Konditionell völlig unterlegene Spielerin (Eigenartig)

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo liebe Trainertalk-Community


    Da dies mein erster Beitrag ist und ich hier sonst immer als stiller Leser unterwegs war möchte ich mich kurz vorstellen: Ich bin 28 Jahre alt und habe vor zwei Jahren eine Frauenmannschaft übernommen. Zunächst nur zur Überbrückung aus der Not herraus, dann hab ich aber solchen Spaß drann gefunden dass ich dabei geblieben bin. Ich hab eine tolle Mannschaft, einen 18er Kader mit vielen motivierten und engagierten Spielerinnen, es herrscht großer zusammenhalt und so konnten wir die letzte Saison in die Kreisliga aufsteigen.


    Vor vier Monaten wechselte eine Spielerin der Ligakonkurrenz zu uns. Sie ist sehr fleissig, will immer das maximale herausholen, ist mit 23 eigentlich auch im besten Alter. Raucht nicht, trinkt nicht, will einfach nur immer Fußball spielen. Ihren Körper würde ich als athletisch bezeichnen, ca. 1.75 groß und wirklich gut durchtrainiert. Leider hab ich mit Ihr ein Problem das ich mir nicht erklären kann. So gut wie alle meine Spielerinnen sind in der Lage 90 Minuten durch zu spielen. Sie leider überhaupt nicht. 2 Sprints, bzw. 15-20 Minuten gespielt ist sie fix und fertig und möchte wechseln. Sie hat keine Allergien oder sonstige Krankheiten die Ihr bekannt wären. Sie meint die Intensität bei Ihrem alten Verein wäre viel niedriger gewesen aber auch dort hat sie immer schon viel mehr Probleme als andere Spielerinnen gehabt. Interessanterweise hat sie bei Kraftübungen, die wir in der Vorbereitung verstärkt machen, überhaupt keine Probleme, sie sagt selbst sie kann 200 Situps am Stück ohne Problem machen aber sie hat beim Laufen einfach immer sofort Probleme.


    Meine Frage an Euch: Wie gehe ich richtig damit um, wie kann ich Ihr helfen dieses Problem abzustellen? Hat jemand einen Rat?


    Vielen Dank im Vorraus!

  • sturmi85


    Hallo erst mal.


    Ich denke, zunächst einmal sollten alle Leser wissen, dass es einen großen Unterschied in der Konditionsarbeit zwischen Männer- und Frauenfussball gibt. Während bei den Männern in der Saisonvorbereitung die Kondition aufgebaut wird und durch das Saisontraining auf diesem Niveau gehalten wird, ist aufgrund der geringeren Muskelmasse bei den Frauen über den gesamten Trainingszeitraum die Kondition mittrainiert.


    Eine Erklärung kann hier sicher schon darin liegen, dass im vorherigen Verein die Trainingsintensität (die im Frauenfussball eine signifikante Determinante für die Kondtion bildet) deutlich geringer war. Allerdings sollte nach 4 Monaten eine Anpassung an euer Niveau erfolgt sein.


    Eine weitere Erklärung könnte im Spielertyp zu finden sein. Hier gibt es vornehmlich 3 Typen:
    a. Sprinter (hohe Sprintgeschwindigkeit, aber rasch müde)
    b. Dauerläufer (geringe Sprintgeschwindigkeit, aber kaum müde)
    c. Mixtyp: (nicht die Schnellste, nicht die Langsamste und erst nach längerer Zeit müde)


    Schließlich kann es noch sein, dass die neue Spielerin ihre Kraft deshalb noch nicht richtig einteilen kann, weil sie nach dem Wechsel übermotiviert ist und es "allen gleich zeigen" will. Aber das gibt sich dann mit jedem weiteren Spiel.


    Aber du solltest bei deinen Erwägungen über die Notwendigkeit von Veränderungen nicht vergessen: es handelt sich hier um die Frauen-Kreisliga! Die Erwartungen sind hier ganz Andere als in der vergleichbaren Senioren-Kreisliga. Die Mädels haben Spaß beim Fussball. Der Spaß am Fusball ist durchaus unterschiedlich. Denn in fast jeder Mannschaft gibt es Spielerinnen, die sich zwar über Kurzeinsätze freuen, jedoch selbst auch wissen, dass sie ihrer Mannschaft auf dem Platz kaum weiterhelfen können. Dafür sind sie jedoch meist die Stimmungskanonen, die Mannschaftsclowns und schließlich die Vertrauenspersonen, an die sich die Kolleginnen bei kleineren Reibereien oder privaten Sorgen wenden.

