Vereinswechsel: Der richtige Weg

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Zitat von »soloshope«
    -Ansprechen von Spielerinnen direkt Vor,nach und während des Spiels durch gegnerische Vereinsmenschen (Trainer,Betreuer,..) oder Spielerinnen (während(!) dem Spiel)




    Wenn es sich dabei um aktiv am Spiel beteiligte Spieler/innen handelt ist das für mich ein absolutes No-Go.


    mag sein, dass es in Einzelfällen mal vorgekommen ist. Spieler/innen mit etwas Charakter würden aber darauf nicht reagieren.


    in der Praxis laufen die Wege doch ganz anders.

  • Was genau spricht dagegen dies nach dem Spiel zu tun?


    für mich alles.


    auf dem Sportplatz, egal zu welchem Zeitpunkt, spricht man keinen Spieler/in konkret an.


    da lässt man sich die Telefonnummer geben, aber auch nur dann, wenn man sie nicht anders in Erfahrung bringen kann, mit dem kurzen Hinweis, dass man sie demnächst mal anrufen möchte.
    wenn sie wissen will warum, dann dass es um Fussball ginge.

  • Wenn es sich dabei um aktiv am Spiel beteiligte Spieler/innen handelt ist das für mich ein absolutes No-Go.

    Ja genau so habe ich das schon mehrmals erlebt, es handelt sich hier um Umkreis immer wieder um die selben Vereine die diese Nummer durchziehen.. als Beispiel : Gegnerische Spielerin spricht mich während dem Spiel an das ich nächstes Training bei ihnen vorbeikommen soll da es ja verschenktes Talent wäre für meinen Verein zu spielen.. 8o Klares No Go


  • mag sein, dass es in Einzelfällen mal vorgekommen ist. Spieler/innen mit etwas Charakter würden aber darauf nicht reagieren.


    in der Praxis laufen die Wege doch ganz anders.

    Das beschriebene ist hier alles andere als Einzelfall jedoch kaum erfolgreich!

  • Hallo,


    ich möchte euch von meinem einprägsamsten Erlebnis zum Thema "Vereinswechsel" berichten.


    Zunächst ein paar Fakten:
    - Altersklasse: C-Jugend
    - Spielklasse: Mein Verein Kreisliga, potentiell aufnehmender Verein ebenfalls Kreisliga
    - Potentiell aufnehmender Verein ist ein NLZ


    Wir nahmen auf Einladung des benachbarten NLZ am dortigen C-Jugendhallenturnier teil. Wir spielten dann ein tolles Turnier und konnten uns mit einem Sieg über das Team des NLZ im Halbfinale für das Finale qualifizieren.
    Das Finalspiel wurde dann vom NLZ-Leiter höchstpersönlich gepfiffen, der gleichzeitig auch die C-Jugendmannschaft des NLZ tranierte. (Anmerkung: Ja, er ist auch geprüfter Schiedsrichter).
    Während des gesamten Turniers zeigte mein Spielführer und Stürmer gute Leistungen und fiel anscheindend auch besagter Person auf. Wir konnten das Finale dann klar für uns entscheiden und mit der Schlusssirene liefen meine Spieler jubelnd zu einer Traube zusammen. Der NLZ-Leiter lief im Sprint(!!) hinterher und zog meinen Spielführer aus der Traube heraus und begann auf Ihn einzureden.


    Ich habe mich da nicht groß eingemischt, da es einfach nicht meine Art ist, direkt auf Konfrontationskurs zu gehen und ich zudem erst mal mit der Mannschaft feiern wollte. Nach Ende der Siegerehrung kam dann der NLZ-Leiter mit dem Pass des Spielers in der Hand (!!!!) auf mich zu und teilte mir lapidar mit, dass der Spieler ab sofort zu seinem Verein wechseln möchte und ich Ihm jetzt doch bitte den Pass abstempeln solle!


