Frage zur Rückpassregel

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Jetzt wird´s immer kreativer ! ^^


    Und TW hat die Ruhe weg.


    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

  • hab ich ein Glück, dass ich zur alten Garde gehöre, Trainer als Vorilder gehabt habe, die von Regeln auch keine Ahnung hatten
    und immer nur der Satz gegolten hat:


    Freistoss gibst, wenn der Schiri pfeift. -


    was nützt mich als Trainer oder Spieler die beste Regelkenntnis, wenn der Schiri sie nicht kennt ?(


    und ganz offensichtlich hat ja TW ein Beispiel vor Augen, das er selbst erlebt hat.


    Lustig wars in der Anfangszeit, als die Rückpassregel aufkam. da hatte überhaupt keiner ne richtige Ahnung, weder Spieler, weder Schiri und noch weniger die Zuschauer.


    da gabs wirklich die tollsten Kuriositäten.

  • Günter


    Du bringst es mal wieder auf den Punkt. Wenn ein Schiedsrichterpfiff ertönt, er danach seine Entscheidung bekannt gibt, fragen sich Spieler, Trainer und Zuschauer, was hat der Schiedsrichter nur gesehen? Im Beispiel wurde die Szene schon von einigen Usern "ausgeschmückt", wie es sich zugetragen haben könnte.


    Aber, es müßte sich eine zweite Frage anschließen: wie regelsicher sind die Beteiligten? Noch gar nicht zu Wort gekommen sind hier die Schiedsrichter. Also laßt euch nicht mehr länger bitten und tragt zur Aufklärung bei oder wollt ihr euer Publikum noch länger auf die Folter spannen. Wir müssten ansonsten annehmen, dass auch ihr nicht immer regelsicher seit und das wollt ihr doch nicht oder?

  • @TW


    die kannten sicherlich auch meine Omma, die da immer sagte: Schweig, dann gilts du als Weise


    oder wie mein Oppa dann meinte: Hall die Klapp, wenn de nix wescht.


    warten wir doch den nächsten Lehrabend ab, im Moment sind Sommerferien, nach dem Motto: gut Ding, braucht Weil :D

  • möchte ja nicht drängen (oder doch?).
    Aber man kann´s mit der Wartezeit auch übertreiben :evil:


    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

  • Betreibt Uwe nicht zufällig auch ein Schiri-Forum, das man verlinken könnte.
    Als Katalysator sozusagen ?


    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

  • bevor euch in der Sommerpause langweilig wird und euch irgendwelcher Unfug einfällt , helft doch bitte hier unser "Rätsel" zu lösen !



    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

  • @open minded


    vielen Dank für das Foto. Nach genauerer Betrachtung kann man hier Giovanni Trapatoni erkennen, als er am Parkscheinautomat des Traingszentrum an de Säbener Straße seine Tests mit der Sprühflasche machte.


    So kommentiere Trapp schließlich mit freudig erregter Stimme: "Strunz spielt wie Flasche leer ... ", womit er bedeuten wollte, dass der Schiedsrichter immer eine Ersatzflasche (in diesem Falle Strunz) braucht, falls seine mal leer ist. Den Abschluß seiner erfolgreichen Testserie zur Einführung der Sprühdose gab er mit den Worten: "Ich habe fertig!" und verschwand erst einmal, um die offizielle Markteinführung zu beobachten.


    Ein jahrelanger Streit entbrannte allerdings, als Trapp darauf ein Patent anmelden wollte. Schließlich mußte er klein beigeben, weil nicht allein die Flasche mal einen Inhalt hatte. Darauf berief sich der Schweizer Konzern mit der alles entscheidenden Frage: "Weer hatts erfunden ...?"

  • da sieht man mal wieder, wie gut deine Informationsquellen sind.


    Übrigens wird, was kaum einer weiß, die Einführung des Flaschen-Spray´s hauptsächlich deswegen verzögert, weil Trap bei seinen übermotivierten Erstversuchen feststellen mußte, dass das der Schaum im Auge brennt. Und das wird gerade noch in Südamerika akzeptiert, in Deutschland aber scheitert sogar die FIFA bislang an den einschlägigen Vorschriften.



    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

  • open-minded


    Die durch das Spray verursachte Augenreizung war ja auch der Grund, warum Trapp fragte: "Was erlauben Strunz. Er ist ständig verätzt, will aber spielen! Ein Trainer ist kein Idiot. Ein Trainer hat Augen im Kopf, aber kannè nix sehen, wenn Schaum drin ist!" :cursing:

  • Die durch das Spray verursachte Augenreizung


    Womit für mich jetzt manche Schirileistungen zu erklären sind.


    Wieder mal voreilig eine noch nicht ausgetestete Neuerung eingesetzt.


    Möglich aber auch, dass die Herstelle nicht reizverursachender Sprays zu geringe Zahlungen an FIFA-Funktionäre überweisen
    wollten.


    TWs Infos stimmen aber nicht ganz. Trappi wollte eigendlich sagen (hab da tolle Spione) wie Flasche leer, ich mache voll, hab noch nicht fertig.


    Und dass in der Altenriege der FIFA viele schwerhörige Leute sind, ist ja wohl jedem klar

  • Günter


    Wieder mal voreilig eine noch nicht ausgetestete Neuerung eingesetzt


    Da gebe ich dir vollkommen recht. Und schuld daran sind ganz allein die Schweizer!