  • Das Thema ist für mich sehr interessant, weil wir in unserer Mannschaft einen Spieler haben, den ich ähnlich beschreiben würde. Halt 13 und männlich, aber selbes Problem. Der Junge kommt seit 6 Jahren regelmäßig zum Training, sieht körperlich auch fit aus, es gibt keine bekannten gesundheitlichen Probleme (wir haben der Mutter irgendwann nahe gelegt, das untersuchen zu lassen) und der Junge ist läuferisch so dermaßen eine Kröte, dass es nicht feierlich ist. Ein Sprint über 20m oder 200m Dauerlauf und der ist im Prinzip fertig und braucht erstmal 5min Erholung. Bin da ähnlich ratlos wie sturmi85.

  • bevor hier in beiden Fällen irgendwelche trainigsmässige Aktionen gestartet werden, rate ich dringends eine ärztliche Untersuchung
    an. Keine Null Acht 15, sondern ein komplettes Durchschecken. von Herz bis Lunge kann es da viele Ursachen geben.


    vorab würe ich aber mal seine Athemtechnik kontrollieren.


    Hab mal einen Jungen gekannt, der hat beim Laufen vergessen zu athmen. Hört sich blöd an, war aber so.


    aber auch da bedurfte es ärztlicher Hilfe.

  • Wie angedeutet gab es die ärztlichen Untersuchungen in unserem Fall, allerdings ohne Ergebnisse. Da trainingsmäßig irgendwie anzusetzen finde ich ja gerade schwierig, weil der Trainingszustand in keinerlei Weise vom Training vernünftig beeinflussbar scheint. Mehrere Einheiten pro Woche und dann keine 5 Minuten laufen zu können ist halt, wie auch im Titel dieser Diskussion erwähnt, eigenartig.

  • Mein Beitrag ist jetzt nur ein Beispiel, führt aber zu der Aussage, dass dein angesprochenes Problem eventuell doch nen medizinischen Hintergrund hat.
    Ich hatte eine ca. 16-jährige Spielerin (Fußballneuling), die Übungen für die Ausdauer relativ gut mitmachen konnte und hier auch nicht auffällig war. Sobald es jedoch in den intensiven Bereich ging, bekam sie immer Probleme. Sie konnte nur Kurzeinsätze gehen und war dann so fertig, als hätte sie gerade ein 120-Minuten-Spiel in der prallen Sonne hinter sich. Als sie mir dann in zwei Spielen hintereinander zusammengebrochen ist, habe ich sie zum Arzt geschickt. Herauskam, dass sie einen angeborenen Herzfehler hatte. Also ich wäre bei dem dir geschilderten Sachverhalt auch etwas vorsichtig und würde auch mal zu nem ordentlichen Medizincheck raten.

  • fak


    es muss eine Ursache geben, die zu suchen ist erforderlich , bevor irgendwas von dir trainerisch unternommen wird.


    ärztliche Untersuchung sagt wenig aus, das muss eine Untersuchung sein, die alles umfasst, auf Herz und Nieren,
    wie man so sagt.
    @Nelas Hinweis sollte Warnung genug sein.

  • Ich denke, zunächst einmal sollten alle Leser wissen, dass es einen großen Unterschied in der Konditionsarbeit zwischen Männer- und Frauenfussball gibt. Während bei den Männern in der Saisonvorbereitung die Kondition aufgebaut wird und durch das Saisontraining auf diesem Niveau gehalten wird, ist aufgrund der geringeren Muskelmasse bei den Frauen über den gesamten Trainingszeitraum die Kondition mittrainiert.

    @ TW-Trainer - Ich glaube dir das sofort! Finde ich einen sehr Interessanten Ansatz.. gibt es irgendwelche Quellen/Untersuchungen auf die du dich beziehst ?


    Sturmi und fak, gerade fak - Ich denke das liegt an einer niedrigen Laktattoleranz. Einfach gesagt kommen beim Sprint 3 Phasen : anaerob alaktazide Energiegewinnung ( Die aktuell gespeicherte Energie in den Muskeln ATP wird verbraucht ... auch bekannt als Antritt ) .die zweite Phase :anaerob LAKTAZIDE Energiegewinnung - Glukose wird verbrannt um an neue Energie zu kommen - allerdings ist die Ausbeute gering,geschieht aber recht schnell. Die dritte Phase wäre die Aerobe alaktazide Energiegewinnung,wobei mittels O2 Glukogen u. Fettsäuren verbrannt werden -nachteil dabei es dauert recht lange.


    Deshalb ermüden wir zum Beispiel auch bei einem Sprint und können nicht dauerhaft 100 % geben. (Übrigens, macht selber mal Schnellkrafttraining-ihr werdet die Phasen merken! )


    Für den,den es interessiert : http://www.sportunterricht.de/lksport/atp.html
    Ich empfehle Schnellkraft Intervalls Training - soweit die Ärtze bestätigen,dass aus med. Sicht alles gut ist- es kann gut sein,dass man eine niedrig angeborene Laktattoleranz besitzt.



