Änderung im Ligasystem - mehr Punkte - sinnvoll? Was sagt ihr?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • so hab da ne idee, vielleicht hatte die schonmal jemand, dann sorry, habe aber nix in der richtung gefunden und mir gedacht darüber kann man dochmal nachdenken…


    wie wäre es wenn ein unentschieden zwar jeder mannschaft 1 punkt bringt aber unmittlerbar (keine verlängerung) darauffolgend ein elfemterschiessen ausgeführt wird und der gewinner zusätzlich einen weiteren punkt erhält .


    würde bedeuten das beide mannschaften 1 punkt erhalten + die die das elfmeterschiessen gewinnt 1 punkt zusätzlich erhält!


    sieg 3 punkte
    unentschieden 1 punkt für beide + 1 punkt für den gewinner des elfmeterschiessens!
    niederlage 0 punkte


    wäre dies in euren augen sinnvoll?
    wären die mehr punkte gut oder schlecht für den liga betrieb?
    hättet ihr bock auf so eine änderung?
    könnte man dadurch die mannschaften eher dazu bewegen auf sieg zu spielen ? oder ist gegenteiliges der fall?


    gilt nur für den liga betrieb, k.o. spiele werden im üblichen muster ausgeführt.


    bin gespannt was ihr so dazu zu sagen habt…. ?(:D

  • Damit wird ein Unentschieden mehr wert und ein Sieg im Verhältnis weniger, wahrscheinliche Folge (wenn es überhaupt eine gäbe) eher defensiveres Spiel. Verstehe den Gedanken dahinter nicht so recht.

  • Servus Gringo,


    ich mag kein 11-Meter Schießen.


    Das "gut Verteidigen" wird bei so einem Spielausgang nicht belohnt. Das "gut schießen" dagegen wird überproportional gut belohnt. Am Ende hat der Tormann die A-Karte oder wird er zum Helden. Die restlichen, die nicht so gut schießen werden immer mehr zum Außenweiter.


    UND


    Jedes Wochenende ein Krimi? Weiß nicht... ?(


    Ich fändes nicht so gerecht.


    Gruß,


    Uzunbacak

  • russiches roulette? erkenne ich hier nicht, da es immer noch um fähigkeiten geht die erlernbar sind egal ob schuss technik oder torwartreaktion/handlung.


    sehe es nicht als ungerecht und für das "gut verteidigen" wird man ja immer noch mit dem üblichen punkt "belohnt", beide werden aber für ihr unvermögen das spiel zu entscheiden nochmal zur verantwortung gezogen.
    ausserdem ist das ziel im fussball tore zu schiessen und wer dies nicht auf dem feld hinbekommt wird eben durch das elfmeterschiessen zu eine entscheidung gedrängt!


    man kann sich also durch nervenstärke und der nötigen technik einen weiteren punkt erkämpfen.

  • Servus,

    russiches roulette? erkenne ich hier nicht, da es immer noch um fähigkeiten geht die erlernbar sind egal ob schuss technik oder torwartreaktion/handlung.



    Meinst Du es jetzt so, dass die Mannschaften, die beim Elfmeter gewinnen, die können mehr? In einem Turnier oder in einer Liga, wäre es meiner Meinung nach ungerecht. Neulich in einem Turnier haben wir in den Spielen kein einziges Tor kassiert, der Gegner, gegen den wir im Finale gespielt haben, hat 4 Tore kassiert in der gesamten Gruppe und 4tel und Halbfinale.


    In der Gruppe haben wir diesen Final-Gegner 2:0 geschlagen. Im Finale haben sie gefoult oftmals (tut eigentlich nix zur Sache)und das Spiel ist 0:0 ausgegangen. Beim 11 Meter Schießen haben wir 4:3 verloren. Also ich fands nicht gerecht. Ich fand unsere Mannschaft im gesamten Turnier mit deinem Worten "fähiger".






    sehe es nicht als ungerecht und für das "gut verteidigen" wird man ja immer noch mit dem üblichen punkt "belohnt", beide werden aber für ihr unvermögen das spiel zu entscheiden nochmal zur verantwortung gezogen.
    ausserdem ist das ziel im fussball tore zu schiessen und wer dies nicht auf dem feld hinbekommt wird eben durch das elfmeterschiessen zu eine entscheidung gedrängt!