    Da musste ich Ihn dann doch fragen, ob er das Wort Anstand kennt.
    Für mich war dieses Verhalten aus mehreren Gründen inakzeptabel:
    1. Bei einem Einladungsturnier sollten keine anwesenden gegnerischen Spieler angesprochen werden, schon gar nicht mit der Schlusssirene vom Schiedsrichter.
    2. Ich fand es auch eine Frechheit, einfach den Pass aus unserer Mappe rauszunehmen.
    3. Der Spieler ist ja noch nicht 18, da kann er ja nicht einfach ohne Rücksprache mit den Eltern mit dem Kind einen Wechsel klarmachen.
    4. Ihm als NLZ-Leiter ist sehr wohl bewusst, dass das Kind selbst mit Zustimmung zum Wechsel drei Monate gesperrt sein wird, da in Bayern im Winter keine Wechselfrist ist.
    5. Besonder pikant ist zudem noch, dass das NLZ-Team ja keinesfalls höherklassig spielt, sondern in der selben Liga unser Gegner ist.
    6. Bei der erwähnten Person ist sicher noch bemerkenswert, dass er auf einigen Sportplätzen der Region Platzverbot hat.


    Schlussendlich ist der Junge dann nicht gewechselt.


    Gruß

  • Das ist in der Tat skandalös.
    Gebe dir in all deinen Punkten Recht.
    Was ist das für ein NLZ, das in der C-Jugend Kreisliga spielt.


    Der Leiter ist ein Dilettant.


    In dem Fall wäre es durchaus angebracht, wenn du den Verein bennenst. Name and shame.

  • Tut mir leid wenn ich das so sage, aber was geht denn bei euch in Bayern ab :D


    Absolute Frechheit was der NLZ-Leiter da macht.


    Aber ich wundere mich auch das ein NLZ in der Kreisliga spielen kann.

  • @ Euskaltel
    Wie kommt der NLZ-Leiter an eure Spielerpässe? Üblich ist es doch,das man sie nur auf verlangen vorzeigen muß.

  • Mal ganz abgesehen davon, dass der NLZ-Leiter verdient, für sein Verhalten öffentlich mit Namensnennung geehrt zu werden, passen für mich NLZ - C-Jugend und Kreisliga absolut nicht zusammen. Was soll das für ein NLZ sein, dessen Mannschaft in so einer unteren Liga spielt ?

  • Für mich kann diese Schilderung nicht stimmen.


    Kein NZL- Leiter läuft einem C-Kreisligaspieler nach einem Turnier hinterher und nimmt gleich seinen Pass an sich.


    Sowas kann und würde sich auch ein NZL-Leiter nicht erlauben können.

  • @Euscaltel


    Da paßt für mich einiges nicht zusammen!


    1. NLZ spielt in Kreisliga? Oder war es eine zweite Mannschaft des NLZ? Aber warum nahm dann der NLZ-Leiter aktiv daran teil?
    2. NLZ-Leiter kennt formale Regeln und weiß, dass er nicht durch die Entnahme des Spielerpaß aus der Mappe ein Vereinswechsel vollzogen werden kann. Dazu bedarf es Unterschrit und Stempel des abgebenden Vereins.


    Kaum nachvollziehbar für mich sind weitere Details. z.B: "Der NLZ-Leiter lief im Sprint (II) hinterher und zog meinen Spielführer aus der Traube heraus..."!
    1. Was ist ungewöhnlich daran, das eine Kreisligamannschaft gegen andere Kreisligamannschaften ein Turnier gewinnt?
    2. Warum macht ein NLZ-Leiter derlei Aufhebens für einen Spieler, der lediglich die Ansprüche des Kreisliga-Formats erfüllen soll. Die findet man doch fast in jedem Dorfverein!


    Kann es sein, das du uns verulken möchtest? In diesem Fall solltest du dich schämen, die Mühe der Leser und Hilfeangebote einiger Trainer in Anspruch genommen zu haben.

  • Hallo TW-Trainer,


    nein, ich will dich nicht verarschen. Der Vorfall hat sich so wie beschrieben zugetragen.


    Der Vorfall datiert aus 2012. Zu diesem Zeitpunkt hat das Team des NLZ genau wie mein "Dorfverein" in der C-Jugend Kreisliga gespielt. Wir gegen den Abstieg, das NLZ um den Aufstieg.
    Ich hatte ja zum damaligen Zeitpunkt hier im Forum schon um eure Hilfe gebeten, wie wir in der Kreisliga besser mithalten können.


