100.000 mögliche Neuanmeldung nach der WM - Segen oder Fluch?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • moin zusammen

niersbach hat es gesagt: dank an die vielen kleinen vereine, die unsere kinder ausbilden. erwartet wird ein ähnlicher ansturm an neuanmeldungen wie 2006.
    ich habe kurz überlegt und gedacht, wie sollen wir das alles bewältigen und warum, wenn der dfb den hauptnutzen hat, bekommen wir nichts ab?

wir sind als kleiner verein immer dankbar für neuanmeldungen, auch wenn wir bei einem platz und einem bambiniplatz aus allen nähten platzen.
    bei 7 euro beitrag müssen wir dennoch jeden groschen zweimal umdrehen. strom und platzbewirtschaftung fressen einiges auf, sponsoren in der jugend sind eher selten.
    zudem haben wir die üblichen drei seniorenteams, die trotz mangelnder klasse stets das "ausshängeschild" stellen und entsprechend gepudert werden.
    die jugendarbeit läuft trotz ständiger weiterbildung unserer trainer, die wir ja auch finanzieren müssen, auf sparflamme.
    neues material ist eher selten, bälle werden weitergereicht, trikotsätze werden meist selbst organisiert.

bei dieser realität denke ich immer, warum kann der dfb nicht mal ein wenig zurückgeben?
    es landet alles oben und wird dann nach unten ausgeschüttet. nur, da ganz unten, wo es wirklich gebracht wird, da landet es nie.
    vorschläge, wie auch wir kleine vereine, breitensport- und breitensportvereine mit leistungsanspruch von der WM profitieren könne?

• Guten Morgen,

einen Vorschlag habe ich:

Gestaffelte Rückvergütungen an die Ausbildungs-Vereine, von dem, was man von der UEFA/FIFA bekommwen hat oder sonstwoher, damit sie auch eine Scheibe von dem Verdienten bekommen.
    Eine detailvolle "Teilung" kann man dann ausarbeiten. Die Frage ist: Wer soll mehr von DFB bekommen, der erste verrein oder der Verein, bei dem der Junge/das Mädchen am längsten dabei war, oder der Verein, der ihn am Teuersten ausgebildet hat, etc...

Gruß,
    Uzunbacak

• naja, ich denke jetzt nicht nur an die vereine, deren spieler es geschafft haben.
    letztendlich werden ja auch viele talente vergrault oder zerstört, da man ja in den großen vereinen genügend andere hat.
    wer dort nicht funktioniert ist halt weg, oder wie bei kramer weil er zu klein war bzw. bei neuer, der in der C mit glück als dritter torwart soeben reingrutschte.

nein, ich finde, wenn man sagt wir alle sind weltmeister, vereinsarbeit ist wichtig usw. dann sollten wir alle etwas bekommen.
    der dfb braucht ja quasi nur zu pflücken, aber den einstieg leisten wir und die schwierige zeit der sportkonkurrenz,
    wo die kleinen durch alle angebote gejagt werden, die es so gibt.

• Vom DFB ist wenig bis nichts zu erwarten.
    Was sollte er auch machen können? Wie soll er die 25000 Vereine bedienen?

Viele Vereine werden zudem schlecht geführt.
    Schaut euch doch die Altersstruktur der Vorsitzenden an. Menschen die in der Vergangenheit sehr viel für den einzelnen Verein getan haben, jedoch die Zeichen der Zeit nicht erkennen.
    7 € Mitgliedsbeitrag?! In allen Ehren, aber mich
    wundert es nicht, dass am "Hungertuch" genagt wird.
    Die Städte und Kommunen sind Klamm, der DFB investierte bestenfalls in Struktur und Ausbildung.
    Also muss Verein sich selbst helfen.
    Wir sind ein kleiner Verein. 2 Seniorenmannschaften macht ca. 45 Mitglieder. Die erste Herren zahlt keine Beiträge. "Das war schon immer so" wird mir gesagt. "Aushängeschild".
    Mich wundert nichts mehr.

