Ausweich-Training in Parkanlagen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,


    da wir aufgrund von Platzsperren und Doppelbelegungen öfters nicht auf dem (einzig vorhandenen) Rasenplatz kicken können, habe ich mir überlegt, mit meinen Jungs in einen benachbarten Park zu gehen und das Training bzw. das freie Spielen dorthin zu verlagern. Im Park ist in der Regel genügend Platz vorhanden, so dass keine Parkbesucher oder Passanten durch unsere Gruppe gestört werden.


    Dazu habe ich nun zwei Fragen:


    - Darf ich die Mannschaft aus versicherungstechnischer Sicht überhaupt auf Nicht-Vereinsgelände trainieren? Falls also einem der Spieler im öffentlichen Park etwas passiert, ist das dann weiter über den Verein abgedeckt oder greift dies nur auf Vereinsgelände?


    - Für das Training im Park habe ich mir im Netz ein portables Tor ausgeguckt (hier), das scheinbar recht unkompliziert im Auf- und Abbau ist und zudem auch gut transportabel sein sollte. Hat jemand von Euch bereits mit einem solchen Modell Erfahrungen gemacht und kann mir dazu raten bzw. davon abraten (weil es z.B. nicht standfest genug oder nicht widerstandsfähig genug ist?).


    Ich freue mich auf Eure Hilfe!


    Gruß


    Tobi

  • @TM


    finde deine Idee gut.


    Versicherungstechnisch sehe ich keine Probleme. das Training und somit auch der Versicherungsschutz ist nicht örtlich gebunden.
    analog wäre so z.B.kein Waldlauf versichert, ist er aber.
    hab selbst immer Sommer des öfteren das Training auf die Schulwiese anstatt Aschenplatz verlegt.



    zur Torfrage: einfach Verschiedens ausprobieren. egal aber wie, sollte für deine Idee kein Hinderungsgrund sein.

  • würde vor dem Kick im Park die Jungs kurz mal in einer Linie über die Spielfläche scannen lassen, ob nicht von der WM-Party noch Glasscherben oder metallene Sektverschlüsse rumliegen.


    Tor ist klasse. Aber in der Größe gibt´s günstige Pop up Tore z.B. bei Teamsportbedarf (Paarpreis um die 40 Euronen).


    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

  • Für das Training im Park habe ich mir im Netz ein portables Tor ausgeguckt (hier), das scheinbar recht unkompliziert im Auf- und Abbau ist und zudem auch gut transportabel sein sollte. Hat jemand von Euch bereits mit einem solchen Modell Erfahrungen gemacht und kann mir dazu raten bzw. davon abraten (weil es z.B. nicht standfest genug oder nicht widerstandsfähig genug ist?).


    Ich habe mir Pugg Tore (4 Footer) ( www.pugg.com) zugelegt, einfach auf- und abzubauen (1 Handgriff) und mit leicht in der Wiese zu befestigen, aus meiner Sicht keine Verletzungsgefahr, leicht und mit der mitgelieferten Tasche auch super zu transportieren - die haben sich bei mir bewährt und kann ich empfehlen.


    Wichtig: Untergrund prüfen auf Verletzungsgefahr hin!


    Viel Spaß beim Kicken.

  • Hey,


    danke für Eure Hilfe - super, dann steht einem schönen Park-Kick ja nichts mehr im Wege! Das Tor von PUGG sieht echt cool und einfach zu handhaben aus - Ich denke, ich werde es erstmal mit dem Bazooka Goal versuchen, auch wenn es ein paar Euro mehr kostet. Denke mal das wird dann denn ein oder anderen Sommer halten und habe mit dem Shop auch bislang immer ganz gute Erfahrungen gemacht.


    LG,


    Tobi

  • Hi,
    2 Hütchen tuns auch mit dem Tor. Ich würde außer 2-3 Bälle nix hin und her schleppen.
    Gruß,
    Uzunbacak


    P.S.: Als Kinder haben wir 2 etwas größere Steine für die Tore der Natur entnommen. ;)

  • hätte ich mir denken können, dass ihr das wart...


    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

  • Hi Open-Minded,


    seit 20 Jahren schreibe ich die Archäologen an und sage denen die Antwort auf das Rätsel. Keiner hört auf mich.
    Es wird die Tat des irischen Vetters meines Vetters mütterlicherseits sein, denke ich. Der war schon immer ein Angeber.
    Meine Freunde und ich haben kleinere Brötchen gebacken.






    Wenn der Ball über den Stein fliegt, kein Tor; wenn der Ball höher als der Tormann zwischen den Steinen reinfliegt, kein Tor; 3 Eckbälle machen einen 11 Meter; wenn das Tor klein ist, Elfmeter mit der Hacke (11 Meter =11 Schritte).



    Schönen Tag.