    Denn nicht Jurgi und seine Buben, nein Urs Siegenthaler ist für den Matchplan "entscheidend"!


    Konnte früher noch Berti beim Bild-Zeitung lesen auf dem Klo noch seine Mannschaftsplanung machen, muß sich Jurgies Trainerstab durch die Diplomarbeit von 40 Studenten der Sporthochschule Köln quälen, die von Siegenthaler in entsprechende Video-Sequenzen begleitet werden.


    Dabei ist die Sache doch so einfach! Löw macht nach dem Essen einen Spaziergang. Während sich Zwiebeln, Knoblauch und Co. einen Weg bahnen, hat er Zeit genug, sein Bauchgefühl entscheiden zu lassen. Wozu braucht es da Bilder?
    Nur ein kurzes Beispiel:
    Ein Zeuge erklärt dem hohen Gericht wiederholt, was er gehört habe. Irgendwann wird es dem Richter zu bunt und er fragt den Zeugen: "Haben sie denn auch was gesehen"? Der Zeuge entgegnet: "Nein, Herr Richter das nicht!" Daraufhin bedeutet ihn der Richter: "Nun, wenn sie nichts gesehen haben, dann können wir ihre Aussagen auch nicht gebrauchen. Sie können jetzt gegen." Leicht beleidigt will trottet der Zeuge in Richtung Ausgang. Doch kurz vor der Ausgangstür hört man einen lauten Furz vom Zeugen. Emphört brüllt der Richter den Zeugen an. "Das ist Mißachtung des Gerichts. Das kostet sie eine saftige Strafe!" Verschmitzt grint nun der Zeuge zur Richterbank: "Wieso, haben sie was gesehen?"


    Also geh uns fort mit dieser Videotechnik. Da sind so viele Schalter an der Fernbedienung. Bis man das alles ausprobiert hat, da ist die WM schon zu ende! :thumbup:

  • hat er Zeit genug, sein Bauchgefühl entscheiden zu lassen.


    ich hatte mich nicht auf mein Bauchgefühl verlassen. die ersten Elf die ein Trikot anhatten, spielten. und wer am höchsten schoss war Stammspieler. :|


    Ist das heute nicht mehr so? Gute alte Zeit.

  • Jungs, jetzt geht aber die Phantasie mit euch durch.
    Um die Sache mit Trap noch kurz zu Ende zu bringen und dann werdet ihr auch verstehen, wieso er nun die Auswahl von Vatikanstadt trainiert.
    Also, bei Trap entwickelte sich mit Fortgang der Versuche eine "Schaumflaschenmanie".
    So schlug er z.B. der FIFA-Komission ernsthaft vor die gewaltbereiten "Ultras" in den Stadien mit dem Schaum zu markieren


    oder jedes Foul exakt zu markieren

    ....er hatte panische Angst, dass bei diesem häufigen Gebrauch des Sprays die Flasche alsbald lehr sei, und er ersann folgendes

    ........worauf Sepp Blatter an eine "Besessenheit" Trappatonis glaubte, und seine guten Beziehungen zum Chef-Banker vom Vatikan (der wiederum den Chef-Exorzisten.....) ermöglichten den neuen Wirkungskreis. Unter fachlicher Beobachtung sozusagen.
    Ich wette, das wusstet nicht mal ihr?!


    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von open-minded ()

  • So isses wohl, guenter oder nach TW´s "Verdauungstheorie" gesprochen --> "Da kannst du aber einen drauf lassen"
    :)


    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

  • TW-Trainer


    Bin kein lizensierter Schiedsrichter, konnte aber jetzt drei solche befragen. Sie sind alle der Meinung, esvware kein Rückpass, da nicht willentlich und das Spiel müsse weiterlaufen. Ich hoffe, das lässt du jetzt gelten, da ich schon sehr gespannt bin.

    "Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind."
    Terry Pratchett

  • @Open


    also ich kann weder deine Spannung noch die allgemeine Bedeutung einer Antwort nachvollziehen..


    Die Schiris pfeiffen doch eh wie sie gerade drauf sind oder auch (nicht)können. Hat man doch gestern wiedergesehen.


    da hilft auch die beste Regelkenntnis nichts.


    Also, so lange noch mit Schiris gespielt wird gilt nur eine Regel: dann, wenn der Schiri pfeift, dann ist es halt so.


    @TW empfehle ich die Schiri-Trainer-Laufbahn einzuschlagen. Ein bisher nicht erschlossenes Tätigkeitsfeld und möglicherweise scnnelle flächendeckend zu erreichen als lizensierte TW-Trainer.


    bei seinem Wissen (auch in der Regelkunde) wäre für ihn auch beides möglich.


    eine Spezialisierung auf den Torwart betreffenden Regeln ermöglichte ihm auch sicherlich einen Einsatz auf höherer Ebene.


    Nischen erkennen führt zum Erfolg.
    :cursing: :sleeping:

  • Wider das Vergessen.
    TW-Trainer, lässt du das befragen von Schiris nun gelten?
    Wenn ja, dann bitte ich um die Auflösung. :)

    "Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind."
    Terry Pratchett