Art der Nennung der Spielklasse von Mannschaften

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das richtige Unterforum erwischt habe und vor allem nicht, ob ich damit überhaupt jemand relevantes erreiche, aber eine Sache, die mir immer wieder auffällt, ist die Nennung von Spielklassen in Beiträgen, mit der ich dann nichts anfangen kann. Manchmal ist sie auch nicht so wichtig, aber manchmal ist sie für die Fragestellung interessant. Wenn mir dann jemand was von 1. Kreisklasse oder Kreisliga A oder Landesliga oder was auch immer erzählt, dann kann ich damit nichts anfangen, weil es nichts davon in meinem Landesverband/Kreis in der Jugend dementsprechend gibt. Was dann zu Nachfragen oder Missverständnissen führt. Ich vermute mal, dass das anderen durchaus ähnlich geht. Ich würde also vorschlagen, dass Spielklassen möglichst in der Form "zweithöchste von fünf Spielklassen", "unterste von 3 Spielklassen" genannt werden, das ist meines Erachtens wesentlich hilfreicher. Vielleicht mag sich ja das ein oder andere Forumsmitglied anschließen; auch wenn ich befürchte, dass das vor allem in Beiträgen von neuen Forumsmitgliedern interessant wäre, welche das hier kaum vorher lesen werden...

  • Hallo Fak,


    wenn Du Dich intensiver mit dieser Thematik auseinandersetzt, wirst Du merken, daß es sehr schwer wird, bei den unterschiedlichen Ligabezeichnungen durchzublicken und eine Vorstellungskraft über deren Leistungsniveau zu entwickeln. Allein in meiner Mitteldeutschen Heimat, also im 3-Länder-Eck Sachsen/Sachsen-Anhalt/Thüringen und von mir aus gerne noch Brandenburg-Berlin dazu, gibt es ganz unterschiedliche Einteilungen und Bezeichnungen, die sich zu allem Wirrwarr auch von Kreisverband zu Kreisverband unterscheiden. Meines Erachtens ist es sinnvoller, mal bei fußball.de reinzuschauen, wie der jeweilige Verband aufgestellt ist.


    Nimm Dir als Beispiel Sachsen-Anhalt/E-Jugend/Kreisliga/Anhalt und versuche bei dem Tabellenstand eine Leistungszuordnung zu finden. Gelingt Dir nicht? Genau, es gibt nämlich nur eine Liga und beim Betrachten der Spielergebnisse wird Dir das Staunen kommen. In Sachsen wiederum spielen die Stadtverbände Leipzig und Dresden mit völlig unterschiedlichen Systemen, also auch hier keine Einigkeit. Dazu kommen noch die NLZ, die mit den jüngeren Jahrgängen eine AK höher spielen - im Zweifelsfalle sollte man sich also immer etwas "einarbeiten" :).


    Ein schönes Wochenende wünscht die
    Nummer 4

  • Äh, ja, danke für die Antworten. Ich weiß auch, dass es überall unterschiedlich ist, das ist ja genau das Problem. Und ich weiß auch, dass ich das nachschauen kann. Das Problem würde aber entfallen, wenn jemand, statt einfach allen aus anderen Verbänden Bezirksoberliga, 3. Kreisliga oder was auch immer an den Kopf zu schmeißen, schreiben würde, dass es die 3. Spielklasse von 5 ist. Das war ja genau das, was ich mit meinem Beitrag meinte.

  • Wir haben das schon verstanden - nur die Nennung der Ligazugehörigkeit nach dem Motto 3 von 5 hilft Dir eben nicht immer weiter, weil diese keine Aussage über die Qualität der Mannschaft trifft. In Dresden hast Du z.B. in der E-Jgd. (Leistungs-)Pools innerhalb einer Liga, in Leipzig hat der Tabellenführer der 1. KK (3/4*) ein ganz anderes Niveau als der Tabellenletzte der Stadtliga (1/4*). Wenn ich der letzten Liga (E-Jun. 2.KK/St. I) spiele, kann ich 19 von 22 Spielen gewinnen, 59 Punkte und +106 Tore haben (SG Sachsen auf Pl.1) oder 0 Spiele gewinnen, 0 Punkte und -254 Tore haben (Lützschena-Stahmeln auf Pl.12). Das o.g. Beispiel aus Anhalt sollte Dir aufzeigen, daß beim Vorhandensein nur einer Liga zwischen Tabellenspitze und -ende locker 4 Ligen Abstand herrschen.


    Worauf ich hinaus will: Wenn ich Dir schreibe, wir spielen in der 3. von 5 Ligen bringt Dir das genau so viel, als wenn ich Dir sage, daß wir in rot-schwarzen Trikots auflaufen. Solange Du die Stärke der entsprechenden Liga nicht einschätzen kannst bringt Dir die Info also herzlich wenig :)


    Grüße
    Nummer 4


    * Stadtliga/Stadtklasse/1.KK/2.KK - darüber wären noch Bezirksliga (D-Jun.) oder Regionalkreisoberliga (E-Jun.) angesiedelt

  • Ich war mir nicht so sicher, ob das angekommen war, was ich geschrieben habe. Wenn ich nämlich schreibe, dass das System der Ligen so unterschiedlich und wenig aussagekräftig ist und mir dann jemand als Antwort schreibt, dass das System der Ligen so unterschiedlich und schwer durchschaubar ist, dann können da schon mal Zweifel aufkommen :-).