• Es wird aber so nicht funktionieren, wie Du vorschlägst, da es bei ArbeitslosenGeld auch nicht so funktioniert.
    Eine Menge Geld ist da, aber es bekommt nicht jede/r davon was ab, bzw. nicht gleichmäßig.
    Es kann so nur kompliziert werden.
    Je nach der Mitgliederanzahl kann man den Vereinen noch mals was geben, unabhängig von der Anzahl der Spieler, die nach oben geschafft haben.
    Oh Gott, Aufwand für Verwaltung, jedes Jahr mindestens 2mal.
    :wacko:
    Gruß,
    Uzunbacak

• bin eigentlich der gleichen Hoffnung wie du bzgl. der Erwartungshaltung "DFB tuh mehr für uns Basisvereine".
    Wie wird die Analyse des DFB ausfallen? Den Weltmeistertitel wird man wohl in erster Linie den entstandenen Leistungzentren zuschreiben.
    Also warum was verändern. Scheinbar ist man doch mit der Bildung von Eliten und deren Förderung auf dem richtigen Weg.
    Reicht das nun für die Zukunft in Augen des DFB um den üblichen Titelrythmus (über 20 Jahre)f entscheidend zu verkürzen, oder evtl. sogar gleich am Ball zu bleiben und eine "deutsche" Ära zu etablieren? Andere Nationen schauen genau auf das deutsche System und werden es kopieren.
    An welchen Stellschrauben will der DFB nun drehen, um weiterhin den berühmten einen Schritt voraus zu seien?
    Hoffen wir, dass da Basis-Ausbildungsverein mit dabei ist.

Nur für alles kann der DFB nichts. Die Mitgliedsbeiträge legt jeder Verein immer noch selbst fest. Ob er das Geld für die Herrenmannschaften verpulvert oder anders investiert obliegt auch der jeweiligen Vereinsführung. Genauso der Rest der Vereinsführung in Punkto Effizienz.
    Obwohl, da könnte der DFB sein Beratungsangebot für Vereine ausbauen und zusätzlich seinen weitreichenden starken Arm den Vereinen leihen, indem er Verträge und Konditionen mit Banken und Firmen aushandelt, welche die Vereine in Anspruch nehmen können.
    Z.B. Nullprozentfinanzierung für Sportplatzbau/-instandhaltung bei der DFB-Förderbank (?evtl. gibt´s da ja schon was....bin da nicht drin!)
    Sportplatzkomplettpaketesrüstungspakete zu günstigen Vorteilspreisen bei den DFB Vertragsfirmen XY.

Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

• ich gebe euch recht, der verein muss an erster stelle gut wirtschaften und vlt. sind 7 euro zu wenig.
    aber nachbarvereine gibt es zu hauf, wir fischen alle im gleichen becken einer mittelgrossen deutschen stadt.
    inzwischen habe ich einblick in unsere kosten für kunstrasenpflege, die wir komplett übernehmen müssen
    sowie stromkosten für zb. flutlicht etc. das haut schon richtig rein, und auch sanitäre anlagen müssen mal renoviert werden...
    die stadt hat sich aus der unterstützung für die vereine komplett zurück gezogen.
    bei uns im ruhrpott ist vieles schwerer, die städte stehen unter absoluten sparzwang.
    die mitglieder leider auch, bezahlen oft durch sozialgutscheine,
    die aber auch gedeckelt sind, was den mtl. sportbedarf angeht.

trotzdem ist eine lobhudelei der ehrenamtler, siehe die offizielle kampagne, irgendwie auch verlogen.
    läuft doch wunderbar für den dfb, verballert über 22 millionen für die WM und wir feiern...
    ist aber irgendwie überall gleich in deutschlands gesellschaft:
    die größten vereine haben die größte fernsehpräsenz und bekommen die meisten fernsehgelder,
    folglich die besten sponsoren und das meiste geld vom dfb oder fifa, für zb. abstellungen der spieler.
    somit werden oder bleiben sie gross, die kleinen müssen kucken.
    wenn du geld hast, bekommst du hervorragende zinsen für neue kredite,
    hast du keins, nehmen sie von deinem wenigen noch mehr weg.

vielleicht sollte es eine umverteilung mal von unten nach oben geben, den großen wirds nicht viel schaden,
    aber den kleinen gibt es schon luft zum atmen...