    Das Ziel des Fußballs ist nicht nur "Tore schießen" sondern auch "Tore verhindern", oder? Am Ende des 11 Meter Schießens wird aber mehr das Tore Schießen belohnt. Deswegen gibt es ja international nochmal 2x 15 Minuten, damit es sich nicht gleich nach 90 Minuten beim 11 Meter Schießen entscheidet.


    man kann sich also durch nervenstärke und der nötigen technik einen weiteren punkt erkämpfen.


    Auch bei F- und E-Jugend Nervenstärke? Abgesehen vom G-Jugend. Spielt da die Nervenstärke eine Rolle, bei 1 Meter 30 cm Kindern und 5x2 Meter Toren? Ich finde nicht.


    Oder meinst du es ab D-, gar C-Jugend?


    Gruß,


    Uzunbacak

  • was wieso mehr können?
    ich sage das es nix mit russichem roulette zu tun hat, weil es um fähigkeiten geht die erlernt werden können.
    ich spreche vom liga betrieb.
    was man bei einer mannschaft empfindet hat doch nix mit dem ergebnis zu tun.


    doch in erster linie geht es im fussball darum tore zu schiessen! denn wer keine schiesst kann keine spiele gewinnen.


    ich würde ab e jugend anfangen.


    zu lernen sich auf einen moment zu konzentrieren und aus diesem das einem best mögliche zu machen ist sicher nix negatives.

  • also gut.


    angenommen eine D-Jugend Liga.


    Mannschaft spielt in der Liga "nur" Remis. Also 11 Gegner, 22 Spiele, 22 Punkte. Diese Mannschaft steigt sehr wahrscheinlich nicht ab.


    Nach deiner Version:


    Diese gleiche Mannschaft spielt auch nur Remis und beim Elfmeter Schießen verliert er immer, 0 Punkte, diese steigt ab.


    Wäre es ok für Dich? Für mich nicht.

  • du hast da einen fehler in deiner überlegung!
    ich sagte niemals das es für das unentschieden nicht für jeden 1 punkt gibt, sondern das durch das elferschiessen ein zusätzlicher punkt dazu gewonnen werden kann, zu dem der schon durch das unentschieden gesichert wurde!
    was sagst du jetzt dazu? ;)

  • Ich finde, dass Elfmeterschießen ein sehr kleiner Ausschnitt vom Fußballspiel ist. Dieser kleine Ausschnitt würde durch deinen Vorschlag völlig überhöht werden.


    Die Gefahr: ich züchte mir gute Elfmeterschützen und dies geht zu Lasten des FußballSPIELS. Mich nervt es jetzt schon, wenn ich vor Meisterschaftsturnieren Trainingszeit mit Elfmeterschießen verschwende.


    Ich bin deshalb absolut gegen deinen Vorschlag. Elfmeterschießen als Entscheidung anstelle des Münzwurfs finde ich gut. Aber damit hat es sich dann schon. Ein normales Ligaspiel sollte damit enden können, dass beide Mannschaften die gleiche Punktezahl bekommen.

    Mein liebes Kind, ich liebe dich und werde dich nie
    allein lassen, erst recht nicht in Nöten und Schwierigkeiten.
    Dort wo du nur eine Spur gesehen hast,
    da habe ich dich getragen.

  • Haben wir das nicht bereits im Eishockey


    Wurden da seit Änderung mehr Tore geshossen?


    Fussball bezieht seinen Anreiz auch daraus, dass man gemeinsam gewinnt, gemeinsam verleirt, gemeinsam untentschieden spielt.


    durch das Elfmeterschiessen verliert letztlich Einer.


    Im Jugendbereich möchte ich das keinem zumuten.


    die meisten Tränen im Fussball habe ich nachdem der entscheidende Elfmeter verschossen wurde, gesehen.


    Profiteur wäre sicherlich der Zuschauer, garantiert aber nicht die Spieler.


    und offensiver würde garantiert nicht gespielt, siehe WM. da wurde in manchen Spielen nur auf das Elfmetschiessen gesetzt,
    nicht die Offensive, sondern Sicherheit war vorrangig.


    Gerade schwächereMannschaften würden noch mehr mauern und ihre Hoffnung auf das Elfmetschiessen setzten.


    folglich wäre ich, auch wenns jetzt nur theoretisch diskutiert wird , gegen eine solche Wertung.


    es liesse sich auch über grössere Tore diskutieren (wurde ja schon mal angedacht) oder eine geringere Anzahl an Spielern auf dem Platz bei gleicher Platzgrösse.