    Eine Angabe zur Stärke innerhalb der Spielklasse ist sicherlich hilfreich, aber vielleicht können wir uns trotzdem darauf einigen, dass 3. von 5 Spielklassen hilfreicher ist als "Kreisliga"? Letzteres kann nämlich so ziemlich alles sein, von der untersten Spielklasse bis zu einer eher höheren, dort wo zwischen "Kreisklasse" und "Kreisliga" unterschieden wird. Wenn jemand nur den Liganamen schreibt weiß ich im Zweifelfall gar nichts. Die Angabe zur Stärke kommt dann, wenn sie relevant ist, sowieso noch, wenn man etwa abgeschlafen Letzter ist. Dass eine solche Angabe nichts bringt, wenn es wie du beschreibst nur eine Liga gibt, das ist relativ logisch - mir ist aber nicht ganz klar, was das mit meinem Vorschlag zu tun hat.


    Abgesehen davon kann die reine Angabe der Position der Spielklasse innerhalb des jeweiligen Systems kann durchaus auch ohne Stärke etwas aussagen, wenn es darum geht, welche Erwartungen zum Beispiel ein Verein hat, Trainer haben etc. Wenn es etwa um die Auswahl von Trainingsübungen geht ist das natürlich nur bedingt aussagekräftig.

  • Äh, ja, danke für die Antworten. Ich weiß auch, dass es überall unterschiedlich ist, das ist ja genau das Problem. Und ich weiß auch, dass ich das nachschauen kann. Das Problem würde aber entfallen, wenn jemand, statt einfach allen aus anderen Verbänden Bezirksoberliga, 3. Kreisliga oder was auch immer an den Kopf zu schmeißen, schreiben würde, dass es die 3. Spielklasse von 5 ist. Das war ja genau das, was ich mit meinem Beitrag meinte.



    Ich denke, ich habe jetzt nicht noch mal nachgeschaut, es gibt keine 5 Klassen überall, sodass man sagen kann, von unten die 3. Liga, oder von oben die 5.


    Gruß,


    Uzunbacak

  • Grundsätzlich hat FAK mit seinem Anlagen schon recht. Mir geht das beim Lesen der Beiträge auch oft so und ich weiß erst seit ein paar Jahren, dass es in Bayern z.B. unterhalb der Kreisklasse noch eine niedrigere Spielklasse gibt.


    Als ganz gute Spielregel hat sich für mich folgendes Konstrukt erwiesen (wobei jetzt bestimmt gleich der erste kommt und mir sagt, dass das auf seinen Landesverband nicht so passt :):(


    Von unten nach oben, ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

    1 Gruppe

    scheint es nur in Bayern zu geben. Unterste Liga.



    2 Kreisklasse

    ist so ziemlich überall die niedrigste Klasse. Manche Kreise haben eine KK1, KK2, KK3 usw, die werden in manchen Kreisen nach Stärke eingeteilt (also KK1 ist besser als KK2), in anderen dagegen regional.


    3 "Kreisliga"
    Das ist die Eben, wo lange für mich die größte Verwirrung herrschte. Die höchste Liga auf Eben des (i.d.R.) politischen Verwaltungskreises. Das Kind kann Namen tragen wie Kreisliga, Kreisleistungsklasse, Kreisoberliga, Kreissonderliga, Sonderliga, Leistungsklasse, Leistungsstaffel, Stadtliga (wenn z.B. eine Großstadt der Verwaltungskreis ist) usw.


    4 1. überkeisliche Liga
    Gruppenliga in Hessen, wo ich herkomme. Andernorts auch gern Landesliga, Bezirksliga, Bezirksklasse, teilweise auch Verbandsliga. Es handelt sich um die erste Liga, in der nicht mehr im Kreis gespielt wird, sondern gegen Mannschaften aus anderen Kreisen.


    5 Nächsthöhere überkreisliche Liga (nicht alle Bundesländer)
    Es gibt einige Bundesländer, die diese Stufe nicht haben. Hessen aktuell z.B., dort gibt es nur die Gruppenliga, danach die Hessenliga als höchste Spielklasse des Landes. Ab 2016 wird dort nun aber auch eine neue Zwischenstufe (5) namens Verbandsliga eingeführt. Diese Ligen heißen je nach Verband mal Verbandsliga (oft zweigeteilt oder dreigeteilt), aber auch Landesliga oder Bezirksoberliga, wenn Stufe 4 z.B. Bezirksliga heißt.