• Zunächst einmal war es sicherlich eine geschickt angebrachte Werbebotschaft von Wolfgang Niersbach, im Augenblick des größten Triumpfes der gesamten Basis in Deutschland zu sagen, dass es ja sie sind, die die späteren Nationalspieler in ihre Vereine aufnehmen und dort die ersten Schritte des Fussballs vermitteln.

Entgegen der Meinung vieler, dass der DFB resitent gegen Vorschläge aus der Basis ist, bin ich anderer Meinung. Die aus der Basis stammende Idee und Realiserung des KIFU ist bestes Beispiel dafür. Jedoch bin ich vollkommen bei euch, wenn es um die Realisierung und um eine effektive Unterstützung dabei geht. Hier möchte ich mal das "DFB-Mobil" als Negativ-Beispiel anführen. Eigentlich war es gedacht, um Trainern ohne Lizenz dazu zu bringen, sich über Kurzseminare und Lizenzausbildungen fortzubilden. Leider ist es jedoch als eine Art Ersatz-Ausbildung bei den Tainern im Basisbereich angekommen. Hier hat man eine gute Idee in den Sand gesetzt, weil ein Controlling fehlte.

Weil die Verantwortung beim DFB jedoch auf sehr viel Köpfe verteilt ist, handelt es sich um einen recht trägen Entscheidungsapparat (vergleichbar mit dem 40 km langen Bremsweg eines Supertankers vor der Einfahrt in den Hafen). Deshalb würde ich mir eine größere Bündelung der Verantwortlichkeit wünschen und damit einhergehend auch ein besseres Controlling.

• Weil die Verantwortung beim DFB jedoch auf sehr viel Köpfe verteilt ist, handelt es sich um einen recht trägen Entscheidungsapparat (vergleichbar mit dem 40 km langen Bremsweg eines Supertankers vor der Einfahrt in den Hafen). Deshalb würde ich mir eine größere Bündelung der Verantwortlichkeit wünschen und damit einhergehend auch ein besseres Controlling.

Hi,
    wird der Tanker dann nicht langsamer und schwerer? meiner Meinung nach, wird der Verwaltungsaufwand dadurch nur größer.
    Gruß,
    Uzunbacak

• . Deshalb würde ich mir eine größere Bündelung der Verantwortlichkeit wünschen und damit einhergehend auch ein besseres Controlling.

Na ja, wäre wohl nicht für alle zum Vorteil.

auf einige Veränderungen, die es bei uns in der Region schon Jahre gibt, würden wir dann wohl noch warten müssen.

der DFB hat doch schon Probleme beim Controlling für den Bereich, wo sie zuständig sind (z.B. Stützpunkte)

• zudem haben wir die üblichen drei seniorenteams, die trotz mangelnder klasse stets das "ausshängeschild" stellen und entsprechend gepudert werden.
    die jugendarbeit läuft trotz ständiger weiterbildung unserer trainer, die wir ja auch finanzieren müssen, auf sparflamme.

Es gibt einen Verein, der anscheinend eine andere Philosophie verfolgt:
    BV 04 Düüsseldorf. Das ist ein Verein, der jedes Jahr ein InternationalesTurnier für die A Jugend veranstaltet. Dann kommen große Vereine wie Borussia Dortmund, Schalke 04, Bayern und auch internationale Mannschaften wie Red Bull Salzburg, Sao Paolo oder Real Madrid und die A Jugend von BV 04 Düsseldorf spielt in der Niederrheinliga, soviel ich weiß spielt die 1. Mannschaft nur in der Kreisliga,