Lohnt sich die C-Lizenz Breitensport?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,


    Ich bin jetzt von C Leistung zu C Breitenfussball Erwachsene gewechselt.


    Kann mir bitte jemand den Lehrweg Technik erklären?? Habe im Lehrgang 1 Leistung nur den Taktik Teil gelehrt bekommen.


    Danke

  • Hallo Woszler,


    ich habe jetzt alle deine drei Einträge gelesen, und frage mich, wieso du in zweien davon, das gleiche Postest. Nungut, ich versuche mal zu beantworten, was du hoffentlich meinst.


    Zuerst einmal aber möchte ich kurz in den Raum stellen, dass ich den Schritt, von C-Leistung zu C-Breiten nicht so 100% verstehe. Bzw mir die Beweggründe nicht ganz klar sind, weil es beim Leistungsfussball-Schein meines Wissens doch auch einen Baustein Erwachsene und einen Junioren gibt. Hinzu kommt, dass du hier angibst U15-Trainer zu sein, was den Wechsel in den Erwachsenen Baustein noch unsinniger erscheinen lässt. Eventuell hierzu nähergehende Infos.


    Technik/Taktik: Also ich gehe davon aus, du machst die ausbildung. In dieser Ausbildung wird dir ganz automatisch Technik und Taktik vermitteln. Entsprechend gehe ich davon aus, wenn du zu der Lehrgangswoche Breitenfußball gehst, dort dann deine Frage zu den Technischen Sachen erklärt werden. Von daher abwarten und Tee trinken, mach dir da nicht den Kopf. Lass dich ausbilden, die Prüfung basiert ja ohnehin aus den Themen, die in dem Lehrgang vorkommen. Du also nur das gelernte reproduzieren musst, was jetzt nicht wirklich problematisch ist.


    Ich glaube, was du hier als Lehrweg Technik meinst, könnten die simplen Grundstrukturen sein, wie Technikübungen vermittelt werden sollen, hier sind dann zu nennen so Prinzipien wie:


    Vom einfachen zum Schweren
    Viele Wiederholungen
    Häufiger Wechsel zwischen Übungs und Spielsituationen
    Kreativität freien Lauf lassen (speziell im KiFu)
    Aufbauende methodische Bausteine
    und natürlich sowas wie Wartezeiten vermeiden, viel Zeit für Techniktraining aufbingen und am Individuellen Stand jedes einzelnen orientieren


    Sollte das nicht gemeint sein, entschuldige den Beitrag, und gebe uns doch bitte nähergehende Informationen. Oder aber ich alleine verstehe nur Bahnhof, dann bitte ich die anderen Forums-Leute um Mithilfe :P

  • Oder aber ich alleine verstehe nur Bahnhof,


    Nein. Ich verstehe insgesamt nur Bahnhof, Ich kann generell eine solche Fragestellung eines Lehrgangaspiranten nicht nachvollziehen.


    Kann natürlich auch falsch rüberkommen. Bei mir tauchen da schon einige Fragezeichen auf.

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Ich wusste nicht ob ich C Leistung oder C Breitenfussball machen will. Deshalb habe ich den Eignungstest gemacht, diesen bestanden und habe also dann Lehrgang 1 Leistung absolviert. Allerdings habe ich gemerkt, dass mir dies zuviel Taktik ist und diese Lerninhalte für z.B eine A Klassen Mannschaft nicht umsetzbar ist. Der Leistungsschein ( haben auch die Ausbilder so gesagt) macht nur Sinn wenn man später mal eine höherklassige Amatuermannschaft trainiert. Bis zur Kreisliga reicht der Breitenfussballschein.


    Es ist richtig, dass ich derzeit eine U 15 trainiere. Werde aber demnächst Spielertrainer unserer Reserve und habe auch in Zukunft vor Teams bis Kreisliga zu trainieren. Deswegen das Profil Erwachsene.




    Ich mache nun also mit Lehrgang 2 Breitenfussball Erwachsene weiter. Hier wird in der Praxis hauptsächlich der Lehrweg Technik vermittelt. Da ich aber im Leistungslehrgang war wurde mir der Taktik Lehrweg vermittelt. Das heißt mir fehlt nun deas Methodische Wissen wie so eine Lehrprobe unter dem Lehrweg Technik aussieht.


    Da mache ich mir ein bisschen Sorgen jetzt einen Nachteil zu haben, da ich ein Quereinsteiger bin.


    Meine Frage war ob mir jemand helfen kann mir den Lehrweg Technik anhand einer Lehrprobe zu erklären. Was sind die einzelnen Schritte?


    Habe was gelesen von: Beschreiben der Aufgabenstellung, Demonstration, Erlernen der Grobform..... etc.


    Ich hoffe ihr versteht jetzt mehr wie Bahnhof ;)


    Ich stelle deswegen diese Fragen, weil ich mich gut auf meinen Lehrgang vorbereiten will und den Schein gut bestehen

  • Hallo,
    ich meine, der C-Breitenfußball besteht aus Basislehrgang, Profillehrgang-Kinder, -Jugend, -Erwachsene, wobei du je nach Wunsch zwei passende Profillehrgänge wählen kannst. Ich habe von "Lehrweg Technik" oder so noch nichts gehört. Die Lehrprobe orientiert sich an den Inhalten der jeweiligen Profile. Der Basislehrgang hat kaum Prüfungsbezug. Also, erstmal die Lehrgänge machen und dann weitersehen.


    LG Philippe

  • Mich verwundert es das ihr den Lehrweg Technik nicht kennt :(


    Ich war diese Woche in der Sportschule Oberhaching in habe ihn gelehrt bekommen.


    1. Organisation, 2. Erklärung 3 Demonstration 4. Ausführung 5 Korrektur


    Zu 1:


    Überlegungen vor dem Training:


    - Was habe ich für Ziele - Wie sind die Rahmenbedingungen ( Wetter, Platz)


    - Wieviele Spieler sind im Training - Was habe ich für Material ( Bälle, Hütchen)


    - Wie führe ich meine Übungen durch



    Zu 2:


    Erklärungen immer kurz und prägnant - klar und deutlich- richtige Stellung zur Gruppe


    Zu 3: Trainer macht die Übungen selbst vor. - Langsam vormachen - Schwerpunkte herausstellen


    - Übungen aus verschiedenen Perspektiven zeigen



    Zu 4: Beobachten - Hilfestellung geben - Steigerung - Üben bis Grobform beherscht ist und die Spieler konzentriert sind



    zu 5: Einzelkorrektur bei Fehler eines einzelnen Spielers - Gruppenkorrektur bei Fehlern von mehreren Spielern


    -Über und Unterforderung korrigieren - Bloßstellung vermeiden


    Dazu gibt es zwei Trainingsprinzipien:


    - Vom leichten zum schweren - Vom bekannten zum Unbekannten



    Beim Technik Training sind zudem folgende Kriterien zu beachten:


    Immer beide Seiten ( links und rechts) trainieren lassen


    Viel Zeit zum ausprobieren geben


    Hohe Wiederholungszahl


    Schnell auf Tore trainieren lassen


    Wartezeiten vermeiden


    Wechsel zwischen Üben und Spielen


    Am können des einzelnen Spieler orientieren


    Wettkämpfe mit einbauen

  • Habe gerade in meinem Ordner "Trainerausbildung im BFV" nachgesehen. Es ist identisch mit dem was du sagst.


    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.