    Uzunbacak

  • Aha, aber du hattest verschwiegen, dass da noch Mützen draufliegen auf den Steinen. Das ist dann natürlich was anderes. :]



    Ciao


    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

  • @Uzu


    ihr hattet ja einen richtigen Ball, wir nur die berühmte Schweinsblase. aber wo steht eure Torkamera?
    typisch: viel laufen statt schauen.



    @Opnen


    der einzige der ja hier so Stein-alt ist, bin ja wohl ich.


    doch modern war unser Training früher absolut, was man an den 4 Toren erkennt.


    nur der jeweilige Aufbau dauerte etwas, deshalb liessen wir es irgendwann einfach stehen.


    früher war halt vieles einfacher, denn wo kann @TM heute noch solche Steine finden?

  • Hahh Hahh Guenter,


    wenn das der Horst Wein wüßte, dass ihr die Idee mit den 4 Toren schon viel eher hattet als er.


    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

  • dir geht´s doch jetzt bestimmt wieder darum, dass der Torknirps optimal trainiert, oder ?


    :P


    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

  • dürfte aber hinkommen, wenn man bedenkt, dass ja auch der Kasten kleiner war. ^^


    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

  • Fehlen da nicht die Hosenträger?


    @TW@Open


    ich wünschte mir von euch doch eine genauere Betrachtung und Analyse des Bildes.


    die ehemaligen Mitbürger von @Uzu sind zwar sehr traditionsbewusst, aber wie auf dem Bild deutlich zu erkennen
    keineswegs rückständig sondern ihrer Zeit weit voraus.


    eine vorbildliche Viererkette, und das nicht im Verein, sondern auf der Bolzstrasse.


    Und habt ihr beide schon eine Viererkette mit Hosenträgern gesehen? Ich nicht.


    Also zukünftig richtig interpretieren, und keine Fehldeutung nur um einen Gag rauszuhauen. also etwas mehr Sorgfalt bei euren Beiträgen.


    Kam nicht auch mit der Einbürgerung von @Uzu die Viererkette bei uns ins Gespräch? Zufall? Verdanken wir letztendlich bei uns
    der Durchbruch der Viererkette unserem werten Mitbürger?


    wäre seine erste Durchgangsstation in Deutschland in Bayern gewesen, würden wir wohl heute die Kette mit
    Lederhosen und Hosenträger spielen.


    Wobei dann die Befolgung der Schmährufe, die ja jetzt übrigens wegen Diskriminierung und Entwürdigung der Bayern verboten werden, die Lederhosen auszuziehen durch diese Hosenträger wohl deutlich erschwert würden.


    Vielleicht kann er uns @Uzu da aufklären.

  • eine vorbildliche Viererkette, und das nicht im Verein, sondern auf der Bolzstrasse.


    potzblitz, da brat mir.......
    wir sahen wieder nur das, was sich direkt vor unseren Augen abspielte.
    Aber die Kette war mir doch tatsächlich entgangen.


    Merci =)


    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

  • Günter


    Quatsch, da haben nur einige was "an der Mütze"!


    Außerdem ist das Bild spiegelverkehrt vom Kollegen hier reingestellt worden. Wenn man dann den Sonnenstand anhand des Schattens betrachtet, dann "schwänzen die gerade alle die Schule"! Oder wird die Pisa-Studie ums Fussballspielen ergänzt? :thumbup:

  • @


    TW


    Bildbeschreibung, bei dem Thema hast du wohl in der Schule gefehlt.


    Ansonsten wäre dir als TW-Trainer aufgefallen, und hättest uns somit darauf aufmerksam machen müssen, über die vorbildliche, konzentrierte Haltung des TWs. Insbesonders seine Fussstellung, hätte dir erwähnenswert sein müssen: auf den forderen Fussballen
    ständig zum Sprung bereit.


    Natürlich könnte man unter Umständen jetzt sein Mitspielen und Rausslaufen ala Neuer kritisieren.
    dazu fehlt uns jetzt aber die vorherige Spielentwicklung.


    Ist mir direkt aufgefallen, wollte dir als TW-Trainer doch die Möglichkeit der Profilierung überlassen.
    Chance vorbei, kommt so nicht wieder. :love:

  • Nein Günter, dass wollte ich nicht! Bei allem Spaß am Freitag, aber ich wollte es gar nicht so genau deuten.


    wenn du dir das Bild etwas genauer anschaust, dann wirkt es auf mich, als wenn es sich um Kinder handelt, die in einem noch brüchigen Frieden eines von ihren Vätern angezetteltern Krieges ein bißchen Abwechselung und Normalität nach Jahren der Angst, der Not und der schrecklichen Erinnerungen sind. Die Kinder haben nicht einen an der Mütze, sondern die Mütze ist lediglich Ausdruck der Zuversicht, das der Krieg nun endlich vorbei ist. Das es Kinder sind, die sie tragen zeigt, dass in ihnen die ganze Hoffnung auf ein besseres Leben liegt


    Du bist doch auch alt genug! Kommt dir dabei nicht manches bekannt vor?