  • Dein Plan hat einen ganz großen Haken.


    Er belohnt defensives Spielen.


    Anstatt auf Sieg zu setzen (3 Punkte), setze ich auf ein Remis (1 Punkt sicher), und kriege dann durch ein Elfmeterschießen vielleicht noch einen Punkt dazu.


    Was soll diese Idee bringen, außer, dass viele Mannschaften für defensives Spielen belohnt werden?

  • sieg 3 punkte
    unentschieden 1 punkt für beide + 1 punkt für den gewinner des elfmeterschiessens!
    niederlage 0 punkte


    mathematisch ändert sich nicht viel: Nur musste ich mit Zahlen jonglieren:



    Liga D-Jugend, 12 Mannschaften: 22 Spiele



    Mannschaft B: 22 Remis, immer Loser beim 11 Meter Schießen: 22 Punkte.


    Mannschaft C: 6 Siege, 2 Remis, 14 Niederlagen, bei Remis 2x gewonnen: 18+4= 22 Punkte


    Mannschaft D: 7 Siege 11 Niederlagen, 2 Remis gewonnen, 2 verloren : 27 Punkte


    Mannschaft A: 4 Siege, 10 Remis, : Von den Remis hat er, sage mal, 6 gewonnen,4 x verloren, 12+12+4: 28 Punkte


    Realistisch?


    Wer steigt ab?


    wer ist die beste Mannschaft unter diesen 4 in der Liga? wer ist die schlechteste? Die mit den meisten Siegen, also nach deiner Logik, die Mannschaft, die das Wichtigste, das Tore Schießen gut gemacht hat, ist nicht die Beste,.


    Die, die am Wenigsten Siege hat, hat die meisten Punkte. Was sagt Deine Logik dazu?


    Gerecht?


    Nach der aktuellen Punkten, wie es jetzt in der normalen Liga: B hat 22 Punkte, C: 20 Punkte , D: 25 und A: 22 Punkte


    Ich habe dabei sehr lange gebraucht.

  • @ schleppi
    was ist am üben der schusstechnick verschwendete zeit?


    guenter


    wieso soll ich was hoffen was man garnicht realistisch in betracht ziehen kann?
    das es darum geht mehr tore zu schiessen war nicht meine intention, das ist deine.
    das man mit niederlagen umzugehen hat ist doch normal, macht auch keinen unterschied ob man das jetzt so oder so lernt , umgehen mit niederlagen sollte man lernen wenn mann spiele spielen möchte. ausserdem geht es auch nicht um eine niederlage sondern nur der möglichkeit einen extra punkt zu ergattern. der vergeben wird weil eben keiner der beiden mannschaften das eigentliche ziel erreichen konnte und zwar mehr tore zu schiessen als der gegner.


    @uzun


    natürlich kann man sich jetzt alles so zurecht rechnen das es negativ aussieht.
    ich sehe jedenfalls keine ungerechtigkeit! wo siehtst du die ungerechtigkeit auf die du abzielst?


    @ chris


    wie kommst du darauf das es das defensivere spiel belohnt? man kann doch nicht damit rechnen.
    am ende des tages ist ein sieg immer noch mehr wert als die hoffnung im elfmeterschiesse eine extra punkt zu ergattern.




    ich habe wirklich kein problem damit das ihr nix davon haltet aber mit welchen gründen ihr daher kommt da muss man schon zum teil von an den haaren herbeigezogen sprechen.

  • was ist am üben der schusstechnick verschwendete zeit?


    Schusstechnik ist EIN Bestandteil im Training. Bei der von dir vorgeschlagenen Überhöhung der Eins-gegen-Eins-Situation "Elfmeter" gewinnt aber die Schusstechnik deutlich an Bedeutung. Es gibt ja nicht wenige Trainer, denen es mehr um die Erringung von Siegen und weniger um die Ausbildung der Kinder geht. Und die lassen dann im Training noch mehr Bälle auf das Tor bolzen. Und Dribbling, Finten, Pass-Spiel, Kopfball und Ballkontrolle wird dann weniger gemacht. Diese ganzen Koordinationsübungen? Überflüssig - sie müssen nur noch lernen, den Ball in den Giebel zu bolzen.