    Würde ich über eine Rückmeldung über die Entwicklunge euer Spielerinnen/Spieler freuen
    Coke

  • Liebe Community,


    ich habe meine Spielerin jetzt mal zum Doc geschickt. Die Ursache ist, wie ihr vermutet habt, medizinischer Natur. Sie hat einen bedrohlichen Eisenhaushalt. Dieser ist mitverantwortlich für die Leistungsfähigkeit. Gerade bei Frauen gibt es das lt. Arzt sehr häufig. Sie kriegt jetzt eine Medikamentenkur und muss einiges an Ihrer Ernährung umstellen und dann ist der Arzt guter Dinge dass Sie das auf den Platz bringen kann was sie gerne möchte und auch andere Lebensbereiche werden sich positiver gestallten. Ich danke für Eure Hilfe und hoff dass die Kollegen, die ähnliche Phänomene feststellen vielleicht auch etwas von meiner Frage haben

  • sturmi85


    In leichteren Varianten kommt Eisenmangel bei den Mädchen und Frauen durchaus öfter vor als beim männlichen Geschlecht.


    Doch in allen Fällen, bei denen es über das normale Maß an Fitness-Schwankungen hinaus geht, sind die Ärzte und nicht wir Trainer dafür zuständig. Es kann nur nicht schaden, ein wenig darüber zu wissen, um die Symptome dafür deuten zu können und diesen Spieler/innen einen Arztbesuch anzuraten.


    CokeFreak
    Aufgrund der unterschiedlichen Merkmale habe ich schon vor Jahren eine Splittung der Trainerausbildung für den männlichen und weiblichen Fussball gefordert. Gerade was den Mädchen- und Frauenfussball anbelangt, werden sehr viele Vorurteile z.B.: "... die können ja gar keinen richtigen Fussball spielen ..." gepflegt, was dringend durch qualifiziertes Fachwissen ausgetauscht werden sollte.


    Zwar gibt es seit Jahren beim DFB einen Frauenausschuß. Doch der ist schon mit seinen bisherigen Aufgaben voll ausgelastet. Denn im Gegensatz zu den Männern, sind die dort tätigen Frauen in aller Regel keine Angestellten iher Vereine und müssen das alles in ihrer Freizeit bewältigen. Diese schlechteren Rahmenbedingungen im Mädchen- und Frauenbereich zieht sich bis" nach unten" hin durch. Teilweise ist er von der Bedeutung her so gering, dass jahrelange Arbeit mal eben per Federstrich als beendet erklärt werden (Beispiel: HSV)


    Ich würde die Nachwuchsarbeit des DFB-Mädchenbereichs gerne so grenzenlos loben, wie beim Frauenbereich. Jedoch würde ich mir bei der Talentselektion etwas mehr Neutralität wünschen, damit gewährleistet ist, dass man die besten Talente fördert und nicht die Talente aus den Vereinen X und Y !


    In den vergangenen Jahren hat es die ersten Kurz-Seminare für den Mädchen- und Frauenfussball gegeben. Leider haben sich vielerorts gegenseitige Vorurteile bestätigt. Die dezentralen Lehrwarte haben die geringe Beteiligungsquote als Maßstab fürs geringe Interesse genommen. Doch bohrt man einmal nach den Ursachen, dann wurden die Mädchen- und Frauentrainer sehr häufig von ihren Vereinen gar nicht über das Seminarangebot informiert.


    Es bleibt im Mädchen- und Frauenfussball noch sehr viel Arbeit zu tun.


    Wenn du Literatur dazu suchst, dann würde ich eher im sportwissenschaftlichen Bereich suchen, als in den traditionellen Buchbereichen für den Fussball.

  • Danke TW-Trainer für deinen Beitrag. Ich habe genau diese Beobachtung in den letzten Jahren immer wieder gemacht und konnte sie mir nicht wirklich erklären. Wir gingen immer top-fit in die Saison, die ersten Spiele nach der Vorbereitung waren wir voll da und fuhren da auch immer schöne Erfolge ein. Gegen Ende der Saison, so die letzten vier Spiele war die Power bei uns immer weg. Mir wurde in meiner aktiven Zeit auch immer gepredigt, dass die Grundlagen in der Vorbereitung gelegt werden und diese dann für die Runde reichen. Mir war es immer ein Rätsel warum wir so nachgelassen haben. Jetzt bin ich der ganzen Sache schon ein Stück näher und versuche dies für die anstehende Runde zu berücksichtigen. Mal schauen, was so raus kommt.