    6 Höchste Liga eines Verbandes (teilweise auch Bundeslandes)
    In der Regel immer eingleisig. Das Kind heißt oft Oberliga, oder eben Bayernliga, Hessenliga usw. Wenn es keine Zwischenstufen (4+5) gibt, gern auch mal Verbandsliga, wobei ich nicht glaube, dass das heute noch der Fall ist.



    6,5 Zwischenstufe für Bundesländer wie Saarland, Hamburg, Schleswig-Holstein usw.
    Bundesländer mit kleinerer Bevölkerung schalten zwischen Ligastufe 6 und 7 gerne noch eine eigene Regionalliga dazwischen. In den größeren Verbänden steigt man von Stufe 6 (höchste Stufe des Verbandes) direkt in Stufe 7 (Regionalliga C-Jugend, Bundesliga A-/B-Jugend auf). Das Saarland aber hat sich z.B. in der C-/ B- und A-Jugend mit dem FV Rheinland (und evtl. noch einem?) zusammengetan, so dass die Meister der Stufen 6 aus Saarland und Rheinland in eine eigene gemeinsame Regionalliga aufsteigen. Von dieser Zwischenstufe aus geht es dann in die B- und A-Jugend Bundesliga. Hier wird mich Günther sicher etwas korrigieren :)
    Das Niveau dieser Zwischenstufen 6,5 ist oft mit dem der Stufe 6 in anderen, größeren Verbänden vergleichbar (diese Erfahrung haben wir bei Quervergleichen in der Regel gemacht). Es macht auch Sinn: Hessen z.B. hat 6 Mio Einwohner, das Saarland 1 Mio und RP hat 4 Mio.


    7 Höchstmögliche Liga überhaupt:
    Das ist einfach. In der C-Jugend heißen die Dinger Regionalliga, in der B- und A-Jugend dann Bundesliga, sind aber immer auch regional unterteilt. Der Begriff Regionalliga passt eigentlich besser als Bundesliga.


    Oft denken die Leute, die auf Stufe 1, 2, 3 arbeiten, gar nicht bis Stufe 6, 6,5 oder 7. Daher wird es dir auch nicht viel bringen, wenn jemand sagt, dass seine Mannschaft auf Stufe 2 von 4 spielt, weil es vielleicht gar nicht wirklich korrekt ist.

  • ergänzend zu Chris:


    kennt man den Landesverband des Schreibers, ist es realativ einfach zu eroieren.


    man geht auf fussball.de, gibt die entsprechende Jugend ein und schon hat man alle klasseneinteilungen


    übrigens:


    fussball.de wird zukünftig vom DFB selbst geführt.
    es wird dort dann auch eine Menge sinnvoller Neuigkeiten geben. lassen zumindesrt erste Informationen vermuten.


    ein Blick dorthin wird sich dann nicht nur wegen den Tabellen lohnen.

  • Chris hat die Ligaaufstellung sehr gut erklärt..


    eigentlich kann ein Leistungsvergleich (ansatzweise) nur mit einem Spiel bestimmt werden. Gerade in der Jugend (bis zur D und teilweise in der C Jugend) kann eine Platzierungsvergleich zweier Mannschaften, aus verschieden Landesverbänden, die in ihrer Altersklasse in der höchstmöglichen Liga spielen nichts aussagen. Hinzukommt noch wenn der ältere Jahrgang in der höchstmöglichen Liga spielt, kann der jüngere Jahrgang in der Altersklasse nur in der zweithöchsten Liga spielen. Erschwert wird die Handhabung der meisten Bundesligavereine die Ihren jüngeren Jahrgang, eine Altersklasse höher spielen lässt (oder den älteren Jahrgang in inoffiziellen Ligen, gesonderten Spielbetrieben aufbaut). Spieler Scouts die sich überregional bewegen können da vielleicht eine guten Einschätzung geben. Gerade ein vergleich mit Bundesländern die eine hohe Dichte an Profiklubs haben (NRW) ist es sehr schwierig. Da können aber auf Landesebene die DFB Stützpunkte (Talentförderung, Regional- und Landesauswahl) eine sehr gute Beurteilungen abgeben. Einen Bundesweiten Vergleichswert, auf Grundlage des Ligasystems, ist im Forum unmöglich…


    BTW diese Vergleichsproblematik hat ja auch dazu geführt das der DFB Anforderung an die Profivereine (Leistungszentren etc.) und die Umsetzung der eigenen Sichtung (Errichtung der Stützpunkte). Dieses diente nicht nur der Talentförderung… Es diente hauptsächlich dazu Entwicklungsdaten der Spieler, LZ und Stützpunkte zu erstellen. Also im Grunde eine Datenbank für Statistische zwecke und natürlich um vergleiche ziehen zu können..

    LG

  • Bei uns gibts keine Kreise, nur Bezirke.
    Die A/B-Jugend Ligenhierarchie ist (von unten nach oben) Kreisstaffel, Leistungsstaffel, Bezirksstaffel, Verbandsliga (2-gleisig), Oberliga (gemeinsam mit Nord- und Südbaden, nur fünftes Niveau!)