    Hast du dich eigentlich mal in die Situation eines Spieleansetzers versetzt? Der weiß, wie lange ein Spiel normalerweise dauert und setzt entsprechend die Spiele auf einem Platz an. Und nun muss er noch mindestens 15 Minuten Reserve für ein mögliches Elfmeterschießen ansetzen. Das wird bei manchen Plätzen sicher eine lustige Angelegenheit. Aber ich weiß - ist alles an den Haaren herbeigezogen.

    Mein liebes Kind, ich liebe dich und werde dich nie
    allein lassen, erst recht nicht in Nöten und Schwierigkeiten.
    Dort wo du nur eine Spur gesehen hast,
    da habe ich dich getragen.

  • das es darum geht mehr tore zu schiessen war nicht meine intention, das ist deine.

    versteh ich jetzt nicht, da du ja folgendes geschrieben hast


    doch in erster linie geht es im fussball darum tore zu schiessen! denn wer keine schiesst kann keine spiele gewinnen.

    mit Niederlagen umzugehen muss gelernt werden. Zustimmung.


    für mich bleibt es aber einen Unterschied ob die Mannschaft verliert, oder der einzelne Spieler.


    und der Spieler, der den entscheidenden Elfmeter verschiesst fühlt sich immer als der alleinige Verlierer. da muss im Jugenbereich nicht unbedingt sein.


    Ich kenn sehr gut das Gefühl nach einem verschossen wichtigen Elfmeter, da hab ich doch lieber als Mannschaft verloren.

  • Wertet meiner Meinung nach den Sieg zu krass ab. Abgesehen davon, finde ich das nur einen künstlichen Weg alles irgendwie spannender zu machen.


    Wenn man das unbedingt umsetzen will, muss man dazu den Sieg auf 4 oder 5 Punkte aufwerten um die Gewichtung zu halten...


    Du guckst zu viel diesen komischen Schalke Cup... bedenkst dabei aber nicht, dass es ein Turnier mit nur 3 Spielen ist, und der einzige Zweck das Entertaiment der Fans zu befriedigen ist.

  • @ schleppi
    ich denke du packst zuviel frust in deine antwort, wie gesagt ich habe kein problem damit wenn man dagegen ist, nur manche gründe auch wie dein pauschalisieren von wegen alles böse trainer die noch mehr gebolze bla bla , ist keine begründung sondern viel eher eine pauschalisierung….


    spielansetzung wäre auch organisierbar….


    guenter
    du vermischst da ganz schön und bastelst dir da was zusammen, wie du mich gerne verstehen möchtest.
    in meinen augen verliert auch bei einem elfmeter schiessen nie der einzelne. aber das ist ein problem des grundgedanken wie mann mannschaftssport verstehen möchte.


    Merlin


    ne ich schaue diesen komischen schalke cup überhaupt nicht und ein sieg bleibt immer noch mehr wert.


    ein unentschieden würde so nochmal einen interessanteren charakter entwickeln.



    aber mann muss die idee ja nicht mögen ;)

  • ich denke du packst zuviel frust in deine antwort, wie gesagt ich habe kein problem damit wenn man dagegen ist, nur manche gründe auch wie dein pauschalisieren von wegen alles böse trainer die noch mehr gebolze bla bla , ist keine begründung sondern viel eher eine pauschalisierung?.


    Ja klar. Da hast du natürlich völlig recht. Tut mir leid, dass ich die Genialität deines Vorschlages nicht sofort erkannt habe und dich mit meinen vom Frust gespeisten Einwänden genervt habe.


    Ist ´ne total super Idee von dir und ich werde mich ab sofort bei jeder sich mir bietenden Gelegenheit für deine Idee einsetzen.

    Mein liebes Kind, ich liebe dich und werde dich nie
    allein lassen, erst recht nicht in Nöten und Schwierigkeiten.
    Dort wo du nur eine Spur gesehen hast,
    da habe ich dich getragen.

  • schleppi
    weiss nicht warum du dich so aufspielst, habe kein problem damit wenn man von der idee nix hält.
    die argumentation machte in meinen augen nur keinen sinn...
    aber ok kein thema...


    Dir scheint der Unterschied zwischen einem Diskussionsforum und einem Blog nicht bekannt zu sein.


    Aber ich finde deinen missionarischen Eifer irgendwie putzig.

    Mein liebes Kind, ich liebe dich und werde dich nie
    allein lassen, erst recht nicht in Nöten und Schwierigkeiten.
    Dort wo du nur eine Spur gesehen hast,
    da habe ich dich getragen.