    Zu 1:
    Mittlerweile spielt die Mannschaft des NLZ in der BOL, wir sind aktuell gerade wieder in die Kreisliga aufgestiegen.
    Das Niveau des NLZ hat sich in den letzten Jahren sichtlich stark verbessert, das will ich Ihnen gar nicht in Abrede stellen. Mittlerweile spielt beispielsweise die 2. C-Jugend auch in der Kreisliga.


    Zu 2:
    Natürlich wusste er, dass er alleine durch Entnahme des Passes aus unserer Mappe keinen Wechsel vollziehen kann. Deshalb ist er ja mit dem Pass nach Ende der Siegerehrung zu mir gekommen und hat mich dazu aufgefordert, die benötigten Angaben auf der Rückseite auszufüllen (letztes Spiel, Abmeldedatum, Freigabe, Datum, Unterschrift) und ihm den Pass zu überlassen.


    Zu deinen weiteren Anmerkungen:
    Dieser Verein und insbesondere dieser Trainer/NLZ-Leiter sind leider dafür bekannt, von den umliegenden Vereinen möglichst viele Spieler zu sich zu holen. Das ergibt dann zu Saisonbeginn teilweise wahnsinnige Kaderstärken gerade im Bereich der D-, C-Jugend. Über die Saisonvorbereitung findet dann so etwas wie eine Auslese statt und die Kader reduzieren sich auf normale Kadergrößen. Dumm nur, dass etliche Spieler dann frustriert ganz mit dem Kicken aufhören, anstatt wieder in Ihren Heimatverein zurückzukehren. Aus diesem Grund ist das Verhältnis zwischen dem beschriebenen Verein und vielen umliegenden Clubs schlecht bis zerrüttet. Zum Ende Der Saison 2011/2012 folgte dann von einigen Vereinen initiiert eine offizielle Beschwerde beim BFV. Darauf folgte ein Gespräch mit den sich beschwerenden Vereinen, dem NLZ-Leiter und dem zuständigen BFV-Angestellten. Darauf hat sich die Situation leicht gebessert.


    Zurück zu deiner Frage 1: Es ist grundsätzlich gar nichts ungewöhnlich daran, dass eine Kreisligamannschaft ein Einladungsturnier bei einer anderen Kreisligamannschaft gewinnen kann. Diese Frage verstehe ich um ehrlich zu sein nicht wirklich.


    Zu Frage 2: Genau dafür ist dieser Mann leider bekannt. Auf Teufel komm raus den eigenen Verein mit Neuzugängen überfluten, unabhängig von Niveau, Talent und auch Kaderstärken.


    @ Alle Diskussionsteilnehmer: Ich möchte hier keinen Verein und auch keine Person namentlich nennen und damit an den Pranger stellen, auch wenn wir kein gutes Verhältnis zu Ihnen/Ihm haben.


    @Dietze: Bei Hallenturnieren ist es doch Pflicht, die Pässe zusammen mit dem ausgefüllten Spielberichtsbogen vor Turnierbeginn bei der Turnierleitung abzugeben. Die Schiedsrichter führen dann anschließend eine Passkontrolle durch. Damit hat er natürlich Zugang zur Passmappe, er war ja sowohl Schiedsrichter als auch in seiner Funktion als NLZ-Leiter Ausrichter des Einladungsturniers.
    Zumindest in Bayern besteht auch bei privaten Hallenturnieren Passzwang.

  • Euskaltel


    Erst einmal vielen Dank für die klärenden Worte.


    Aber selbst, wenn die von der Kreisliga eine Liga höher in die Bezirksoberliga (hier Bezirksliga) aufgestiegen sind, dann sind die doch gerade einmal mit einer Mannschaft in den untersten Bereich des Leistungsfussball aktiv, was doch ganz und gar nicht dem entspricht, was man sich unter einem NLZ vorstellt. Denn ein NLZ soll doch den sportlichen Unterbau eines Profivereines oder obersten Amateurbereich bilden. In welcher Liga spielt denn deren 1. Seniorenmannschaft?


    Andererseits kann das Verhalten dieses NLZ-Leiters einiges erklären. Denn die Abwerbung nach der "Rasenmäher-Methode" wir nur dort angewendet, wo es keine ausreichenden sportliche Reverenzen einer jahrelangen erfolgreichen Jugendarbeit gibt. Doch die Vereine, die mit dieser Form der aggresivem Abwerbepolitik ihren Bedarf decken wollten, haben in der Vergangenheit vielfach Schiffbruch erlitten. Teilweise mußte man den Jugendbereich komplett neu aufbauen, weil weder Trainer noch Spieler bzw. deren Eltern sich mit dieser Form der Jugendarbeit identifizieren konnten.


