem fussball aufhören? nicht dein ernst oder?


    meinst du wirklich sie kann aus diesen erlebnissen nix sinnvolles für ihr weiteres dasein lernen?


    es geht wie gesagt auch nicht um jedes punktspiel.


    aber gut sehr viele wie auch du sehen nur negative dinge in so einem elferschiessen, die positiven dinge besonders die lernfaktoren scheinen uninteressant.



    @alle
    fragt doch mal bitte eure spieler/innen was sie von einer solchen aufgabe halten würden.
    das ihr es net befürwortet zum grossen teil weiss ich ja nun und eure befürchtungen kenne ich nun auch, aber fragt mal die spieler was die dazu sagen.
    ich bin der meinung das die meisten spieler positiv dem gegenüber stehen.
    bin mir auch relativ sicher das sie eure befürchtungen nicht teilen werden.

  • Ich finde es im höchsten maße ermüdent, wie du die Kritikpunkte der anderen beiseite wischt.... Das einzige Argument das du jedesmal hervor bringst ist: nö ist nicht so. Generell bist du absolut Kritikunfähig, daher erschließt auch mir sich die Frage, wieso du hier nach Meinung anderer fragst, du aber von deiner Idee so unfassbar beeindruckt bist, dass dich eigentlich die Ideen oder Beanstandung anderer null interessieren, solange diese nicht sagen: Boa Geile Idee, muss man so machen, respekt.


    Am meisten wundert es mich, dass du offensichtlich von so vielen Sachen unfassbar Ahnung hast, aber bei der einfachsten Mathematik überfordert bist. Natürlich bekommt der Sieger eines Spiels weiterhin 3 Punkte, natürlich gibt ein Unentschieden 1 Punkt, dein komischer Elfer-Wettbewerb einen zusätzlichen... Du sagst: Sieg gibt am meisten Punkten passt alles. Das ist aber völliger Quatsch. Das Verhältnis zwischen Sieg/Unentschieden +1/Unentschieden/Niederlage ist nun völlig anders und im Ergebnis der Sieg weniger Wert als vorher...


    Der Sieg ist schlichtweg nicht mehr so lukrativ wie vorher... Als Ergebnisorientiertes Team würde ich sagen: 1Punkt + eine auf lange Sicht gesehen vermutlich 50%ige Wahrscheinlichkeit auf den Zusatzpunkt (es sei denn man ist Engländer) würde mich nicht dazu veranlassen in den letzten 5 Minuten des regulären Spiels noch auf ein Tor zu gehen vor lauter Angst einen Konter zu fahren, denn dann wären es 0 statt vermutlich 2 Punkten... Auf der anderen Seite nehm ich halt 2, statt 3 Punkte auch gerne mit, weil ich dann im Mittelwert mehr Punkte gewinne, als verliere. Jetzt gehe ich so durch die Saison und mache bei 11 Spielen vermutlich 8 Unentschieden 1 Sieg und 2 Niederlagen (15Punkte).. Ein Team das meinetwegen 6 Siege hat, dabei noch 2 Unentschieden und 3 Niederlagen ist dann zwar bei 20 Punkten, aber im Endeffekt nur 5 Punkte besser, obwohl man nur eine Niederlage mehr hat, dafür aber 5 Siege mehr auf dem Konto. Wie kannst du also nach wie vor felsenfest davon überzeugt sein, dass ein Sieg nicht weniger wert ist?


    Wenn du weiterhin davon überzeugt bist bleibt nur eins... Mathe 6, setzen! Klassenziel verfehlt.


    ----


    Aber gut ich weiß, dich stört das alles nicht, alle sind doof, nur du nicht, aber gut.


    @ Günter für deinen Beitrag hast du schlicht und ergreifend einen HighFive von mir verdient!! :)

  • Gringo:


    Wenn ich dich jetzt richtig verstehe, möchtest du dieses Entscheidungsschießen, weil es


    a) den Kindern Spaß bringt
    b) die Kinder etwas aus dem Entscheidungsschießen lernen, was sie für ihr weiteres Leben nutzen können


    Wenn du das wirklich meinst, warum willst du dann dieses Entscheidungsschießen nicht nach jedem Ergebnis in jedem Punktspiel? Also Sieg nach der normalen Spielzeit bringt 3 Punkte. Unentschieden bringt 1 Punkt. Niederlage 0 Punkte. Und dann hat man durch ein Entscheidungsschießen die Chance auf einen Punkt. Warum sollen meine Mädchen mit ihren permanenten Siegen und Niederlagen ohne Unentschieden nicht von den Segnungen des Entscheidungsschießens profitieren dürfen? Und die Platzwarte haben dann auch Planungssicherheit, weil jedes Spiel ca. 15 Minuten länger dauert.


    Die Idee, meine Spielerinnen nach den Sommerferien zu befragen, hatte ich auch schon. Aber um ein realistisches Ergebnis zu bekommen, muss ich ihnen vorspielen, dass ihre Meinung ernsthaft gefragt sei und wirklich geplant sei, dieses Entscheidungsschießen einzuführen. Und sorry - ich will meinen Mädchen keinen Scheiß erzählen. Das fände ich unfair und das würden sie mir - völlig zu Recht - übel nehmen.

    Mein liebes Kind, ich liebe dich und werde dich nie
    allein lassen, erst recht nicht in Nöten und Schwierigkeiten.
    Dort wo du nur eine Spur gesehen hast,
    da habe ich dich getragen.

  • zitat Gringo:

    Zitat

    wäre dies in euren augen sinnvoll?

    wären die mehr punkte gut oder schlecht für den liga betrieb?
    hättet ihr bock auf so eine änderung?
    könnte man dadurch die mannschaften eher dazu bewegen auf sieg zu spielen ? oder ist gegenteiliges der fall?


    ZITATENDE


    1. nein
    2. nein
    3. nein
    4. nein

  • ich würde dir ja zustimmen wenn man wirklich 2 punkte meinetwegen auch 1,5 punkte fest einplanen könnte, kannst du aber nicht, also bleibt der sieg erstmal gleichwertig! so verstehe ich das.


    im grunde genommen gibt es erstmal weder aufwertung eines unentschiedens und auch keine abwertung des sieges.
    es kommt einfach nur die möglichkeit auf extra punkte dazu, die möglichkeit, keine sicherheit. von daher keine abwertung, wie du sie felsenfest behauptest.

  • @ schleppi


    nein ich möchte das entscheidungsschiessen nicht weil….
    ich sage es hat nicht nur negative aspekte, die oft vorgetragen werden, sondern eben genug positive eigenschaften.


    warum musst du denn bitte so tun als ob das wirklich geplant sei, meinst du nicht du kannst sie einfach fragen was sie von einer solchen idee halten?