    Scheinbar gibts in Bayern noch Ecken, die von den Fehlversuchen im großen Rest des Landes noch nichts mitbekommen haben? Denn auch, wenn teilweise mit harten Bandagen um besonders hochveranlagte Talente gekämpft wird, so braucht es doch eine seriöse Ausbildung durch entsprechende Rahmenbedingungen.


    Wer seine sportlichen Ziele nur durch Schwächung seiner Konkurrenten erreichen kann, der braucht andere Trainer und Funktionäre. Denn mit den besten Spielern aus der Umgebung kann selbst ein Platzwart den Meistertitel erringen. Oder anders ausgedrückt, wer ausschließlich mit den in anderen Vereinen ausgebildeten Spielern Erfolge erzielen kann, der traut seinen eigenen Trainer nicht sehr viel zu!

  • Wer seine sportlichen Ziele nur durch Schwächung seiner Konkurrenten erreichen kann, der braucht andere Trainer und Funktionäre. Denn mit den besten Spielern aus der Umgebung kann selbst ein Platzwart den Meistertitel erringen.

    Danke, diese beiden Sätze bringen es auf den Punkt.
    Die 1. Mannschaft spielt aktuell Landesliga vorderes Drittel, war aber auch schon weiter unten (BOL-Abstiegskampf).


    Du hast auch mit deiner Bemerkung recht, dass hier in Bayern teils die Uhren noch anders gehen.
    Es kam beispielsweise bei der Jugendspielgruppensitzung vor der Saison 13/14 zu Tumulten, als der Verband die Fairplayliga im F-Jugendbereich einführen wollte. Im Jahr zuvor hatte man testweise eine einzige Spielgruppe in der Rückrunde als Fairplayliga laufen lassen :).
    Ca. 80 Prozent der anwesenden Jugendleiter hätten bei Einführung der Fairplayliga Ihre F-Jugenden komplett abgemeldet und außerhalb des BFV-Spielbetriebs eine Freundschaftsspielrunde spielen lassen!! Ohne Worte. Selbstredend fiel der BFV um und es wird ohne Fairplayliga gespielt. Mal schauen, wie es in der nächsten Saison aussieht.

  • Dann haben die auch kein NLZ. Zumindest keines, was wir darunter verstanden haben.


    wie vermutet, stimmte bei der Schilderung was nicht.


    kein Landesligaverein hat ein NZL.


    wieder mal ein Beispiel, wie falsche Begriffe eine Diskussion leiten lassen.


    um sich NZL nennen zu dürfen und auch dementsprechend gefördert zu werden, bedarf es der Erfüllung von recht strengen Auflagen.


    auch beim Begriff "Leistungsverein" stellt sich jeder was anderes vor. bei uns schimpft sich schon so Leistungsverein, wer mit den Jugendmannschaften 2 Klassen über der tiefsten Staffel spielt.


    so wie es sich jetzt darstellt, ist die Beschreibung von @Euskateil durchaus realistisch, wenn auch ungewöhnlich.

  • Seltsam


    @Euskaktel hat mich auf was hingewiesen, was mich zum eroieren veranlasst hat.


    in Westbayern gibt es 5 Vereine, die sich NLZ nennen, wovon zumindest 4 jedoch nicht in der offiziellen Liste des DFB aufgeführt sind.


    um offiziellen Status NLZ zu erlangen bedarf es nicht nur erheblicher finanzieller Mittel, sondern müssen klare Vorraussetzungen erfüllen und unterliegen auch ständiger Überprüfung.


    Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass die dort aufgeführten Vereine, in derLage sind, diese Vorraussetzungen zu erfüllen.


    vielleicht kann da mal jemand aus Bayern Näheres dazu sagen.


    noch besser wäre  Sir Alex würde sich mal dazu melden

  • konnte es klären


    es handelt sich nicht um ein NLZ des DFB


    der Bayerische Fussballverband hat 19 Zentren, die sich auch NLZ nennen, aber bei weitem nicht mit den offiziellen NLZ des DFB vergleichbar sind.